Diskussionsnachricht 000110
30.12.2023, 22:36 Uhr
bartmats
registriertes Mitglied
|
Wirklich merkwürdig widersprüchliche Erfahrungen. Natürlich sind subjektive Unterschiede in der Wahrnehmung stets möglich, aber in solch einem Ausmaß?!?
Ich habe die Rossmann-Klingen made in Vietnam (Dorco) jetzt 4 Wochen getestet und bin nicht begeistert. Ich habe einen zwar dichten, aber recht weichen Bart, so dass Klingen bei mir meist eine recht lange Standzeit haben. Zwei Durchgänge (q/g) sind hinreichend, da ich mich täglich rasiere. Spaßeshalber habe ich im Herbst meine Lieblingsklinge, die Astra SP, einmal für 52 Rasuren und zweieinhalb Monate in meinem Game Changer eingespannt gelassen, und die Ergebnisse wurden kaum schlechter. Unter dem Mikroskop war erkennbar, dass die Schneidkante praktisch gar nicht ausgefranst war. Auf jeden Fall Top-Stahl und erstklassige Qualität.
Nun zur Dorco alias Isana: Schon die erste Rasur war irgendwie kratzig, dabei indirekt, mit mäßig gründlichem Ergebnis. Die zweite am Folgetag war geringfügig besser, aber auch hier kein Vergleich zur sanften Gründlichkeit der Astra. Mit der dritten Rasur war es dann vorbei: Es kratzte, war ungründlich, und leichter Druck führte zu Hautreizungen.
Mit besten Grüßen an alle
Mats
-- Merkur Futur matt; RazoRock Game Changer .68 P
Astra SP, Feather HS, Wilkinson Classic
Isana Borste, Mühle Rytmo Black Fibre Grutti
Taylor RC Sandalwood, Proraso weiß RC, Speick RC, Truefitt & Hill RC Trafalgar, Saponificio Bignoli Lavanda
Fine L'Orange Noir, Azzaro, Speick ASL, Proraso AS Balm |