NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Cool: Alten Progress gefunden! » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
06.11.2004, 09:38 Uhr
Schnurretiger
registriertes Mitglied


Das nenne ich Zufall: Erst registriere ich mich gestern im Forum und dann finde ich im Keller meiner Eltern eine kleine Schachtel mit dem Aufdruck Merkur Progress! Schachtel aufgemacht und gestaunt: der Hobel hat einen elfebeinfarbenen Plastikgriff (7,5cm) und einen kleinen Knubbel am Ende. Der Markeirungsring ist aus Metall (silber) und er hat einen roten Punkt, um sich die Einstellung vom Seifenspalt zu merken. Die Bodenplatte ist ebenfalls aus elfenbeinfarbigem Plastik (das allerdings einen echt hochwertigen Eindruck macht!) und die Deckplatte ist wiederun aus Metall. Leicht gezahnt ist die Bodenplatte auch noch. Das Ding also flugs in die Tasche gesteckt und heute früh gleich ausprobiert. Die Klingen die dabei waren (Septima) habe ich nicht genommen, hatte aber noch welche von Gillette. Ich habe dann also das "volle Programm" absolviert und war erstaunt: Der Progress stellt den Classic total in den Schatten: der gleitet über die Haut wie ein Windhauch und das Rasurergebnis war wirklich klasse. War zwar hinterher am Hals ein wenig tor, aber das hat sich inzwischen fast gelegt. Ich bin wirklich begeister von dem Teil. Allerdings muss ich sagen, dass mir der Griff für den täglichen Gebrauch fast zu kurz ist. Etwas länger ware besser.
Muß meinen Vater mal fragen, ob dere Hobel noch von meinem Opa ist, von der Verpackung her würde ich fast auf die 40er Jahre tippen. Die langen Seiten des Deckels sind schwarz, die kurzen und die Oberseite sind rot, mit Firmenlogo, Merkur Progress-Schriftzug und einer Zeichung des Hobels. Der Kasten in dem der Hobel liegt ist goldfarben. Aber leider nirgends eine Jahreszahl.
Ich halte euch auf dem Laufenden, wie es sich mit dem Schätzchen so entwickelt.
Grüße, J.W.

--
Grüße, der Schnurretiger
*schnurr*
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
06.11.2004, 10:39 Uhr
ericMu
registriertes Mitglied


Herzlichen Glückwunsch zu deinem Schätzchen.
Ich denke der Progess den du heute kaufen kannst ist baugleich mit deinem.
Ich hatte auch mal einen alten Rasierer von meinem Vater oder auch Grossvater gefunden: von Rotbart. Da war aber leider das Chrom abgeplazt, Gut, dass du die Klingen nicht verwendet hast, den Fehler hab ich gemacht :-(
Vielleicht sollte ich den Rasierer auch restaurieren, sozusagen als retro. (Wobei die Merkurhobel ja auch alle retro sind)

Kennt jemand einen Galvanisieur im Raum München, der einem die Chromschicht wieder erneuert???

Eric
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
09.11.2004, 08:57 Uhr
Schnurretiger
registriertes Mitglied


Also, von der ersten Rasur war ich ja wirklich begeistert. Dir zweite war auch noch ganz okay, war wohl eigene Dummheit, dass ich am Mundwinkel zu doll aufgedrückt habe. Als ich mich aber gestern wirder rasiert habe, war mein Hals ganz schön blutig - und ich habe nicht wirklilch fest aufgedrückt. Kann es dran gelegen haben, dass ich im Gegensatz zu sonst vorher geduscht habe? Jetzt warte ich erstmal bis morgen mit dem nächsten Versuch. Obwohl ich sagen muß: selbst mit ein paar blutigen Stellen und ein wenig Hautreizung ist die Rasur super glatt...
Grüße, J.W.

--
Grüße, der Schnurretiger
*schnurr*
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
09.11.2004, 10:41 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Schnurretiger schrieb:

Zitat:
- und ich habe nicht wirklilch fest aufgedrückt.

Daran lag's vermutlich. Mit dem Hobel sollte man nicht wenig aufdrücken, auch nicht nur ein ganz bißchen aufdrücken sondern überhaupt nicht aufdrücken. Aufdrücken ist kontraproduktiv, da man dadurch die Barthaare grundsätzlich nicht tiefer abschneiden kann. Versuch mal, gar nicht aufzudrücken und stattdessen mit der freien Hand die Haut zu spannen.

Gruß

Chris Kurbjuhn

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
10.11.2004, 10:16 Uhr
Schnurretiger
registriertes Mitglied


Hallo zusammen.
Yo, hat heute um Längen besser geklappt! Also weiterüben :o)
Trotzdem ist mir der Progress zu kurz. Merkur Vision und Futur habe ich mir gestern mal im Laden angesehen, da ist mir aber die Wölbung der Deckelplatte zu groß. Finde ich unter der Nase total unpraktisch. Gibt es da nichts flacheres?
Grüße, J.W.

--
Grüße, der Schnurretiger
*schnurr*
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
10.11.2004, 16:02 Uhr
~Nansen
Gast


Die alten Gillette Adjustable sind auch verstellbar, haben aber nicht so einen wuchtigen Kopf wie Futur und Co..
Oder du musst halt mit einem nichtverstellbaren Rasierer Vorlieb nehmen.
Die sind mir eigentlich fast lieber, kann mich immer nicht entscheiden, welche Stufe ich einstellen soll :-) .
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)