NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Wilkinson Classic als Einsteigerhobel? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] [ 2 ] -3- [ 4 ] [ 5 ] [ 6 ] ... [ Letzte Seite ]
Diskussionsnachricht 000050
25.09.2014, 02:10 Uhr
Tobi4s
registriertes Mitglied


Die Seife hat ziemlich sicher nicht direkt mit der Hautreizung zu tun, allerdings ist ein Hobel mMn. von einer guten Seife wesentlich abhängiger als es ein Systemie ist. Wie sich die hjm und die Valobra so schlägt weiß ich aber leider nicht.

Die Merkur und Feather-Klingen wären auch ein Anfang. Erstere sind zwar nicht mein Fall, aber für mich deutlich besser als die Wilkinsons und letztere sind mir zu Scharf für eine tägliche Rasur, ansonsten aber klasse.
Ich würde einfach ein Päckchen Feather mitnehmen. Drück am Anfang einfach weniger als zuvor und du solltest dich auch nicht schneiden.

Grüße
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000051
28.09.2014, 16:56 Uhr
phoenix
registriertes Mitglied


Unter den "interessanten Threads" gibt's auch einen speziell zum WC.

U.a. wird da beschrieben, dass der Wilkinson manchmal nachbearbeitet werden sollte:
vorhandene Grate sollten abgeschliffen werden und es gibt am Kopfstück evtl. überstehende Kanten (an den Seiten), die auf der Haut kratzen können. Die sollten dann auch abgefeilt werden. (Einfacher Test: Rasierer ohne Klinge im passenden Winkel über die Haut ziehen. Falls er dann kratzt, muss was weg.)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000052
01.11.2014, 15:10 Uhr
musicus2
registriertes Mitglied


Tobi4s schrieb:

Zitat:
Ich würde einfach ein Päckchen Feather mitnehmen.

Gesagt, getan: Die Feather macht bislang die beste Figur (vor Wilkinson und Rossmann). Die erste Rasur war zwar eher packend, die folgenden aber gründlich.
Manko ist und bleibt derweil der drastisch höhere Zeitaufwand mit dem Hobel. Da ich viel auf Reisen bin, nutze ich unterwegs auch regelmäßig meinen Mach3 weiter, der direkte Vergleich ist mir quasi unumgänglich. Abgesehen davon relativiert sich das Thema Klingenkosten bei einem Ladenpreis von roundabout 8€ für 10 Feather schließlich doch. Hätte ich statt dem Plastewilkinson nen metallenen Hobel im Gesicht, würde sich das bestenfalls on the long run und nach Einspielen einer bewährten Hobel-Klingen-Kombi rentieren.
Wie auch immer: Ich habe derzeit noch 26 Hobelklingen, die werde ich verbrauchen und dann mir gründlich überlegen, ob sich der Umstieg von Mach3 auf Hobel jemals lohnt. Derzeit scheint mir der Mach3 mit seinem schnelleren und komfortableren Rasierverfahren zu einem durchaus akzeptablen PLV nicht wirklich gegen den Hobel abzufallen.

--
Edwin Jagger DE89, Mach3Turbo Feather hjm Dachs Valobra, Nivea Sensitiv Schaum Dopo Barba di Camaldoli, Pitralon Polar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000053
01.11.2014, 18:12 Uhr
~Inselgrün
Gast


Finanziell lohnt sich ein Umstieg vom Mach3 auf Hobel nicht, weil es bleibt nicht beim Wilkinson Classic, der ist ungefähr auf dem Niveau wie ein alter DDR-Hobel, man beginnt Ansprüche zu entwickeln...
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000054
01.11.2014, 19:24 Uhr
~Beber
Gast


Ich persönlich finde den Wilkinson Classic sehr schlecht. Der ist leicht und man muß mit Druck arbeiten. Zuwenig Druck gleich schlechte Rasur, zuviel gleich Verletzungsgefahr. Der Wilkinson Classic ist einer der wenigen Hobel die ich weggeschmissen habe. Ich habe schon viele Männer zum Hoblen gebracht, denen habe ich immer einen meiner Rimei/Baili/Lord geliehen oder geschenkt. Die sind fast alle begeistert eingestiegen, und haben sich später hochwertige Hobel gekauft.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000055
01.11.2014, 19:49 Uhr
Drill Instructor
registriertes Mitglied


Es gibt so viele hervorragende Hobel für kein Geld, warum soll man sich auch nur einen Tag mit dem WC versauen? Ich verstehs echt nicht.

--
Im Sommer 2014 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle drei Tage.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000056
01.11.2014, 21:38 Uhr
BigBenH18
registriertes Mitglied


Ich kann die Kritik am WC leider überhaupt nicht nachvollziehen. Es war der erste Hobel, mit dem ich mich rasiert habe und der mich dazu gebracht einen hochwertigeren Hobel (EJ DE89) anzuschaffen. Ich habe diesen Schritt allerdings nur aus Ästhetik getan und nicht weil ich mit dem WC unzufrieden war. Der WC hat mir eine wunderbar sanfte und gründliche Rasur mit einer gekorkten Derby geliefert.
Ich empfehle jedem als Einstieg in die Hobelei den WC mit Wilkinson Borstenpinsel und Palmolive Stick. Für ca. 10€ kann man sich damit mehrere Monate rasieren. Dafür bekommt man evtl. einen Mach 3 mit einer Klinge und Rasierschaum aus der Dose. Die Klinge hält vermutlich keinen Monat.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000057
01.11.2014, 21:44 Uhr
Drill Instructor
registriertes Mitglied


Die Standzeitmeisterschaften gehören nicht in diesen Thread und die generelle. Vergleiche mit Systemies ebensowenig.

Wer ohne Geldverlust das Hobel. Ausprobieren will der kauft sich einen gebrauchten Metallhobel.

--
Im Sommer 2014 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle drei Tage.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000058
02.11.2014, 08:57 Uhr
BigBenH18
registriertes Mitglied


Der Vergleich sollte keine Kritik am Systemie sein, sondern lediglich ein Hinweis darauf, was man sonst für das Geld bekommt. Nichts für ungut.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000059
02.11.2014, 10:06 Uhr
Frank OZ
registriertes Mitglied


Volle Zustimmung für BigBen! Wer will sich denn schon einen gebrauchten Hobel kaufen (und welchen?!?) wenn er die Hobelei frisch ausprobieren will? Kappes, Leut'. Wie BigBen schreibt man geht man mit einem Zehner für drei Monate in die Hobelkur und dann weiß man was man davon hält. Schön auch, daß man diesen kleinen Rundumsorgloseinkauf mit wenigen Griffen ins selbe Regal abfeiern kann. Super Sache!

Und derjenige, der sich während der veranschlagten drei Monate mit dem Setup auseinandersetzt, der landet hier oder nebenan und wahrscheinlich in irgendeinem Messer- und/oder Waffenladen, um sich für den gepflegten Nahkampf zu rüsten.

Außer man hat von Opa oder Vati einen Hobel geerbt, ist der WC ganau der richtige Einsteiger, finde ich.

Glatte Grüße, Frank

--
Gut rasiert - gut gelaunt! (Rotbart)

Diese Nachricht wurde am 02.11.2014 um 10:06 Uhr von Frank OZ editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000060
02.11.2014, 11:03 Uhr
~Inselgrün
Gast


Wenn man mal hobeln ausprobieren will, ist der WC sicher keine schlechte Wahl. Billig, überall verfügbar, funktional, einfach. Aufgrund seiner extrem milden Auslegung kann man damit, falls man nicht mit einem Milchbart gesegnet ist, aber keine so gründliche und nachhaltige Rasur erwarten wie bspw. mit dem M3. Andererseits ist die Verletzungsgefahr gering.

Der WC ist die billigste Art des Rasierens und dabei besser als Einwegrasierer à la Pronto, selbst mit den nicht gerade idealen Wilkinson-Klingen. Er ist vom Marketing her dasselbe, was Hobel in der Drittwelt sind: für Leute, die sich kein System leisten können, weil sie schlicht nicht das Geld dafür haben. Und solche soll es ja, gerade heute, auch nicht wenige geben.

Wenn man davon ausgehend ein Vielfaches an Geld aufbringen kann, würde ich aber jederzeit zum Merkur 34c, für Sparfüchse zum vernickelten Merkur 42 oder zum Merkur 23c raten. Sie sind allerdings seit Beginn meiner Hobelei vor Jahren ganz schön im Preis angestiegen, so dass dies einen potentiellen Neuinteressenten durchaus leicht abschrecken könnte.

Der Idealfall ist sicher die Übernahme der (vor)väterlichen Rasurausstattung, aber da musste ich leider feststellen, dass mein Bartwuchs für Gillette-Butterflies nicht gut geeignet ist oder jedenfalls erhebliche Probleme damit macht.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000061
02.11.2014, 16:07 Uhr
BigBenH18
registriertes Mitglied


Ich kann definitiv behaupten, dass ich keinen Milchbart habe und mich mit dem WC so sanft und gründlich rasiert, wie ich es mit einem Gillette Fusion ProGlide Power nur mit gereizter Haut und starkem Rasurbrand hinbekommen habe.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000062
02.11.2014, 19:40 Uhr
~GDAR
Gast


Inselgrün schrieb:

Zitat:
Finanziell lohnt sich ein Umstieg vom Mach3 auf Hobel nicht, weil es bleibt nicht beim Wilkinson Classic, der ist ungefähr auf dem Niveau wie ein alter DDR-Hobel, man beginnt Ansprüche zu entwickeln...

Würde ich so nicht sagen. Selbst wenn man einen Hobel für 200 Euro kauft, ist man nach ein paar Jahren schon im Plus!
100 Rasierklingen gibt es schon für 10 Euro. Man kann sie ja doppelseitig nutzen.

Und eine gute Rasierseife muss nicht so viel teurer sein als Dosenschaum, zumal diese äußerst ergiebig sind.

Eine Mach-3 Klinge kostet derzeit 1,50 Euro!
Und bekanntlich halten die nicht sehr lange.

Die Systeme haben 2 Vorteile. Komfort und Schnelligkeit.

Alles andere ist gleich oder besser beim Hobel. Sicherheit würde ich noch nicht mal sagen, vielleicht bei solchen Sachen wie der Kopfrasur.

Aber ich habe den Wilkinson Classic schon selbst überall am Körper angewandt (bis auf Kopfhaar) und hatte noch keine Probleme mit Schnitten.

Man muss sich einfach etwas konzentrieren.

Mir gefällt der Classic aber nicht so. Dr Grund, er verstopft schnell, das die Rasurleistung dahin geht.
Außerdem nervt das Plastikgehäuse beim Einspannen.

Ich kauf mir bald was richtiges.

Diese Nachricht wurde am 02.11.2014 um 19:43 Uhr von GDAR editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000063
02.11.2014, 19:45 Uhr
DanXY
registriertes Mitglied


BigBenH18 schrieb:

Zitat:
Ich kann definitiv behaupten, dass ich keinen Milchbart habe und mich mit dem WC so sanft und gründlich rasiert, wie ich es mit einem Gillette Fusion ProGlide Power nur mit gereizter Haut und starkem Rasurbrand hinbekommen habe.

Kann ich nicht glauben.

Bin durch den Gilette Superklick durch Zufall zum Hobel gekommen.
Erst dannach habe ich überrascht festgestellt, dass es soetwas(Hobel) auch in Deutschland gibt. Da der WC deutlich wertiger als der Superklick wirkte und ich auch noch nie was von den Fanatikern(sorry ) hier gehört hatte habe ich mal die Dreifünfzig investiert.

Wäre der WC mein erster Hobel gewesen, wäre es mit Sicherheit auch mein letzter gewesen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000064
02.11.2014, 20:55 Uhr
noir
registriertes Mitglied


"Man gibt in seinem Leben so viel Geld für Unsinn aus" war mein Gedanke also klickte ich einfach den 23C in den Warenkorb und ermöglichte mir somit den Einstieg in die Hobelrasur. Bereut habe ich das nie, denn der geschlossene Merkur ist einfach top. Ein 23C kostet aktuell ca. 30€, im MH noch viel günstiger. Ich denke, dass man da nicht so tun muss, als wäre das eine Summe, über die man erst mal eine Nacht schlafen muss. Man gibt auch unnötg viel Geld für überteuerte Getränke in Discos aus, man kauft sich auch für viel Geld total unausgewogene Nahrung vom Fast Food Laden, von Zigaretten fange ich erst gar nicht an. Denkt man über diese Investitionen mit null Nachhaltigkeit auch so intensiv nach? Kauft euch gleich einen Merkur o.ä., denn ihr kauft ihn früher oder später sowieso

Den WC habe ich mir im Zuge der Suchtanfälle dann doch noch geholt, ein paar mal ausprobiert und dann verschenkt. Für den Beschenkten war das der Einstiegshobel, zusätzlich hat sich ein Freund auch den WC als Einstiegshobel gekauft. Nun beklagt sich der eine über Verstopfen und Ungründlichkeit des Hobels (rasiert sich nicht jeden Tag) und der andere beklagt sich über Ungründlichkeit (rasiert sich täglich). Ja also was soll man denn davon halten? Ich rasiere mich ebenfalls täglich, so dass ich zwar keine Probleme mit Rasierhobelkopfverstopfungen habe, aber die Gründlichkeit des WC war überhaupt nicht gegeben. Die Stoppeln waren deutlich zu fühlen und sogar zu sehen. Beim BW-AGA-Rasurcheck fällt man mit sowas definitiv durch
Ein WC genauso gründlich wie ein Fusion ProGlide? Niemals!

--
Löppt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000065
02.11.2014, 22:49 Uhr
musicus2
registriertes Mitglied




Zitat:
GDAR schrieb:
Eine Mach-3 Klinge kostet derzeit 1,50 Euro!
Und bekanntlich halten die nicht sehr lange.

Hobelklingen haben auch nicht das ewige Leben. Und Feather ist teuer.

Zitat:
GDAR schrieb:
Die Systeme haben 2 Vorteile. Komfort und Schnelligkeit.

das sind - in meinen Augen - gewaltige Vorteile!

Zitat:
GDAR schrieb:
Mir gefällt der Classic aber nicht so. Dr Grund, er verstopft schnell, das die Rasurleistung dahin geht.
Außerdem nervt das Plastikgehäuse beim Einspannen.

Die Plaste stört mich nicht und mein Classic verstopft glücklicherweise nicht. Zum Experimentieren sind mir 30, 40 oder 50 Euro einfach zu viel - von den überteuerten Edelstahlsachen ganz zu schweigen...

--
Edwin Jagger DE89, Mach3Turbo Feather hjm Dachs Valobra, Nivea Sensitiv Schaum Dopo Barba di Camaldoli, Pitralon Polar

Diese Nachricht wurde am 02.11.2014 um 22:50 Uhr von musicus2 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000066
02.11.2014, 23:28 Uhr
Frank OZ
registriertes Mitglied


noir schrieb:

Zitat:
... Beim BW-AGA-Rasurcheck fällt man mit sowas definitiv durch
Ein WC genauso gründlich wie ein Fusion ProGlide? Niemals!

Als sturer Bock behaupte ich, dass man sich mit jedem Rasierer über kurz oder lang glatt rasieren kann. Also auch mit dem WC. Damit es aber kein Missverständnis gibt: Ich mag das Ding wegen seines billigsten Plastiks nicht und kann auch nicht nachvollziehen, warum der Deckel aus einem anderen, härteten und farblich minimal abweichenden Plastik gemacht ist, als der Rest des Geräts. Ach, wäre der WC aus Bakelit ...

Wäre er aus Bakelit, würden wir, nein, würden vielleicht einige von uns vor Begeisterung jubilieren. Und vermutlich könnte man sich dann mit so einem Teil auch ohne wenn und aber ganz gut rasieren. Allein die Vorstellung ist verlockend.

Tatsächlich ist der WC aber ein gnadenlos auf Resterampe getrimmtes Gerät, das neben den johlend-farbenfrohen und auf High-Tech getrimmten Systemschaben möglichst unauffällig am Regalrand baumelt (und anscheinend dennoch seine Männer findet). Einem Novizen kann das Ding trotzdem einen guten Eindruck von der traditionellen Nassrasur vermitteln und ihn in eine Umlaufbahn als Trabant im All der Hobelaficionados katapultieren. Die vielen Videos dazu belegen dies; stellvertretend aus dem umfangreichen Oevre mein Lieblingsschaumschläger, Paul - Arko - H.: m.youtube.com/watch?v=DbkFd9LdxGs

Glatte Grüße, Frank

--
Gut rasiert - gut gelaunt! (Rotbart)

Diese Nachricht wurde am 02.11.2014 um 23:31 Uhr von Frank OZ editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000067
03.11.2014, 00:47 Uhr
~GDAR
Gast


musicus2 schrieb:

Zitat:

Zitat:
GDAR schrieb:
Eine Mach-3 Klinge kostet derzeit 1,50 Euro!
Und bekanntlich halten die nicht sehr lange.

Hobelklingen haben auch nicht das ewige Leben. Und Feather ist teuer.

Zitat:
GDAR schrieb:
Die Systeme haben 2 Vorteile. Komfort und Schnelligkeit.

das sind - in meinen Augen - gewaltige Vorteile!

Zitat:
GDAR schrieb:
Mir gefällt der Classic aber nicht so. Dr Grund, er verstopft schnell, das die Rasurleistung dahin geht.
Außerdem nervt das Plastikgehäuse beim Einspannen.

Die Plaste stört mich nicht und mein Classic verstopft glücklicherweise nicht. Zum Experimentieren sind mir 30, 40 oder 50 Euro einfach zu viel - von den überteuerten Edelstahlsachen ganz zu schweigen...

50 Stück Personna kosten 9,90 Euro mit Versand. Also 19,8 Cent pro Klinge.

Zum Vergleich 1,50 € für die Mach3-Klinge, allerdings nur im Großpack.

Da kann man sich den teuersten Designer-Hobel kaufen.

Man kommt definitiv günstiger, wenn man Rasierseife geschickt auswählt.

Und wenn wir mit Fusion anfangen...

Finde den Hobel nur im Kinnbereich kniffelig, da man hier andauernd den Winkel anpassen muss.

Der größte Teil am Gesicht (Wangen) geht fast genauso schnell. Alles eine Sache der Optimierung.


Gilette kann mich jedenfalls, mit ihren Astropreisen. Lebenslang verdonnert zum Zahlen, die sind arrogant.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000068
03.11.2014, 08:08 Uhr
mark.891
registriertes Mitglied


Hallo,

erstmal Glückwunsch zu deinem Entschluss die Hobelei aus zu probieren.
Ich hab selber mit dem WC Hoble angefangen, weil ich erstmal schauen wollte ob es mir gefällt, oder nicht. Nachdem ich ein upgrade gemacht habe auf den Mühle Stylo, hab ich gemerkt was für Welten zwischen dem WC und anderen Hobeln liegen. Vergleichbar bei den Systemis, willst du Gillette (Mühle) oder den WC (Wilkinson).
Deswegen würde ich dir für den Anfang den Mühle R89 empfehlen, kostet 34€ aber bringt dir sofort das tolle Hobel Gefühl nahe, was der WC etwas vermissen lässt und auf dieser Basis kannst du dann besser entscheiden ob die Hobel Rasur etwas für dich ist, oder nicht ;-) und 34€ ist gerade mal ein 8er Pack der Gillette Pro Glide Klingen. Sparpotential (100 Rasierklingen kosten ca. 8,50€, je nach Marke), da haben sich die Anschaffungskosten für den Hobel schnell amortisiert.

Wichtig am Anfang ist es immer nicht zu fest auf zu drücken. Du musst auch viele Entscheidungen auf dem Weg zur perfekten Hobelrasur treffen. Hier ein paar Hilfreiche Videos die dir hoffentlich helfen können das richtige Material aus zu suchen. Aber denk immer daran, jede Haut, jeder Bart usw. ist unterschiedlich...

Hier ein Video zur richtigen Rasierklingen Wahl, ein Überblick über die häufigsten Marken im Markt (welche leicht zu kaufen sind):
youtu.be/jE9p-mZ8qm8

Hier ein Video zu einem Vergleich der Rasierseifen (bei der Hobel Rasur steht und fällt alles mit einem guten Schaum):
youtu.be/J7_J6GYhmpE

Rasierpinsel, werden hier behandelt, welche unterschiede gibt es usw.
youtu.be/7vre4Qhq7bg

Und hier ein Link zu meinem persönlichen Lieblings Hobel, auch wenn es am Anfang ein bisschen mit Kanonen auf Mücken geschossen wäre... :-)
youtu.be/eIy308v9kB8

Hoffe du hast spaß und erfreust dich bald einer so sanften und gründlichen Rasur wie wir alle hier :-) Ich möchte auf jeden Fall nie wieder zum Systemi zurück...

Beste Grüße

Cheers
Mark

Diese Nachricht wurde am 03.11.2014 um 08:15 Uhr von mark.891 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000069
03.11.2014, 10:55 Uhr
BigBenH18
registriertes Mitglied


DanXY schrieb:

Zitat:
BigBenH18 schrieb:

Zitat:
Ich kann definitiv behaupten, dass ich keinen Milchbart habe und mich mit dem WC so sanft und gründlich rasiert, wie ich es mit einem Gillette Fusion ProGlide Power nur mit gereizter Haut und starkem Rasurbrand hinbekommen habe.

Kann ich nicht glauben.

Dem ist aber so. Babypopoglatt ohne Irritationen und Rasurbrand. Es ist doch wie mit allem, deshalb gibt es diese Riesenauswahl am Markt. Der Eine kommt besser hiermit, der Andere besser damit zurecht. Grundsätzlich zu behaupten das Teil taugt für die Tonne, nur weil es günstig und aus Plastik ist, halte ich für falsch. Insbesondere, da es genug Beweise von Leuten gibt, welche sich super mit dem WC rasiert haben und rasieren.
Auf Reisen geht nach wie vor der WC mit, da mir egal ist, wenn dieser abhanden kommt oder in der Kulturtasche ein paar Macken/Kratzer reinkommen. Habe bisher nämlich noch keinen Reisehobel.

Zitat:
noir schrieb:
Ein WC genauso gründlich wie ein Fusion ProGlide? Niemals!

Siehe oben.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000070
03.11.2014, 15:51 Uhr
~Beber
Gast


Mein Test liegt schon ein paar Jahre zurück. Vielleicht haben die zwischenzeitlich den Hersteller gewechselt, oder es gibt große Fertigungstoleranzen.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000071
07.11.2014, 01:27 Uhr
Doktor
registriertes Mitglied


Hallo,

in dem Dorf wo ich wohne sagt man: Man bekommt das, wofür man zahlt!

Ich glaube/hoffe nicht das man hier in diesem Forum über die Wertigkeit des WC diskutieren muss...es ist ein Klingenhalter wie viele andere auch. Und für 3,49€ macht er meiner Meinung einen guten Job.
Ich nutze ihn grad, auf Grund dieser Diskusion und muss "leider" feststellen das er 100 Hobel später immer noch ein guter ist!
Angefangen habe ich mit dem besagten WC, und habe gedacht.....Oh, das klappt besser als Mach3 und ist sogar billiger mit den Klingen!
Da bleibe ich dabei, und es folgte der Merkur 23C, danach einige Tech´s aus der Bucht...es wurde immer besser (die Rasur) ! Plötzlich fand ich kein Ende mehr, es musste ein Fatboy sein, ich las hier über einen Fatip...also bestellte ich diesen, ein Timor folgte...was ist mit Rotbart-Hobel? Es nahm kein Ende.....
Ich probierte fast alles und habe nun nach gut 100 Hobel einfach meine Schnauze voll.
Der WC ist für mich, für jeden Tag...er vermasselt keine Rasur bei mir (mit der entsprechende Klinge), zurzeit fahre ich ihn mit einer Gilette Super Silver und bin mind. 10Std. ansehnlich rasiert!
Es kommz mir fast so vor als ob mehr die Klinge ein wichtiges ist als der Halter?
Seid mir nicht böse, das ist zwar mein erster Beitrag zu diesem Wundervollen Forum, aber ich dachte ich muss mal wirklich eine Lanze brechen für den WC!!!!!!!!!

--
Ein Mann ohne Ziel, ist wie ein Pfeil ohne Spitze (Sitting Bull).
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000072
07.11.2014, 13:09 Uhr
Horft
registriertes Mitglied


Doktor schrieb:

Zitat:
Hallo,

in dem Dorf wo ich wohne sagt man: Man bekommt das, wofür man zahlt!

Ich glaube/hoffe nicht das man hier in diesem Forum über die Wertigkeit des WC diskutieren muss...es ist ein Klingenhalter wie viele andere auch. Und für 3,49€ macht er meiner Meinung einen guten Job.
Ich nutze ihn grad, auf Grund dieser Diskusion und muss "leider" feststellen das er 100 Hobel später immer noch ein guter ist!
Angefangen habe ich mit dem besagten WC, und habe gedacht.....Oh, das klappt besser als Mach3 und ist sogar billiger mit den Klingen!
Da bleibe ich dabei, und es folgte der Merkur 23C, danach einige Tech´s aus der Bucht...es wurde immer besser (die Rasur) ! Plötzlich fand ich kein Ende mehr, es musste ein Fatboy sein, ich las hier über einen Fatip...also bestellte ich diesen, ein Timor folgte...was ist mit Rotbart-Hobel? Es nahm kein Ende.....
Ich probierte fast alles und habe nun nach gut 100 Hobel einfach meine Schnauze voll.
Der WC ist für mich, für jeden Tag...er vermasselt keine Rasur bei mir (mit der entsprechende Klinge), zurzeit fahre ich ihn mit einer Gilette Super Silver und bin mind. 10Std. ansehnlich rasiert!
Es kommz mir fast so vor als ob mehr die Klinge ein wichtiges ist als der Halter?
Seid mir nicht böse, das ist zwar mein erster Beitrag zu diesem Wundervollen Forum, aber ich dachte ich muss mal wirklich eine Lanze brechen für den WC!!!!!!!!!

Applaus und vollste Zustimmung meinerseits.

Auch die Wilkinson-Klinge wird imho unterbewertet -
sie ist eben nur nicht so preisgünstig wie viele andere.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000073
07.11.2014, 15:14 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


Ich kenne den neuen WC nicht sondern nur den alten aus den 80/90ern und finde ihn garnicht so schlecht, k.A. ob der neue so viel schlechter ist als der Ursprüngliche-WC.

Zu den Featherklingen kann ich leider nur sagen, dass derjenige mal besser ein Blick auf Ebay und Co hätte werfen sollen und sehen das es meist die 100er-Packung für irgendwas zwischen 20-40€ gibt, kommen zwar aus Großbritannien aber das ist ja zolltechnisch unproblematisch.


Und wenn man sich am Riemen reißt kann man auch gewaltig sparen, nur ist das Problem das das ganze zum Hobby verkommt und man(n) immer mal wieder was neues testen will.
Ein Problem das sich bei den ganzen Plaste-Rasierern nicht stellt.
Beschränkt man sich allerdings auf einem guten Hobel dann hat man keine Probleme damit gegenüber dem Systemie zu sparen.
Die ganzen kosten für Seifchen und Dufti-Dufti hätte man für beide Arten gleichermaßen.

Zur Rasurgeschwindigkeit kann ich nur sagen das sich da alle Arten nicht viel nehmen mit einiger Übung.
Im eigenen Test der fern jeder wissenschaftlichkeit mit der Stopuhr durchgeführt wurde, kam
ich mit der Shavette am schnellsten zu einer glatten Rasur, vor Rasiermesser, Systemie und Hobel(in der Reihenfolge).
Wobei der Unterschied zwischen schnellste und langsamste Rasur bei knapp vier Minuten lag, und wer diese zusätzliche Zeit nicht aufbringen kann hat echt andere Probleme meiner Meinung nach :-)



Schöne grüße

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)

Diese Nachricht wurde am 07.11.2014 um 15:32 Uhr von Katerchen editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000074
07.11.2014, 15:15 Uhr
~Inselgrün
Gast


Mir scheint der Pils von den Konstruktionsprinzipien her beim WC abgekupfert zu sein: Zweistück, kaum Biegung der Klinge, verdeckte Klingenkanten, etc. Dabei ist der WC immer noch schöner, 4 Euro vs 200 Letztlich, wie oben betont, Klingenhalter, mehr nicht.

Ich habe meinen WC noch, weil er mein zweiter DE nach dem Gillette Butterfly meines Vaters war. Um ihn etwas aggressiver zu machen, lege ich stets eine von ihren Schneidkanten befreite Klinge unter. Außerdem habe ich die Schutzkappen mit einer feinen Säge entfernt, so dass er nicht nur mittig, sondern auch im Randbereich gut rasiert.

Dennoch benutze ich ihn kaum, wie ich kaum noch Hobel verwende, am ehesten Torsion. Für den Einstieg würde ich jederzeit Merkur 23, 33 oder 34 empfehlen, für Sparfüchse den Nickel 42. Kaum ein Rasurkopf ist so ausgewogen wie der Merkur-Standard. Freilich braucht man von ihm keine extrem gründlichen Rasuren wie von Torsion oder gar Shavette zu erwarten. Er ist aber sehr ausgewogen, während der unmodifizierte WC sehr auf Schonung ausgelegt ist, was bei meinem Bart eher kontraproduktiv kommt.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ 1 ] [ 2 ] -3- [ 4 ] [ 5 ] [ 6 ] ... [ Letzte Seite ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)