NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » selbstgemachter Riemen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
05.05.2012, 22:07 Uhr
mori
registriertes Mitglied


Servus leute!

Hab soeben meinen ersten Hängeriemen fertig gestellt. Leder ist ein Ölleder vom Rind denk ich.

würd mich freun zu hören, was ihr davon haltet

img33.imageshack.us/slideshow/webplayer.php?id=img2012050...

lg mori
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
06.05.2012, 00:54 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Hallo mori,

sieht sehr schön aus. Welche änge und Breite hat er?

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
06.05.2012, 10:59 Uhr
mori
registriertes Mitglied


danke

breite sind 8 cm und länge auf der man abziehen kann sind 35 cm

Also ein XXL Riemen ^^
jetzt muss ich erst mal lernen den zu verwenden, da ich bisher nur spannriemen verwendet habe.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
06.05.2012, 13:00 Uhr
rasierwolf
registriertes Mitglied


Hallo mori,
ich bin ja sonst was solche Bastelarbeiten anbelangt skeptisch eingestellt. Aber dieser Riemen sieht einfach scharf aus und – was viel wichtiger ist – er wird sicherlich schärfen. Halte uns auf dem Laufenden. Vielleicht erwägst Du ja irgendwann mal eine Serienproduktion (… ha ha)!---nur eine Frage bitte: was ist Ölleder???

Grüße aus dem Rheinland

rasierwolf

--
wacker
Thäter
Schweizer Pitralon
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
06.05.2012, 13:00 Uhr
Dillinger68
registriertes Mitglied


Moin
Sieht gut aus

Ich hoffe du rutschst beim Ledern nicht versehendlich unten über die Niete, sonst winkt der „Stein“

Grüße
Stefan

--
Merkur 38c / WC (blutiges Andenken) E.Montacnac / ERN / Vanta 112c Feather
Semogue Excelsior 730-HD / Balea Dachs Proraso / Speick / Palmolive Proraso / Otto Kern / Adidas / Nivea
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
06.05.2012, 15:35 Uhr
mori
registriertes Mitglied


Also funktionieren tut der riemen bis jetzt wunderbar. Nur den griff hab ich noch abgewandelt, damit er besser zu halten ist.
Bei den nieten hatt ich anfangs auch bedenken, aber soweit sind sie mir noch nicht im weg gewesen.
Ölleder kommt denk ich durch eine spezielle gerbung zustande, das leder ist sehr speckig, verändert die farbe beim biegen, ist sehr robust und stark. Ich denk normal nimmt mans für schuhe.
auf anfrage kann ich sicher noch riemen fertigen, ist halt derzeit nur ein prototyp und mein erster versuch.
Preislich hätt ich auch keine vorstellung.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
06.05.2012, 15:54 Uhr
mori
registriertes Mitglied


So, berichtigung meinerseits, es ist pull up leder oder auch fettleder genannt aber gut is es allemal ;P
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
07.05.2012, 20:05 Uhr
mori
registriertes Mitglied


So, hab heut für nen Freund noch einen Riemen gemacht, diesmal 7x35 cm, unten ein einfacher Griff aus 3fach geschichtetem Leder in ergonomischer Form ;D (vielleicht merkt man da, dass ich oft mit Leder arbeite ^^)

aber das Prinzip mit dem eisenstab am oberen Ende hab ich gelassen, dass scheint den Riemen recht gut in form zu halten.

könnt ich ja wirklich noch ein buisness draus machen ^^

img109.imageshack.us/slideshow/webplayer.php?id=img201205...

sagt mal ob ich weitermachen soll

lg mori
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
30.06.2012, 10:37 Uhr
The Hipshaker
registriertes Mitglied


Servus mori,

an deiner Stelle würd ich ein Business draus machen! Ich würde gern Kunde werden
Der zweite gefällt mir sehr gut und ist auch recht praktikabel ohne die unteren Nieten, denke ich.
Gesetz dem Fall du machst noch welche und verkaufst ein paar, wie viel könnten sie kosten?

Grüße
Chris
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
30.06.2012, 11:21 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Ich würde nur Riemen von einem Nichtraucherbetrieb kaufen ...

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
30.06.2012, 14:05 Uhr
mori
registriertes Mitglied


The Hipshaker schrieb:

Zitat:
Servus mori,

an deiner Stelle würd ich ein Business draus machen! Ich würde gern Kunde werden
Der zweite gefällt mir sehr gut und ist auch recht praktikabel ohne die unteren Nieten, denke ich.
Gesetz dem Fall du machst noch welche und verkaufst ein paar, wie viel könnten sie kosten?

Grüße
Chris

Na Huiuiui! ^^
das mit dem Buisness war zwar nur so halb ernst gemeint, aber natürlich kann ich bei Interesse Riemen machen. Meiner (der erste) hat sich bis jetzt super bewährt, also ich bin sehr zufrieden damit.

Also ich hätt mir preislich weiß ich nicht so recht. Was wär denn ein guter Preis?? für 8x35 oder sowas?? 20€...30€...40€???
Was meint denn der Rest der Forumgsgemeindschaft??? (ein XXL Riemen kostet wo anders ja doch 80 Euros wenn ich mich recht erinnere, aber ich find das schon sehr teuer!)

Dann würd noch Versand aus Österreich dazukommen (nach D wärn das mit der Post 13,50€ für ein versichertes Packet)


Ich hab halt nächsten Freitag Prüfung, bis dahin wird sichs eher schwer ausgehen denk ich. Aber danach hab ich mal 2 Wochen frei, da hab ich dann Zeit dafür.

@Knipser: in unserer WG wird im wohnzimmer geraucht, das Leder lagert aber in meinem Zimmer und hat garantiert kein Raucharoma an sich ^^
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
30.06.2012, 15:55 Uhr
Bushberti
registriertes Mitglied


Naja...für den Preis bekomme ich aber einen ordentlichen Riemen aus Juchtenleder hier im Shop.
Mal davon abgesehen das Du deine Einnahmen dann auch versteuern musst bzw.ein Gewerbe anmelden musst.Für diese Preisvorstellungen sollte der Riemen aber besser verarbeitet sein.Meine Meinung

--
„Um das Gewicht der Barthaare, die ich verloren, hat mein Verstand zugenommen.“
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
30.06.2012, 16:28 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Ich bitte dringend, in diesem Thread keinerlei Geschäftsanbahnungen oder lautes Nachdenken über Nebenverdienste mehr zu veranstalten, das wäre unerwünschte Werbung, siehe Forumsdiskussion #16073: [private Hobbybastler, -schä...], wir müssten den Thread dann schließen.

Danke fürs Verständnis.

Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
30.06.2012, 16:57 Uhr
mori
registriertes Mitglied


Kurbjuhn schrieb:

Zitat:
Ich bitte dringend, in diesem Thread keinerlei Geschäftsanbahnungen oder lautes Nachdenken über Nebenverdienste mehr zu veranstalten, das wäre unerwünschte Werbung, siehe Forumsdiskussion #16073: [private Hobbybastler, -schä...], wir müssten den Thread dann schließen.

Danke fürs Verständnis.

Gruß
Chris

Hoppala, pardon!
Sollte kein Buisness-Start hier werden, ich bitte um Verzeihung!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
30.06.2012, 17:06 Uhr
mori
registriertes Mitglied


Bushberti schrieb:

Zitat:
Naja...für den Preis bekomme ich aber einen ordentlichen Riemen aus Juchtenleder hier im Shop.
Mal davon abgesehen das Du deine Einnahmen dann auch versteuern musst bzw.ein Gewerbe anmelden musst.Für diese Preisvorstellungen sollte der Riemen aber besser verarbeitet sein.Meine Meinung

Ich hatte ja noch garkeine Preisvorstellung ^^ Aber das Thema lassen wir mal besser Ruhen
Und nur zu meiner Ehrenrettung: Also schlecht verarbeitet hab ich die Riemen aber sicher nicht, bei dem Kommentar fühl ich mich jetzt schon etwas gekränkt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
30.06.2012, 17:17 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


hallo lieber mori,

riemen gut herzustellen, in der richtigen länge und materialstärke, und auch so, dass der riemen auf lebenszeit nicht baucht, ist nicht so einfach, wie es aussieht.
also du solltest den kritischen kommentatoren nicht gekränkt sein, denn es ist einfach nur die wahrheit.
es ist sehr schwer, als privatmann die qualität von professioneller ware zu übertrumpfen.

zum beispiel: ich habe kürzlich, für 50euro, einen "professionellen" riemen von einem tschechischen sattler angeboten bekommen, über einen mittelsmann in deutschland, und auch gekauft und bezahlt, wobei sich hinterher mindestens 5 gravierende qualitätsmängel herausgestellt hatten. (wen diese sache interessiert, alles per pn, incl. fotos. )

dieser sattler hatte einfach nur auf einen fahrenden zug aufspringen wollen, ohne die jahrezehntelange expertise eines "nur-qualitätsriemen-herstellers" zu besitzen. da sieht man, selbst sogenannte fachleute sind manchmal in diesem speziellen umfeld einfach überfordert. alte rasierprodukte haben eben eine ganze menge tradition und handwerkliches können als hintergrund.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
30.06.2012, 17:18 Uhr
Bushberti
registriertes Mitglied


Ich wollte Dich auf keinen Fall mit meiner Meinung kränken.Ich sage nur das Du z.B die Kanten richtig glätten könntest(mit einem Falzbein)und eine richtige Aufhängung und Griffstück anbringen.Diese dann vernähen - statt vernieten - da diese die Klinge bei Kontakt definitiv ruinieren würden.
Ansonsten ist es cool das Du deine eigenen Sachen herrstellst.Respekt.
Also alles easy...und bleib dran.

--
„Um das Gewicht der Barthaare, die ich verloren, hat mein Verstand zugenommen.“
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
30.06.2012, 17:25 Uhr
mori
registriertes Mitglied


CaptnAhab schrieb:

Zitat:
hallo lieber mori,

riemen gut herzustellen, in der richtigen länge und materialstärke, und auch so, dass der riemen auf lebenszeit nicht baucht, ist nicht so einfach, wie es aussieht.
also du solltest den kritischen kommentatoren nicht gekränkt sein, denn es ist einfach nur die wahrheit.
es ist sehr schwer, als privatmann die qualität von professioneller ware zu übertrumpfen.

zum beispiel: ich habe kürzlich, für 50euro, einen "professionellen" riemen von einem tschechischen sattler angeboten bekommen, über einen mittelsmann in deutschland, und auch gekauft und bezahlt, wobei sich hinterher mindestens 5 gravierende qualitätsmängel herausgestellt hatten. (wen diese sache interessiert, alles per pn, incl. fotos. )

dieser sattler hatte einfach nur auf einen fahrenden zug aufspringen wollen, ohne die jahrezehntelange expertise eines "nur-qualitätsriemen-herstellers" zu besitzen. da sieht man, selbst sogenannte fachleute sind manchmal in diesem speziellen umfeld einfach überfordert. alte rasierprodukte haben eben eine ganze menge tradition und handwerkliches können als hintergrund.

Na das ist mir schon bewusst! Natürlich hab ich nicht die Erfahrung eines Sattlers, der schon lange Riemen herstellt. Aber bei den Worten "besser verarbeitet" dachte ich nicht an die Lederqualität per se, sondern eher an Sachen wie: schiefe Nähte, schleißiger Nahtabstand, schlechte Klebestellen, minderwertige Materialien (zb. Kleben mit Uhu oder ähnlicher Graus), schiefer Zuschnitt, Übersehen einer Narbe in der Haut, etc, etc.

Primär hab ich diese riemen auf den Fotos für mich gemacht, der erste ist von der Benutzung her top, dass er nicht den Schönheitspreis gewinnt liegt u.A. an den Fotos, aber auch daran, dass ich noch keine Erfahrung hatte. Jedoch ist die Verarbeitungsqualität gut, da ich mir selber keinen miesen Riemen machen würde. Wäre er nicht gut, wär er sofort in den Müll gegangen ^^
Generell ist es nicht gerade leicht, die Qualität eines Produkts/Handwerks von einem Foto zu bestimmen
(aber, ich bin kein Profi, jedoch geb ich mir, für mich persönlich, die größt mögliche Mühe um etwas zu machen, mit dem ich voll zufrieden bin.)

(und eh, 50€ würd ich für meinen Riemen nicht zahlen... 40 ja auch net... außer ich mach noch ein paar Swarovsky und Blattgold Inlays ;P )

Bushberti schrieb:

Zitat:
Ich wollte Dich auf keinen Fall mit meiner Meinung kränken.Ich sage nur das Du z.B die Kanten richtig glätten könntest(mit einem Falzbein)und eine richtige Aufhängung und Griffstück anbringen.Diese dann vernähen - statt vernieten - da diese die Klinge bei Kontakt definitiv ruinieren würden.
Ansonsten ist es cool das Du deine eigenen Sachen herrstellst.Respekt.
Also alles easy...und bleib dran.

Hm, na da hast du sicher recht. Leider hab ich zu dem Zeitpunkt die Aufhängungen nirgends herbekommen.
Ad nähen: in der Regel ist eine Vernietung wesentlich belastbarer als eine Naht, vor allem bei Nähten die Quer über einen Riemen verlaufen, da diese wie eine Perforation und somit eine Soll-Riss-Stelle wirken. Gibts ein gutes Buch von Al Stohlman "The Art of Hand Sewing Leather"
Ad Kanten glätten: glaub nicht ich hätte nicht probiert die Kanten zu Burnishen, aber bei diesem verflixten Leder geht das aus irgendeinem Grund nicht... und dafür gibts auch extra holz-rädchen mit rille, is viel einfacher als das mit dem Falzbein zu machen

Ich dank euch allen aber ganz herzlich für das Feedback!!! Ansonsten würd man ja nie vom Fleck kommen

lg mori

Diese Nachricht wurde am 30.06.2012 um 17:32 Uhr von mori editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
30.06.2012, 18:26 Uhr
Jens Mander
registriertes Mitglied


Bushberti schrieb:

Zitat:
Naja...für den Preis bekomme ich aber einen ordentlichen Riemen aus Juchtenleder hier im Shop.
...

In 80mm Breite und aus vegetabil gegerbtem Fettleder mit einer nicht durch Sandpapier angerauten Oberfläche, gewerblich hergestellt. Das bekommt man gewerblich für den Preis nicht hergestellt.
Das verwendete Fettleder ist schon was ganz feines.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
01.07.2012, 09:34 Uhr
mori
registriertes Mitglied


Höret höret!!



Nein, aber Spaß beiseite: Ob das leder jetzt vegetabil gegerbt ist, weiß ich nicht. Kann sein, muss aber nicht. Was ich weiß ist, dass das Leder sehr geschmeidig und feinporig ist, und meine Messer beim Abziehen auf Höchstschärfe bringt.

knipser schrieb:

Zitat:
Ich würde nur Riemen von einem Nichtraucherbetrieb kaufen ...

Haha! jetzt isses mir grad aufgefallen, dass der volle Aschenbecher mit auf den Fotos is >_<
lol
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)