NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » sonstiges Rasierzubehör » Vorteile des Dachshaares? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
26.05.2003, 20:31 Uhr
Bart Wux
registriertes Mitglied


Welche Vorteile bietet denn der Dachshaarpinsel gegenüber den Naturborsten? Laut Packung sind die Dachshaare weicher, aber bringt das wirklich mehr für die Rasur? Die sind ja nu nicht billig...und ich hoffe, daß da nicht 5,6 Dachse pro Pinsel drauf gehen...hehe

--
Kommt Zeit, kommt Bart.

Diese Nachricht wurde am 26.05.2003 um 20:34 Uhr von Bart Wux editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
26.05.2003, 21:51 Uhr
ChrisX
registriertes Mitglied


Auch ein normaler Borstenrasierpinsel ist ausreichend. Jedoch denke ich das einmal nicht die Haltbarkeit wie bei einem richtig guten Dachshaar gegeben sind und sie sind wie Du selbst erwähnt hast weicher und sie schäumen besser auf. Nach meiner eigenen Erfahrung sind sie was den Schaum angeht ergiebiger. Ist nicht unbedingt der Kaufgrund aber ein netter nebeneffekt. Ich habe mich für den Silberdachs entschieden, ist zwar der teuerste aber was solls, hält ja 10 Jahre bei guter Pflege. Ich bin einer von diesen Verrückten die sich Produkte auch aus Prestigegründen kaufen. Jedoch nicht so von wegen den teuersten DVD-Player sondern Produkte die nicht jeder hat.

--
Aberglauben bringt Unglück!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
30.05.2003, 13:38 Uhr
Bart Wux
registriertes Mitglied


Hm...ich hab jetzt mal einen Dachshaarpinsel gegen getestet, aber irgendwie erschien mir der Naturborstenpinsel (von Wilkinson) um ein Vielfaches besser als der Dachshaar von Cerrus...weicher und angenehmer auf der Haut, besserer Schaum...abgesehen davon, daß der Dachshaar irgendwie unangenehm riecht...

--
Kommt Zeit, kommt Bart.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
30.05.2003, 13:53 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


1. Es gibt ziemlich billige (und ich meine "billig", nicht preiswert!)
Dachshaarpinsel. Die haben zwar Dachshaare, sind aber nicht handgebun-
den, sondern maschinell gesteckt und geschnitten. Diese Haare haben
dann nicht jedes eine fein auslaufende Spitze, sondern glatte, scharfe
Abschnitte -- das PIEKST wie verrückt!!

2. Praktisch alle Dachshaarpinsel (gut ewie billige) riechen anfangs
etwas streng (nach Wildtier), sind halt ziemlich muffelige Viecher
Der geruch gibt sich recht schnell, da er von der Rasierseife/-creme
immer mehr herausgewaschen wird.

3. Ein guter Dachshaarpinsel ist SOOOOOO weich, das ist wie streicheln.


Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
30.05.2003, 18:20 Uhr
Bart Wux
registriertes Mitglied


Hm...hast du mal einen guten Dachshaarpinsel, den du nennen könntest...Ach ja, der den ich habe, hat 8,99 gekostet...fand ich teuer genug...aber nochmal, der wird vom Naturborstenpinsel in jeder Beziehung geschlagen...taugt der Dachshaar von Wilkinson was? Vielleicht hat noch wer da Erfahrungen...

--
Kommt Zeit, kommt Bart.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
30.05.2003, 18:45 Uhr
Gerhard
registriertes Mitglied


Nur mal so auf die Schnelle:
Nee 8,99 ist mit Sicherheit nicht teuer genug - 50,- mußt du wohl anlegen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
30.05.2003, 18:57 Uhr
Michael
registriertes Mitglied


>2. Praktisch alle Dachshaarpinsel (gut ewie billige) riechen anfangs
>etwas streng (nach Wildtier), sind halt ziemlich muffelige Viecher

Ein nicht unerheblicher Teil der Rohware kommt aus China - gerade bei "Billigware" wird teilweise noch Naphthalin als Mottoschutz verwandt.

Das könnte auch eine Ursache für strengen Geruch sein - sollte sich aber nach mehrfachem gründlichen ausspülen verflüchtigen!

Michael.

Diese Nachricht wurde am 30.05.2003 um 18:58 Uhr von Michael editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
30.05.2003, 20:05 Uhr
Bart Wux
registriertes Mitglied


Gerhard schrieb:

Zitat:
Nur mal so auf die Schnelle:
Nee 8,99 ist mit Sicherheit nicht teuer genug - 50,- mußt du wohl anlegen!

Ääääääääääääääähhhh...sorry...also der 3,50 Pinsel von Wilkinson erfüllt eigentlich alle meine Wünsche...100 Mark für einen Rasierpinsel...ich bin zwar bekloppt, aber noch nicht völlig unzurechnungsfähig...das wird wohl warten müssen, bis ich das nächste Mal im Lotto gewinne...

--
Kommt Zeit, kommt Bart.

Diese Nachricht wurde am 30.05.2003 um 20:07 Uhr von Bart Wux editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
30.05.2003, 20:26 Uhr
peter
registriertes Mitglied


ich habe den "teuereren" der dm-Hausmarke Balea für etwa 8 Euro. ICh find den gut. (Der billige Balea kostet etwa die Hälfte)
Aber irgendwann kann man sich ja einen schöneren, weicheren, teuereren schenken lassen.....

Peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
30.05.2003, 20:41 Uhr
Bart Wux
registriertes Mitglied


Ich hab grad mal auf Mühlepinsel gestöbert...das ist ja der Ferrari für's Gesicht...

--
Kommt Zeit, kommt Bart.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
30.05.2003, 22:57 Uhr
ChrisX
registriertes Mitglied


Wie ich bereits geschrieben habe hat es für mich unter anderem etwas mit Prestige zu tun. Mein Pinsel hat 79,- € gekostet. Du mußt wissen wie wichtig Dir ein hervorragendes Naturprodukt gegenüber einem Synthetischen Seelenlosen Pinsel ist. Keiner macht Dir einen Vorwurf wenn Du nicht bereit bist das Geld dafür auszugeben. Aber es ist vielleicht mal ein nettes Geburtstagsgeschenk und falls Du Dir irgendwann einen echten Silberdachs zulegst wirst Du den Unterschied merken.

--
Aberglauben bringt Unglück!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
30.05.2003, 23:20 Uhr
Bart Wux
registriertes Mitglied


ChrisX schrieb:

Zitat:
Du mußt wissen wie wichtig Dir ein hervorragendes Naturprodukt gegenüber einem Synthetischen Seelenlosen Pinsel ist.

Mit Sicherheit keine 80 Euro, wenn der seelenlose Synthetic Pinsel aus dem Supermarkt seinen Zweck ohne Beanstandung erfüllt. Aber wie du sagst, das sind Sachen, die sollte man sich schenken lassen...

--
Kommt Zeit, kommt Bart.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
31.05.2003, 13:38 Uhr
Gerhard
registriertes Mitglied


Ja, klar, das hat natürlich etwas mit Luxus zu tun. Wunderbare, teure Dachshaarpinsel sind natürlich unerreicht. Aber will man dafür wirklich so viel Geld ausgeben, wenns der Synthetikpinsel auch tut, ist der Qualitätsunterschied so groß wie der Preisunterschied?

Das kann man so oder so entscheiden.

Mir geht es so: Für die Dinge, die ich täglich in die Hand nehme, die micht täglich umgeben, gebe ich gern auch ein wenig mehr aus. Das ist für mich etwas Lebensqualität. Rasieren kann man als ein notwendiges Übel betrachten, dann sucht man nach einer effizienten und preisgünstigen Methode, man kann das aber auch als Kult betrachten und als einen guten Einstieg in einen anstrengenden Tag, dabei hilft mir ein guter Dachshaarpinsel.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
31.05.2003, 17:34 Uhr
Bart Wux
registriertes Mitglied


Rasieren ist für mich sicher mehr als ein notwendiges Übel, allerdings fallen 80 Euro für ein paar gebündelte Tierhaare (man entschuldige die despektierliche Formulierung) derzeit ganz sicher nicht zu.

--
Kommt Zeit, kommt Bart.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
03.06.2003, 10:46 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Ich habe die Diskussion 'mal hierher verschoben, hier gehört sie hin...

Also ich genieße schon den Luxus meines Kent Pinsels. Ich habe den
BK8, kostet jetzt rund 115 Euro (damals waren es m.W. 248 DM). Er ist
sehr weich und extrem voluminös und der Schaum wird sehr fein und
fest. Außerdem reicht sehr wenig Rasiercreme.

Wer lieber einen stärkeren Reinigungs-/Peelingeffekt hat, der nimmt
einen guten Borstenpinsel. Gibt es auch von den guten Herstellern und
die Güte der Verarbeitung -- unabhängig vom Haartyp -- macht sich auch
in der Haardichte, der Haltbarkeit (Stichwort: "Haarausfall") und im
Aussehen bemerkbar.

Sicher tun manche billige auch ihren Dienst, nur meist nicht so lange
und mit weniger "Freude an einem in sich schönen Ding".


Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
14.08.2003, 22:56 Uhr
grafgoldfisch
registriertes Mitglied


Heute war ich in Naumburg. In der Nähe des Domes ist ein kleines Geschäft, ein Bürstenmacher. Dort habe ich (Qatsch bekomme ich erst Weihnachten) einen Dachshaarpinsel gekauft.
Von nachfolgender Firma so ähnlich wie auf dem Link.

www.muehle-pinsel.de/shop/shop.html?action=detail&id=...

Der Inhaber war so nett und hat mir den Unterschied zwischen normalem Dachshaar und gezupftem Dachshaar erklärt. Der Pinsel mit gezupftem Haar ist fülliger und kostet ca 4 Euronen mehr.

Ich denke dieser Pinsel wird für meine Stoppeln ausreichen.

Und noch ein Hinweis habe ich bekommen. Pinsel niemals hinstellen sonder in einen Ständer hängen. Er hält dann länger. Habe ich jetzt 35 Jahre verkehrt gemacht und mein Vater auch schon 60 Jahre. Er hat seine Pinsel immer mit den Borsten unter Wasser stehen lassen.
(Damit er nicht trocken wird)

Ich denke Ihr habt auch so eure Erfahrung.

Harald

--
Der Goldfisch ist das Tier, das auch nach einer Inflation seinen Wert behält, genau wie .
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
13.10.2003, 20:12 Uhr
Stemmi
registriertes Mitglied


Mhmmm.
Also ist jetzt so ein Dachs Pinsel nur angenehmer beim Auftragen, oder kann er wirklich ein besseres Endergebnis erzielen?

Ich verstehe jetzt nicht ganz was der echte Vorteil von einem 0815 Pinsel und einem Dachs "DelUxe" ist.

Oder ist es rein aus Luxus technischen Gründen um zu wissen das man das best Mögliche Produkt hat?

Irgendwie leuchtet mir das nicht ein, da auch mein billig Pinsel relativ gleichmäßig die Masse verteilt. Und das ist doch das einzige wozu er gut ist, oder?

Gruss
Stemmi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
13.10.2003, 21:59 Uhr
Bart Wux
registriertes Mitglied


Ich hab mir jetzt ja einen teuren guten Dachshaarpinsel zugelegt und glaub mir, der Unterschied im Preis von 50 € ist berechtigt...man merkt jeden Cent...das Volumen ist um ein Vielfaches größer, er ist viel weicher, der Schaum ist leichter herzustellen und besser aufzutragen...man muß einfach mal den Gegentest machen, um wirklich die Unterschiede zwischen Edeldachs und Discount feststellen zu können...ohne Kauf der teuren Teile leider nicht möglich, was extrem schade ist...naja, Pinsel auf Probe halte ich auch für schwer realisierbar...

--
Kommt Zeit, kommt Bart.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
16.10.2003, 15:30 Uhr
larsausköln
registriertes Mitglied


Kann dem nur zustimmen,

habe auch mein Geld für einen billigen Schweinepinsel rausgeworfen. Werde den nie wieder benutzen. Er fühlt sich nicht nur übel an, er ist auch unwirtschaftlich, weil mein viel mehr Seife braucht.
Den Peelingeffekt der Borsten braucht man nicht unbedingt, weil man das Peeling schon vor dem Einweichen wesentlich gründlicher haben sollte.
Borste ist meiner Meinung nach Verar....

L
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
05.05.2004, 12:01 Uhr
C.Bloch
registriertes Mitglied


Hallo an Alle
Egal welcher Pinsel, ob teuer oder guenstig, was ist denn Eurer Meinung nach die beste Moeglichkeit zur Aufbewahrung. Oft werden die Pinsel ja mit einer Aufhaengung verkauft, so dass man sie nach der Rasur kopfunter aufhaengen kann. Mein Eindruck ist aber, dass der Pinsel besser trocknet, wenn ich ihn einfach aufrecht hinstelle. Natuerlich schuettel ich vorher ueberschuessiges Wasser raus. Aber vielleicht ist das fuer den Pinsel ja auch gar nicht so gut. Wie ist denn Eure Meinung?

Gruss,
Christian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
05.05.2004, 13:25 Uhr
razor_sharp
registriertes Mitglied


C.Bloch schrieb:

Zitat:
Oft werden die Pinsel ja mit einer Aufhaengung verkauft, so dass man sie nach der Rasur kopfunter aufhaengen kann. Mein Eindruck ist aber, dass der Pinsel besser trocknet, wenn ich ihn einfach aufrecht hinstelle.

Hmm. Also ich hänge meinen Pinsel ein, wenn er schon trocken ist. Dass ich das tun kann, liegt eben daran, dass es ein Dachshaarpinsel ist. Diese sind nämlich stärker wasserabweisend als andere Pinselarten, ergo sind sie nach dem Ausschütteln schon fast trocken. Das ist meiner Meinung nach auch der primäre Vorteil der Dachshaarpinsel. Andere mögen die Weichheit und/oder die schnellere Aufschäumung in den Vordergrund stellen.

Bis dann

--
Never fear big long words. Big long words mean little things. All big things have little names,
Such as life and death, peace and war, Or dawn, day, night, hope, love, home. Learn to use little words in a big way. It is hard to do,
But they say what you mean. When you don't know what you mean, Use big words-- That often fools little people.
-- Arthur Kudner
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
05.05.2004, 14:28 Uhr
smarty
registriertes Mitglied


Ist nicht das Problem der Bereich der Zwinge, wo die Haare mit dem Griff verbunden sind? Hier trocknet der Pinsel hängend sicherlich deutlich schneller.

Gruß smarty
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
05.05.2004, 17:16 Uhr
C.Bloch
registriertes Mitglied


Ich will mal eine Parallele zum Trocknen von Glaesern wagen: Wenn ich ein Glas nach dem Abwaschen mit der Oeffnung nach unten auf das Abtropfgitter stelle, laeuft zwar das Wasser raus, aber trocken wird es im Inneren dann nicht. Stelle ich das Glas mit der Oeffnung nach oben, wird's richtig trocken. Ich erinnere mich dunkel an den Chemieunterricht, wonach Wasserdampf leichter als Luft ist und sich daher nur nach oben hin verpfluechtigen kann. Vielleicht ist das ja die Erklaerung. Ob sich das auf Rasierpinsel uebertragen laesst...?


Gruss,
Christian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
09.10.2012, 14:42 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Guten Tag, die Herren,

die Süddeutsche schrieb am 17.05.2010, 21:15, unter der Rubrik "Was ein Mann wissen muß (4) - Der gepflegte Mann:

"...
Das Haar des Dachses
Benutzen Sie zum Einschäumen kein Gel, denn Gel enthält Schadstoffe. Besser ist Rasierseife. Tubenrasierseife hat dabei keinen funktionalen Nachteil gegenüber der Blockseife; diese wird jedoch aus nostalgischen, Gewohnheits- oder, bei Friseuren, auch aus Showgründen noch benutzt. Schneiden Sie kleine Bröckchen von der Seife ab, und schäumen Sie diese mit dem Rasierpinsel auf. Sparen Sie dabei nicht an Wasser. Geeignet sind Dachshaarpinsel aus echtem Dachshaar. Tierschützer hören das nicht gern, aber andere Pinsel taugen nichts. Schäumen Sie sich dann mit dem Pinsel intensiv ein. Wenn Sie eine Tubenseife benutzen, geben Sie sie an drei Gesichtsstellen in Klecksform auf und schäumen Sie das Gesicht von diesen Stellen aus mit dem Pinsel ein. Wichtig ist, den Schaum gut einzumassieren, denn dann wird das Barthaar besonders weich. Tun Sie das nicht, werden Sie beim Rasieren unter Umständen ein Zupfen verspüren, dem Gefühl vergleichbar, das die Rasur mit einer stumpfen Klinge auslöst.
..."


Quelle: www.sueddeutsche.de/leben/was-ein-mann-wissen-muss-der-ge...

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 09.10.2012 um 14:47 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
09.10.2012, 15:19 Uhr
Meister Hobel
registriertes Mitglied


Tach,

naja dann haben die Leute von der Süddeutschen noch nichts von Mühles Silvertip Fibre gehört.

Da müssen nämlich keine armen Dachse für leiden

Gruß

Olli

--
Pils 101NE, Mühle R41ASP, Feather Mühle STF, gaaaanz viele CH Pitralon, Weleda, Speick AS

Um das Gewicht der Barthaare, die ich verloren, hat mein Verstand zugenommen.“
Giacomo Girolamo Casanova (1725-98), ital. Abenteurer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ sonstiges Rasierzubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)