NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Wilkinson Classic als Einsteigerhobel? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 4 ] [ 5 ] [ 6 ] -7- [ 8 ]
Diskussionsnachricht 000150
28.01.2016, 17:03 Uhr
Einar
registriertes Mitglied


Frank OZ schrieb:

Zitat:
Und das so gut wie ewiglich.

Also ich könnte das nicht beurteilen, da ich mit Kunststoffen auch schon andere Erfahrungen gemacht habe. Wie Aushärten und Verspröden durch verflüchtigen von Weichmachern?
Aber wenn einige den WC schon 10 Jahre und länger besitzen, wirst du wohl Recht haben.

--
Gruß Einar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000151
28.01.2016, 21:41 Uhr
~Andi38
Gast


Einar schrieb:

Zitat:
Aber wenn einige den WC schon 10 Jahre und länger besitzen, wirst du wohl Recht haben.

Kommt darauf an, ob er 10 Jahre lang in der Schublade lag oder 10 Jahre lang täglich benutzt wurde (mit entsprechend häufigem Klingenwechsel). Ein Gewindebolzen aus Kunststoff ist weniger haltbar als einer aus Metall - das wird wohl niemand ernsthaft anzweifeln wollen. Der WC ist ein guter, preiswerter Hobel, aber "ewiglich" hält er nicht.

Viele Grüße,
Andi
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000152
03.02.2016, 10:51 Uhr
~KeinBart
Gast


Was mich geritten hatte, weiß ich auch nicht so genau. Vielleicht war es der Umstand, dass mir mit der Wilkinson-RK im Merkur 23c ganz wider meine Erwartungen einige recht gründliche und sehr sanfte Rasuren gelungen waren.

Jedenfalls hatte ich seit Oktober letzten Jahres noch einen dieser Plastikhobel von Wilkinson in meiner "Krimskrams"-Schublade herumliegen. Meine ersten beiden Rasuren damit waren furchtbar geworden, zwar so einigermaßen gründlich, aber leider weder sanft noch unblutig.

Auf der Suche nach ein paar Unterlegscheiben (Krimskrams halt ) fiel mir der Hobel in die Hände und ich dachte "OK, warum eigentlich nicht? Mit den Wilkinson-RK bist du ja auch klargekommen."

Nach ein bisschen Lektüre hier und anderswo nahm ich mir allerdings erst einmal eine Nagelfeile und ein Stück sehr feines Schleifpapier und entgratete sämtliche Plastikteile im Kopfbereich so, dass nunmehr alles schön glatt ist.

Eine angefangene Wilkinson-RK (bereits 4 Rasuren) hatte ich auch noch, also gab ich dem Plastikteil noch eine Chance.

Fazit: Mit dem WC-RH ist das Rasieren für mich mühsam, jedenfalls im direkten Vergleich zu einer Rasur mit dem Merkur 23. Billig mag der Plastikhobel von Wilkinson sein, aber preiswert ist er nicht...

Diese Nachricht wurde am 03.02.2016 um 10:52 Uhr von KeinBart editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000153
03.02.2016, 11:26 Uhr
Einar
registriertes Mitglied


Leg mal eine Astra oder Derby ein, dann klappts auch mit dem Wilkinson Classic!
Und das mit den Unterlegscheiben lass lieber sein. Wenn schon benutze lieber einen "Schimmi" in Form eine seiner Schneiden beraubten Klinge.

--
Gruß Einar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000154
03.02.2016, 12:55 Uhr
~KeinBart
Gast




Zitat:
Einar schrieb:
Leg mal eine Astra oder Derby ein, dann klappts auch mit dem Wilkinson Classic!

Das mit der ASP im WC-RH habe ich schon hinter mir. Und das Ergebnis war eigentlich nur sehr viel unsanfter als mit der WC-RK, aber leider nicht gründlicher.

Zitat:
Einar schrieb:
Und das mit den Unterlegscheiben lass lieber sein. Wenn schon benutze lieber einen "Schimmi" in Form eine seiner Schneiden beraubten Klinge.

Nein, das ist wohl ein Missverständnis. Ich suchte ein paar Unterlegscheiben und habe dazu in meiner "Krimskrams"-Schublade nachgesehen, ob sich dort welche finden. Und dabei stieß ich auch auf den Plastikhobel, den ich nach zwei Test-Rasuren im Oktober dort hineingelegt und nicht weiter beachtet hatte.
Ich habe den "Trick" mit der um ihre Schneiden gekappten Klinge als Unterfütterung zur Vergrößerung des Seifenspalts ein einziges Mal ausprobiert - nie wieder, sage ich da nur, denn das Ergebnis war zwar sehr gründlich, aber gleichzeitig auch äußerst rau und mit einem starken Rasurbrand verbunden.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000155
03.02.2016, 13:06 Uhr
Einar
registriertes Mitglied


Dann leg das Ding zur Seite.
Es soll ja wirklich den Einen oder Anderen geben, der damit nicht zurecht kommt, mir hingegen verschafft er angenehme und auch ausreichend gute Rasuren. Oder ich sollte besser sagen verschaffte, denn ich nutze ihn so gut wie gar nicht mehr.

--
Gruß Einar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000156
03.02.2016, 14:04 Uhr
~KeinBart
Gast




Zitat:
Einar schrieb:
Es soll ja wirklich den Einen oder Anderen geben, der damit nicht zurecht kommt, mir hingegen verschafft er angenehme und auch ausreichend gute Rasuren.

Wenn ich mich auf einen Durchgang mit dem Wuchs beschränke, rasiert der WC-RH mit der WC-RK hinreichend sanft und auch halbwegs ordentlich. Ich sage mal, für'ne Urlaubsrasur reicht das alle Male.

Ohne dass ich deswegen ein sammelwütiger Messi wäre, tue ich mich immer schwer damit, Dinge einfach wegzuwerfen. Vielleicht findet sich ja noch jemand, der das Teil gebrauchen kann. Geradezu absurd wäre es aber, einen WC-RH ohne RK in den MH zu stellen, da sind die Portokosten höher als der Wert des RH. Also, fürs Erste wieder ab mit dem Ding in die Krimskrams-Schublade.

Diese Nachricht wurde am 03.02.2016 um 14:06 Uhr von KeinBart editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000157
25.05.2016, 15:28 Uhr
Jogi73
registriertes Mitglied


Ich gedenke ja auf die Hobelrasur umzusteigen, da ich nicht mehr bereit bin ein Heidengeld für die Fusion-Klingen zu investieren. Mein Gedanke war, mir gleich einen Mühle zu kaufen. Dann habe ich vergangenen Samstag so einen Wilkinson-Hobel geschenkt bekommen und seit dem täglich meine ersten Erfahrungen mit dieser Rasurtechnik gesammelt. Zunächst mal empfinde ich die beigelegten Wilkinson-Klingen als sehr ruppig und unangenehm. Kurzerhand habe ich am Montag ein 5er-Probepäckchen der grünen Astra-Klingen bestellt, welche bereits gestern ankamen. Diese sind bedeutend sanfter und offensichtlich schärfer. Die Rasur ist zwar noch nicht so gründlich wie ich es vom Fusion gewohnt bin, aber ich werde täglich besser.

Mein "Problem" liegt derzeitig noch darin, den richtigen Winkel kontinuierlich beizubehalten. Der Fusion gleicht diesen automatisch an, wenn man mit ihm über die Haut fährt. Daher bleiben noch Stoppeln stehen, welche ich momentan noch in einem letzten Durchgang mit dem Fusion wegfege, quasi als "Feintuning". Unter´m Strich habe ich jetzt mit der Astra-/Wilkinson-Kombination eine ziemlich sanfte Rasur OHNE Irritationen oder spannende Haut! Dabei rasiere ich mich in 3 Zügen: mit, quer und gegen den Strich. Glücklicherweise kam es auch noch nicht zu Cuts, allerhöchstens zu vereinzelten winzigen Blutstellen, welche sich sofort wieder schlossen. Ich hoffe, das bleibt so :-)

Ich bemühe mich, so gut wie gar keinen Druck auf den Hobel auszuüben aber ich denke, dass es so ganz ohne beim WC nicht klappt.

--
Mühle Rytmo (R89), Merkur Futur (matt)
Astra Super Platinum, rote Personna, Dorco ST-301, Wilkinson
Mühle Rytmo Black Fibre
Palmolive RC Classic, Proraso RS (grün, rot, weiß), ToOBS Cedar Wood RC, Florena RC, Balea RC, Tabac Original RS
Old Spice Original, Wolfthorn, Hawkridge, Proraso ASB grün, Pitralon, Tabac Original

Diese Nachricht wurde am 25.05.2016 um 15:30 Uhr von Jogi73 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000158
25.05.2016, 15:56 Uhr
wiese
registriertes Mitglied


Der Wilkinson-Classic ist ein einwandfreier Hobel. Ungründlich empfinde ich ihn keineswegs. Wenn man die Schaumkante mit einem 23c vergleicht, stellt man fest, daß die Klinge sogar einen Tick exponierter und damit aggressiver ist. Den Winkel mußt du im Vergleich mit anderen Hobeln etwas steiler wählen, also keine 30° sondern etwa 45°. Am besten fängst du so steil an, daß die Klinge noch gar nicht greift und gehst dann langsam nach unten. In dem Moment wo sie greift ist der Winkel gefunden und er rasiert wunderbar. Wenn du mit dem Kunststoff und der Wertigkeit kein Problem hast, kannst du mit dem Wilkinson glücklich werden. Auch die Wilkinson Klingen empfinde übrigens sehr gut. Im Vergleich zum System benötigst du etwas mehr Zeit, über manche Stellen mußt du öfters.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000159
25.05.2016, 16:27 Uhr
Jogi73
registriertes Mitglied


Danke für den Tipp mit dem Winkel. Werde ich morgen mal ausprobieren. Derzeit experimentiere ich noch herum um die für mich beste Technik auszutüfteln. Da sind entsprechende Hinweise wie deiner wertvoll.

Auch wenn die Hobelrasur mehr Zeit erfordert bin ich gerne bereit die paar Minuten aufzubringen wenn das Ergebnis sanft und zufriedenstellend ausfällt. Von der Kostenersparnis im Gegensatz zu den Systemklingen ganz zu schweigen.

--
Mühle Rytmo (R89), Merkur Futur (matt)
Astra Super Platinum, rote Personna, Dorco ST-301, Wilkinson
Mühle Rytmo Black Fibre
Palmolive RC Classic, Proraso RS (grün, rot, weiß), ToOBS Cedar Wood RC, Florena RC, Balea RC, Tabac Original RS
Old Spice Original, Wolfthorn, Hawkridge, Proraso ASB grün, Pitralon, Tabac Original

Diese Nachricht wurde am 25.05.2016 um 16:35 Uhr von Jogi73 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000160
25.05.2016, 16:36 Uhr
~Inselgrün
Gast


Hi Jogi, Glückwunsch zur ersten Hobelrasur. Der WC kann eigentlich alles, was alle anderen "Hobel" auch können. Allerdings ist er eher milde ausgelegt, auf dem Niveau der historischen Gillette-Butterflies. Will heißen: Super gründlich wird es mit ihm nie werden, aber besser als mit Elektro. Man muss bei ihm den Griff recht weit von der Haut weghalten, um den optimalen Winkel zu finden. Das Gewicht liegt beim WC v.a. im Griff, nicht im Kopf, was manche als nachteilig empfinden. Man kann den Metallkern aber auch leicht herausnehmen, aufsägen, mit Zange ziehen und Grate abschleifen.

Zwecks Erhöhung der Gründlichkeit kann man die Seitenkappen abschneiden und eine sauber ihrer Schneiden entledigte Klinge unter die eigentliche Klinge legen. Mit der Astra fährst Du gut. Es gehen aber auch die schärfsten Klingen wie Feather oder Kai in diesem Hobel ganz gut. Weiterhin viel Spaß, ich hoffe, Du bist dann von Deinem im Zugang befindlichen Metallhobel nicht enttäuscht, dass er so viel mehr nicht bringen wird !
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000161
25.05.2016, 16:54 Uhr
Jogi73
registriertes Mitglied


Ja, ich lebe noch ;-) Die Astras sind schon eine gute Wahl wobei ich sicherlich noch verschiedene Marken ausprobieren werde.

Erst mal muss ich halt am Handling arbeiten und dann sehe ich ja wie gut ich mit dem WC zurecht komme. Dennoch werde ich mich für einen Mühle entscheiden, da ich die Serien mit Holzgriff einfach nur spitze finde. Ein vernünftiger Pinsel der keinen Schaum frisst sondern schlägt muss auch noch her. Daher wirds ein Set. Aber hier bin ich noch bezüglich der Serie unschlüssig.

Der gravierndste Unterschied in puncto Gründlichkeit bzw. Nachhaltigkeit war bislang der Wechsel vom Dosenschaum zur Palmolive RC bzw. jetzt auch Proraso RS. Daher erwarte ich vom Rasurergebnis zwischen dem WC und einem R89 nicht sooo himmelweite Unterschiede.

--
Mühle Rytmo (R89), Merkur Futur (matt)
Astra Super Platinum, rote Personna, Dorco ST-301, Wilkinson
Mühle Rytmo Black Fibre
Palmolive RC Classic, Proraso RS (grün, rot, weiß), ToOBS Cedar Wood RC, Florena RC, Balea RC, Tabac Original RS
Old Spice Original, Wolfthorn, Hawkridge, Proraso ASB grün, Pitralon, Tabac Original
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000162
04.06.2016, 19:50 Uhr
Jogi73
registriertes Mitglied


Man kann sagen was man will aber die WC scheinen sich sehr gut zu verkaufen: vor 3 oder 4 Wochen war das Verkaufsregal bei Kaufland 2-reihig mit den Hobeln aufgefüllt, heute hing gerade noch ein einziges Exemplar dort. Das wäre mir nicht aufgefallen, hätte ich nicht nach After Shave-Balsam gesucht.

--
Mühle Rytmo (R89), Merkur Futur (matt)
Astra Super Platinum, rote Personna, Dorco ST-301, Wilkinson
Mühle Rytmo Black Fibre
Palmolive RC Classic, Proraso RS (grün, rot, weiß), ToOBS Cedar Wood RC, Florena RC, Balea RC, Tabac Original RS
Old Spice Original, Wolfthorn, Hawkridge, Proraso ASB grün, Pitralon, Tabac Original

Diese Nachricht wurde am 04.06.2016 um 19:53 Uhr von Jogi73 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000163
04.06.2016, 20:21 Uhr
~Inselgrün
Gast


Das wundert mich nicht. Es gibt viele, die sich nichts anderes leisten können. Schüler, Studenten, Harzer, ALGler, Verschuldete, Flüchtlinge, Rentner, Leiharbeiter, Hermesfahrer, Aufstocker usw. usf. ...
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000164
05.06.2016, 10:29 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Jogi73 schrieb:

Zitat:
Man kann sagen was man will aber die WC scheinen sich sehr gut zu verkaufen: vor 3 oder 4 Wochen war das Verkaufsregal bei Kaufland 2-reihig mit den Hobeln aufgefüllt, heute hing gerade noch ein einziges Exemplar dort. (...)

Ich könnte natürlich lästern: man hat diese Exemplare vorzeitig
aus dem Regal entfernt und einen dabei vergessen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000165
05.06.2016, 11:45 Uhr
Einar
registriertes Mitglied


Selbstverständlich ist der Wilkinson Classic für den Einstieg bestens geeignet, es lässt sich problemlos mit ihm rasieren und auch halbwegs gründlich. Preiswert und gute Verfügbarkeit sind seine großen Vorteile.

Es gibt mittlerweile aber Alternativen was das Preiswerte betrifft, wie Lord , Rimei, Weishi und etliche andere, die teilweise genauso gut rasieren, oder sogar besser als der Wilkinson Classic.
Nur gibt es die nicht an der Ecke im Drogerie Markt zu kaufen.

Generell aber würde ich von Anfang an zu einem gutem Marken Hobel aus Vollmetall raten,
wie einem Edwin Jagger oder einem Parker, die es auch schon um die 20 Euro gibt.

--
Gruß Einar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000166
05.06.2016, 11:56 Uhr
Jogi73
registriertes Mitglied


Ich habe mich jetzt gute 2 Wochen damit rasiert und komme recht gut damit klar. Okay, er rasiert nicht nachhaltig und es bleiben insbesondere an den Problemzonen Stoppelnester stehen, aber es macht schon Spaß sich mit nem Hobel zu rasieren!

Eigentlich hätte gestern mein Mühle Rytmo (mit R89-Kopf) ankommen sollen, ist er aber Entgegen der DHL-Zustellankündigung nicht. Dann hoffentlich morgen. Bin gespannt, wie es sich mit dem R89 rasieren lässt :-) Zumindest muss ich mich erst mal bezüglich des Winkels umgewöhnen. Wird aber schon klappen ;-)

--
Mühle Rytmo (R89), Merkur Futur (matt)
Astra Super Platinum, rote Personna, Dorco ST-301, Wilkinson
Mühle Rytmo Black Fibre
Palmolive RC Classic, Proraso RS (grün, rot, weiß), ToOBS Cedar Wood RC, Florena RC, Balea RC, Tabac Original RS
Old Spice Original, Wolfthorn, Hawkridge, Proraso ASB grün, Pitralon, Tabac Original

Diese Nachricht wurde am 05.06.2016 um 12:00 Uhr von Jogi73 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000167
06.06.2016, 15:48 Uhr
Jogi73
registriertes Mitglied


Sooooo :-)) Heute kam mein Mühle Rytmo-Hobel, welcher ja den R89-Kopf hat. Da ich vor der Arbeit noch genügend Zeit hatte juckte es mich in den Fingern. Ich spülte ihn ab, legte eine ASP-Klinge ein und setzte ihn an die mit der grünen Proraso RS eingeschäumten Wange. Den Winkel hatte ich sofort gefunden, drückte so wenig wie möglich auf und los ging es - mit/quer und auch gegen den Strich! Was der Mühle im Gegensatz zum WC in einem Zug abschneidet ist schon toll! Bis auf ein minimal blutendes Pickelchen trug ich keine Blessuren davon. Die Haut war weder gespannt noch gereizt, was mir dann auch das völlig schmerzfreie Auftragen des Old Spice Wolfthorn-AS (Alkohol) bestätigte. Das Handling des (in etwa gleichgroßen) Mühle empfand ich aufgrund seiner Kopflastigkeit und Gewichts im Gegensatz zum WC als supergut.

Nach der WC-Rasur ebenfalls mit ASP-Klinge und gleicher RS hatte ich am Hals bislang immer Reizungen sowie mehr Blutpunkte, welche wohl auch dem Umstand geschuldet sind dass ich über problematische Stellen mehrfach gegangen bin um sie glatt zu bekommen. Beim Mühle hatte ich heute auch noch ein paar Stoppelnester, welche ich wahrscheinlich aber problemlos hätte nachbessern können. Ich entschied mich aber aus Zeitgründen noch für den Fusion um die Stellen zu korrigieren.

Zum Ausprobieren fand ich den WC jetzt in den 2 Wochen okay, die Rasur ist aber kein Vergleich zu einem "richtigen" Hobel. Ich war vorhin sehr begeistert vom R89 und freue mich dass ich schon so gut mit ihm zurecht kam beim ersten Mal. Jetzt werde ich dennoch mal ein Sampler-Klingenpack ordern um Vergleichsmöglichkeiten zu unterschiedlichen Klingenmarken zu bekommen. Hat mir heute jedenfalls EXTREM gut gefallen und Spaß gemacht :-)

--
Mühle Rytmo (R89), Merkur Futur (matt)
Astra Super Platinum, rote Personna, Dorco ST-301, Wilkinson
Mühle Rytmo Black Fibre
Palmolive RC Classic, Proraso RS (grün, rot, weiß), ToOBS Cedar Wood RC, Florena RC, Balea RC, Tabac Original RS
Old Spice Original, Wolfthorn, Hawkridge, Proraso ASB grün, Pitralon, Tabac Original

Diese Nachricht wurde am 06.06.2016 um 15:56 Uhr von Jogi73 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000168
07.06.2016, 16:20 Uhr
Jogi73
registriertes Mitglied


Heute liegt die 2. Rasur mit dem Mühle-Hobel hinter mir. Eine sanftere Rasur habe ich noch nie gehabt. An Problemstellen bin ich gar mehrmals rüber gegangen ohne dass die Haut mir das verübelte. Alles verlief gänzlich ohne Rasurbrand, Cuts oder sonstiges. Das After-Shave brannte wie gestern kein bischen, auch war der letzte Schliff mit dem Fusion nicht mehr erforderlich.

Wenn ich jetzt zurückblicke muss ich sagen, dass es mit dem R89 erheblich leichter fällt eine sanfte UND gründliche Rasur zu erzielen als mit dem WC. Daher bin ich der Meinung dass man den Wilkinson zum generellen Testen zwar ausprobieren kann, allerdings keine Wunder erwarten sollte. Sein verhältnismäßig steiler Rasurwinkel gefällt mir nicht und das Feeling vom verchromten Hobel auf meiner Haut samt seiner kopflastigen Gewichtsverteilung sagt mir persönlich viel mehr zu. Hätte ich den WC zuvor nicht geschenkt bekommen wäre ich direkt mit einem höherwertigeren Hobel eingestiegen. Wäre ich damit nicht klar gekommen hätte ich mich vielleicht geärgert aber andererseits gibt man sonst auch Geld für überflüssigen Kram aus...

--
Mühle Rytmo (R89), Merkur Futur (matt)
Astra Super Platinum, rote Personna, Dorco ST-301, Wilkinson
Mühle Rytmo Black Fibre
Palmolive RC Classic, Proraso RS (grün, rot, weiß), ToOBS Cedar Wood RC, Florena RC, Balea RC, Tabac Original RS
Old Spice Original, Wolfthorn, Hawkridge, Proraso ASB grün, Pitralon, Tabac Original

Diese Nachricht wurde am 07.06.2016 um 16:22 Uhr von Jogi73 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000169
07.06.2016, 17:18 Uhr
~Inselgrün
Gast


Der WC entspricht vom Handling her ziemlich genau den alten Gillette Butterflies, die früher weit verbreitet waren und so eine Art Standard darstellten. Diese Hobel sind nicht auf Gründlichkeit ausgelegt, sondern darauf, eine optisch zufriedenstellende Rasur zu ermöglichen, mehr aber auch nicht. Ich hatte heute wieder eine M3-Rasur und muss sagen, kein Weg führt mich zurück zum Hobel. So gründlich, so sanft, so perfekt, vor allem aber das Hautgefühl danach finde ich einfach besser als mit jedem noch so schönen Hobel. Ist natürlich mit dem WC nicht zu vergleichen. Damit schaffe ich es entweder gründlich + gereizt oder aber sanft + ungründlich. Ähnlich ergeht es mir mit dem R89. Erst die Merkure 34c und 37c nähern bei mir das Ergebnis eines Systems an. Aber wirklich rankommen tun sie nicht. Würde ich anderes schreiben, müsste ich mir in die Tasche lügen.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000170
07.06.2016, 18:54 Uhr
wiese
registriertes Mitglied


Also ich habe mal die Schaumkanten vom 23c und vom WC genau unter der Lupe verglichen. Die Kante vom 23c bildet genau die Verlängerung vom Deckel, die Klinge liegt dabei genau in der Flucht. Beim WC fällt die Kante dagegen recht schnell ab, die Klinge ist dabei einen Tick exponierter und damit gründlicher wie beim 23c. Der steilere Winkel ist dabei natürlich berücksichtigt. Wenn man die Kante eines Blatt Papier über die Kanten zieht wird das bestätigt: Beim 23er gleitet die Kante glatt darüber, beim WC hakt die Klinge sofort ein.
Ich bin nach wie vor der Meinung, daß der WC ein astreiner Hobel ist, der zu Unrecht unter einem schlechten Image leidet, welches hauptsächlich durch das Material und den geringen Preis begründet ist. Ich finde ihn vom Aussehen schön, der Griff mit den Rippen ist äußerst griffig, das Rasurergebnis ist perfekt. Wer unvoreingenommen an die Sache rangeht, kann mit dem WC glücklich werden.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000171
07.06.2016, 21:23 Uhr
Jogi73
registriertes Mitglied


@wiese: mag ja durchaus sein, dass ein erfahrener Nassrasierer mit dem WC passable Ergebnisse erzielen kann. Hier geht es aber um die Kernfrage ob der WC für Einsteiger tauglich ist.

Ich bin Hobelneuling und nach dem Vergleich mit dem R89 resümiere ich, dass ich in den 14 Tagen mit dem WC nicht annähernd solch schonende und gründliche Rasuren ("Babypopo") hinbekommen habe wie aktuell mit dem Mühle, den ich erst seit gestern besitze. Dennoch hat es Spaß gemacht sich damit zu rasieren. Auch finde ich den WC nicht gerade hässlich und den Griff nicht rutschig. Im Endeffekt muss jeder für sich entscheiden ob er einen Versuch hiermit wagt. Ein Must-Have ist er in meinen Augen allerdings nicht.

--
Mühle Rytmo (R89), Merkur Futur (matt)
Astra Super Platinum, rote Personna, Dorco ST-301, Wilkinson
Mühle Rytmo Black Fibre
Palmolive RC Classic, Proraso RS (grün, rot, weiß), ToOBS Cedar Wood RC, Florena RC, Balea RC, Tabac Original RS
Old Spice Original, Wolfthorn, Hawkridge, Proraso ASB grün, Pitralon, Tabac Original
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000172
08.06.2016, 07:54 Uhr
3-Tage-Bert
registriertes Mitglied


Das geht hier alles nur noch in Richtung Voodoo.


wiese schrieb:

Zitat:
Ich bin nach wie vor der Meinung, daß der WC ein astreiner Hobel ist, der zu Unrecht unter einem schlechten Image leidet, welches hauptsächlich durch das Material und den geringen Preis begründet ist.

Man kann mit klarem Kopf und ohne Markenfetischismus zu keinem anderen Urteil kommen.
Meines zuverlässigstes Auto, daß ich bisher hatte und habe, ist übrigens ein Dacia Duster, der unter dem gleichen Imageproblem leidet.
Und sein direkter Vorgänger war immerhin ein Volvo V70R AWD für den ich anno 2000 die stolze Summe von 104.000,-DM löhnte.

Ein Rasierer ist nicht mehr als ein Rasierklingenhalter.
Da kommt es lediglich auf Form und Geometrie und nicht auf Kaufpreis oder Material an.


Ich finde solche Diskussionen, die es auch in allen anderen technisch angehauchten Foren gibt (Audio, Motorrad, Auto...etc.) eigentlich nur noch albern.

Diese Nachricht wurde am 08.06.2016 um 07:55 Uhr von 3-Tage-Bert editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000173
08.06.2016, 08:21 Uhr
Einar
registriertes Mitglied


3-Tage-Bert schrieb:

Zitat:
Das geht hier alles nur noch in Richtung Voodoo.


wiese schrieb:

Zitat:
Ich bin nach wie vor der Meinung, daß der WC ein astreiner Hobel ist, der zu Unrecht unter einem schlechten Image leidet, welches hauptsächlich durch das Material und den geringen Preis begründet ist.

Man kann mit klarem Kopf und ohne Markenfetischismus zu keinem anderen Urteil kommen.
Meines zuverlässigstes Auto, daß ich bisher hatte und habe, ist übrigens ein Dacia Duster, der unter dem gleichen Imageproblem leidet.
Und sein direkter Vorgänger war immerhin ein Volvo V70R AWD für den ich anno 2000 die stolze Summe von 104.000,-DM löhnte.

Ein Rasierer ist nicht mehr als ein Rasierklingenhalter.
Da kommt es lediglich auf Form und Geometrie und nicht auf Kaufpreis oder Material an.


Ich finde solche Diskussionen, die es auch in allen anderen technisch angehauchten Foren gibt (Audio, Motorrad, Auto...etc.) eigentlich nur noch albern.

Genau solche Diskussionen sind Gegenstand eines Sachforums.
Ein jeder trägt seinen Senf zu irgend einem Thema bei,
ob das nun Emotionsgeladen Übertrieben ist, oder jemand
einem Bewusst etwas verklickern will, soll und muss jeder
für sich herausfiltern.

Und was für ein Rasurgerät jemand benutzt oder ablehnt ist
ebenfalls Diskussions - Stoff in einem Rasur Forum.

Image Probleme mit einem Auto sind nicht der Diskussions - Stoff
für ein Rasur Forum.

--
Gruß Einar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000174
08.06.2016, 08:41 Uhr
3-Tage-Bert
registriertes Mitglied


Du hast mein Posting nicht wirklich verstanden, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 4 ] [ 5 ] [ 6 ] -7- [ 8 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)