NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Probleme beim Rasieren » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
20.05.2012, 18:39 Uhr
FloFG
registriertes Mitglied


Ich habe erst seit kurzem einen stärkeren Bartwuchs. Weil ich vorher immer nur kleine Härchen hatte, hatte ich da noch keinen Rasierer im Haus. Ich "rasierte" mich also mit einer ganz gewöhnlichen Schere (also eher Stutzen). Nun habe ich mich ein bisschen informiert über das Rasieren und habe jetzt Angst, dass ich etwas falsch gemacht habe!:
Ich habe im Internet 2 Sachen gelesen, die mir Angst machen:
1. "Rasieren" mit einer Schere soll nicht so gut sein (was sicherlich auch stimmt!).
2. Ausgerissene Barthaare haben eine (relativ) geringe Chance, wieder nach zuwachsen.
Nun meine Frage: Ich habe gerade richtig Angst, dass ich beim Rasieren mit der Schere aus versehen Barthaare ausgerupft habe (Ich habe gelesen, dass das bei einer Schere evtl. passieren kann) und dass diese oder nur die meisten nicht wieder nachwachsen. Dass ich also durch ein paar mal Rasieren meinen Bart für das ganze Leben kaputt gemacht habe!
Schmerzen hatte ich beim Schneiden nicht. Nur immer Nachher hat es ein bisschen in demjenigen Bereich so komisch gezogen.
Ich würde mich über ein paar Antworten wirklich sehr freuen. Vielleicht weiß hier ja jemand etwas, ob was ich beschrieben habe sein kann.

MfG
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
20.05.2012, 18:51 Uhr
Lucky8Bas
registriertes Mitglied


Kauf dir einen ganz normalen Nassrasierer und gut.

Wenn dein Bartwuchs noch im Anfangsstadium ist sind die Haare sowieso noch nicht so hart und du wirst sehr leicht in die Nassrasur reinfinden.

--
5/8 First Class 1/2 hohl, 5/8 Dovo Bergischer Löwe Ebenholz 1/1 hohl Bj.195? Gillette Parat,Merkur 23c,Merkur Futur,Gillette Adjustable Astra,Feather Hans Beier Silberspitz TooBS Mandel,Bluebeards Revenge
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
20.05.2012, 19:01 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


keine sorge, FloFG,

das was du befürchtest, weil du gelesen hast, dass man sich seine haare so leichtfertig mit einer schere ruinieren könnte, entbehrt jeder grundlage! lass dir also keine angst machen!

wenn dem so wäre, wie du sagst, dann müssten doch die frauen nicht andauernd zum wachsen/waxing gehen, (haarentfernung durch haareausreissen samt der wurzel, mittels kalt- oder heisswachs, bzw. zuckerlösung).
denn dabei werden die haare auch komplett mit der wurzel ausgerissen, wachsen aber alle wieder nach. dauert 5-6 wochen.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 20.05.2012 um 19:11 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
20.05.2012, 19:34 Uhr
Askora
registriertes Mitglied


Sehe ich auch so. Ein Haar, welches ausgerissen wird, bildet sich nach etwa 3 bis 4 Wochen aus dem Haarfollikel neu - egal, ob Haupt-, Brust-, Scham- oder Barthaar. Solange der Haarfollikel nicht zerstört ist, wächst das Haar unaufhaltsam. Und um einen Haarfollikel zu vernichten, braucht man schon sehr starke Laserimpulse. Oder eben Testosteron, das kann auf dem Kopf die gleiche Wirkung haben. Darum bekommen ja einige Männer auch eine Glatze. Aber eben auch nur auf dem Kopf. Die Lasermethode gibt es ja und es ist eine Haarentfernungsmethode um dauerhaft haarfrei zu bleiben. Also solange du dein Gesicht nicht täglich mit einem Helium-Neon-Laser bearbeitest, musst du dir keine Sorge um deine Barthaare machen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
20.05.2012, 19:53 Uhr
old sack
registriertes Mitglied


Das mit der Glatze geht aber anders, glaube ich. Die Haare vom Kopf verschwinden nicht wirklich, sie ziehen sozusagen nur um und tauchen an anderen Stellen wieder auf. Leider sind das grundsätzlich Stellen, an denen man auf die Haare auch gut verzichten könnte, wie Nase, Ohren ...

--
“Some people never go crazy. What truly horrible lives they must lead.”
Charles Bukowski
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
20.05.2012, 21:20 Uhr
Blackbard
registriertes Mitglied


Hallo FloFG!

Mach dir mal keine Sorgen um deine spriesende Gesichtsbehaarung. Ausgerissene Haare wachsen, wie die anderen bereits sagten, wieder nach. Das dauert ein paar Wochen und dann sind sie wieder da. Im schlimmsten Fall hast du ein kleines Loch im Pelz. ^^

Aber auf jeden Fall solltest du dich nicht mit einer Schere "rasieren". Die Haare einfach abzuschneiden ist ok, wird dich aber auf Dauer nicht glücklich machen.
Kauf dir, wie bereits gesagt, einen Nassrasierer. Damit kommst du schön in die Nassrasur rein. Und sie ist um einiges schonender, als ein Trockenrasierer.
Lern erst mal, mit so einem Ding umzugehen. Die Verletzungsgefahr ist sehr gering. Und wenn du mal etwas Erfahrung hast, kannst ja noch immer schauen, ob du zu nem Hobel oder so wechseln willst. ^^

Grüße,
Blackbard

--
R.A. Herder 137
Merkur 38C, WC Feather
Semogue SOC-DK, Balea Dachshaar RS Taylor Sandelholz, RC Palmolive Sensitiv, RS Haslinger Honig und Schafmilch/Lanolin
Lindner klassischer Mug Adidas, Mexx, Monolith, Nivea, uvm.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
22.05.2012, 22:46 Uhr
FloFG
registriertes Mitglied


OK,
danke für die Antworten. Werde es mal mit der Nassrasur probieren. Hier im Forum gibt es ja alles zu lesen, was man so wissen muss!

@ Blackbard: Genau dieses "Loch im Pelz" war meine Befürchtung!

Grüße
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
23.05.2012, 09:04 Uhr
Blackbard
registriertes Mitglied




Zitat:
@ Blackbard: Genau dieses "Loch im Pelz" war meine Befürchtung!

War mir klar. Aber wie gesagt, dieses "kleine Loch" ist nach 3-4 Wochen (wenn dein Bartwuchs erst im Anfangsstadium ist evtl. etwas länger) auch wieder zu. Wächst ja nach. ^^
Also kein Problem!

Und..
Gern geschehen. Für sowas ist ja die Community da!

--
R.A. Herder 137
Merkur 38C, WC Feather
Semogue SOC-DK, Balea Dachshaar RS Taylor Sandelholz, RC Palmolive Sensitiv, RS Haslinger Honig und Schafmilch/Lanolin
Lindner klassischer Mug Adidas, Mexx, Monolith, Nivea, uvm.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
11.11.2012, 23:14 Uhr
Fire89
registriertes Mitglied


Hallo, ich glaube, dass ich ein ähnliches Problem wie der Ersteller dieses Themas habe.

Ich habe auch das Gefühl, dass herausgerissene Barthaare nicht mehr nachwachsen...
Hier wurde zwar schon ausführlich erklärt, warum sie eigentlich nachwachsen müssten, aber ich habe noch eine andere Idee.
Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir eure Meinung dazu sagen könntet. Denn auch ich habe ein bisschen "Angst" ein "Loch im Pelz" zu haben.

Frauen (und vielleicht auch manche Männer) zupfen sich ja ihre Augenbrauen dünn, indem sie die Augenbrauen-Haare heraus ziehen.
Nun kann man beobachten, dass wenn sie diesen Vorgang wiederholen, irgendwann keine Haare über dem Auge mehr nachwachsen, da die Haarwurzel durch die entstandenen Schäden vernarbt ist.

Nun mein(e) Gedanke/Befürchtung: kann das nicht auch bei den Barthaaren so sein?
Es wäre sehr nett, wenn ihr Gegenargumente hättet!
z.B.: wenn ich über meine Barthaare streiche, spüre ich manchmal ein schmerzhaftes Stechen, was ich mir nicht anders erklären kann, außer, dass die Haare vielleicht nicht mehr richtig "fest sitzen" und es deshalb weh tut, als ob mann das Haar herausziehen würde.

Eine andere Frage habe ich auch noch: Ist es normal, dass es beim Rasieren etwas kratzt?
Denn manchmal fühlt es sich bei mir nicht wie ein Schneiden, sondern eher wie ein Schaben an... Da kratzt es dann auch manchmal. (Rasierklingen sind nicht stumpf!)

Danke für alle Antworten, die kommen werden!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
12.11.2012, 08:23 Uhr
wellersberg
registriertes Mitglied


Hallo fire89,

zu herausgerissenen Barthaaren kann ich nichts sagen, das ist bei mir noch nicht passiert. Du könntest langzeitmäßig deinen Bart beobachten um zu sehen ob sich irgendetwas verschlimmert. Ich vermute aber eher nicht.

Das es beim Rasieren mitunter etwas kratzt ist, so denke ich, wohl normal. Gib doch einmal kund welchen Rasierer und welche Klinge du verwendest und wie lange du dich bereits nassrasierst.

Einmal verschiedene Klingen auszuprobieren ist sicherlich eine gute Idee. Sonst mach einmal einen Test mit einer Feather Klinge und rasiere dich damit " drucklos ".

Eine Rasur-Vorbereitung mit einem Öl oder einem anderen pre-shave-Mittel kann auch ausprobiert werden.

mfg Georg

Diese Nachricht wurde am 12.11.2012 um 11:07 Uhr von wellersberg editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)