NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Mühle R 107 Harzgriff leichter bzw. rutschiger als R 89 aus Metall? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
25.05.2012, 12:49 Uhr
SirTM
registriertes Mitglied


Liebe Rasierenden,

ich brauche noch eine Beratung bzw. Erfahrungsbericht von Benutzern des Mühle R 107. Ich finde den weissen Harzgriff totschick und will den Mühle aufgrund der Rasureigenschaften und Optik/guten Verarbeitung haben.
Nun weiss ich nicht, ob der Kunststoffgriff ein Metall"innenleben" hat oder ob es rein Kunststoff wäre (also der Hobel kopflastiger und nicht so solide ist).
Wie sieht es mit der Rutschigkeit mit Seifenhänden bei dem R 107 aus? Bringt ja nicht, wenn die Optik zum Verlieben ist aber ich mich nicht richtig rasieren kann.


Bitte um Erfahrungen mit den Hobeln. Ist er wirklich sein Geld wert oder reicht auch ein billiger Hobel von ebay für 20 Euro. Habe schon Erfahrungen mit dem Wilkinson Classic (Ecken abgefeilt) und einem super simplen Gilette aus den 60er Jahren (aus einem englischen Rasurset). Eigentlich bin ich damit zufrieden - ich weiss nicht, ob der Mühle NOCH besser rasiert?!

Ergänzung: Ehrlichgesagt suche ich noch etwas "scharfes" (habe auch eine Shavette) und weiss nicht, ob ich es mal mit einem Zahnkamm ausprobieren soll. Was meint Ihr?

Lieben Gruss und danke für alle Antworten die mich weiterbringen.

Diese Nachricht wurde am 25.05.2012 um 13:04 Uhr von SirTM editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
27.05.2012, 00:22 Uhr
Askora
registriertes Mitglied


Ich nehme mal an, du hast einen Gillette-Tech aus den 60ern? Der, der auch häufig als "Reiserasierer" angeboten wird? Wenn dem so ist, dann ist die Rasur sicher schon sehr gut, denn die Gillette-Köpfe sind beinahe unschlagbar was Sanftheit und Gründlichkeit angeht. Die Mühle- und Merkurköpfe sind etwas anders. Sie sind - durch einen etwas größeren Klingenspalt sowie einen spitzeren Klingenwinkel - etwas aggressiver. Aber der Unterschied ist auch nicht sooo gigantisch. Ist halt nur etwas anders.

Ich hab den R 107 zwar nie besessen, dafür aber den R 89. Der Metallgriff ist hohl und der Kopf des Hobels ist relativ schwer, was zu einer Kopflastigkeit führt. Ich persönlich fand das zwar nicht so toll und etwas anstrengend bei der Rasur - trotzdem ist der R 89 ein sehr guter und voll brauchbarer Rasierapparat. Selbst wenn der R 107 ebenso kopflastig ist, wird er trotzdem gute Rasuren liefern und dich sicherlich nicht enttäuschen. Das Gefühl auf der Haut wird auf jeden Fall halt etwas anders sein als bei dem Gillette. Ich glaube, so viel kann ich schon mal verraten.

Und wenn du einen Zahnkammhobel probieren willst, warum nicht? Die sind auch nicht schlimm. Man kann sich damit gut rasieren! Die Merkur-Zahnkämme sind nach meiner persönlichen Einschätzung sehr sanft. Ich habe da nur einen recht geringen Unterschied zu den normalen Merkurköpfen mit Schaumleiste festgestellt. Den R 41 kenne ich bis jetzt noch nicht, aber der soll ja etwas aggressiver sein. Der "Rödter 1909" ist ebenfalls recht aggro, allerdings trotzdem gut brauchbar, wenn man ihn etwas vorsichtiger führt.

Aber da du ja schon eine Shavette hast: hast du schon mal an ein "richtiges" Rasiermesser gedacht? Das sind wirklich schöne und angenehme Rasuren...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
27.05.2012, 09:50 Uhr
SirTM
registriertes Mitglied


Hi Thorbjörn,

vielen Dank für Deine Nachricht - ich dachte schon dieser Thread bliebe unbeantwortet. Sorry, ich habe mein Equiment nicht vorgestellt. Die Shavette (von NTS) kennst Du schon; danach habe ich mit ein 5/8 Dovo vollhohles Einstiegsmesser gekauft und schärfen lassen. Ab und an rasiere ich mich auch damit, ich mache es halt immer fleissig im Wechsel. Zuletzt habe ich noch zwei Hobel. Einmal den vielzitierten Wilkinson Classic für 3,45 € (Ecken abgefeilt und mit einer abgeschnittenen Klinge als Distanzscheibe zum vergrössern des Seifenspaltes) mit dem ich eigentlich super zufrieden bin. Und als zweites aus einem Rasierset den 60er Jahren einen No-name Hobel, der ein Gilette Verschnitt sein kann (habe mal Google Bildersuche gemacht).
Soviel zum Equipment.

Der Rödter 1909 ist mir ein bisschen zu heftig, ich habe in einem anderen Beitrag gelesen, dass die Klinge schwingt und man auspassen muss (besonders gegen den Strich) sich nicht zu schneiden. Dann lieber Shavette (ebenfalls mit offener Klinge) aber dazu fest eingespannt :-)

Den Mühle R 89 (bzw. als weisser Harzgriff den R 107) finde ich interessant weil ich mir ein noch besseres Rasurergebnis erhoffe. Ich weiss nicht, ob es der Fall sein wird, oder ob ich nur "Optik" kaufe. Ist die Rasur wirklich um Längen besser?

Diese Nachricht wurde am 27.05.2012 um 11:50 Uhr von SirTM editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
27.05.2012, 11:33 Uhr
scob
registriertes Mitglied


Habe von Mühle den r41 und den R101, sind also die offene Variante, der von dir ins Auge gefassten Hobel. Der Harzgriff ist erstaunlich griffig, hatte nie Probleme oder auch nur die Angst, dass mir der Hobel aus der Hand gleitet. Finde die Gewichtsverteilung toll gelöst. Er liegt für mich sogar etwas besser in der Hand als der Vollmetallgriff. Spreche hier natürlich von der Zahnkammvariante. Die geschlossene Schaumleiste wird aber nicht viel anders sein.


Wenn du einen sanften und gründlichen Zahnkamm willst, nimm einen Merkur, willst du etwas aggressiveres und nachhaltigeres, bist du mit einen Mühle besser bedient. Als Mittelding gibt es dann noch die Zahnkämme von Dr. Dittmar. Die sind sanfter als der Mühle aber gründlicher als der Merkur.

Alles rein subjektiv gesehen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
28.05.2012, 19:11 Uhr
lupinix
registriertes Mitglied


scob schrieb:

Zitat:
Habe von Mühle den r41 und den R101, sind also die offene Variante, der von dir ins Auge gefassten Hobel. Der Harzgriff ist erstaunlich griffig, hatte nie Probleme oder auch nur die Angst, dass mir der Hobel aus der Hand gleitet. Finde die Gewichtsverteilung toll gelöst. Er liegt für mich sogar etwas besser in der Hand als der Vollmetallgriff. Spreche hier natürlich von der Zahnkammvariante. Die geschlossene Schaumleiste wird aber nicht viel anders sein.

Das kann ich nur bestätigen. Ich habe die geschlossenen Versionen, R89 und R106. Auch ich empfinde den Hobel mit Harzgriff griffiger.

--
Mühle R41, R89, King C. Gillette Astra, Feather, Derby Premium hjm Dachs, isana Dachs und Synthetik, balea Dachs Speick RS und RC, Musgo Real RC, Prosaso RS grün Musgo Real #0, adidas Dynamic Pulse, Proraso grün
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
04.06.2012, 11:17 Uhr
Poda
registriertes Mitglied


Habe und benutze ausschließlich den R89 mit ziseliertem Chromgriff. Balance finde ich sehr gut. Mehr Kopflastigkeit würde mich glaube ich beim "Aufwärtsrasieren" stören. Beim "Abwärtsrasieren" wäre das aber wohl nicht so schlimm, wenn man geübt ist, was die Winkelhaltung angeht. Ist eh alles eine Gewöhnungsfrage. Versuch macht kluch...

--
Mühle R89, nothing but Feather, TI "New Grelot" 11/16; Albert Dörner 5/8; Shavemac 173, favourite TOOBS Almond, Violet
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)