NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Schnitte bei Rasur gegen den Strich » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
22.05.2012, 21:34 Uhr
Gahlunke
registriertes Mitglied


Hey Ho,

bin ja jetzt nun seit knapp einem monat Hobelrasierer (merkur 23c mit Derby Klingen) und klappt alles recht gut.

Die Kanten bekomme ich ohne Schnitte glatt und gerade, nur schneide ich mich beim dritten durchgang gegen den strich immer um den Kehlkopf herum sehr viel, es tut nicht weh aber sieht einfach nicht gut aus, heißt ich muss mich 30 minuten nach der rasur nochmal waschen um das Blut wegzumachen...

Was mache ich falsch?

Edit: Rasurbrand habe ich jedoch keinen hinterher, die haut ist zwar etwas warm aber sichtbar ist nichts

Diese Nachricht wurde am 22.05.2012 um 21:54 Uhr von Gahlunke editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
22.05.2012, 22:20 Uhr
Timo86
registriertes Mitglied


Kehlkopfbereich ist ja eh eine etwas heikle Zone, jedenfalls bei mir ist das auch so da ich einen recht ausgeprägten Kehlkopf habe.

Ich versuche immer die Haut an der Stelle etwas seitlich oder nach oben/unten zu spannen um dann zu rasieren. Wenn man da direkt drüber geht lassen sich Schnitte kaum vermeiden denke ich.

Ahoi!

--
... und damit treibe ich mich selbst in den Ruin!

Diese Nachricht wurde am 22.05.2012 um 22:20 Uhr von Timo86 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
22.05.2012, 23:12 Uhr
Herr_Hase
registriertes Mitglied


am hals hatte ich auch ne zeitlang probleme. war aber letzten endes eine technikfrage. zum einen sind da die chaotischen wuchsrichtungen und zum anderen reagiert die dünne haut dort anscheinend besonders sensibel was druck und schnittwinkel anbelangt.

--
Herr Hase weiß von nichts und weist jede Verantwortung energisch von sich!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
25.05.2012, 15:09 Uhr
raykelly
registriertes Mitglied


versuche doch mal einen etwas flacheren Winkel am Hals!

Damit kann man bei den meisten (mir bekannten) Hobeln gut zwischen sanft und gründlich Richtung bissig variieren. Ein zu steiler Winkel quitiert mein Mühle z.B. recht schnell mit ähnlichen Auswirkungen wie von Dir beschrieben. Gerade als Rookie "sitzt" der korrekte Winkel gegen den Strich noch nicht so gut. Dazu vieleicht noch etwas "Druck" (leider mein immerwährender Fehler, ja ja, 25 Jahre Systemie wiegen schwer...) und schnell isses passiert...

Also mein Tipp: auf den Winkel achten, nicht zu steil und ohne Druck.

Gruss
der Ray

--
..... hier unten ist einfach nicht genug Platz aufzuzählen was da an Hard- und Software so alles kommt und geht...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
01.06.2012, 11:49 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


Wenn ich eine eher "suboptimale" Vorbereitung (ungenügendes Einweichen) hatte, bekomme ich an manchen Stellen gegen den Strich Schnitte.

Aber es gibt eben ein paar sensible Stellen, die kann man nur mit der Wuchsrichtung rasieren.

Anderfalls knicken die Haare um, die Haut verformt sich und wird in die Klingen mit hineingezogen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
01.06.2012, 13:25 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


jurgus schrieb:

Zitat:
Aber es gibt eben ein paar sensible Stellen, die kann man nur mit der Wuchsrichtung rasieren.

Anderfalls knicken die Haare um, die Haut verformt sich und wird in die Klingen mit hineingezogen.

Hallo jurgus,

herzlichen Dank für deine Erklärung, jetzt habe ich verstanden was mir (als Messerrasierer) bei meine gelegentliche Hobelrasur passiert. Das "hineinziehen in der Klinge" kann so gesehen mit dem Rasiermesser nicht passieren, hier kann die Haut ausweichen.

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas

Diese Nachricht wurde am 01.06.2012 um 13:27 Uhr von Paysbas editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
05.06.2012, 18:20 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


Mit der Wuchsrichtung ( = "Strich") wird die Haut nur mehr gespannt.

Gegen die Wuchsrichtung wird sie entspannt, schiebt sich in Falten auf, die böse Klinge wartet...

Das hat ein wenig gedauert, bis ich das herausbekommen habe.


Obwohl ein Hobel "Sicherheitsrasierer" genannt wurde, kann doch noch etwas passieren...


Was ist schon sicher in diesen Zeiten....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
05.06.2012, 21:38 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


jurgus schrieb:

Zitat:
...

Gegen die Wuchsrichtung wird sie entspannt, schiebt sich in Falten auf, die böse Klinge wartet...

Das hat ein wenig gedauert, bis ich das herausbekommen habe.
...

Guten Abend .
Na dann hättest Du aber auch gleichzeitig heraus-gefunden das man auch beim Rasurzug gegen den Strich die Haut entsprechend spannt - eben um nicht "Zerfleischt" zu werden.

Junge, Junge, Junge ....

Das Rasieren könnte so Einfach sein stünde Mann sich nicht ständig Selbst im Wege .

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)