NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Merkur 34c - vom Vernunfthobel zum Lieblingshobel? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ] -5- [ 6 ] [ 7 ] [ 8 ] ... [ Letzte Seite ]
Diskussionsnachricht 000100
03.12.2012, 20:25 Uhr
Douglas Heffernan
registriertes Mitglied


Ich benutze den Mühle R89 - macht es Sinn (in Bezug auf Gründlichkeit, Sanftheit), dass ich den 34c teste? Ist mit einer deutlichen Verbesserung zu rechnen?

--
Mühle R89 Feather
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000101
03.12.2012, 20:41 Uhr
Yogi
registriertes Mitglied


Moin Leute,

ich nutze den 34c nur noch und ausschliesslich(mit Gillettes und Personnas),muss aber feststellen das der 33c bzw. 23c die idealeren Einstiegshobel sind.
Das Gewicht des 34c ist für Ungeübte etwas gewöhnungsbedürftig!

Gruß

--
Member of "Club 41"
Lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben!

Diese Nachricht wurde am 03.12.2012 um 20:42 Uhr von Yogi editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000102
03.12.2012, 20:48 Uhr
MrJelo76
registriertes Mitglied


@ Douglas Heffernan
Also ich habe mein EJ DE 89L(sollte baugleich mit dem R89 sein) verkauft und nen zweiten 34c geholt.Ob es sinn macht zwei 34c zu haben ist mal dahin gestellt,aber für mich war es eine Verbesserung in der rasur. Ist Dir der R89 zu ungründlich oder nicht sanft genug? Also ich empfinde den 34c ein wenig zupackender.

--
Wenn jemand zu Dir sagt"Die Zeit heilt alle wunden"haue ihm auf die Fresse und sag"Warte,is gleich wieder gut"!!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000103
03.12.2012, 21:31 Uhr
maranatha21
registriertes Mitglied


Da kann man mal sehen, wie's so geht. Ich habe mir gerade den EJ DE 89L bestellt, um ihn im Vergleich zu meinem im Dauereinsatz befindlichen und hoch geschätzten 34c zu testen. Verspreche mir, nach einigen vorherigen Threats, einen Konkurrenten zu erhalten. Aber da muß der EJ auch einiges bringen.

Um auch einmal auf die Klingenwahl beim 34c, die hier auch schon angesprochen wurde, einzugehen: Absoluter Favorit ist bei mir ebenfalls die ASP. An Gründlichkeit und gleichzeitiger Sanftheit kann (bei mir) im 34c keine andere mithalten. Eine richtige Enttäuschung stellt für mich aber immer wieder die rP dar. Die Lobeshymnen auf diese Klinge kann ich für mich nicht nachvollziehen. Ich habe ihr vor kurzem nun die dritte Chance gegeben, sich mit mir anzufreunden. Nach zweimal einwöchigem Test (im 34c und Mühle R106) wird sie nun definitiv nicht meine mehr Freundin werden, und auch keinen weiteren Versuch mehr erhalten. Ganz im Gegensatz zu den Erfahrungen, die andere mit ihr machen, fällt sie, vor allem im 34c, nur durch Ungründlichkeit und Ruppigkeit auf. Es ist ein einziges Gefledder, und der Rasurtag ist bei mir mit der rP fast jedesmal gründlich versaut. Sorry, aber so verschieden sind halt unsere Häute und Empfindungen (mußte mal raus!).
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000104
04.12.2012, 00:07 Uhr
~Mario Leimbach
Gast


Hallo,
zwahr ruht mein „34C“ in der Vitrine, aber ich kann Dir da nicht zustimmen.
Dass heißt zustimmen insofern, dass ich bestätigen kann, dass es einerseits ein wirklich qualitativer Rasierer ist, hat man sich 1931 wohl wirklich was einfallen lassen.
Meiner dürfte Baujahr 2011 sein.
Habe ihn gebraucht erwworben, aber Superzustand.
Das Ding ist eigentlich nicht kpautt zukriegen.
Glaub den kannst mehrfach vererben. Grins...
Vorallem kinderleicht zerlegbar und problemlos reinigen und zusammenbauen. Freu...
Die RP ist eine Superklinge, gibt’s nichts zumeckern.
Na ja, komisch, aber ich verwende ohnehin alles, was ich so an klassischen Klingen auftreiben kann.
Kommt halt drauf an, die Persona ob nun rot oder nicht ro, sagen wir so 3 bis 4 Rasuren, dann bekommt sie die „Ruhesanft“! grins...
Glaub man kann da auch eine wissenschaft drauß machen.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000105
14.01.2014, 08:26 Uhr
maranatha21
registriertes Mitglied


Guten Morgen Leute,

ein Jahr und einige Hobeltests später!

Was war da nicht alles an Hobeln dabei und nur wenige dürfen bleiben, bzw. befinden sich immer mal wieder im Einsatz. Als da wären ab und zu R41 und Dittmar. Nicht mehr im Einsatz oder wieder verkauft der Feather (Nr.1), Feather popular, Fatip, R89, 11c, Futur, Gilette slim und Pils (welcher aber dann doch, wenn auch selten, benutzt wird).

Und was läuft jetzt? Mal abgesehen davon, dass ein neuer Hobel unterwegs ist (welch Wunder), ist mein Erstling, der 34c, seit 4 Wochen wieder am Start, und macht mit jedem neuen Tag immer mehr Spass!! Gründlich, unkompliziert und ohne jegliche Macken zu verursachen zieht er seine Bahn. Prima verarbeitet, leicht zu reinigen (ich liebe diese Zweiteiler) und nicht kaputt zu kriegen. Außerdem ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Ich schätze seine Qualitäten täglich mehr und möchte ihn nicht mehr missen.

Sicher gibt es Hobel, die in diversen Einzeldisziplinen den 34c schlagen. So ist der R41 für mich das Maß der Dinge in Sachen Gründlichkeit. Andere können mit spürbar besserer Sanftheit punkten oder haben zudem die wertigere Verarbeitungsqualität. Aber der 34c vereint für mich die Zusammenfassung aller entscheidenden Qualitäten, die ein Hobel mitbringen sollte, auf dem höchsten Niveau. Er leistet sich nirgends eine Schwäche und ist der bisher beste Alltagshobel auf längere Sicht gesehen.

Ich weiß nicht, ob ich auch zu diesem Ergebnis bzw. Beurteilung gekommen wäre, hätte ich in der Zwischenzeit nicht so viele Gerätschaften getestet. Wahrscheinlich würden die Rasuren mit dem 34c auf dem gleichen Niveau gelingen, wie jetzt. Unter Umständen aber mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass es da bestimmt einen Hobel gibt, der das alles noch besser kann. Was ja dann auch die Motivation war, auf "Testfahrt" zu gehen. Wie gesagt, ich weiß es nicht. Bestimmt aber haben die Tests mit all den anderen Hobeln für mich gezeigt, dass der 34c oftmals einfach unterschätzt wird. Es geht so in die Richtung: "ja, der geht schon ziemlich gut, aber jetzt schauen wir doch erst mal, ob's nicht noch was besseres gibt"!

Zu viel der Lobhudelei?

Ich denke nicht! Für viele war er der "Anfangshobel" und ist danach zum "Lieblingshobel" avanciert. Der Titel dieses Threads ist mit Fragezeichen versehen. Ich gebe als Antwort ein klaren "Ja" !!

Der 34c hat mehr als die meisten der Hobel, die ich kenne, das Potential ein Lieblingshobel zu werden!

Gruß
Jens
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000106
14.01.2014, 08:53 Uhr
~Mario Leimbach
Gast


Gutenmorgen Jens,
das war aber jetzt für den "434C" ein echtes Lob. Grins.....
Dem kann ich nur zustimmen.
Bei mir und auch bei meinem Vater kommt er im Wechsel mit dem Gillette-Tech zum Einsatz und das mit allen möglichen Klingen.
Ob nun "34C" oder "38C":
Kopf ist der Selbe, Griff ist unterschiedlich lang, das verändert natürlich die Handhabung bißchen, aber im Großen und Ganzen sind es Brüder und aus meiner Sicht gleichwertig anzusehen.
Auch in Sachen Verarbeitung des "34C" stimme ich Dir voll zu.
Ab und zu wird er zerlegt, gereinigt und mit etwas Ballisthol bearbeitet.
Halt ein ewig guter Klassiker. Freu.....
Als Kind hatte ich schonmal einen in der Hand, den hat meinem Opa jemand mit in die DDR gebracht.
Obwohl wir auch gute Rasierer hatten, so freute sich eigentlich jeder Mann über einen Merkur oder Gillette aus dem Westen.
Wobei man auch sagen muss, dass die russischen Gillettes dem westlichen Modellen keineswegs aus dem Wege gehen.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000107
14.01.2014, 10:17 Uhr
Drill Instructor
registriertes Mitglied


Ich habe zwar einen anderen Griff aber bin vom geschlossenen Merkurkopf weiterhin begeistert. Dafür lasse ich öfter mal den Feather und den iKon stehen.

--
Im Sommer 2014 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle drei Tage.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000108
14.01.2014, 10:26 Uhr
~Mario Leimbach
Gast


Hallo Drill Instructor
anderer Griff, ungeschlossener Merkurkopf?
Was hat das jetzt mit dem "34C" zutun?
"34C"/"38C"
Hier sind die Köpfe mit den Griffen festverbunden.
Lediglich das Kopfteil lässt sich abnehmen, um die Klingen wechseln zu könen.
Man könnte von einem Zweiteiler sprechen.
Zieht man das Griffende heraus, um den Rasierer mal gründlich zu reinigen, zu pflegen, sprechen wir von einem Dreiteiler.
Aber kann ja jeder handhaben wie er will.
Elektrische Nassrasur?
Willkommene Abwechselung zur klassischen Nassrasur.
Durchaus feine Sache. Reine Trockenrasur wäre nichts für mich, habe ich eine Weile gemacht.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000109
14.01.2014, 10:33 Uhr
Drill Instructor
registriertes Mitglied


Nichts anderes als da steht. Geschlossener Kopf oder von mir aus Schaumkante. Welches Prinzip (2/3teiler) und Form (lang/kurz/dick/dünn) und Hersteller (beim Zeweiteiler) dran ist: Es bleibt der geschlossene Kopf. Und den mag ich sehr, auch wenn ich kein Einsteiger mehr bin.

--
Im Sommer 2014 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle drei Tage.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000110
14.01.2014, 11:32 Uhr
scob
registriertes Mitglied


Ich weiß zwar nicht ob es bloße Einbildung ist, mir kommt der 34er Kopf anders vor als die Merkur 3 Teiler mit geschlossener Schaumkante.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000111
14.01.2014, 11:48 Uhr
~Mario Leimbach
Gast


Hallo Scob,

nee, keine Einbildung.
Ich habe zwahr vergleichsweise keinen anderen Merkur als den 34C im Besitz, das heißt in der Vitrine noch ein Progress 500, aber das Ding würd ich keinesfalls mit dem 34C vergleichen.
Ich hatte mal einen Scheffield und auch schon andere Merkurrasierer in der Hand.
Und hier ist beim 34C doch kleinwenig was Anders.
1. Hobelkopfunterteil ist mit dem Griff verbunden.
Schaumkannte ist abgerundet, bzw. der ganze Hobelunterkopf ist abgerundet und der Chrom, bzw.der die vergoldete Version hat, diese abgerundete Hobelkopfunterkannten verleihen diesem asierer ein sanftes gleiten im Gesicht.
2. Hobelkopfoberteil ist schön abgerundet und glänzend glatt in seiner Form.
Die Kannten des Hobelkopfoberteils sind auch schön abgerunet, vergleichsweise dazu andere Hobelkopfoberteile von Merkur, wo man eine leicht spitze Kannte fühlt, ist das hier beim 34C anders.
Somit schließen Hobelkopfoberteil/Hobelkopfunterteil anders ab, als das bei anderen Rasierern der Fall ist.
Klinge drinnen, liegt der Rasierer gut in der Hand und das Ding gleitet sanft durchs Gesicht.
Was ich mir beim diesem Rasierer an Veränderungen noch vorstellen könnte, wäre, dass man dieses Dreilochprinzip gegen eine Art Brücke, wie man es von den Gillette-Rasierern kennt, also rechts und links von der Verschraubung dieser Steg, das würde dazu führen, dass die Kligen wirklich fest und genau im Kopf liegen.
Dann wäre das zwahr nicht mehr der klassische "34C" aber dann halt die überarbeitete Version.
Manche Klingen haben kleinwenig Spiel im "34C" aber ich muss auch immer feststellen, dass die Klingen nach dem Zusammenschrauben, wenn man vorsichig fühlt, gut im Kopf liegen.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000112
14.01.2014, 21:27 Uhr
mario005
registriertes Mitglied


Hallo,

Heute 4 Tage Bart vorher geduscht +Bart noch mit Kernseife eingeweicht.

Leider war auch die zweite Rasur mit dem 34c +personna Klinge eher sehr rupfig und zupfig. Der 34c ist nix für 3-4 Tage Bart eher täglich oder 2 Tage Bart.

Schade, ich werde mir doch den 37c zulegen müssen,alles andere sidn nur halbe Sachen.


PS: war heute in Frankfurt am Main-Münchener Strasse,ist sowas wie Klein Istanbul,viele Türkische Supermärkte und Import Geschäfte,keiner von denen hatte Derby Rasierklingen,die hatten überhaupt keine Rasierklingen obwohl man arko rasiercreme und arko Stick liegen hatte- unfassbar.

Und Rasierabteilung bei Douglas Zeil verschwindet immer mehr....

Nicht zu glauben....

viele grüße
mario005

Diese Nachricht wurde am 14.01.2014 um 21:27 Uhr von mario005 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000113
14.01.2014, 21:46 Uhr
~Mario Leimbach
Gast


Gutenabend Mario,
Kernseife?
Klasse, das ist einfach nur super, aber keinesfalls würd ich das täglich machen
Ich rasiere eigentlich täglich, aber habe den 34C auch schon nach einer Woche des Nichtrasierens genutzt und nun ja, es ist die Technik der Handhabung.
Auch das Einseifen spielt eine Rolle.
Aber keinesfalls würd ich behaupten,d ass dieser Rasierer nicht auch mal einen Mehrtagesbarth abmäht.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000114
15.01.2014, 12:54 Uhr
mario005
registriertes Mitglied


Hallo,

ja Mario, abmähen tut der 34c schon meinen Mehrtagebart,nur leider mit rupfen und zupfen das tut schon weh,au weia......

Oder ich habe mittlerweile einen ziemlich störrischen Bartwuchs bekommen.....

37c oder Messer........was anderes gibts das nicht mehr.

viele grüße
mario005
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000115
15.01.2014, 13:10 Uhr
~Mario Leimbach
Gast


Mahlzeit mario005
!
kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Eventuell ist Deine im 34C befindliche Klinge stumpf.
Eventuell hast Du keinen guten Schaum im Fell.
Keine Ahnung, aber der 34C rasiert sanft und gründlich.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000116
15.01.2014, 13:39 Uhr
chr09
registriertes Mitglied


Mario Leimbach schrieb:

Zitat:
Mahlzeit mario005
!
kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Eventuell ist Deine im 34C befindliche Klinge stumpf.
Eventuell hast Du keinen guten Schaum im Fell.
Keine Ahnung, aber der 34C rasiert sanft und gründlich.

Kann ich so absolut bestätigen. Ich nutze den 34c regelmäßig, egal ob bei Ein- oder Fünftagebart, sanft und gründlich ist er immer.
Erfahrungen mit "Rupfen und Zupfen" habe ich mit dem 34c noch nie gemacht, ich denke das kommt dann eher von der Rasurvorbereitung als vom Hobel an sich.

--
Das Leben ist zu kurz für schlechte Rasuren.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000117
15.01.2014, 13:42 Uhr
noir
registriertes Mitglied


Zu den Merkurköpfen möchte ich noch mal anfügen, dass es sich beim 23c, als auch beim 34c um dieselbe Kopfgeometrie handelt. Da ist nichts runder oder eckiger als beim anderen. Den Progress kann man da gar nicht vergleichen, der hat nämliche einen ganz anderen Kopf, da dieser verstellbar ist und somit andere Parameter erfüllen muss.
Der einzige Unterschied ist, dass die untere Kopfplatte beim 34c mit dem Griff verbunden ist. Natürlich spreche ich nur vom Kopf. Die Griffe sind natürlich anders.

@mario005
Was hast Du schon ausprobiert, dass Du auf die Aussage "37c oder Messer" kommst?
Ich kenne das Problem mit dem 23c und dem längeren Bart auch. Abhilfe verschafft da entweder ein Zahnkammhobel oder täglich rasieren
Ein Torsionshobel wird Dir da auch nicht viel bringen. Allzu lange und viele Haare passen halt nicht zum geschlossenen Kopf.

--
Löppt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000118
15.01.2014, 14:55 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Ich habe einige OT-Beiträge sowie Reaktionen darauf entfernt. Diskussionen zu Entscheidungen der Moderation bitte ausschließlich per Mail an forum-mods@nassrasur.com oder direkt an Stefan.
Bitte beim Thema Nassrasur bleiben, für OT entweder die "offenen Themen" oder PM nutzen. Danke fürs Verständnis.

Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000119
15.01.2014, 20:43 Uhr
mario005
registriertes Mitglied


Hallo,

nun ich habe jetzt 2 jahre nassrasur Erfahrung hinter mir und habe die beste Klinge im 34c -die personna,.

Möglich das der 34c einen Mehrtagebart sanfter rasiert mit einer derby Klinge.

Das mit dem 37c oder Messer alles andere ist nur halbes....
beziehe ich mich daher auf die vielen Forenbeiträge, die eben bestätigen das der 37c ein idealer Hobel für den Mehrtagebart ist/sein soll
und hier wohl nicht rupft und zupft-wie den Beiträgen zu entnehmen ist.

Ich dusche ich vorher+ dann nochmal Bart mit Kernseife einweichen, dann gute Speick rasiercreme drauf und 3 minuten Bart einweichen...

Und wenn dann die rasur immer noch rupft und zupft,liegt es nur daran das der 34c meinen Bart nicht mehr packt.... alles andere dürfte sehr unwahrscheinlich sein-ausser vielleicht schärfere Klingen-derby,Astra....??

Mein Bart wird immer fester und störrischer.....

viele grüße
mario005

Diese Nachricht wurde am 15.01.2014 um 20:44 Uhr von mario005 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000120
15.01.2014, 20:54 Uhr
noir
registriertes Mitglied


Hab gerade gemerkt, dass wir ja hier schon darüber gesprochen hatten.
Also ich sehe da 3 Möglichkeiten:

1. Besorg Dir einen Merkur 37
2. Wenn der nicht hilft, besorge Dir einen Zahnkammhobel
3. Wenn das auch nicht hilft, dann musst Du Dich wohl täglich rasieren

Du scheinst ja schon alles Mögliche an Vorbereitung zu tun und Klingen hast Du auch schon viele durchprobiert. Dann bleibt ja nur noch ein Hobelwechsel übrig.
Dennoch bleibe ich bei meiner Meinung, dass Du mit einem Zahnkamm am besten bedient wärst.

Viel Glück, ich bin gespannt auf Deinen Bericht.

--
Löppt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000121
15.01.2014, 20:56 Uhr
türktiras
registriertes Mitglied


Mario005 du bist immer noch OT hier in diesem Thread, der da heisst:
"Merkur 34c - Vom Vernunfthobel zum Lieblingshobel"
Wenn du Klingenempfehlungen oder Hobelvergleiche und ähnliches suchst, bist du hier eindeutig falsch!

--
Rockwell 6S Wilkinson synth. Yaqi 22-26 mm Wickham 1912 Tüff rot
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000122
16.01.2014, 09:50 Uhr
Rasoir
registriertes Mitglied


Back to Merkur 34c:

Ich hatte diesen Hobel kürzlich einmal wieder in Verwendung (bin ansonsten komplett auf RM umgestiegen).

In Kombination mit einer neuen Feather Klinge war der Hobel absolut problemlos im Handling und hat in zwei Durchgängen (mit ein wenig nachbessern am Kinn) eine schnelle und tadellose Rasur geliefert.
Der 34c ist ein sanfter aber dennoch gründlicher Hobel der auch die eine oder andere Ungenauigkeit verzeiht (... also ideal für die Katerrasur ) und ist meine erste Wahl/Empfehlung wenn es um einen Hobel geht.

34c als Lieblingshobel?: Wenn ich (selten aber doch) zum Hobel greife, dann ist es der 34c

Rasoir

--
"The first thing we do, let's kill all the lawyers."
(William Shakespeare, Henry VI, 2. Teil, 4 Akt)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000123
16.01.2014, 10:40 Uhr
türktiras
registriertes Mitglied


maranatha21 schrieb:

Zitat:
Er leistet sich nirgends eine Schwäche und ist der bisher beste Alltagshobel auf längere Sicht gesehen...

...Bestimmt aber haben die Tests mit all den anderen Hobeln für mich gezeigt, dass der 34c oftmals einfach unterschätzt wird. Es geht so in die Richtung: "ja, der geht schon ziemlich gut, aber jetzt schauen wir doch erst mal, ob's nicht noch was besseres gibt"!

Schöne Geschichte Jens!
Auch meine Erfahrungen sind ähnlich, in eineinhalb Jahren Hobelei habe ich ca. 20 Hobel besessen/getestet. Der 34c war mein zweiter Hobel, anfangs habe ich allerdings den R89 vorgezogen, weil er mir sanfter erschien und den 34c wieder verkauft.
Das habe ich dann irgendwann bereut, weil ich allein die Optik und die Technik des Zweiteilers mit dem kurzen dicken Griff so genial fand. Also wurde erneut einer angeschafft. Inzwischen hatte sich meine Technik so verbessert, dass ich mich eigentlich mit jedem Hobel und jeder Klinge zufriedenstellend rasieren konnte, was sich auch auf die Rasuren mit dem 34c niederschlug.
Wegzudenken ist er nicht mehr aus meinem Alltag, er ist mein absoluter Lieblingshobel geworden aufgrund der Eigenschaften, die immer wieder und auch bereits im Ausgangsposting genannt wurden, und die ich nicht aufs Neue aufzählen will.
Manchmal wechsle ich noch zu einem meiner 2 weiteren verbliebenen Hobel (R89 Jet, Progress 500), um dann reumütig wieder zum 34c zurückzukehren.
Er hat für mich alles, was ich brauche, ihn würde ich auf die sprichwörtliche Insel mitnehmen, keinen anderen!

--
Rockwell 6S Wilkinson synth. Yaqi 22-26 mm Wickham 1912 Tüff rot
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000124
16.01.2014, 11:16 Uhr
~Mario Leimbach
Gast


Hallo türktiras,

ich hätte auch beinahe den 34C verkauft.
Weil ich den Gillette-Tech als sanfter empfinde.
Habe ja, wenn man so will 2 34C ein Erbstück von Opa, hat mal irgendwer mit in die DDr gebracht, den nutzt mein Vater gelegentlich.
Übern 34C habe ich noch nie was negatives gehört, außer der Griff, der mir selber bisschen kurz erscheint.
OK: Hier müsste man sich dann fürn größeren Bruder den 38C entscheiden.
Was sol ich machen
Vergleich ziehen
Gillette-Tech/Merkur-34C
Es sind 2 verschiedene Rasierer, vor allem mit unterschiedlicher geriffelter Schaumkannte ind er Hobelkopfunterplatte.
Das macht den 34C bisschen griffiger.
Während ich mit dem Tech vielleicht 2 oder 3 mal fiedeln muss, fiedel ich mit dem 34C einmal und die Stelle ist glatt. Freu...
Dennnoch kommen bei mir beide Rasiergeräte in Abwechslung zum Einsatz und das mit allen möglichen Klingen.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ] -5- [ 6 ] [ 7 ] [ 8 ] ... [ Letzte Seite ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)