NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Rasierhobel » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
11.05.2012, 20:02 Uhr
RolandM
registriertes Mitglied


Hallo,
ich habe mich bisher mit diversen Mehrklingen-Sicherhheitsrasieren rasiert. Ich kann dabei relativ problemlos (mehr oder weniger) kreuz und quer rasieren ohne dass die Haut gereizt wird. Da ich relativ festes Barthaar habe muss ich sogar gegen den Strich rasieren, da es mir sonst nicht gründlich genug ist. Wenn ich, bei gleicher Vorbereitung (Prorasur-Creme) mich mit einem Mühle R83 (mit Derby-Klinge) rasiere, habe ich besonders am Hals Rasurbrand und stellenweise kleine blutige Stellen. Habe auch bewusst erst mit dem Strich und dann quer zum Strich rasiert. Aber leider wird es beim Hobel auch erst gegen den Strich richtig gründlich.
Was ist das Problem? Anderer Hobel? Geduld?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
11.05.2012, 20:12 Uhr
Fynn1177
registriertes Mitglied


evtl. andere Klinge
Probiere mal etwas sanftes wie eine Personna und dann mal die scharfe Feather.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
11.05.2012, 21:06 Uhr
Meister Hobel
registriertes Mitglied


Tach

Also ich hab auch meine Problemchen mit der Derby. Wie Fynn schon sagt, einfach mal eine andere Klinge benutzen. Die Personna ist sehr sanft. Meine Empfehlung wäre die Astra, hier aus dem Shop. Meiner Meinung nach sehr scharf. Die Feather ist auch sehr gut und hat eine längere Standzeit.

Die Technik spielt natürlich auch eine sehr große Rolle. Ein Hobel erfordert ein gewisses Handling und ist nicht mit nem Systemrasierer zu vergleichen.

Hab Geduld Das wird schon

Gruß

Olli

--
Pils 101NE, Mühle R41ASP, Feather Mühle STF, gaaaanz viele CH Pitralon, Weleda, Speick AS

Um das Gewicht der Barthaare, die ich verloren, hat mein Verstand zugenommen.“
Giacomo Girolamo Casanova (1725-98), ital. Abenteurer

Diese Nachricht wurde am 11.05.2012 um 21:07 Uhr von Meister Hobel editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
11.05.2012, 22:48 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Hallo Roland und herzlich Willkommen!

Wie viel Erfahrung hast du bereits mit dem Hobel sammeln können?
Bei mir selbst hat es auch mehrere Wochen gedauert, bis ich wirklich zufrieden war; mit zwei bis drei Rasuren ist der Meister wirklich noch nicht vom Himmel gefallen. Hauptproblem (so zumindest bei mir gewesen): Zu viel Druck, zu viel Druck und Unkenntnis über die Wuchsrichtung. Und letztendlich doch noch mal zu stark aufgedrückt.

Hör mal auf deinen Bart, fühl mal wie die Haare wachsen. Wenn du bei der Rasur merkst wie es ziept, brich ab und versuch es aus einer anderen Richtung und lass es ganz sein. Die Gründlichkeit kommt mit der Erfahrung von alleine, nur Geduld!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
12.05.2012, 09:27 Uhr
RolandM
registriertes Mitglied


Hallo,
in Problem denke ich ist, dass ich relativ feste Barthaare habe und beim Systemrasierer nur gegen den Strich ein gründliches Ergebniss bekomme. Und daher muss ich wohl auch beim Hobel gegen den Strich rasieren - so zumindest meine (bescheidene) Erfahrung. Mit dem Strich und quer zum Strich habe ich bei den wenigen Hobelrasuren schlechtere Ergebnisse erzielt als beim Systemi.
Ich habe es zumindest nicht geschafft mit oder quer zum Strich und Haut straffen zum gleichen Ergebniss zu kommen wie beim Systemi.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
12.05.2012, 10:43 Uhr
Bernie
registriertes Mitglied


Das ist kein Problem ... das ist meines Erachtens normal. Wer bekommt hier eine glatte Rasur hin, ohne sich gegen den Strich zu rasieren? Alles Übung und Gewöhnung!

--
37c, 34c, Gillette Adjustable Personna, Feather Mühle Silberspitz Palmolive Stick, Proraso RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
12.05.2012, 12:14 Uhr
lupinix
registriertes Mitglied


Naja für ein gutes Ergebnis reicht auch quer zum Strich, bei mir zumindest. Soll es ein Babypopo werden musst du allerdings auch gegen den Strich ran

Viele Grüße
Christian

--
Mühle R41, R89, King C. Gillette Astra, Feather, Derby Premium hjm Dachs, isana Dachs und Synthetik, balea Dachs Speick RS und RC, Musgo Real RC, Prosaso RS grün Musgo Real #0, adidas Dynamic Pulse, Proraso grün
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
13.05.2012, 14:46 Uhr
RolandM
registriertes Mitglied


Hat die Klinge wirklich soviel Einfluss auf die Rasur? ISt es generell so, dass je schärfer Die Klinge ist, umso "reizender" ist sie auch für die Haut? Macht es Sinn in einen anderen Hobel als den Mühle R89 zu investieren?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
13.05.2012, 15:01 Uhr
Bernie
registriertes Mitglied


JAAA - was die erste Frage betrifft! Der Hobel ist vollkommen okay, aber bei den Klingen solltest Du ein wenig experimentieren. Da gibt's doch himmelweite Unterschiede.

Ich kann nicht bestätigen, dass eine scharfe Klinge "reizender" ist. Vielmehr bin ich der Meinung - je schärfer, desto sanfter. Ich nehme beispielsweise nur noch die Feather, weil ich mit allen anderen nicht so wirklich glücklich geworden bin.

Das sieht aber wahrsacheinlich jeder anders.

--
37c, 34c, Gillette Adjustable Personna, Feather Mühle Silberspitz Palmolive Stick, Proraso RC

Diese Nachricht wurde am 13.05.2012 um 15:02 Uhr von Bernie editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
13.05.2012, 16:53 Uhr
EdwinJ
registriertes Mitglied


Bernie schrieb:

Zitat:
... je schärfer, desto sanfter ...

Ich sehe das genau so.

Ansonsten solltest Du bei Deinem guten Hobel bleiben, die Hinweise vom 11.05.2012, 22:48 Uhr durch Baas vant Spill berücksichtigen, und insbesondere nicht aufdrücken.

Falls die Rasur gegen den Stich Deine Haut zu sehr reizt, lasse diesen Durchgang in der ersten Zeit weg. Nach der Gewöhnung an diese Art der Rasur dürfte auch gegen den Strich problemlos möglich sein.

--
Puma 91 High Class 6/8 | Puma 6/8 222 | DublDuck Special No. 1 | L'Alpin Le Robuste | Puma 4/8 Friseurfreund | Oxford Razor Warranted | Arthaud Bourbonne Le Talisman || Merkur 34c | Edwin Jagger 89 | Rotbart Mond Extra No. 15
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
14.05.2012, 16:19 Uhr
SeeknDestroy
registriertes Mitglied


Ein weiteres Problem könnte sein, dass der Winkel nicht stimmt. Den Fehler habe ich sehr lange gemacht und dadurch hats immer wieder gerupft und kleine Blutpunkte gegeben, sehr oft sogar ziemlich viele, besonders am Hals. Nimm mal deinen alten Systemrasierer und schau Dir an, wie Du den Hobel halten musst, damit die Klinge im selben Winkel zur Haut steht wie die Doppel-, Dreifach- oder Vielfachklingen im Systemrasierer. Seit ich mir diesen Winkel verinnerlicht habe, hatte ich fast gar kein Blut mehr und eine supersanfte Rasur, auch gegen den Strich.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)