NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Bolzano und Croma Rasierklingen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
14.05.2012, 16:52 Uhr
~Tom32
Gast


Dies wird jetzt möglcherweise für manchen eine Enttäuschung sein.

Bolzano und Croma Rasierklingen sind identisch - sie unterscheiden sich nur im Label-Aufdruck.

Da es hier schon eine andere Diskussion zu den Bolzano gab, und da auch über die "Unterschiede" beider Klingen zu lesen war, diese aber im selben Werk gefertigt werden, und der Hersteller auf seiner Internetseite mit einer beliebig bedruckbaren Standardklinge wirbt, habe ich dort einfach mal nachgefragt.

Also - beide sind bis auf den Labelaufdruck identisch - aus der Zauber mit der schönen "Italienerin" - der Preis für die schönste Verpackung ist ihr aber trotzdem sicher.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
14.05.2012, 19:06 Uhr
Michel
registriertes Mitglied


Dachte ich mir schon,Habe beide da und schon immer das Gefühl.

--
Gruss Michael
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
14.05.2012, 22:37 Uhr
quickiekuchen
registriertes Mitglied


Hauptsache immer schön sachte bei einer frischen Croma. :-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
15.05.2012, 18:38 Uhr
Meister Hobel
registriertes Mitglied


Das erklärt alles Mir kamen die Bolzanos noch schlechter vor als die Derby. Die Croma hab ich mal als Beilage vor ein paar Jahren erhalten und hab sie nach der ersten Rasur entsorgt. Komm damit überhaupt nicht zurecht

--
Pils 101NE, Mühle R41ASP, Feather Mühle STF, gaaaanz viele CH Pitralon, Weleda, Speick AS

Um das Gewicht der Barthaare, die ich verloren, hat mein Verstand zugenommen.“
Giacomo Girolamo Casanova (1725-98), ital. Abenteurer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
15.05.2012, 20:03 Uhr
quickiekuchen
registriertes Mitglied


Bei den Croma sind auch wirklich Schwankungen drin, kein Quatsch. Aber das geht auch anderen Marken so.
Auf jeden fall am Besten im Zahnkamm verwenden, finde ich.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
15.05.2012, 20:09 Uhr
Meister Hobel
registriertes Mitglied


Ich gebe jeder Klinge eine zweite Chance Habs ja bei der Derby auch gemacht und war total enttäuscht. Werde mir mal bei Gelegenheit nochmal ein Päckchen besorgen. Muss nur mal schauen wo ich die herbekomme

--
Pils 101NE, Mühle R41ASP, Feather Mühle STF, gaaaanz viele CH Pitralon, Weleda, Speick AS

Um das Gewicht der Barthaare, die ich verloren, hat mein Verstand zugenommen.“
Giacomo Girolamo Casanova (1725-98), ital. Abenteurer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
15.05.2012, 20:18 Uhr
quickiekuchen
registriertes Mitglied


Ich hatte mal ein Päckchen Croma mit 9 astreinen Klingen, vom Feinsten! Klinge No.10: RUMMS! ;-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
15.05.2012, 20:23 Uhr
Meister Hobel
registriertes Mitglied


Ja ich kenn das Phänomen Hatte das mal bei den Astras, aber es ist echt super selten

--
Pils 101NE, Mühle R41ASP, Feather Mühle STF, gaaaanz viele CH Pitralon, Weleda, Speick AS

Um das Gewicht der Barthaare, die ich verloren, hat mein Verstand zugenommen.“
Giacomo Girolamo Casanova (1725-98), ital. Abenteurer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
15.05.2012, 21:39 Uhr
~Tom32
Gast


Meine Erfahrungen mit der Bolzano sind leider auch nicht besonders. Starke Rötungen am Hals und abends dann war mein ganzes Gesicht gerötet.

Hatte zuerst das AfterShave in Verdacht - das wars aber nicht.

In einer anderen Diskussion hat jemand wahre Lobeshymen auf die Bolzano gesungen - irgendwas von 14 Rasuren und mit der Croma "nur" 7.

Tja - anscheinend rasiert das Auge mit.....die Verpackung der Bolzano im Vergleich zur Croma ist aber auch ein Schmuckstück.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
15.05.2012, 22:12 Uhr
Meister Hobel
registriertes Mitglied


Die Bolzanos sind sehr nett verpackt und haben mich direkt angesprochen, aber leider vertrage ich die nicht.Meine zarte Haut

Wie sehr beneide ich Vin Diesel in Pitch Black. Ein scharfes Stück Metal und ein bissel Motorenöl und " Zack " die Platte rasiert. Der gehört definitiv zu der Kategoerie: Chinesische Faltenhund*lach*

--
Pils 101NE, Mühle R41ASP, Feather Mühle STF, gaaaanz viele CH Pitralon, Weleda, Speick AS

Um das Gewicht der Barthaare, die ich verloren, hat mein Verstand zugenommen.“
Giacomo Girolamo Casanova (1725-98), ital. Abenteurer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
16.05.2012, 10:35 Uhr
infabo
registriertes Mitglied


@Tom32
Und das haben die dir von Feintechnik einfach so "verklickert"? Wäre das nicht "selbstschädigend" für den Verkauf?
Die sagen auch, dass Cerrus und Croma gleich sind - mancher Hobler ist da aber ganz anderer Meinung.

--
merkur 37c wilkinson sword vulfix 2235 gillette sensitive rc speick asl
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
16.05.2012, 10:50 Uhr
~Tom32
Gast


Ja haben sie - Mail genügt.Kannst ja mal selber hinschreiben und nach anderen Klingen wie der Cerrus etc. fragen.

Ich wüßte jetzt auch nicht, was an der Info geschäftsschädigend sein sollte. Auf der Homepage kann man in der Firmenhistorie im Übrigen nachlesen, wann und wie sie die Produktion der Bolzano übernommen haben.

Die Bolzanos werden ja auch für den italienischen Markt produziert. In Deutschland bekommt man sie ja nur sehr vereinzelt und fast nur bei Internethändlern - und sie kommen der Croma also nicht in die Quere.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
16.05.2012, 11:20 Uhr
infabo
registriertes Mitglied


Stimmt auch wieder.

Aber:
Mir liegt da eine Mail von Feintechnik aus dem Jahr 2011 vor, da gab man mir Auskunft, dass Elios, Bolzano und Croma jeweils mit verschiedenen Beschichtungen versehen werden.

--
merkur 37c wilkinson sword vulfix 2235 gillette sensitive rc speick asl
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
16.05.2012, 11:54 Uhr
~Tom32
Gast


@infabo

das ist natürlich interessant - du kannst ja die Mail hier mal einstellen.
------------------------------------------------------------------------
Hier ist meine Auskunft von Feintechnik:

"wir bedanken uns für das Interesse an unseren Klingen.

Wie Sie schon vermuten, beide Klingensorten sind fertigungstechnisch identisch und unterscheiden sich nur durch den Aufdruck."

Mit freundlichen Grüßen

i.A. Christa Lutz
Vertrieb"

-----------------------------------------------------------------------
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
16.05.2012, 12:54 Uhr
infabo
registriertes Mitglied


Mail-Verkehr mache ich ohne Zustimmung aller Kommunikationsparter nicht öffentlich.

--
merkur 37c wilkinson sword vulfix 2235 gillette sensitive rc speick asl
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
16.05.2012, 12:59 Uhr
~Tom32
Gast


Oh je - das sind ja keine Geheiminformationen.....
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
16.05.2012, 13:26 Uhr
Meister Hobel
registriertes Mitglied


Über die Beschichtung der Bolzanos gibt es ja keine offiziellen Auskünfte in Form eines Aufdrucks auf der Verpackung, von daher kann ich mir gut vorstellen das es die gleichen Klingen sind.

Find es aber gut zu wissen das die Klingen identisch sind. Dann hab ich mich in meinem Empfinden ja doch nicht getäuscht

Ich kenne auch nur einen in diesem Forum der diese Klinge geliebt hat und das war il Barbiere AiA von dem man seit Ewigkeiten nichts mehr gehört hat Ansonsten haben die Bolzanos in der Regel bei den meisten Nutzern immer schlecht abgeschnitten.

--
Pils 101NE, Mühle R41ASP, Feather Mühle STF, gaaaanz viele CH Pitralon, Weleda, Speick AS

Um das Gewicht der Barthaare, die ich verloren, hat mein Verstand zugenommen.“
Giacomo Girolamo Casanova (1725-98), ital. Abenteurer

Diese Nachricht wurde am 16.05.2012 um 13:31 Uhr von Meister Hobel editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
16.05.2012, 14:34 Uhr
infabo
registriertes Mitglied


Meister Hobel schrieb:

Zitat:
Ich kenne auch nur einen in diesem Forum der diese Klinge geliebt hat und das war il Barbiere AiA von dem man seit Ewigkeiten nichts mehr gehört hat Ansonsten haben die Bolzanos in der Regel bei den meisten Nutzern immer schlecht abgeschnitten.

Die Bolzano gehört zu meinen Lieblingsklingen.

--
merkur 37c wilkinson sword vulfix 2235 gillette sensitive rc speick asl
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
16.05.2012, 14:41 Uhr
Meister Hobel
registriertes Mitglied


Tja dann bist du jetzt Numero due

--
Pils 101NE, Mühle R41ASP, Feather Mühle STF, gaaaanz viele CH Pitralon, Weleda, Speick AS

Um das Gewicht der Barthaare, die ich verloren, hat mein Verstand zugenommen.“
Giacomo Girolamo Casanova (1725-98), ital. Abenteurer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
18.05.2012, 20:05 Uhr
infabo
registriertes Mitglied


Auf der Großverpackung der Bolzanos steht "TRATTATI AL TITANIO".
Das heißt wohl so viel wie "mit Titan behandelt/beschichtet" auf Italienisch.

Ist das eine Lüge? Cromas sind eigentlich nicht titanbeschichtet. Feintechnik behauptet aber auch, dass keine ihrer Klingen mit Titan beschichtet werden. Was jetzt?

--
merkur 37c wilkinson sword vulfix 2235 gillette sensitive rc speick asl
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
18.05.2012, 20:33 Uhr
quickiekuchen
registriertes Mitglied


Die heutigen Eisfelder Klingen haben alle Chrom-Teflon-Beschichtung. Das Beschichtungsverfahren hatten sie ja schon in der DDR-Zeit bei den Croma "Diamant".

www.youtube.com/watch?v=a4gTs_FRORE&feature=related

Croma "Eisgehärtet" (blank) und "Stabil" (Keramik) gibt es nicht mehr.

Gerade Eben hatte ich eine gute Rasur ohne Blessuren, dank der famosen Palmolive sensitive RC. Und eben auf keinen Fall aufdrücken!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
19.05.2012, 13:13 Uhr
infabo
registriertes Mitglied


Alles klar.
Wenn aber behauptet wird, dass Bolzano=Croma und man weiß, dass Croma Diamant eine Chrom-Teflon Beschichtung haben, aber, auf der Verpackung der Bolzanos etwas von "Titan" geschrieben steht - dann hapert's.

--
merkur 37c wilkinson sword vulfix 2235 gillette sensitive rc speick asl
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
23.05.2012, 08:35 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Die Verwirrung geht noch weiter -- mir hat 'mal jemand erzählt, er
hätte am Telefon die Auskunft erhalten, die Klingen unterschieden
sich im Schliff, da die für deutschen Bart (Croma) und für italienis-
chen Bart (Bolzano) gemachten Klingen unterschiedliche Anforderungen
hätten und man die allgegenwärtigen Kompromisse Schärfe vs. Standzeit
bei beiden anders einstelle. Davon ging ich bisher schwer aus, zumal
auch einige sehr erfahrene Hobler von Unterschieden berichten. Meines
Wissens ist nur die Elios "eventuell" mit der Croma identisch, aber
nicht die Bolzano.

Ich habe eben bei Feintechnik eine Anfage zu Schliff und Beschichtung
gestellt und um Entwirrung der widersprüchlichen Aussagen gebeten. Ich
melde mich sofort, wenn ich etwas höre! Ich bin sehr gespannt!

Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
23.05.2012, 09:31 Uhr
infabo
registriertes Mitglied


Danke Stefan!
Wenn es also stimmen würde, dass es alles die gleichen Klingen mit anderem Aufdruck sind - dann könnte man sich das "Herumtesten" ersparen und sich einfach die günstigste Klinge aus Eisfeld kaufen.

--
merkur 37c wilkinson sword vulfix 2235 gillette sensitive rc speick asl
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
23.05.2012, 09:45 Uhr
quickiekuchen
registriertes Mitglied


Da bin ich auch gespannt. Beinahe hätte ich ja selbst nochmal an Feintechnik geschrieben.

Der Schliffwinkel wäre ja am Einleuchtendsten. Man ändert einfach das Bearbeitungswerkzeug.

Wobei in meinem Falle die Croma mit fünf ordentlichen Rasuren schon ziemlich standfest ist. Vor allem bei der guten Schärfe.

Was die Bolzano betrifft:
Eine "Titanbeschichtung" auf einer DE-Klinge wäre mir da neu.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)