NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Naturstein Setup » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
15.05.2012, 12:37 Uhr
Punkt
registriertes Mitglied


Hallo Zusammen,

Seit Anfang des Jahres bin ich ja nun unter euch Messerschwingern.

Jetzt bin ich an dem Punkt angelangt das ich auch meine Messer selber schärfen möchte.
Ich bin von den Natursteinen sehr angetan und habe jetzt eine Weile nach einem Setup gesucht wo ich nur mit Natursteinen mein Messer an Rasurfähig bringe.

Und jetzt hätte ich gerne noch die Meinung von euch dazu.

Als erster Stein soll ein Japanischer Aka die Facette aufbauen.
Dann ein blauer Belgier
und als finish ein Thüringer.

www.mehr-als-werkzeug.de/product/711534/Japanischer-Natur...

edenwebshops.de/de/pt/-blauer-belgischer-wetzstein-150-x-...

www.wetzen-und-schleifen.de/produkt-details.php?artikel=0...

Damit komme ich für meine Einsteiger-Kombi auf 55€ ohne Versand.
Und nun dürft ihr mir erzählen was ihr davon haltet.

Gruß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
15.05.2012, 12:52 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


Ich an deiner stelle würde mir einen größeren gbb kaufen und einen anreiber.
Vielleicht noch einen günstigen synthetischen 1000er. Damit hättest du dann eigentlich alles was du brauchst. Wird wahrscheinlich etwas teurer, aber auf lange Sicht gesehen fährst
du meiner Meinung nach damit besser.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
15.05.2012, 13:04 Uhr
~Steffen Lutz
Gast


sicknote schrieb:

Zitat:
Ich an deiner stelle würde mir einen größeren gbb kaufen und einen anreiber.
Vielleicht noch einen günstigen synthetischen 1000er. Damit hättest du dann eigentlich alles was du brauchst. Wird wahrscheinlich etwas teurer, aber auf lange Sicht gesehen fährst
du meiner Meinung nach damit besser.

Volle Zustimmung! je nachdem, welche art von gbb man erwischt, könnte der auch alleine reichen, mit einem zb naniwa ss 800 wirds aber komfortabler. ein gbb nur mit wasser reicht auch als finischer, wenn man dann mal günstig an einen japaner kommt (zb ohzuku), bleiben wohl kaum noch wünsche offen. das ist dann zwar kein lupenreines naturstein-setup, aber ein pragmatisches :-)
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
15.05.2012, 15:22 Uhr
Punkt
registriertes Mitglied


Und unteren Bereich kann kein Natur Stein abdecken?

Ist denn der Thüringer nicht feiner als der gbb?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
15.05.2012, 16:02 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Punkt schrieb:

Zitat:
Und unteren Bereich kann kein Natur Stein abdecken?

...
oh doch! zb. ein (ca. 1000er) Aoto aus metten, d.h. eigentlich aus japan. so DICK und gross, wie ein ziegelstein, macht er schon was her. und opfert sich auf, aber es ist ja auch genug dran. und man kann bequem auf seinem breiten rücken schärfen. im ergebnis sind sehr schnelle facettengrundschliffe mit ihm möglich. zumindest bei den normal-stählen, die ich bisher kennenlernen durfte.

Punkt schrieb:

Zitat:
Ist denn der Thüringer nicht feiner als der gbb?

meistens schon, aber diese frage lässt sich nicht pauschal beantworten. der GBB, so sagt man, ist sehr variabel, denn er deckt einen sehr breiten bereich ab. je nachdem, wie viel wasser man spendiert und die suppe verdünnt. wenn man bei dickem slurry so ab JIS1000 von unten anfängt und verdünnt, bis man rein auf wasser läuft, dann hat ein gbb am ende so bis ca. JIS6000 körnung, also sehr fein. (alles nur ca.-werte.)

natürlich gibt es dann thüringer, die noch feiner sind, aber auch welche, die gröber sind.

anschauliche videos:
www.youtube.com/watch?v=aPncXdN0MTo
(achtung: "falsch" ist hier der "kreuzschub" - lieber gerade schübe machen!).
www.youtube.com/watch?v=-5GUODbGsCs&feature=relmfu

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 15.05.2012 um 16:21 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
15.05.2012, 16:27 Uhr
Punkt
registriertes Mitglied


Aber der Aoto kostet mehr als das ganze Setup da oben im ersten Beitrag...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
15.05.2012, 16:32 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


bei natursteinen, insbesondere von Japanern, ist es schwer überhaupt Körnungsangaben zu machen. Ich hatte bislang 3 Aotos und nur einer davon ist für Rasiermesser zu empfehlen. Er ist aber nicht wirklich zum Facette setzen geeignet und wenn, dann schafft er es nur wirklich stark angerieben und es ist sehr langwierig. Klar kann es sein, dass man einen aoto erwischt der etwas grober ist. Desweiteren sind Aotos recht brüchig und sollten lackiert werden damit sie nicht auseinanderbrechen. Ich wollte einen meiner Aotos nur testen und er hat sofort Risse bekommen.
Meine Erfahrung spricht im unteren Bereich ganz klar für die Synthetischen Steine. Ich liebe meinen Shapton 2k und auch der Naniwa SS 1000 ist für mich perfekt. Ich wage mal zu behaupten, dass kaum ein Naturstein hier wirklich mithalten kann. Entweder sind sie zu langsam oder einfach nicht wirklich geeignet, da sie die Facette eher zerstören als sie zu setzen.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
15.05.2012, 17:23 Uhr
zocker2104
registriertes Mitglied


muss sicknote da beipflichten im unteren (groben) Breich habe ich auch noch nichts gefunden was mit den Naniwa mitkommt

wie ich dir lieber punkt aber schon am Telefon empfolen habe solltest du dir einen 800 Naniwa oder auch den 1000King kaufen um dann mit einem GBB/BBB egal welcher davon wie ich es dir in münchen gezeigt habe fortfahren

wenn dir die Steine alle zu teuer sind, dann Rasiere dich doch mit deinen Messern jetzt noch 6 Monate und leg dir immer etwas Geld auf Seite und kauf dir 1 mal was gescheites (sei es Naturstein oder Kunst)

OPTIONAL kannst du dann noch auf den thüringer gehen wobei auch das hier stimmt was geschrieben wurde, dass diese Natursteine alle anderst sind und man viel Erfahrung braucht um zu wissen ob ein stein gut ist oder nicht (oder man hat halt viele viele Steine)

zum Abschluss mag ich sagen, dass viele wege nach Rom führen, aber nicht alle sind effizient
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
15.05.2012, 18:49 Uhr
Punkt
registriertes Mitglied


Aber es ist doch gar nicht gesagt das es nichts gescheites ist
Ich will da für'n Anfang einfach nicht zu viel geld raus ballern.

Und ja ich weis noch was du am Telefon gesagt hast, habe nur drauf gehofft hier kennt jemand den Aka Stein kennt weil ich nicht wirklich was dazu finde im netz.

Ich bin der Meinung das drauf ankommt was für nen Maßstab man sich nimmt. Ich möchte mich mit dem Messer Rasieren können und nicht gleich von Anfang an mit den schärfcracks hier messen...

Gruß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
15.05.2012, 20:33 Uhr
~Steffen Lutz
Gast


Punkt schrieb:

Zitat:
Aber es ist doch gar nicht gesagt das es nichts gescheites ist
Ich will da für'n Anfang einfach nicht zu viel geld raus ballern.
... Ich möchte mich mit dem Messer Rasieren können und nicht gleich von Anfang an mit den schärfcracks hier messen...

Gruß

Und deshalb bist du mit dem NSS im unteren Berich (800`er oder 1000`er) und einem GBB meiner Meinung nach sehr gut bedient UND die Kosten halten sich im Rahmen. Abgesehen davon ist es nach meinem Empfinden ganz einfach ein Vergnügen, auf dem GBB zu arbeiten...
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
15.05.2012, 20:57 Uhr
zocker2104
registriertes Mitglied


Das selbe habe auch ich gesagt nur halt eben wegen des knappen Geldbeutels mit dem BBB. Der liebe Punkt war mit dem ergebniss aber nur so halb zufrieden wie ich es verstand hätte er gerne ein Escher Finish! Lass dir 2 Dinge gesagt sein
1. Wer billig kauft kauft 2 mal
2. Es gibt keine wollmilchgebendeallzwecksau

Grade am Anfang sollte man das Rad nicht neu erfinden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
15.05.2012, 21:21 Uhr
Punkt
registriertes Mitglied


Aber zumindest in der Theorie unterscheiden sich der gelbe und der blaue um 15% granat anteil, was den blauen langsamer und langlebiger macht. Wenn ich jetzt den gelben als bankstein in der gleichen größe wie den blauen will dann zahl ich 80€ mehr...

Und ich möchte auch nicht das rad neu erfinden, die einzige unbekannte ist der Aka bei dem ich nicht weis ob er wirklich geeignet ist, der Rest ist doch schon erfolgreich für Rasiermesser benutzt worden...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
15.05.2012, 21:28 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


hallo Punkt,
der Aka wurde noch nicht untersucht, er ist noch nicht gegenstand, von betrachtungen dieses forums.
wenn er gut wäre, das heisst, wenn er für rasiermesser eine verbesserung gegenüber den diskutierten materialien darstellte, hätte er längst mehr anhänger gefunden, die davon berichteten. dies ist aber nicht der fall.
ergo: ich würde ihn also nicht kaufen.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 15.05.2012 um 21:39 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
15.05.2012, 21:51 Uhr
zocker2104
registriertes Mitglied


Was ich nicht verstehe ist, wie du über den Granatanteil auf die Lebensdauer schließt?

Wie schon am Telefon besprochen gibt es warscheinlich keine 2 gleichen Belgier bzw. Allgemein Natursteine

Der gelbe den ich in München hatte ist sehr weich wesentlich weicher als mein blauer den du benutzt hast harte Steine sind meistens langsamer dafür aber feiner. Ein weicher Stein nutzt sich wesentlich schneller ab als ein harter

Zum Thema aoto:
Weil ich neugierig war habe ich eben ein Solinger 1/1 hohles Messer geschärft welches relativ Stumpf war Vorgehen
Aoto (habe ihn als nagura)
Blauer Belgier (coticule methode / stetige Verdünnung des Schlamms)
Leder

Rasur

Danach gleicher Ablauf gelber Belgier Rasur

Das Ergebnis war gut rasurtauglich aber kein Höhenflug alias escher/ ohzuku/nakajama
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
15.05.2012, 21:58 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


Ich hatte auch den aka mal ins Auge gefasst, mir wurde von mehreren Seiten aber gesagt, dass er für rasiermesser gänzlich ungeeignet sei. Ich hab das dann mal so geglaubt.
Versuch macht klug. Wieso fragst du überhaupt wenn du dich so eingeschossen
hast? Ich hab früher auch mit einem bbb geschärft,
rasieren ging aber mit dem gbb ging es deutlich besser.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
15.05.2012, 22:04 Uhr
zocker2104
registriertes Mitglied


Wie gesagt das ist die Varianz die uns die Natur gibt das kann man nicht verallgemeinern

Mein Eindruck ist, dass der BBB etwas langsamer ist als der GBB vom Ergebnis sind meine nicht sehr unterschiedlich Aber da hört man ja einiges darüber

Wie schon beschrieben gibt es viele Wege nach Rom der einfachste wäre naniwa 800 + BBB

Lieben gruß

Ps. Für die 100€ was das setup kostet kannst du dir 10 Jahre deine Messer schärfen lassen wenn es finanziell betrachtet wird sollte der Aspekt noch einfließen

Daniel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
15.05.2012, 22:16 Uhr
Punkt
registriertes Mitglied


Ich habe mich nicht eingeschossen, bis jetzt hat niemand gesagt der Aka sei ungeeignet, bis jetzt habe ich gar keine Auskünfte zu dem Stein weil ihn keiner kennt.

Ich kann doch nicht einfach von meiner Vorstellung weg weil ich andere Empfehlungen bekomme ohne das jemand konkret sagt ich habe schlechte Erfahrungen mit dem Stein.

Den üblichen Weg kann ich ja zu genüge in den Foren lesen, aber wir gehen doch hier mit der Nassrasur auch nicht den üblichen Weg warum dann beim schärfen...

verregnete Grüße aus Bayern
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
15.05.2012, 23:24 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Unabhängig vom Material ist Dir hoffendlich klar, daß die von Dir ausgesuchten Steine sehr schmal sind(45mm,40mm,50mm). Die meisten Messer sind jedoch 60mm+, was für einen Schleifanfänger die Sache natürlich weiter erschwert. Ich bin froh, daß meine Naniwas 70mm breit sind. Naja, ich bin ja auch so ein Spinner, der gleich 200 Tacken für das komplette Set rausgeballert hat. Das ist aber ein anderes Problem...
Denk aber nochmal über das Größenproblem nach!

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
16.05.2012, 09:00 Uhr
jollo74
registriertes Mitglied


Moin Moin,
Wenn es Dir ausschließlich darum geht, ein bereits "durchgeschärftes" Messer bei Bedarf wieder nachzuschärfen, brauchst Du keinen groben Stein und es reichen m.M.n. ein BBB oder GBB aus. Hier ein interessanter Beitrag zu diesem Thema:

forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=18609&sear...

Du brauchst aber auf jeden Fall einen Anreiber für die Belgier, sonst wird das nix...

Wenn Du aber auch richtig stumpfe Messer aufarbeiten und schärfen möchtest, macht ein gröberer Stein schon Sinn. Nach Grognar's Test scheint ja bei Edenwebshops, wo Du Dir einen BBB ausgeschaut hast, auch ein ganz guter 240/800 zu haben sein.

LG
Jörg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
16.05.2012, 21:28 Uhr
Laktano
registriertes Mitglied


Neben dem Amakusa (von Dictum) habe ich noch folgende Natursteine im unteren Kornbereich:
1 x Binsui (Dictum)
1 x Binsui (330mate)
3 x Aoto (Japan-Messer-Shop)
1 x Quarzstein aus Pradalunga (wetzen und schleifen)
1 x Mejiro (Japan-Messer-Shop)

In welchen Zustand sind die Facetten der Rasiermesser die du schärfen möchtest?

-Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
16.05.2012, 21:38 Uhr
Punkt
registriertes Mitglied


In erster Linie geht es um Messer ohne Ausbrüche, allerdings würde ich den fall auch gerne abdecken im Falle eines tollen Flohmarktfundes.

Aber im Moment habe ich zwei Messer mit denen ich mich im Moment rasieren kann...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
16.05.2012, 22:48 Uhr
Laktano
registriertes Mitglied


Eine Facette setzen, mit Natursteinen im unteren Kornbereich halte ich für deutlich schwieriger und zeitintensiver, wie mit guten synthetischen Steinen! Der Sprung von Amakusa auf blauen Belgier VIEL zu groß!

Das Bild zeigt eine nicht rasurbereite Facette ohne! Ausbrüche.
up.picr.de/10505337em.jpg

ca. 130 Schübe auf dem Amakusa, angerieben mit 325er DMT-Platte. (ohne anreiben weniger Abtrag...)
Bitte die jetzt entstandenen Ausbrüche beachten!
up.picr.de/10505338qf.jpg

Das nächste Bild zeigt die Facette nach ca. 80 Schüben auf einen schmalen, naturverwachsenen, angeriebenen blauen Belgier.
up.picr.de/10505339ky.jpg
Die Ausbrüche sind noch deutlich vorhanden...

Meiner Meinung nach ist dein vorgeschlagenes Setup kein guter Einstieg zum schärfen, bzw, fehlen Steine in der Körnung von 1000 bis 3000
Besser mit den synthetischen Steinen anfangen, dazu wurde ja schon einiges geschrieben, wie zb. die Naniwa Superstone Serie...

-Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
13.06.2012, 13:37 Uhr
thorstenb
registriertes Mitglied


Welche Steine hast du dir denn jetzt gekauft?

--
Alles, was wirklich nützt, ist für wenig Geld zu haben. Nur das Überflüssige kostet viel.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
13.06.2012, 14:02 Uhr
Punkt
registriertes Mitglied


Ich habe aus der englischen Buch einen sehr günstigen bbb erstanden. Ansonsten habe ich nicht weiter eingekauft will ich mich noch nicht entscheiden konnte.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
13.06.2012, 14:05 Uhr
thorstenb
registriertes Mitglied


BBB sind gute Steine machst nix verkehrt. Hast denn auch schon einen Anreiber dazu?

--
Alles, was wirklich nützt, ist für wenig Geld zu haben. Nur das Überflüssige kostet viel.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)