NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Restauration und Pflege von Hornheften » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
23.05.2012, 11:24 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Liebe Restauratoren und Hornheftbesitzer,

auf einschlägigen Auktionsplattformen und Flohmärkten findet man häufig Messer mit Hornheften. Zur Klingenrestauration wurde hier schon Unmengen an guten Tipps verfaßt. Zum Thema Hornhefte und deren Pflege noch nichts.

Also mein Anliegen: Wie bekmen Hornhefte, die noch nicht kurz vor dem endgültigen Verfall stehen, ihren alten Glanz und Charme zurück?

Gruß
Tobias

PS: Macht es einen Unterschied, ob dunkle oder helle Hefte aufgearbeitet werden bezüglich eingesetztem Restaurationsmaterial?

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
23.05.2012, 12:38 Uhr
Fynn1177
registriertes Mitglied


Ich verpasse allen Messern mit Hornheft die reinkommen ein Ölbad.
Über Nacht einwirken lassen in Kamelienöl.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
23.05.2012, 13:16 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Das ist ja easy. Wie sieht es den aus mit abbröckelnden Rändern?

Keine Politur?

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.

Diese Nachricht wurde am 23.05.2012 um 13:16 Uhr von Asphalthaut editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
23.05.2012, 13:31 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


das alte hornheft ist in der regel spröde und ausgetrocknet mit einem kamelien ölbad bekommt es wieder leben.du kannst vor den ölbad die ausbrüche mit feinen schleifpapier etwas entfernen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
25.05.2012, 17:26 Uhr
Rheinperchten
registriertes Mitglied


...auf Dauer ist ein Tausch angesagt. Öl hilft oft nur kurzzeitig...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
25.05.2012, 17:54 Uhr
shaved
registriertes Mitglied


Klauenöl. Im Zweifel eher weniger benutzen. Man bekommt es leichter
rein als raus. Horn läßt sich gut (von Hand) polieren.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
25.05.2012, 18:11 Uhr
Rheinperchten
registriertes Mitglied


..auch ein Tip...werde ich mal testen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
26.05.2012, 05:46 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Ich verwende entweder öl oder das Horn Balsam von Manufaktum..beides funktioniert sehr gut und es zieht auch tatsächlich etwas davon in das Horn..das wiederhole ich alle paar Monate, logisch, was rein geht, geht auch raus oder verflüchtigt sich..genau wie bei meinem Holzgriffen die Orangenölparkettversiegeler erneuert werden..in das Holz zieht jedenfalls kein Wasser mehr und auch ein Horn kann so eine Pflege sehr gut gebrauchen..
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
26.05.2012, 11:22 Uhr
Rheinperchten
registriertes Mitglied


Sicher kann erwas Pflege nicgt schaden. Macht man dies von Beginn an dann hats auch recht dauerhafte Wirkung. Wen Holz oder Horn schon trocken und rissig ist, dann kann Öl es nicht mehr reparieren sondern nur etwas auffrischen damits besser aussieht. Ist etwas anderes als bei noch lebendem Material wie rissige Haut. Um rissiges Holz oder Horn dauerhaft wieder zu kitten muss es stabilisiert werden,...wird in der Restauration schon seit vielen Jahren so gemacht. Da gibts verschiedene Methoden für.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
26.05.2012, 12:10 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


Zum auffrischen der Oberfläche tuts bei mir normale roserne Polierpaste. Den Dremel empfehle ich keineswegs wenn es um die schalen geht. Auch bei Kunststoffen nicht. Das Material schmilzt relativ schnell weg. Daher mach ichs immer mit den blanken Fingern oder mit einem Tuch...
Ein leichtes anschleifen verfeinert zusätzlich die Oberfläche..

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
26.05.2012, 16:16 Uhr
Rheinperchten
registriertes Mitglied


.....genau, keinen Dremel usw verwenden, das kann in die Hose gehn...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
09.07.2013, 15:29 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Ich hole hier den Fred mal wieder hoch, um mit ein paar Vorurteilen und Ansichten aufzuräumen.

1) Polieren mit der Dremel.
Überhaupt kein Problem. Wer mit der Dremel Plexiglas poliert, schafft auch Hornhefte. Die sind im Prinzip gegen die Dremel standfester als das Plexi. Es gilt folgendes zu beachten: Halbgas, nicht zu fest drücken, keine Filzscheiben, sondern Stoffscheiben und die Polierpasten vom Bock. Es geht ganz gut die Blaue (eigentlich für Stahl) aber auch die Ockerfarbene (für Plexi). Die Filzscheibe ist der große Fehler dabei, der schafft zu viel Hitze über die erhöhte Reibung, gegenüber der flexibleren Stoffscheibe. Legt ein wenig wert auf das Equipment und setzt nicht einfach unüberlegt an. Plexi geht mit Filz gar nicht, Horn schon, aber man muss dann aufpassen. Ich benütze mittlerweile nur noch Stoffscheiben, die schaffen mit den Polierpasten vom Bock astreine Oberflächen.
Ich habe das jetzt bestimmt auf 5 Hornheften exerziert. Geht wunderbar. Mit Schleifpapier bis 600 vorschleifen und dann Attacke.

2) Die Hefte richten.
Das hat mich einiges an grauen Haaren gekostet. Ich weiß, hier gibt es viele Varianten, die aber alle etwas umständlich oder nicht richtig funktionieren oder auch mal ziemlich extrem sind. Angefangen von fritiertem Horn, Horn im Backofen oder Horn über der Kerze. Die Temperaturangaben reichen dabei bis zu 150 - 200 Grad in der Friteuse um das Horn biegen zu können.

Wir sind uns einig, dass Hitze notwendig ist, aber über welches Medium transportiert und wieviel - das war wirklich vielfältig. Und 200 Grad, also die armen Hornviecher, da muß ihnen ja noch im Himmel die Dampfpfeife aus dem Horn zischen.

So dödel ich also letztens durch world wide web, immer schon so auf dem Tripp: Heißes Wasser muss es bringen. Keine Sauerei mir ÖL und Temperatur muß doch reichen!! Und plötzlich lande ich auf der Seite eines Optikers, der handgefertigte Horngestelle anbietet. Der zeigt ein Video, wo er über einem Behälter das Gestell erwärmt und anschließend biegt.

Ich war sauer auf mich selber, dass ist doch genau das, was die Optiker unserer Väter mit ihren Brillen gemacht haben, wenn Vati weinte, weil die Brille am Ohr drückte. Na klar Wasserdampf!!!!

Noch ein wenig unsicher räuberte ich beim Nachbarn. Da gibt es Leute, die sind echt klasse und ein gutes Stück weiter in der Restauration als Euer kinkjc. Besagter Chiefinstructor war der Kollege Uburoy, der genauso seine Hefte richtet.

Nun habe ich noch ein altes Joseph Eliot, ein recht großes, ist doch logisch oder, da wollte ich das Heft unbedingt behalten. Die Klinge dengelte aber an eine Innenseite heftigst an. Also so konnte man das unmöglich lassen.

Ich habe also die Erlseite zusammengelassen, weil das Heft da schon Rißspuren hat und eine Neuvernietung nicht überleben würde. Ich habe mit den alten Hornheften diesbezüglich tränenreiche Erfahrungen sammeln müssen. Die Keilseite ist unproblematischer wieder zu vernieten und deshalb habe ich das Heft hier aufgemacht.

Einen Minikochtopf mit etwas Wasser auf den Herd, volle Gase, Tücher um die ganze Schose festzuhalten - Wasserdampf wird richtig richtig heiß - es waren ein paar Flüche in der Küche zu vernehmen. Und nach geschätzen 1 bis 2 Minuten wird das Heft weich und wie weich, je länger ihr das macht ähnelt es mehr einer Nudel im Kochtopf. Ich habe das Heft nicht in das Wasser gelegt, das braucht es in keiner Weise und meine Klinge war ja auch noch da. Die wollte ich jetzt nicht unbedingt enthärten.

So war ich eine Weile in der Küche beschäftigt, bis ich das Heft so weit gerichtet hatte, dass die Klinge nicht mehr anschlug. Es war noch nicht optimal, aber ich konnte es unvernietet nicht besser machen.
Man biegt das Horn mit den Händen, wenn es weich wird und fixiert es dann so lange mit den Händen, bis es wieder etwas erkaltet ist. Das Horn bleibt in dieser Position. Nehmt einen kleinen Kochtopf, dann kann man richtig chirugisch, wie unser Augenarzt Asphalt, punktuell an dem Heft arbeiten.

Dann habe ich das Heft wieder an der Keilseite vernietet und bin erneut über den Kochtopf, um dem ganzen die "Feinausrichtung" zu verpassen. Ich habe die Schalen im vernieteten Zustand in der Längsachse unten etwas aufgebogen. So sitzt die Klinge wunderbar, stößt nirgends an.

Bei diesem Messer sieht es so aus, als wenn die Klinge selber etwas verzogen ist und zusätzlich die Erlbohrung schief sitzt. Ich habe also das Heft praktisch dem Verzug der Klinge angepaßt, so dass es ordentlich im Heft sitzt.

Bilder kommen später mal im Fred zum Klingonenlichtschwert. Laßt mir noch ein wenig Zeit, es ganz zu restaurieren. Ich probiere insgesamt ein paar neue Sachen aus, die noch nicht abgeschlossen sind.

Ich bin so horny, oderrr?

Achja und einen habe ich noch, nehmt das heiße Heft zum Biegen nicht mit den bloßen Händen!! Ein Lappen tut seine Dienste und reicht als Schutz. Die Hornbrillenfuzzis haben mit weißen Stoffhandschuhen gearbeitet - eine noch besserer Idee und überhaupt sehr stylisch , weil einem der Lappen beim Richten manchmal in die Quere kommt.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 09.07.2013 um 16:08 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
10.07.2013, 08:23 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


Hab ich's doch gewusst, heißer Dampf macht Horn formbar! Ich glaub bei Bänsels verzogenem Hornheft hab ich auch mal dazu geraten.

Die Asiaten bringen ihre Bambushölzer, die Bootsbauer ihre Planken, warum dann nicht auch die Messerschwinger ihre Hefte mit Heißdampf in Form

--
The only way to do great work is to love what you do.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
29.08.2013, 22:33 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Kleine Ergänzung am Rande:

Polieren und reinigen lassen sich die Hornhefte vorzüglich mit Acrylglaspolitur und weichen Stoffpolierscheiben.

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
30.08.2013, 01:08 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Das ist identisch zur ockerfarbenen Paste vom Polierbock. Plexiglas oder Acrylglas, es ist das selbe Produkt.

Oder hast Du mit der Politur noch was anderes im Sinn?? Für meine alten Swatch Uhren gibt es eine eigene Acrylglaspolitur, hast Du sowas gemeint??

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 30.08.2013 um 01:09 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)