NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Lohnt es sich dieses Messer schleifen zu lassen? (+Fotos) » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
25.05.2012, 21:18 Uhr
Teiric
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

ich bin nicht mehr ganz neu was die Messerrasur betrifft. Aber ich habe bisher immer nur mit einer Shavette rasiert. Aber das Interesse mit einem echten Messer zu rasieren, ist sehr stark gestiegen.
Jetzt hat mir letztens meine Mutter ein altes Messer von ihrem Ex-Mann geschenkt. Sie braucht es ja nicht

Es ist leider schon zu stumpf, den Haartest besteht es absolut nicht.
Der Zustand ist mMn doch noch relativ gut und ich habe mir gedacht, bevor ich mir jetzt wieder ein Messer kaufe, könnte ich es schleifen lassen.

Habe bisschen im Internet geguckt, kostet halt gute 30€ das schleifen lassen (inkl. Postversand weil kein Geschäft in meiner Nähe das anbietet)

Zwar habe ich gelesen, dass Bartmann Messer eher selten sind und begehrt bei Sammlern, doch dieses Messer sieht jetzt nicht so aus als ob es wahnsinnig viel Wert wäre. Die anderen Bartmann Messer die ich gesehen habe, waren alle schön verziert und etwas vergoldet.

Wer lieb von euch, wenn mir jemand sagen könnte ob sich die 30€ fürs schleifen lassen lohnen. Hab leider nur einen 6000er Stein für Küchenmesser, und mit dem wirds nicht mehr scharf..

Und wo wir gerade dabei sind. Kann man die "Schmutzflecken" irgendwie noch entfernen? Gibt es spezielle Mittel dafür?


www1.xup.in/exec/ximg.php?fid=98782850

www1.xup.in/exec/ximg.php?fid=72950573

www1.xup.in/exec/ximg.php?fid=95180571

Diese Nachricht wurde am 25.05.2012 um 21:19 Uhr von Teiric editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
25.05.2012, 21:22 Uhr
Fynn1177
registriertes Mitglied


Lohnt sich bestimmt, schönes Messer.
Es gibt hier Schärfer im Forum, diese würde ich eher anschreiben.
Die Erfahrungen mit "proffesionellen" Schärfebetrieben sind mehr als durchwachsen.
Gruß Fynn1177
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
25.05.2012, 21:23 Uhr
antony1
registriertes Mitglied


Ist doch ein schönes Messer. Und hier im Forum sind doch Leute die das Messer für weniger Geld schärfen.
Ich würde es machen lassen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
25.05.2012, 21:26 Uhr
Teiric
registriertes Mitglied


Alles klar, vielen Dank.

An das habe ich auch schon gedacht, doch bin ich aus Österreich und leider kostet dann allein das Porto (i.d.R.) gute 30€ hin und zurück...

Kannst du mir da jemanden empfehlen? Gerne auch als private Nachricht wenn du nicht werben willst

Bin ja neu hier, und ich will nicht auf gut Glück mein Gesicht irgendjemanden anvertrauen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
25.05.2012, 21:40 Uhr
antony1
registriertes Mitglied


Leider bin ich dazu auch noch zu neu.
Ich bin erst seit ca. einem Monat hier und mit dem Hobel im Gesicht.
Gerade habe ich ein altes Messer aus der Bucht bekommen und versuche seit ein paar Tagen es zu schärfen. Da waren einige kleine Ausbrüche in der Klinge.
Sollte mir das nicht gelingen, werde ich mir wohl auch hier im Forum jemanden suchen der das besser kann als ich.
Bin schon ganz gespannt auf die erste Messerrasur!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
25.05.2012, 21:53 Uhr
Teiric
registriertes Mitglied


Wow so schnelle Antworten bin ich echt nicht gewöhnt.
In anderen Foren warte ich oft ewig lange auch eine Antwort.

Scheint hier wohl alles familiärer zu sein

Danke für die Antworten und Mails
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
26.05.2012, 07:06 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


ich würde es von bartisto schärfen lassen.es lohnt sich auf jeden fall.
die schwarzen flecke finde ich nicht schlimm ein messer darf ja auch etwas patina haben.ein messer welches ca 50jahre alt ist darf patina haben.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
26.05.2012, 08:58 Uhr
lesslemming
registriertes Mitglied


Hallo Teiric,

nur für die nachkommende Generation, die sich diesen Faden hier durchliest:


Niemals, wirklich NIEMALS, ein Messer zu *irgendwem* zum schleifen schicken.
Es gibt hunderte von Erfahrungsberichten und kein einziger davon ist positiv, wenn es darum geht ein Messer in irgendeinem Geschäft schärfen zu lassen.
Da wird so viel Schindluder getrieben...


In diesem Forum haben sich daher einige Schärfer etabliert,
die als Mitglieder hier tätig sind und sich ihren guten Ruf verdient haben.
Allen voran steht Bartisto. Schreib ihn mal an und sprich mit ihm die Einzelheiten durch




Es gibt natürlich auch unter den Online Shops weiße Schafe,
also Schärfer die einen guten Job abliefern. Rasurprur ist beispielsweise bis in die USA bekannt

--
Wer fest mit beiden Beinen auf dem Boden steht,
bekommt nie eine frische Unterhose.

Diese Nachricht wurde am 26.05.2012 um 08:59 Uhr von lesslemming editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
26.05.2012, 11:06 Uhr
rasierwolf
registriertes Mitglied


"Hab leider nur einen 6000er Stein für Küchenmesser, und mit dem wirds nicht mehr scharf.."
Bist Du sicher, daß das wirklich ein 6000er Stein ist? Sollte dann aber schon klappen.
Gruß rasierwolf

--
wacker
Thäter
Schweizer Pitralon
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
26.05.2012, 13:13 Uhr
lesslemming
registriertes Mitglied


*Irgendein* 6.000er ist ganz kein optimales Setup für ein Rasiermesser.
Bevor der Fragensteller an seinem einzigen Messer rumjuckelt (),
soll er dies lieber optimal schärfen lassen und das Schärfen dann und dort lernen, wo er nichts kaputt machen kann.
Sprich: In aller ruhe an einem Übungsmesser

--
Wer fest mit beiden Beinen auf dem Boden steht,
bekommt nie eine frische Unterhose.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
26.05.2012, 16:19 Uhr
Rheinperchten
registriertes Mitglied


..also 30 Euro Porto von Ö und zurück kann doch nicht sein. ich sende regelmässig Feuerspucksflüssigkeit nach Ö,- sind 25 Kg und kosten 10 Euro mit DPD oder GLS ( dann 15 ). Als Wertbrief kann das doch nicht sooooo teuer sein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
26.05.2012, 16:28 Uhr
Teiric
registriertes Mitglied


hallo zusammen

danke erstmal für die antworten

gleich mal vorweg: ich hab mein messer schon jemanden anvertraut, trotzdem danke an alle die sich bei mir gemeldet haben

bin schon gespannt auf meine erste richtige messerrasur
die shavette fühlt sich im vergleich zum messer an wie ein spielzeug, besonders da ich relativ grosse hände habe, war dies ein weiterer grund auf das messer umzusteigen

der stein ist ein 6000er vom der firma global damit schleife ich immer meine küchenmesser und da klappt es gut

aber wie gesagt jetzt lass ich es mir ordentlich schleifen und einen lederrienen bestelle ich mir noch und los gehts

freu mich schon sehr darauf

paket per post kostet 14€ nach de
und dann wieder retour noch mal dasselbe

leider dürfen wertbriefe nicht höher sein als 2,4cm
bin ich heute draufgekommen und dann han ich es erst wieder als paket schicken müssen

sehr ärgerlich ...

Diese Nachricht wurde am 26.05.2012 um 16:31 Uhr von Teiric editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
04.06.2012, 12:08 Uhr
Jimmyrapid
registriertes Mitglied


Hey auch wenn du dein Messer schon jemanden gegeben hast zum Schleifen.

In Zukunft kannst du ruhig nach Deutschland versenden. Nimm nicht die Post sondern DPD oder GLS. Bei DPD zahlst du für ein Paket bis 3kg nur 3 Euro! Egal wie Groß usw und ein Messer geht sich in einem gepolsterten Brief locker aus.
Des weiteren sind alle Pakete von Haus aus mit 500 Euro Versichert.

LG aus Wien

Jimmy

--
Auslage in Arbeit ;D
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
04.06.2012, 19:17 Uhr
Teiric
registriertes Mitglied


Hallo Jimmy

vielen Dank für die Info. Leider ist das nächste DPD Depot gute 20 Minuten von mir weg (mit dem Auto). Aber ist immer noch billiger als 14€ mit der Post. Die sind ja sowieso bekloppt.

LG aus Salzburg,

Alex
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)