NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Ist dieses alte Rasiermesser noch zu retten? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
28.05.2012, 15:59 Uhr
Borsif
registriertes Mitglied


Hallo liebe Freunde der Nassrasur,

ich bin zwar schon ein alter Hobelmeister, ein Rasiermesser hatte ich aber bis vor 2 Tagen noch keines in der Hand.

Und zwar hat mir mein Großvater, als er von meinem Rasurfieber erfahren hat, vor kurzem sein altes Rasiermesser überreicht. Ich wollte dieses Messer schleifen lassen und mich an die Messerrasur langsam ranzuwagen, doch kamen mir bei näherer Betrachtung leider ein wenig zweifel auf ...

Ich hab schon den Thread eines Vorgängers gelesen .. da war die Rede von etwas Rostflecken und ähnlichem ... meines scheint aber eher ein anderes problem zu haben. Die schalen scheinen noch ganz gut in Schuss zu sein, etwas schmutz klebt zwar drauf, aber nichts schlimmes, das Messer selbst hat auch nur leichten oxidationsbelag, doch ist es von einer Seite sehr grob geschliffen. Da mein Großvater im Stahlwerk gearbeitet hat und schon immer ein Fan russischer Lösungen war kann ich mir gut vorstellen, dass er es mal an irgendeinem Schleifstein oder einer Schleifmaschine versucht hat zu "schleifen". Könnt ihr vielleicht besser erkennen ob es noch möglich ist das Messer wieder in Schuss zu bringen, oder ob es vernünftiger ist das Messer einfach so zu belassen und als ein Andenken an meinen Großvater zu behalten?

Zum messer selbst ... die Verpackung ist mit einer Aufschrift "KOBAR Eingetragene Wortmarke" versehen, auf der Klinge selbst ist "R.Kratochvíl Brno 33" eingestanzt, das Messer kommt aus der ehemaligen CSSR, offensichtlich aus Brünn
Es ist noch eine leichte Gravur auf der Klinge zu erkennen, aber man kann es kaum mehr lesen
Die Hohlung scheint eine sehr leichte zu sein, es scheint mir eher derb zu sein.

Anbei ein paar Bilder:

img823.imageshack.us/img823/2521/img2853ct.jpg
img843.imageshack.us/img843/7030/img2855b.jpg
img846.imageshack.us/img846/8475/img2857n.jpg
img214.imageshack.us/img214/4296/img2858vx.jpg
img811.imageshack.us/img811/7769/img2859b.jpg


Ich bedanke mich schonmal für eine Antworten

Gruß Borsif

Diese Nachricht wurde am 28.05.2012 um 16:01 Uhr von Borsif editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
28.05.2012, 16:10 Uhr
Chemikus
registriertes Mitglied


Hallo Borsif,

bin zwar definitiv kein Experte oder so, würde aber anhand der Bilder sagen, dass du da ein recht schönes, derbes Exemplar hast.

Nun zu deiner eig. Frage: könnte mir schon vorstellen, dass man das Messer in Schuss bringen kann. In wie weit bzw. den Aufwand dafür kann dir sicherlich einer der Schärfgurus hier ausm Forum besser sagen, könnte mir aber vorstellen, dass man das dennoch halbwegs gut schleifen kann.
Aber wie gesagt: da kann dir (fast) nur einer der Schärfgurus weiterhelfen. Wobei es letzten Endes deine Entscheidung bleibt ob das Messer genauso bleibt (als reines Andenken) oder halt mit ner eventuellen mehr oder weniger großen "Abänderung" als eine Art besonderes Andenken (->du rasierst dich regelmäßig damit) dich weiterhin begleitet

mfg Bernd
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
29.05.2012, 00:34 Uhr
Rheinperchten
registriertes Mitglied


Ich denke schon dass man das Messer schön restaurieren kann. Wenn man Spaß dran hat....
forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=20184&thre...
...muss ja nicht soooo aufwändig sein. Ein Versuch schadet aber sicher nicht.

Diese Nachricht wurde am 29.05.2012 um 00:35 Uhr von Rheinperchten editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
29.05.2012, 10:33 Uhr
Borsif
registriertes Mitglied


Meine Sorge ist die klinge ... man kanns zwar nicht soooo gut auf den Bildern erkennen wenn man nicht extra drauf achtet, aber die Hohlung auf der einen Seite wurde fast vollständig geradegeschliffen.

Da ich zuhause kein Werkzeug hab mit der ich Hohlungen in Messer schleifen kann werd ich zumindest das nicht selbst schaffen, der Rest ist eigentlich eh noch gut in Schuss.

die gute Seite:
img846.imageshack.us/img846/8475/img2857n.jpg

die nicht ganz mehr so gute Seite:
img214.imageshack.us/img214/4296/img2858vx.jpg

Wenn du schaust, siehst du beim 2. Bild rechts noch den Rest der ursprünglichen Hohlung, alles was so ein bissi grob links davon ist macht mir Sorgen. Man sieht den Unterschied am besten wenn man die beiden Bilder vergleicht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
29.05.2012, 22:01 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Hmmm.... Sieht nicht gut aus. Das Messer ist völlig verschliffen. Behalt es, weil es ein persönliches Kleinod mit Geschichte ist, aber such Dir zum Rasieren etwas weniger "misshandeltes".
Sorry. Aber das ist wahrscheinlich der einzig gut Rat.

Gruß
Tobias

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
29.05.2012, 22:12 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


Rein theoretisch ist es möglich es schärfen zu lassen.
Also ich an deiner stelle würde es zu Bartisto schicken, sofern er Zeit hat. Er kann es dir schärfen. Es ist natürlich nicht mehr in einem super gutem Zustand aber zum rasieren sollte es dennoch taugen.
Ich denke die Rückenstärke kann mit Hilfe von Klebeband auf die optimale Breite gebracht werden.

Dann hättest du ein rasurbereites Messer von deinem Opa. Ob du es dann noch für die Rasur hernimmst ist ne andere Sache.
Ich würde es aber. So etwas mit Geschichte wirst du sonst nirgends mehr finden

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
29.05.2012, 22:19 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Wow. Bartisto wird es sicherlich machen, aber freundlich fluchend ob des stark erhöhten Aufwands bei schiefem bzw. ungleich starkem Rücken. Fragen kostet ja nichts.

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
29.05.2012, 22:30 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


Ich denke Bartisto hat einiges hingekriegt da sollte das hier eher weniger aufwändig sein. Wenn das Tape drauf ist wird die "Ungerade" teilweise egalisiert.

Wenn es mein Messer wäre würd ichs ja selber schärfen. Nur einem Fremdmesser in diesem Zustand möchte ich mich nicht wagen.

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
29.05.2012, 22:31 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


So etwas wertvolles würde ich persönlich nicht einfach ignorieren. Ich würde versuchen es hinzubiegen. Fragen kostet nicht. Noch nicht

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
29.05.2012, 22:43 Uhr
Borsif
registriertes Mitglied


Ich dachte mir schon, dass der Schaden ziemlich hoch sein dürfte. Aber ich fände es schade falls es nicht mehr hinzubekommen wäre, denn ich würde nur ungern auf die Frage ob ich es auch verwende mit "nein, ich lasse es in einer Kiste verstauben" antworten ...

Das Messer soll ja nicht "neu" oder "neuwertig" werden, sondern einfach nur wieder funktionstüchtig. Und falls das Ding wieder hinzukriegen ist wäre mein Plan sowieso gewesen mir ein anderes, welches zu 100% in ordnung ist zuzulegen und dann abwechselnd nach Lust und Laune mal das eine und mal das andere zu verwenden.

Also an dieser Stelle mal danke für die Antowrten und ich werde dann mal Bartisto ganz lieb fragen, hoffentlich langweilt er sich :P
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)