NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Das passiert wenn man etwas Langeweile hat..... » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
04.05.2012, 21:42 Uhr
Rheinperchten
registriertes Mitglied


Hatte die letzten Tage etwas Langeweile und hab dann mal ein Rasiermesser restauriert. Es war mal das rot eingerahmte Teil.
Selbstverständlich alles Handarbeit. Das Messr ist voll zerlegbar !!
Nu muss ich mal sehen ob ich es geschärft bekomme oder in die Hände eines Schärfexperten lege.
https://fotoalbum.gmx.net/ui/external/7yNoAI0TR8OOzsQYTj8...

Leider habe ich kein Händchen fürs fotografieren,- da muss ich mal dran arbeiten

Gruss Marcus

Diese Nachricht wurde am 04.05.2012 um 21:43 Uhr von Rheinperchten editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
04.05.2012, 21:49 Uhr
Fynn1177
registriertes Mitglied


Schön geworden, talentiert.
Mag das Ergebnis, eine schöne Schale für den alten Engländer.
Gruß Nils
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
04.05.2012, 22:14 Uhr
Rheinperchten
registriertes Mitglied


..jo so konnte ich mal die neuen Werkzeuge testen nach dem Umbau meiner Werkstatt. Schalen komplett neu herstellen aus Edelholzresten, jedes einzelne Teil ( ausser Klinge ) ist komplett neu angefertigt. Hab das zwar schön öfters gemacht, aber mit mehr Maschineneinsatz...
Klinge absulut von Hand geschliffen und poliert,- ohne Maschine, das wollte ich mal testen. Man tun dann die Finger weh...aber hat auch mal Spaß gemacht. Ich weiß nichtmal was das fürn Holz ist, war ne Messergriffschale die noch rumlag. Der Keil ist Ebenholz,- auch aus nem Rest.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
04.05.2012, 23:27 Uhr
EdwinJ
registriertes Mitglied


Rheinperchten schrieb:

Zitat:
... Leider habe ich kein Händchen fürs fotografieren,- da muss ich mal dran arbeiten

Ich finde das sind durchaus gute Fotos!

--
Puma 91 High Class 6/8 | Puma 6/8 222 | DublDuck Special No. 1 | L'Alpin Le Robuste | Puma 4/8 Friseurfreund | Oxford Razor Warranted | Arthaud Bourbonne Le Talisman || Merkur 34c | Edwin Jagger 89 | Rotbart Mond Extra No. 15
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
05.05.2012, 11:18 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo Rheinperchten,

das ist ein schöne, saubere Arbeit.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
09.05.2012, 03:09 Uhr
Rheinperchten
registriertes Mitglied


THX,- dann werde ich mal am Tamahagane arbeiten....Hier nach traditioneller Art,- nur in Handarbeit
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
09.05.2012, 07:02 Uhr
Bavaria
registriertes Mitglied


Hallo Marcus,

alle Achtung vor Deinen handwerklichen Fähigkeiten.
Das Ergebnis kann sich wahrlich sehen lassen.
Ich bin schon sehr gespannt auf Deine weiteren Arbeiten.

--
Viele Grüße aus München
Rainer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
09.05.2012, 13:06 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Fein, fein, fein, das Messer. Schöne Arbeit!

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
09.05.2012, 14:56 Uhr
rasierdichmal
registriertes Mitglied


Rheinperchten schrieb:

Zitat:
Selbstverständlich alles Handarbeit.

Hallo Marcus!
ich kann mir schon vorstellen wieviel Zeit Du dafür gebraucht hast, tolle Leistung, ein paar Anmerkungen auch Meinerseits:
es sieht so aus, als ob die Linien nicht penibel ausgehalten wurden (stelle Dir eine mittelalterliche Fregatte dar), keine "Übergänge", Rumpflinie läuft läuft und läuft... und man merkt gar nicht, dass der Blick vom Heck aus schon an der Back ist.
Außerdem zweifele ich sehr, daß die Pinsbohrungen mittig/symmetrisch gemacht wurden.

Man kann zum Beispiel eine intakte (in der Größe zum RM passende Hefthälfte nehmen, um daraus eine Schablone zu machen).

ansonsten sehr schönes RM,
weiter so!
Gruß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
09.05.2012, 21:08 Uhr
Rheinperchten
registriertes Mitglied


.....jetzt hats wer bemerkt
Das ist aber nicht ganz ungewollt.Das Messer ist auf den meisten Bilder immer etwas aufgeklappt. Bild 9 und 10 zeigt es ganz zusammengeklappt. Soooo,- ich hatte ja die originalen Schalen. Aber die Klinge ist recht kurz und sah verloren in den langen schmalen Schalen aus. Also hatte ich mir zum Ziel gesetzt der Klinge nun kürzere, angepasste Schalen zu vermachen um das Gesammtpaket kompackt zu machen.Gleichzeitig wollte ich viel vom Erl mit der Beschriftung zeigen aber die Klinge so weit wie möglich verdecken.
Das Problem war aber die kurze und breite Klinge sowie der recht dicke Erl.Verkürzt man die Schalen dann ändert sich der Winkel des Freiraums zwischen Klingengelenk und dem Keil am anderen Ende ( innen zwischen den Schalen ). Das hat zur Folge dass trotz U-Scheiben Schleifspuren am Erl entstanden da hier die Schalen schon am Erl anlagen. Also Keil dicker, Schalen zum Gelenk hin verdünnen oder dickere U-Scheiben. Ich wollte ja dass die Klinge weit möglichst in den Schalen liegt bis möglichst nah am Rücken. Ich hätte auch in den Schalen unter den Erl einen kleinen Stützstift anbringen können um die Klinge zu stoppen,- ist aber doof für ein voll zerlegbares Messer. Letztlich wollte ich eine gleichmäßige Dicke der Schalen beibehalten. Habe immer wieder Musterschalen gemacht, zerlegt, wieder zusammen usw. Plötzlich kam ein Freund vorbei,- er arbeitet als Desiger für Autos usw. Plötzlich quasselt der mich voll: Ne das musste anders machen....schau dir mal den Linienfluss an.....mach das hinten etwas bauchiger....stell eine Parallelität mit Rücken und Linie der Schrauben her....dies muss aber asymetrisch angelegt werden blablabla usw. Kurzum,- Blatt, Stift und siehe da,- sieht gut aus. Daher sind die Schrauben ( sind wirklich Schrauben und keine Pins )etwas außermittig und das Messer ist nicht ganz in Linie sondern hinten bauchiger. Ich selber hätte das so nicht betrachtet sondern einfach verkürzte Schalen montiert
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)