NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Messerbreite und die Unterschiede » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
04.11.2004, 14:03 Uhr
Harvey
registriertes Mitglied


Moin

Ich rasiere mich jetzt seit März 2004 mit dem Messer. Die Ergebnisse sind je nach Aufwand sehr unterschiedlich. Durch das Forum hat man ja gute Anregungen für Experimente (z.B. Olivenöl usw.). Ich habe im letzten halben Jahr auf jeden Fall viel Neues ausprobiert (vor allen Dingen Seifen).

Nun habe ich es in dieser Zeit zu 3 Rasiermessern gebracht.

1. Dovo 5/8 Zoll ganz hohler Schliff
2. Bismark 6/8 Zoll ganz hohler Schliff
3. Puma (meiner Meinung) 6/8 Zoll sehr hohl und flexibel (klingt) in der Klinge
(auf Wunsch von Harvey :
wurde von 7/8 auf 6/8 Zoll geändert ... NOrbert )

Meine Erfahrungen mit den Messer sind sehr unterschiedlich.
Ich bekomme die Rasur mit dem Strich recht gut hin. Gegen den Strich habe ich noch meine Probleme (und manchmal muß der Mach 3 noch herhalten).

Mit dem 5/8 Zoll geht es ohne Cuts, ist aber nicht so glatt.

Mit dem 6/8 Bismark (ich habe mich erst 2x damit rasiert) ist das Ergebniss mit dem Strich sehr gut, gegen den Strich aber merckbar unangenemer als mit dem 5/8 Zoll.

Mit dem Puma ist es so eine Sache. Es ist schön scharf und es ist an den Wangen und am Hals am Besten. Am Kinn habe ich aber so meine Probleme mit diesem Messer und vor allen Dingen mehr Cuts !!!

Ich bin mir im Klaren, daß die Messerbreite die man benutzt und mit der man zufrieden ist von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich sein kann.

Trotzdem intressiert mich mal Eure Meinung.
Ich bin gespannt was jetzt alles von Euch kommt

Harvey

--
klein beigeben is nich (norddeutsch: klein beigeben -> aufgeben)

Diese Nachricht wurde am 05.11.2004 um 19:23 Uhr von Norbert editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
04.11.2004, 20:49 Uhr
aalglatt
registriertes Mitglied


Hallo Harvey,

ich habe mit 4/8 angefangen, das war echt echt nicht schlecht.Dann bin ich auf ganz hohle 6/8 umgestigen.Perfekt.Habe dann mal ein 7/8 probiert und wieder verkauft.Klappte einfach nicht so gut.Jetzt habe ich drei 6/8 Messer die ich immer der reihe nach benutze, so das jedes Messer nach der Rasur genug zeit hat die Klinge zu regenerieren.Dadurch bleiben meine Messer auch sehr lage schnitthaltig.
Mit Cuts hatte ich noch keine probleme, ok, einmal, aus unachtsamkeit.Sollte mal schnell gehn.Dafür habe ich dann meinen Merkur Futur, das ist sicherer!!!
Ich denke bei der "gegen den Strich rasur" solltest Du einfach nichts überstürzen und ganz langsam und vor allem VORSICHTIG an der Technik arbeiten.Das macht eine menge aus.Einfach mal den winkel verändern, und dann wird das ziepen auch bald vergehn.Dann spielt die Seife und einweichzeit auch noch eine große rolle.Aber da mußt Du einfach probieren.

Deshalb nicht aufgeben und einfach immer weiter üben, irgendwann hast Du den bogen richtig raus und merkst dann auch wo Deine kritischen Stellen sind und wie Du das trotzdem gut und glatt hinbekommst ohne Cuts....!



Kopf hoch wird schon klappen....




Eine gute ausstattung hast Du, jetzt liegt es an Dir, und der Schärfe der Messer, aber das versteht sich ja von selber.....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
05.11.2004, 15:03 Uhr
grappaspeziale
registriertes Mitglied


Moin Moin,

ich hab jetzt die gängigen Größen durch und finde (für mich) die 6/8 als am angenehmsten, das 7/8 empfinde ich schon als zu schwer- das bleibt einigen Sonntagen im Jahr vorbehalten,denke ich - für die Woche müssen 5/8 Dovo rostfrei und 6/8 Bismarck und Revisor ran, vor allem das Revisor ist sauscharf.....und relativ günstig aus dem Internet.

Falls Mr. Barence das liest: Superteil!!, danke!

Gruß

Jan

--
If firefighters fight fire and crimefighters fight crime, what do freedom fighters fight?
G. Carlin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
08.11.2004, 13:37 Uhr
Juri
registriertes Mitglied


Hallo Harvey,

da Du dich erst seit März mit dem Messer rasierst, die Messer jedoch offensichtlich schön scharf sind, ist das Problem wohl eher mamgelnde Präzision bzw. mangelnde Geschicklichkeit. Hier gilt einfach "Übung macht den Meister". Voraussetzung ist allerdings, dass man sich regelmäßig mit dem Messer rasiert und nicht nur am Wochenende, damit man die Möglichkeit hat, sich die notwendige Geschicklichkeit anzueignen (auch das Ausweichen auf den Merkur ist hier keine Lösung!).

Gruss

Juri
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
09.11.2004, 17:18 Uhr
nutzername
registriertes Mitglied


Es muss eigentlich jeder selber wissen, mit welchem Messer er sich rasiert.

Ich nehme meistens ein 6/8 (Dovo), ca. 30-40 Jahre alt. Manchmal auch mit einem Bismark. Die sind auch am schärfsten.

Zwar habe ich auch 5/8 und 4/8-Teile. Aber die nehme ich eigentlich selten her.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)