NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Hobel Neuling => Starterkit » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
03.05.2012, 21:59 Uhr
Gahlunke
registriertes Mitglied


Halli hallo,
ich bin Tobi 21 und habe jetzt schon seit längerem mal mit der Traditionelleren Rasur geliebäugelt weil ich einfach nich wirklich glücklich wurde mit dem ganzen Dosenschaum müll und ich die Messerrasur immer schon Attraktiv fand...

Bei meiner Informationssuche wurde ich quasi durchgehend auf dieses forum geleitet und habe mir dadurch die entscheidung für einen Hobel als zwischenlösung zwischen System und Messer ausgesucht.

Ich hab dann mal mich rumgelesen und mir dann heute Folgende sachen bestellt:

Merkur 23c
Golddachs Rasierseife
Derby Klingen

Einen Rasierpinsel habe ich schon, Dachshaar, leider weiß ich nicht welche marke, da ich ihn von meiner Freundin geschenkt bekommen habe, ich benutze ihn allerdings schon seit ein paar monaten.

Ich werde wechseln vom Gilette Fusion zum hobel und würde mich freuen wenn ich ein paar tips und anregungen bekäme, ist meine Wahl gut oder schlecht? Auf was muss ich achten?

Gruß Tobi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
03.05.2012, 22:16 Uhr
Silberdachs
registriertes Mitglied


Hallo und herzlich willkommen, Tobi!

Ob deine Wahl gut für dich ist, wirst du nach ein paar Rasuren
nur selbst beurteilen können. Berichte bitte darüber und halte uns auf
dem Laufenden.

Viel Freude mit den bestellten Sächelchen und alles Gute, Andi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
04.05.2012, 04:44 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


hallo und herzlich willkommen, Gahlunke,

du hast dir zwar was bestellt, aber noch nie mit einem hobel gearbeitet, richtig?

was gibts neues zu beachten, beim hobel, wenn man vom systemie kommt?

beim systemrasierer wird ja der schnittwinkel vom gerät vorgegeben, bzw. "voreingestellt" durch den kippmechanismuss und die breite kopfplatte, in die die messer eingesetzt sind.

du solltest anfangs darauf achten, den hobel von oben von der rundung her an die haut anzusetzen, und den schnittwinkel sehr bedacht einzustellen. auch das gewicht (=masse) des hobels ist beim rasieren zu beachten, denn wenn man vlt. genau so "herumspringt"/agiert, wie mit dem systemie, gibts schnitte.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
04.05.2012, 06:34 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Uuuuuuuuuund das Wichtigste: N I C H T A U F D R Ü C K E N !

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.

Diese Nachricht wurde am 04.05.2012 um 06:34 Uhr von Asphalthaut editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
04.05.2012, 09:30 Uhr
ThK_79
registriertes Mitglied


Welcome und viel Spaß mit dem Hobel.
Auf jeden Fall nicht nervös machen lassen wegen der Ganzen Infos in Bezug auf Winkel und Co.

Nimm dir Zeit beachte die grundlegenden Dinge die hier geschrieben wurden über mir uns los geht es.

Ich habe mir vor dem ersten Mal "Hobeln" einen riesen Kopf gemacht über richtigen Winkel und sich schneiden etc... Aber dann einfach mal losgelegt und es ergab sich alles von selbst.
Keine Schnitte, keine literweises Blut , riesen Rasurbrand oder Ähnliches.
Klar war oder ist noch nicht perfekt aber man wird von mal zu mal besser.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
04.05.2012, 14:05 Uhr
scob
registriertes Mitglied


Ob die Ausstattung für dich die richtige ist, musst du schlussendlich für dich selbst entscheiden. DU musst dich damit wohlfühlen, sonst machst auch keinen Spaß und das soll es doch schließlich, denn wozu sonst rasieren.

Wünsche dir noch viele blutfreie und sanfte Rasuren.

Am Anfang von dem einen oder anderen roten Pünktchen nicht entmutigen lassen und nicht aufdrücken.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
04.05.2012, 16:04 Uhr
oli
registriertes Mitglied


Die Sachen, die Du bestellt hast, sind auf jeden Fall gut. Da gibt es schon mal keine Diskussion. Ob sie allerdings auch gut zu Dir, Deinem Bart und Deiner Haut passen, kann so vorher niemand sagen. Das musst Du schon selbst ausprobieren...

Und da lag auch bei meinem Einstieg der Hase im Pfeffer: Wenn nach der Rasur das Gesicht gebrannt hat, wusste ich eben nicht sofort, ob es an der zu lang eingewirkten alkalischen Seife, dem zu hohen Druck beim Rasieren oder der schon zu stumpf gewordenen Klinge gelegen hatte.

Deshalb ganz wichtig: So gut wie gar keinen Druck verwenden! Es reicht an der Wange zum Beispiel, wenn der Rasierer durch sein Eigengewicht auf der Haut liegt. Und mit der anderen Hand immer schön die Haut straffen. Sonst verleiten einen die Rundungen des Gesichts dazu, fester aufzudrücken, damit man auch in den "Tälern" gründlich rasiert. NEIN! Das gibt Brand!

Wenn eine stärker alkalische Seife etwas länger einwirkt - was beim Einsteiger durchaus vorkommt, weil die Rasur eben noch etwas länger dauert - kann sie die Haut auch stark aufweichen oder gar reizen. Dann gibt's auch so 'ne Art Brand. Hatte ich auch schon! Die Haslinger Sandel wirkt bei mir meist so, obwohl sie nicht mal all zu alkalisch ist...

Ich kenne die Golddachs, die Du bestellt hast, nicht aus eigener Erfahrung, da sie aber eine Verwandte der als alkalisch bekannten "Dr. Dittmar" ist, vermute ich sie auch eher auf der stärker alkalischen Seite. Ist aber - wie gesagt - meine persönliche Einschätzung. Vielleicht kann ein anderer Forianer mal was dazu sagen?

Und auf keinen Fall zu fest den Rasierer aufdrücken! Und immer schön die Haut spannen!

Ich vertrage auch nicht immer das volle Programm. Manchmal ist das vorherige Einweichen der Barthaare mit einem heiß-nassen Handtuch bei mir einfach kontra-produktiv. Dann wird die Haut schon vorher zu weich und viel zu empfindlich. Auch das musst Du selbst mit der Zeit heraus finden...

Hab ich eigentlich schon erwähnt, dass Du auf keinen Fall fest aufdrücken sollst? Wenn du so viel Druck verwendest wie bei einem Systemie, ist es schon viel zu viel. Dann nimm lieber gleich eine Flex mit Schruppscheibe. Gibt das selbe Ergebnis, geht aber schneller...

So als Tipp für die ersten Züge: Leg nach dem Einschäumen den Rasierer so an die Backe, dass er mit der Rundung des Kopfes auf der Haut auf liegt (dann liegt die Klinge also parallel zur Hautoberfläche und schneidet nix ausser Luft!) und der Griff senkrecht von der Haut weg zeigt. Dann senkst Du langsam den Griff, und beginnst noch langsamer mit einer Bewegung mit dem Strich. Du wirst dann an einen Punkt kommen, an dem die Klinge die Stoppeln schön sanft schneidet. Bis dahin wurde nämlich nur der Schaum entfernt, sonst nix.

Dann hast Du den Rasierwinkel eingestellt. Merke Dir, in welchem Winkel der Griff nun zur Hautoberfläche steht, und versuche, diesen Winkel gleich zu halten. NICHT DEN WINKEL ZUR HORIZONTALEN. Folge mit dem Rasierwinkel dem Verlauf der Gesichtshaut!

Und nicht zu fest aufdrücken!

So, genug geschrieben! Viel Spaß mit den Sachen für das neue Hobby und immer gut Schaum!

Oli

PS: Du solltest auf keinen Fall zu fest aufdrücken! Die Klingen sind um ein Vielfaches schärfer, als alle, die Du bisher verwendet hast. Die sollen die Barthaare ja nur durchschneiden, und nicht gleich komplett mitsamt der Haarwurzel aus dem Gesicht pflügen...

--
Feather DX | R89 | Feather
Mühle STF 23mm, Mühle Reise STF | Arko, Proraso, Valobra, | SWK "Duo"
Pre: Proraso weiß, After: Floid blue, Nivea ASL 0%, Proraso ASB blau

Diese Nachricht wurde am 04.05.2012 um 16:05 Uhr von oli editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
04.05.2012, 17:24 Uhr
Lucky8Bas
registriertes Mitglied


Ganz wichtig: gerade am Anfang nicht sofort aufgeben wenn deine Haut etwas mehr gereizt ist als mit dem Systemi.Ist normal weil sich die Haut erst an die direkt aufliegende Klinge gewöhnen muss.Das gibt sich mit der Zeit.

Ich habe auch vor ca. einem halben Jahr den Wechsel geschafft vom Fusion Power zum Messer/Hobel und bereue es nicht.

Früher war eine Rasur für mich eher ein notwendiges Übel um alltagstauglich auszusehen ^^ Heute ist es eher ein Hobby das Spaß macht.

Den 23c hatte ich auch mal und war zufrieden damit.Die Derbyklingen sind heute noch meine Favoriten und im Dauereinsatz bei mir.

--
5/8 First Class 1/2 hohl, 5/8 Dovo Bergischer Löwe Ebenholz 1/1 hohl Bj.195? Gillette Parat,Merkur 23c,Merkur Futur,Gillette Adjustable Astra,Feather Hans Beier Silberspitz TooBS Mandel,Bluebeards Revenge

Diese Nachricht wurde am 04.05.2012 um 17:25 Uhr von Lucky8Bas editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
04.05.2012, 18:51 Uhr
wellersberg
registriertes Mitglied


Hallo Ihr Gesichtsschnitzer,

an Oli : Zitat :
Wenn eine stärker alkalische Seife etwas länger einwirkt - was beim Einsteiger durchaus vorkommt, weil die Rasur eben noch etwas länger dauert - kann sie die Haut auch stark aufweichen oder gar reizen. Dann gibt's auch so 'ne Art Brand. Hatte ich auch schon! Die Haslinger Sandel wirkt bei mir meist so, obwohl sie nicht mal all zu alkalisch ist...
Ich kenne die Golddachs, die Du bestellt hast, nicht aus eigener Erfahrung, da sie aber eine Verwandte der als alkalisch bekannten "Dr. Dittmar" ist, vermute ich sie auch eher auf der stärker alkalischen Seite. Ist aber - wie gesagt - meine persönliche Einschätzung. Vielleicht kann ein anderer Forianer mal was dazu sagen?
Ende Zitat

Meine Erfahrung mit Rasierseifen oder - cremes : manche Seifen pitzen oder beißen meine Gesichtshaut. Deshalb habe ich mir einmal ph-Papier gekauft und die Seifen durchgemessen ( sogut es ging ).

Als Faustregel möchte ich sagen : je höher die Alkalizität ( ph-Wert ) desto mehr beißt und pitzt die Seife auch bei mir.

Die Produkte die ich gut vertrage sind : Wilkinson Rasiercreme für empfindliche Haut ( blaue Tube ) die zudem sehr preisgünstig ist.

Oder gediegener : Calani Purissima, ebenfalls sehr reizarm. Die Seife ist parfümfrei und duftet etwas nach Bienenwachs/Bienenhonig ( für mein Geruchsempfinden ).

Eine ausprobierte Taylor of old Bond Street für sensitive Haut wies einen hohen pH-Wert auf ( selbstgemessen zwischen 9 und 10 ) und war für meine Haut nicht geeignet. Der ph-Wert unterschied sich nicht von einer Lavendel-Rasierseife desgleichen Herstellers.

Soweit meine Erfahrungen.

mfg Georg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
04.05.2012, 20:51 Uhr
Sarevok
registriertes Mitglied


Herzlich Willkommen hier!Bin auch neu hier!
Zu der Gold Dachs Seife kann ich sagen:habe auch eher empfindliche Haut,aber keine Probleme mit dieser Seife,hat bis jetzt noch nicht gebissen oder gebrannt oder sonst irgendwelche Reizungen.Ich Schäume sie direkt im Gesicht auf und dadurch wird der Bart sehr gut aufgeweicht.Wenn mit einseifen fertig kann ich sofort mit der Rasur beginnen.
Empfehlen kann ich Dir auch die Mühle Sanndorn Rasierseife,hab damit auch gute Erfahrungen (hab sie an meinen Vater weitergereicht).Finde sie sehr mild und schöner dezenter Zitrusduft.

Viel Spass noch hier!

--
Merkur23c,Merkur 25c,MühleR41,Merkur33c,Merkur15c
Astra,Derby,Lord
HJM Dachs,Semogue Borste
Palmo,Speick,Proraso
Speick,Proraso,Alverde,Pinaud Pitralon,Tüff,Old Spice,Weleda
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
05.05.2012, 01:48 Uhr
EdwinJ
registriertes Mitglied


oli schrieb:

Zitat:
... Ich kenne die Golddachs, die Du bestellt hast, nicht aus eigener Erfahrung ... Vielleicht kann ein anderer Forianer mal was dazu sagen?...

Ich nutze die Golddachs hin und wieder und halte sie für eine sehr gute Seife mit überdurchschnittlicher Einweichwirkung. Meine Haut hat damit keine Probleme, aber wie immer: das muss jeder für sich selbst herausfinden, in Abhängigkeit von der eigenen Hautempfindlichkeit.

Gahlunke schrieb:

Zitat:
...
Merkur 23c
Golddachs Rasierseife
Derby Klingen
...

Hört sich auch für mich gut an.

Viel Spaß und Erfolg, Tobi! Berichte gerne wie's läuft!

--
Puma 91 High Class 6/8 | Puma 6/8 222 | DublDuck Special No. 1 | L'Alpin Le Robuste | Puma 4/8 Friseurfreund | Oxford Razor Warranted | Arthaud Bourbonne Le Talisman || Merkur 34c | Edwin Jagger 89 | Rotbart Mond Extra No. 15
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
07.05.2012, 19:54 Uhr
Gahlunke
registriertes Mitglied


Hallo,
also habe heute mein paket Freudig erhalten und direkt ausgepackt, mein ergebnis:

Es ist zwar schon ein unterschied, aber nicht so schwer wie ich es gedacht hatte, sicher brauche ich noch etwas übung aber viele schnitte habe ich nicht (paar kleine schnittchen aber die hatte ich auch mit dem gilette fusion des öfteren)

das gefühl ist einfach unglaublich, es macht spass und ist einfach ein ganz anderes gefühl...

Ich halte euch auf dem laufenden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
08.05.2012, 20:58 Uhr
Gahlunke
registriertes Mitglied


Tag 2:

irgendwie bekomm ich den schaum noch nicht so ganz hin, kann es sein das mein pinsel zu hart ist? dauert das bisschen bis er weicher wird?
an sich ist die rasur sehr gut, bin nur wohl noch zu schnell und stürmisch
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
08.05.2012, 21:07 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Gahlunke schrieb:

Zitat:
Tag 2:

irgendwie bekomm ich den schaum noch nicht so ganz hin, kann es sein das mein pinsel zu hart ist? dauert das bisschen bis er weicher wird?
an sich ist die rasur sehr gut, bin nur wohl noch zu schnell und stürmisch

guten abend, Gahlunke,

ähm, die anleitung zum schaumschlagen hast du aber gelesen oder?

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 08.05.2012 um 21:08 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
08.05.2012, 21:52 Uhr
Gahlunke
registriertes Mitglied


jap hab ich gelesen, also ich bin eig auch mit dem schaum zufrieden, hab mir aber 1 2 videos angesehen wo der schaum gänzlich anders aussieht
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)