NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Gillette New Type im Vergleich zum Merkur/Mühle- Zahnkamm » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
09.05.2012, 17:57 Uhr
Tempeltom
registriertes Mitglied


Heute Morgen war es soweit.
Die erste Rasur mit einem historischen originalen Gillette New Type (Long Comb).
Beim ersten optischen Vergleich mit seinen direkten Harken- Konkurrenten in meinem Badezimmer entstand folgender erster Eindruck:

Die Klinge des R41 ragt mit Abstand am weitesten aus dem Kopf = aggressiv, direkt, äußerst gründlich

Die des Merkur- Zahnkamms hingegen liegt praktisch direkt auf dem Kamm auf und schmiegt sich der Geometrie des Kopfes regelrecht an.
Fazit: sehr sanfte Rasur, bei der nur das "Harkengefühl" für bisherige Benutzer geschlossener Schaumleisten einen Eindruck von Aggressivität vermittelt,
dennoch gründlicher als die meisten (geschlossenen, nicht einstellbaren) Hobel

Nun der alte Gillette aus den Dreißiger Jahren: Die Klinge ragt nicht weit aus dem Hobel, wirkt von der Geometrie her eher sanft
(guter 3- Punkt- Kontakt im Unterschied zum R41 möglich).
Man erkennt im Unterschied zum Merkur aber einen deutlichen Spalt zwischen Klinge und Kamm.

Unterm Strich müsste er also zwischen Mühle- und Merkur- Zahnkamm angesiedelt sein.
Und zwar sowohl von der Sanftheit als auch der Gründlichkeit.

Und wie war nun der erste praktische Test?

Übriges Equipment unter:

Forumsdiskussion #8334: [Rasur des Tages]

Alle theoretischen Vermutungen wurden bestätigt.
Nach den ersten vorsichtigen Zügen stellte ich eher eine Nähe zum sanften Merkur- als zum Mühle- "Rambo" fest.
Also einige Vergleichszüge im 2. Durchgang mit dem 15c- Kopf.
Der NT "bemerkte" schon noch einige ungründliche Stellen, welche der Merkur schon als "gut rasiert" einstufte.
Dementsprechend packte ersterer natürlich deutlich mehr zu als sein deutscher Konkurrent.
Aber dennoch empfand ich die Rasur als eher sanft und habe nun ca. 12 Stunden später auch keinerlei Reizungen festzustellen.

Fazit: Ich bin begeistert!
Wenn der Short Comb (kommt in ein paar Wochen von Onkel Bens aus den USA, äh, Bob wollte ich sagen ) noch sanfter und dennoch so gründlich ist...

Wie ich darauf komme? Was der Unterschied zwischen Long- und Short Comb ist?
Schaut mal hier:

blog.nassrasur.com/2012-02-20/wie-neu-gillette-new-type/

Knipser hat den New Type erst kürzlich in einer seiner tollen Bilderstrecken im Blog vorgestellt.

Und nun? R41 ab in den Mitgliederhandel?
Keineswegs! Ab und zu muss ich meinen kleinen "Rambo" unbedingt heranlassen.
Keiner ist so gründlich und die Direktheit muss gelegentlich einfach sein.
Unbedingt!

Noch eine Frage an die Experten.
Nachdem ich mich bei Mr-Razor mal ein wenig informiert habe, stellt sich mir folgende Frage:
Ist die Geometrie des Old Type- Kopfes nicht der des Merkur- Zahnkamms sehr ähnlich (gebogene Klinge, kein Seifenspalt etc.)?
Abgesehen von den alten 3- Loch- Klingen natürlich.

Diese Nachricht wurde am 09.05.2012 um 18:00 Uhr von Tempeltom editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
09.05.2012, 19:47 Uhr
MrJelo76
registriertes Mitglied


Hallo Tempeltom
Schön das Du zufrieden bist.Den old Typ sehe ich persönlich als Aggressiver als der NT.Für mich,und das sehen vielleicht andere genau anderst,ist der NT eine gelungene mischung aus sanft und gründlich

--
Wenn jemand zu Dir sagt"Die Zeit heilt alle wunden"haue ihm auf die Fresse und sag"Warte,is gleich wieder gut"!!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
09.05.2012, 21:40 Uhr
Steffel13589
registriertes Mitglied


Ich empfinde die Rasur mit einem Gillette New Type Long Comb (habe nur solche) ebenfalls als sanft und gründlich. Habe ich bei Rasur des Tages ja bereits mehrmals berichtet. Einen Gillette Old Type empfinde ich allerdings nicht unbedingt als aggressiver. Von der Gründlichkeit her gesehen, bin ich mir nicht sicher ob bei mir ein Unterschied besteht.


Gruß Stefan

--
(Shavette) vier viele verschiedene wenige (RS/RC) einige ganz wenige viele, aber die meisten als Duft verwendet (z. B. Pinaud, Master Well Comb)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
11.05.2012, 00:36 Uhr
Cordy
registriertes Mitglied


Tempeltom schrieb:

Zitat:
Noch eine Frage an die Experten.
Nachdem ich mich bei Mr-Razor mal ein wenig informiert habe, stellt sich mir folgende Frage:
Ist die Geometrie des Old Type- Kopfes nicht der des Merkur- Zahnkamms sehr ähnlich (gebogene Klinge, kein Seifenspalt etc.)?
Abgesehen von den alten 3- Loch- Klingen natürlich.

Ja, so ist es. Sogar ziemlich ähnlich. Aber der Old Type
ist über die Jahrzehnte oft kopiert worden. Es gibt ihn ja auch schon mehr als 100 Jahre.....

Der Merkur Kopf ist also im Grunde ein Old Type. Kleine Abweichungen im Detail gibts natürlich, z.B. die Merkur Standardkopflatte mit der Aussparung in der Mitte. Bild vom 15c:
up.picr.de/6602221jai.jpg

Auch der Griff des 15c ist eine designerische Anlehnung:
www.mr-razor.com/Rasierer/Old%20Type/1920%20Standard%20Se...

In den Merkur passen daher auch die alten 3-Loch Klingen.
Hab ich im 15c mal mit einer NOS URA-Klinge getestet,
rasieren wie vor 100 Jahren. Geht, ist aber eine eher spezielle Erfahrung.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
11.05.2012, 15:37 Uhr
Tempeltom
registriertes Mitglied


@Cordy

Danke für die ausführliche Antwort, die ja im Grunde eine Bestätigung war.
Aber das die alten Klingen in den Merkur- Zahnkamm passen, hätte ich nicht gedacht, interessant.
Muss ich aber auch nicht unbedingt testen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
09.03.2014, 19:42 Uhr
Berliner Junge
registriertes Mitglied


Wenn auch dieser Strang lange nicht gepflegt wurde, hab ich ihn trotzdem gefunden und möchte auch kurz berichten:

Bin seit nun fast vier Wochen Dauerhobler mit allen möglichen Gillettes mit geschlossener Schaumkante (Flare Tip, Fat Boy, Fat Handle, Flohmarktfund ) und muss gestehen, wenn die Rasur meine Ansprüche erfüllt, brüllt die Haut meistens spätestens beim AS :-)

Heute habe ich durch Zufall auf 2 Flohmärkten zum einen einen 1930er New Type Gold "Windsor" und zum anderen einen Gillette New Improved von 1921 versilbert erstanden.

Der güldene ist nach 84!! Jahren wie neu und hat mich dazu verführt ihn gleich zu probieren ( Nach dem gründlichen Putzen und Desinfizieren ):

Gesicht mit warmem Wasser gewaschen, ARKO Rasierseife, Aufschäumen im Gesicht und dann vorsichtig angesetzt. Geladen war eine rote Personna, die ich schon 2 mal benutzt hatte: Zum ersten Mal merkte ich, dass auch die rote Personna eine echt scharfe Klinge ist, ein energisches Rasiergeräusch begleitete meine vorsichtigen kurzen Züge. Von Gillette slide nahm ich bewußt aus Vorsicht Abstand, da dies meine erste open comb Rasur war und die Haut auch eher sensibel ist, insbesondere, nachdem ich sie heute morgen schon traktiert hatte. Also ein Durchgang mit dem Strich, an den Wangen auch einmal quer und am Hals mit und gegen. Und was soll ich sagen: Das erwwrtete Blutbad bleib aus, die Rasur war ohne Druck und mit nur zwei sehr vorscihtigen Durchgängen doch sanft, aber so gründlich wie sonst nur mit heftigstem Ausputzen, sprich mehrmaligem Befahren gleicher Stellen mit der entsprechenden Hautbelastung :-)

Vor dem Auftragen des AS´s hatte ich echt Bammel, gerade nach der 2. Rasur am Tag, aber oh Wunder nur ein leises Aufblitzen von Brennen trat auf.

Nun bin ich mal morgen früh, sofern sich die Rasur überhaupt lohnt auf den 93 Jahre alten Gesellen mit der Marvital Klinge gespannt....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
29.06.2014, 18:57 Uhr
Kilobravo
registriertes Mitglied


Schönen guten Tag,
in der letzten Woche habe ich mal wieder meinen Gillette New Type long comb rangelassen. Angefangen mit einem 2-Tagebart, abwechselnd mit Haslinger Ringelblume, Mitchels-Woolfat und Palmo-Stick eingeseift, als Klinge war eine ASP im Einsatz. Ich war positiv überrascht! Nach einigen Wochen täglichem R41 Grande-Einsatz steht der Gillette-Opa diesem jungen Hüpfer praktisch nicht nach. Während mein Merkur 25c deutlich weniger gründlich zur Sache geht, ist der New Type bei mir auf R41 Niveau und damit gründlicher als alle anderen meiner Hobel. Vielleicht ist der R41 ein klein wenig nachhaltiger. Dafür scheint mir die Klinge beim New Type etwas länger zu halten. (Ich wechsel in der Regel wöchentlich - und die ASP im Gillette hatte noch Potenzial, als sie gestern rausflog.)

Welcher Foristi hat denn auch einen New Type im Einsatz? Gibt es andere Erfahrungen mit dem Antik-Hobel?

Meine nächste Woche gehört dem Gillette Super Adjustable von 1970. Mal sehen wie der sich schlägt. Von einer Harke zu dem verstellbaren Butterfly brauche ich immer ein bisschen Umgewöhnungszeit

Viele Grüße
Charly

--
"und immer, immer wieder geht die Sonne auf" --> endlich wieder Zeit zum Rasieren!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
29.06.2014, 19:24 Uhr
euro_rapp
registriertes Mitglied


Wie ist der New Type im Vergleich zum Fatip?
Der Fatip ist ja auch wesentlich aggressiver als der 15c aber nicht ganz so wie der R41.

Hat jemand Referenzen?

--
Merkur 34C, 11C, Progress, Futur, Ikon Slant; Fatip (Grande, Slant, Piccolo), Parker Adjustable ASS, ASP, Proraso, Palmolive, Prep RS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
29.06.2014, 19:28 Uhr
wernerscc
registriertes Mitglied


euro_rapp schrieb:

Zitat:
Wie ist der New Type im Vergleich zum Fatip?
.......

Deutlich zahmer, aber trotzdem gut und gründlich.

--
Was lange währt, wird endlich gut

Diese Nachricht wurde am 29.06.2014 um 19:29 Uhr von wernerscc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)