NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Rosa Polierpaste » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
30.05.2012, 09:35 Uhr
matjes
registriertes Mitglied


Guten Tag,

mich würde mal interessieren, ob jemand die rosa Polierpaste aus dem Shop nutzt. Und wenn ja, wie und wie oft?
Ist das eine Abschlußpolitur nach dem Schleifen, sozusagen als Finisher?
Oder kann man diese Paste auf dem Riemen täglich beim Abziehen verwenden?
Das sie abrasiv ist, ist mir klar. Ich kann sie nicht einordnen, wie und wie oft man sie nutzt, weil ich darüber noch nichts gelesen habe.

Beste Grüße
Matjes
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
30.05.2012, 11:23 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


guten tag, Matjes,

richtig, ich nehme die rosa polierpaste bzw. "Poliercreme", wie sie sich offiziell nennt, immer als abschlusspolierpaste. sie soll ja sehr fein sein. unter dem mikroskop habe ich das ergebnis allerdings noch nicht getestet. ich verlasse mich da auf das optische ergebnis, sowie die shop-aussage.

ich habe 5 verschiedene polituren im einsatz.

metallpolitur:

sollte es mal ganz grob zur sache gehen, dann nehme ich gerne "ako polish", "hochglanz-politur für alle blanken metalle". da ist schön viel ammoniak drinne.

danach (oder gleich zu anfangs) weiter mit normalem chromputzmittel (zb. von nigrin: "metall polish").

danach die (rosa) paste von puma, und am schluss die "Poliercreme", vom shop.

kunststoffpolitur:
im erstgang verwende ich häufig "Unipol, Dur-Plastic-Polish".
danach kann für kunststoffe im finish-gang wieder die "Poliercreme", vom shop verwendet werden.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
30.05.2012, 11:35 Uhr
matjes
registriertes Mitglied


Also keine Allday-Paste für den täglichen Abug auf dem Leder, weil sie doch zuviel abträgt.
Verstehe ich das so richtig?

Also gehört auf den normalen Riemen nur die gelbe Paste, wenn überhaupt etwas für den täglichen Gebrauch?
Darum geht es mir, kann/darf ich sowas bei jedem Abziehen verwenden oder ruiniere ich damit die Schneide frühzeitig.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
30.05.2012, 11:56 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


matjes, richtig, die gelbe paste für den lederriemen, als lederpflege ist ok. aber auch nicht zu viel und zu oft davon. sonst glitscht der riemen nur. (in diesem falle baumwolllappen und reinigungsbenzin oder eine ziehklinge nehmen, und lederriemen wieder säubern.)

ich würde generell davon absehen, im täglichen einsatz etwas abrasives auf den riemen zu geben. das problem ist nämlich die "verrundung".
damit machst du dir nur vorzeitig deine schneide ballig.

(das gilt auch für CrOx. ist nicht nötig. erst wenn die schneide wirklich durch ledern nicht mehr scharf zu bekommen ist, helfen ein paar züge auf dem CrOx-riemen. aber wie sagte bartisto mal so schön: "Chromoxid ist wie ein "kredit", den man später teuer zurückzahlen muss". nämlich durch verrundung und dadurch materialverschleiss. ich habe meinen CrOx-riemen deshalb bereits praktisch "verbannt".)

das rasiermesser einfach nur "richtig" ledern, fertig.
(aber allein das "richtige" ledern ist eine wissenschaft für sich).

forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=16177
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=13307
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=13325
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=13244
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=12046
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=11293

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 30.05.2012 um 12:34 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
30.05.2012, 16:57 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


Den Riemen am besten gar nicht mit irgendwelchen Pasten versehen. Durch streichen mit den Handballen vor dem Abzug reicht es aus den Riemen für sehr lange Zeit geschmeidig zu halten. Das Fett der Haut wirkt da Wunder.

Wenn es dennoch nicht klappen sollte den Riemen von Hinten! mit Kamelienöl leicht mit Pinsel bestreichen. Somit erhöht sich die Geschmeidigkeit des getrockneten Riemens und erhält zusätzlichen Grip.

LG

Emir

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
30.05.2012, 19:38 Uhr
schärffetischist
registriertes Mitglied


ahoi,
da ich gerade zwei unbehandelte stücke leder vor mir liegen habe,interessiert mich das thema auch.
wenn ich bartistos bericht über den handgemachten forumsshop-riemen richtig verstanden habe hat er den riemen auch mit kamelienöl behandelt,jedoch auf der abzugsseite und nicht auf der hinterseite...

derjenige von dem ich das leder gekauft habe empfiehlt im übrigen dieses lederöl: tinko.de/lederoel-1-47-2-l-kaufen-B0032S9W7Y.htm
und ebenfalls den auftrag auf der abzugsseite...allerdings kann man seiner aussage nach das leder unbehandelt lassen.

mfg.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
30.05.2012, 19:44 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


Ich würde neue Riemen sowieso nicht anstreichen.

Bitte zweiten Beitrag lesen

forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=18228&loc=...

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
30.05.2012, 21:27 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Hallo matjes,

um auf deine Frage zurück zu kommen: ich bin einer derjenigen, der gerne diese rosa Polierpaste vom Shop verwendet. Sie ersetzt bei mir die Chromoxid- und Eisenoxidpaste (rot).

Nach dem Abschluss-Stein (bei mir der GBB), ziehe ich das Rasiermesser etwa 30 Doppelzüge auf die "rosa-Pastenseite" meines Spannriemens ab. Sie besteht dann in 99,9% der Fälle den Haartest einwandfrei. Und wie es CapnAhab schon schrieb, diese Pastenseite nur verwenden wenn der Abzug auf die reine Lederseite kein Erfolg mehr bringt.

Die andere Seite des Spannriemens habe ich sehr leicht mit ein gutes Lederfett eingestrichen, nur zur Lederpflege, ohne Schleifwirkung. Diese Seite dient der tägliche Abzug bevor der Rasur. Anschließend ziehe ich das Rasiermesser noch etwa 40 Doppelzüge auf mein Handballen ab. Nach meiner Wahrnehmung wird die Rasur hierdurch noch ein wenig sanfter, bei gleicher Gründlichkeit.

Mein mit rosane Paste behandelte Rasiermesser hält bisher (1/2 Jahr, kräftige Bartstahlseile) sehr gut seine Haartestschärfe. Leider kann ich nicht sichtbar machen, wie fein diese Paste ist im Vergleich zu ChroX oder Eisenoxid. Ich stelle aber fest dass sie fein genug ist für gründliche und angenehme Rasuren.

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas

Diese Nachricht wurde am 30.05.2012 um 21:30 Uhr von Paysbas editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
30.05.2012, 22:21 Uhr
matjes
registriertes Mitglied


Danke für das Feedback,das dachte ich mir beinahe, war mir aber nicht sicher.

Bisher reibe ich tatsächlich regelmäßig mit dem Handballen über den Riemen, damit er geschmeidig bleibt. Einen alten Riemen habe ich mal mit der gelben Paste bearbeitet, hab ihn wohl mit zuviel Paste versaut.

Wie ich das verstehe, ist die rosa Paste feiner als die grüne, trägt also nicht gleich die Mengen ab. Von daher wäre es evtl. eine Alternative zur grünen, wenn die Grundschärfe nachläßt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)