NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Rasiermesser zum Einstieg / Ausprobieren » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
11.05.2012, 13:58 Uhr
Blackbard
registriertes Mitglied


Hallo zusammen!

Wie angekündigt, kommen nun die dummen Fragen:^^

Wie ich ja schon mal erwähnt habe, liebäugle ich mit dem Gedanken, mal ne Messerrasur auszuprobieren.
Ich bin aber, gelinde gesagt, mit den ganzen Reviews/Tipps/usw. zu Rasiermessern hier im Forum vollkommen überfordert.

Daher meine (wahrscheinlich) sehr dumme Frage:
Was würdet ihr hierfür empfehlen? V.a. will ich ja auch nicht Millionen von Teuronen ausgeben, wenns dann nicht passt oder nichts für mich ist (sensible Haut, harter Bart).
Oder wäre evtl. ne Shavette hierzu auch schon geeignet? Ein Kumpel hat so ein Teil, in das er eine halbe DE-Klinge einspannt. Was könnt ihr hierzu sagen?

Auch wenns euch wahrscheinlich nerven wird:
Ich bin für jegliche Tipps/Empfehlungen offen.

Danke schon mal im Voraus!

Grüße,
Blackbard

--
R.A. Herder 137
Merkur 38C, WC Feather
Semogue SOC-DK, Balea Dachshaar RS Taylor Sandelholz, RC Palmolive Sensitiv, RS Haslinger Honig und Schafmilch/Lanolin
Lindner klassischer Mug Adidas, Mexx, Monolith, Nivea, uvm.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
11.05.2012, 15:29 Uhr
old sack
registriertes Mitglied


Der nach meiner Überzeugung beste Weg ist der Erwerb eines Messers aus dem Mitgliederhandel. Die bekommt man zu vernünftigen Preisen, und du kannst dir ziemlich sicher sein, dass das Messer auch wirklich rasurbereit ist (sofern das Messer so beschrieben wird). Dazu brauchst du noch einen Riemen (z. B. aus dem Forumsshop). Dann kann man sich in diversen Anleitungen oder Videos zur Messerrasur anschauen, wie man so ein Messer "richtig" hält, und (ganz wichtig!) unbedingt Bartistos Anleitung zum korrekten Ledern lesen. Das ist eine recht preiswerte und gute Methode für den Einstieg. Viel Spaß auf jeden Fall!

Gruß
Michael

--
“Some people never go crazy. What truly horrible lives they must lead.”
Charles Bukowski
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
11.05.2012, 15:40 Uhr
Rasierteufel
registriertes Mitglied


Irgendwie kommen immer wieder die selben Fragen...

Es gibt nicht "das" Rezept...Kauf dir ein Messer das dir gefällt und probiers aus...Auch welcher Schliff für dich der richtige ist musst du probieren

Der Tip mit dem Mitgliederhandel ist gut, da du dort wohl ein scharfes bekommst...von Ebayauktionen würd ich Abstand nehmen.

Eine Shavette ist eben eine Shavette...Die Klinge ist anders und hat mit einem Rasiermesser meiner Ansicht nach nicht viel gemein.

Riemen findest du neu recht preiswert (ca. 30 Euro) im Internet als Neuware...Einsteigersets (Neuware) gibts im Internet für ca. 100 Euro...



Grüße,
Rasierteufel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
11.05.2012, 15:47 Uhr
~116233
Gast


beim messern muss man auch bock auf das drummherum haben.

ich hab mir damals ein dovo gekauft:
www.dovo.com/pdfs/kap2_rasiermesser_neu2012.pdf

und es zu bartisto geschickt, so musste ich mir erstmal keine sorgen um die schärfe machen.

zum schliff kann ich nur sagen, das muss jeder selber rausfinden. man steckt ja nicht in deiner haut
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
11.05.2012, 16:16 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


Die Suchfunktion hätte was recht Informatives ausgespuckt...

"Anfängermesser" oder sogar nur "Anfänger" hätten dich zum ziel gebracht.


forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=20135&sear...


Lese dir bitte den Beitrag durch und danach kann man sich ausrichten.

Es ist alles eine Frage des Bugdes und der Anforderungen

Viel Erfolg bei der Suche.

LG

Emir

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?

Diese Nachricht wurde am 11.05.2012 um 16:17 Uhr von Izrahvil editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
11.05.2012, 18:06 Uhr
Blackbard
registriertes Mitglied


hallo zusammen!

Vielen Dank schon mal für die Infos.

@Emir:
Erst mal: genialer Beitrag! Vielen Dank hierfür.

Generell muss ich sagen, dass ich die Forensuche hierzu gar nicht verwendet hab, weil ich, wie gesagt, schon von den vielen Dingen, die ich gelesen hab, überfordert war.

Daher:
bitte habt ein Nachsehen mit mir! *bittend*schau*

Nochmals sorry (komm mir schon ganz blöd vor) und vielen Dank!

Grüße,
Blackbard

--
R.A. Herder 137
Merkur 38C, WC Feather
Semogue SOC-DK, Balea Dachshaar RS Taylor Sandelholz, RC Palmolive Sensitiv, RS Haslinger Honig und Schafmilch/Lanolin
Lindner klassischer Mug Adidas, Mexx, Monolith, Nivea, uvm.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
11.05.2012, 22:01 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


Gerne!

Gerade für solche Fälle habe ich mir vor kurzem die Gedanken gemacht und diesen Beitrag verfasst. Sehr viele Fragen zum Einsteigermesser werden da beantwortet. Natürlich sind die Meinungen immer ein wenig anders aber das Grundwissen steckt darin.

LG

Emir

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
11.05.2012, 23:10 Uhr
Askora
registriertes Mitglied


@Blackbard

Wie du schon vorgeschlagen hast, wäre auch eine Shavette für den Anfang gut. Ich habe mit der Shavette die Messerrasur gelernt und ich denke, das ist ein guter Einstieg. Das Gefühl der Klinge auf der Haut ist zwar etwas anders als beim Messer, aber die grundsätzlichen Techniken kann man auch mit der Shavette erlernen. Die Shavette ist ja schließlich auch ein Rasiermesser - nur eben eines mit austauschbarer Klinge.

Die Vorteile der Shavette:

- preisgünstig
- wesentlich pflegeleichter als ein "richtiges" Rasiermesser (kein Schärfen, Abziehen, Einölen etc.)

Nachteile:

- man kann sich bei Unachtsamkeit sehr viel schneller schneiden
- nicht so stilvoll wie echtes Rasiermesser
- ständiger Nachkauf von DE-Klingen, da Klingen nach einigen Rasuren ausgewechselt werden müssen

Ich persönlich mag die Shavette sehr gerne und auch wenn das Messer die Königsklasse der Rasur ist - die Shavette ist für mich eine hervorragende Ergänzung zum Messer und sogar als alleinige Alternative dazu denkbar. Es gibt auch Leute, die sich aus oben genannten Gründen NUR mit der Shavette rasieren, auch wenn das nicht allzu viele sind...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)