NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Adjustable vs. Futur und Vision » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
10.11.2004, 16:12 Uhr
~Nansen
Gast


Hallo,
was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem alten Gillette Adjustable und dem Futur und dem Vision?
Kann man bei den letzteren noch mehr einstellen, als bei dem Adjustable?
Hat einer schon mal diese Modelle parallel getestet?
Gruß
Nansen
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
12.11.2004, 14:57 Uhr
R.S.
registriertes Mitglied


Also:
Der Gillette lässt sich neun fach verstellen und der Futur 6 fach.
Der Klingenspalt ist beim Futur wesentlich größer.
Der Futur ist länger, schwerer und ca. doppelt so teuer.
Den Futur habe ich nur ein einziges mal benutzt und nach dem, dabei angerichteten Massker, sofort wieder vertickt.
Der neue Besitzer hat sich wohl auch schon dolle geschnitten.
Der Gillette sieht meines erachtens schöner aus (meiner ist Gold farben)
und hat einen Butterfly mechanismus der den Klingenwechsel kinderleicht und mit Stil erledigt.
Nich so ein primitives Oberteil abziehen wie beim Merkur
Mein Gillette rasiert aber bei meinen Stoppeln in den Stufen bis 4 alles andere als gründlich.
Bis jetzt ist und bleibt mein Favorit der Wilkinson Classic.
Nur fehlt dem leider das Gewisse etwas.

Diese Nachricht wurde am 12.11.2004 um 17:27 Uhr von R.S. editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
12.11.2004, 15:27 Uhr
~Nansen
Gast


@RS: Habe bei meinem Gillette dieselbe Beobachtung gemacht:
Ist zwar verstellbar, aber die meisten Stufen bringen ohnehin nichts.
Hatte deshalb schon mit dem Futur geliebäugelt, aber vor dieser Anschaffung hast du mich für`s erste bewahrt.
Danke :-) !

Diese Nachricht wurde am 12.11.2004 um 15:27 Uhr von Nansen editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
23.03.2010, 16:21 Uhr
~Mario Leimbach
Gast


Hallo in die Runde,
ich selber hatte mal von einem Bekannten einen Adjustable zum Testen.
Nun, wer mich kennt, ich bin blind und muss sagen, dass man sich als Blinder sowohl mit Futur,als auch mit Adjustable rasieren kann, ziehe jedoch den Futur vor, bei kleineingestelltem Klingenspalt rasiert der suuuuuuuper sanft. Ich betrachte ihn einfach als eine Weiterentwicklung bezüglich des Adjustable. Die 3 Stufen, die der mehr verstellbar ist, bringenmir nichts. Außerdem ist Herr Futur stufenlos verstellbar und hier kannst wirklich alles anklassischen Klingen verwenden, was es gibt.Ich stelle meinen immer nach Gefühl ein, somit bleibt er immer in Bewegung. Teuer? Ich habe vor 5 Jahren dafür 54 Euro gelöhnt, die Adjustable gibts doch nur noch gebraucht und ich finde zu unverschämten Preisen teilweise.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
23.03.2010, 16:36 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Hallo zusammen .
Mmhh - mit dem Futur ein"Massaker" anrichten?
Das kann als Ursache ein falsch herum eingebauter Klingehalteblock sein - Das hatte "Wir" schon im Nachnarforum auseinander klamüsert.
Ist der Block im Futur um 180 ° Grad verkehrt herum eingesetzt worden so ist der resultierende Klingenspalt immer um 0,5 mm größer als bei normaler, korrekter Montage.
Da sollte man als Nutzer schon mal nachschauen bevor Mann Den weiter verkauft .
Selbst habe ich ja auch eine Futur, welcher neben meinem Progress und dem 37er hier einwandfrei seinen Dienst verrichtet.
Lediglich das Gewicht dieses Hobels ist mir ehrlich gesagt etwas zu Heavy - um die 80 Gramm sind für mein Handling her Optimal.

In den Stellungen 3 bis 4,5 sind die Rasuren - egal mit welcher Klinge - durchaus als sehr angenehm u. gründlich zu bezeichnen.

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
23.03.2010, 17:49 Uhr
~Mario Leimbach
Gast


Hallo Andreas,
genau, deswegen baue ich meinen Futur nie auseinander, alles Quatsch lässt sich auch so mit einem kleinen Pfeiffenreiniger wunderbar reinigen. Weiß garnicht, warum manche Leute mit diesem wunderbaren Raiserer ein Problem haben. Der Deckel wird heruntergenommen, alte Klinge raus, reiigen, neue Klinge rein, Deckel drauf und gewünschter Klingenspalt einstellen.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
23.03.2010, 18:41 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


´n Abend .
Du wirst lachen, Mario. Nicht wenige ausgelieferte Futurs sind schon ab Werk wohl verkehrt montiert, da bedarf Es nicht zwingend einer Selbst - Demontage und versehentliches falsches Zusammensetzen zu Haus.

Davon ab hat mal Jemand aus dem Nachbarforum seine Futur zerlegt und dabei feststellen müssen das sich im Innern doch nicht wenig Seifenreste angelagert hatten - deshalb könnte so eine "Grundreinigung" im jeweils geeignetem Turnus doch nicht schaden.

Ist ja auch nicht tragisch da Mann sich die Position des Auflageblocks gut merken kann an den Beschriftungen am Rande des Blockes - Die sind leicht erhöht und somit gut zu ertasten / erfühlen.

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
23.03.2010, 22:00 Uhr
AndyMan
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

Beides sind gute Rasierer,

Der Futur ist um einiges gründlicher.
Die Verarbeitung ist besser und die akustische Rückmeldung macht richtig Laune. Der grosse Kopf ist ungünstig wenn man Konturen rasieren möchte.


Der Gillette ist noch sanfter, nicht so gründlich und recht mäßig verarbeitet. z.B. sollte man den Hobel erstmal aufdrehen um ihn zu verstellen um die Mechanik zu schonen. Ist halt ein schöner Oldtimer.

--
Merkur Futur,37c, 15c, 23c, gillette SlimBoy , Tech,Old Type, New Type, Apollo ...
Bengall 4/8, Scharff ,Kober und co 5/8, ERN 5/8
Silberspitz, Rein Dachs, Sauborste
TooBS RC, I Coloniali RC, Proraso RC, ArkoRS, Seick RS, Savon Santal RS
ScinBracer , Pleasures , Nivea AB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
23.03.2010, 22:30 Uhr
~Mario Leimbach
Gast


Gutenabend Andyman,
ich danke Dir für diesen kleinen bericht.
Denn ich liebäugele ja mit einem Adjustable, aber ich hatte ja auch schon malleihweise einen von einem Bekannten und es spiegelt sich auch mit dem, was Du hier schreibst.
Ich frage mich nur,w arum die die Dinger bei Ebay zu solchen hohen Preisen, die kaum unter 30 Euro liegen verhöckern.
Ich kann mich dem auch voll und ganz anschließen, wenn Du schreibst, dass er gründlich rasiert, es hat bei mir auch eine Weile gedauert, bis ich so meine Lieblingsstellungen gefunden habe. Auseinander nehme ich den allerdings nicht. warum, lässt sich doch auch so gut reinigen und das Klingenwechseln ist ein Kinderspiel. Mal davon abgesehen, dass ich nichts sehe, frage ich mich,w arum sich dabei manche Leute verletzen. Es ist doch eine kleine Mulde dafür vorgesehen, man nimmt den Herrn Futur in die linke Hand, dreht ihn um und drückt mit dem Daumen den Deckel vorsichtig runter und lässt ihn samst Klinge in die rechte flache Hand fallen.
Klinge entsorgen, Rasierer reinigen,neue Klinge oben einlegen und Deckel sanft aufdrücken, gewünschte Klingenstelleung einstellen, fertig. Nöö, also mein Futur ist jetzt 5 Jahre alt und ist noch gutverstellbar. Liegt wohl daran, dass er immer in Bewegung ist.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
23.03.2010, 23:56 Uhr
AndyMan
registriertes Mitglied


Hi Mario

Der Gillette rasiert schon sehr gut, der Futur rasiert halt gründlicher.

Die Adjusables rasieren sensationell sanft, und sind verhältnissmäßig gründlich. Der Futur ist um einiges Aggressiver dafür gründlicher.
Der eine mags so der andere so....


Einen Adustable Slim oder Fatboy kannst du ohne Verlust weiterverkaufen wenn er dir nicht gefällt. Sollte man aber auf jeden fall mal ausprobiert haben.

--
Merkur Futur,37c, 15c, 23c, gillette SlimBoy , Tech,Old Type, New Type, Apollo ...
Bengall 4/8, Scharff ,Kober und co 5/8, ERN 5/8
Silberspitz, Rein Dachs, Sauborste
TooBS RC, I Coloniali RC, Proraso RC, ArkoRS, Seick RS, Savon Santal RS
ScinBracer , Pleasures , Nivea AB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
24.03.2010, 05:06 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Guten Morgen .
Dem Geschriebenem ist Nichts hinzu zu fügen, "AndyMAn" hat ja eigentlich das Wesentliche aufgeführt zu den Gillettes.

Warum sich so Viele schneiden beim Futur bzw. Klingenwechsel?
Wohl eher beim Verstellen mit nassen Fingern wenn sie abrutschen von den Kopfdeckelrändern - ist mir aber noch nicht passiert da ich die nötige Vorsicht walten lasse und z. Bspl. selten am Hobel stelle wenn ich schon am rasieren bin - habe da Anfangs immer vorher den Spalt etwas angepasst bzw. verstellt um nicht unnötig gefährdet zu sein .

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
24.03.2010, 13:15 Uhr
AndyMan
registriertes Mitglied


Moin zusammen,

Wenn man unvorsichtig ist kann man sich mit jedem Rasierer irgendwie schneiden. Da finde ich die Dreiteiler um einiges gefährlicher.
Im Umgang mit scharfen Klingen kann man nie ausschließen dass mal ein Unfall passieren kann. Die Lösung beim Futur empfinde ich als relativ sicher und einfach.

Dann gibts ja noch den Vision, ein Futur mit Butterfly System.
Da wäre mir allerdings der Gillette lieber...


....ich stell mir gerade die Frage obs überhaupt schlechte verstellbare Hobel gibt? Eigentlich kann man die alle mit gutem Gewissen empfehlen.
Es ist eine Frage der persönlichen Vorlieben.

--
Merkur Futur,37c, 15c, 23c, gillette SlimBoy , Tech,Old Type, New Type, Apollo ...
Bengall 4/8, Scharff ,Kober und co 5/8, ERN 5/8
Silberspitz, Rein Dachs, Sauborste
TooBS RC, I Coloniali RC, Proraso RC, ArkoRS, Seick RS, Savon Santal RS
ScinBracer , Pleasures , Nivea AB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
24.03.2010, 23:59 Uhr
fanblade
registriertes Mitglied




Zitat:
Dann gibts ja noch den Vision, ein Futur mit Butterfly System.

Stimmt leider nicht. Der Vision hat einen anderen Griff und ein bisschen schwerer und liegt anders in der Hand.

Ich finde ihn deutlich besser als den Futur. Mit letzterem ist es unheimlich leicht Carpaccio zu produzieren, besonders, wenn man vorher beim Schwingkopf schon zu sehr aufgedrückt hat :-D

--
Merkur { Futur | Vision }, Mühle Stylo --- Dovo { Wüsteneisenholz | Olivenholz } --- Merkur Futur, Mühle Stylo, Balea, Wilkinson --- Merkur, Personna, Gillette, Feather, (noname) --- Mühle RN10, WMF
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
25.03.2010, 11:12 Uhr
~Mario Leimbach
Gast


AndyMan schrieb:
Andyman schreibt:

Zitat:
Hi Mario

Der Gillette rasiert schon sehr gut, der Futur rasiert halt gründlicher.

Die Adjusables rasieren sensationell sanft, und sind verhältnissmäßig gründlich. Der Futur ist um einiges Aggressiver dafür gründlicher.
Der eine mags so der andere so....

Hallo Andyman,
danke für die kurze einfache Ausführung. Hab ich mir schon überlegt, spare mir das Geld. Denn als billig würde ich die Adjustable auch nicht unbedingt bezeichnen. Hinzu kommt, dass sie immerhin mindestens 30 Jahre alt sind, klar, wenn dann z. B. bei MR-Razow einer imAngebot ist, der noch komplett verschweißt ist, der wird da momentan für 60 Euro Soforkauf angeboten, glaube schon, dass die den auch loswerden. Der ist sicherlich nochok, aber alles Andere, ist ja doch meist gebraucht.
Nun, das der Futur gründlich ist, dass spüre ich seit 5 Jahren. grins....
Das er agresiv sit, das liegt aus meiner Sich t dann an der ganz individuellen Einstellung , da muss man auch ne Weile probieren. Aber so schlecht wie manche Leute diesen Rasierer hier im Forum in einigen Diskussionen darstellen, ist er nun wirklich nicht.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
25.03.2010, 11:38 Uhr
~Mario Leimbach
Gast


AndreasTV schrieb:

Zitat:
Guten Morgen .
Warum sich so Viele schneiden beim Futur bzw. Klingenwechsel?
Wohl eher beim Verstellen mit nassen Fingern wenn sie abrutschen von den Kopfdeckelrändern - ist mir aber noch nicht passiert da ich die nötige Vorsicht walten lasse und z. Bspl. selten am Hobel stelle wenn ich schon am rasieren bin - habe da Anfangs immer vorher den Spalt etwas angepasst bzw. verstellt um nicht unnötig gefährdet zu sein .

MfG

Andreas

Hallo Andreas,
ich stelle mir immer die Frage:
Was die wohl alles bloß machen?
Ich sehe absolut garnichts und habe mich sowohl bei der Rasur, als auch beim Klingenwechsel noch nie verletzt.
Selbst beim Enstellen des Klingenabstandes habe ich mich noch nie verletzt.
Wie ich den Klingewechsel/Klingeneinstellung beim Futur vornehme habe ich ja in einemmeiner Beiträge bereits bescrhieben.
Was ich als ein kleines Minus beim Futur bezeichnen würde ist:
Der Griff:
Er ist zwar schön glatt, schön anzufühlen, vielleicht wäre es aber besser, wenn er so eine Art Rillenprofiel hätte. Muss ja nicht rauh sein, schön matt/glänzendvercromter herrrrrlichschwerer Rasierer, das sit was. Aber darauf hätte man vielleicht achten sollen, als man den Rasierer entwickelte.
Aber andererseits:
Muss man glaube ich generell aufpassen, dass der Griff nicht allzuseifig wird, da sonst die Gefahr esteht, dass der Rasierer inder Hand verrutsch und dadurch verletzen sich dann nämlich erst Viele.
Das ist den meisten Leuten garnicht so bewusst.
Vergleichsweise dazu:
Der Griff des guten alten Valetautostrop, zwar ziemlich dünn und kurz, aber kleine feine Rillen. Da hat man doch früher schon gewusst, was gut ist.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
25.03.2010, 11:46 Uhr
~Mario Leimbach
Gast


AndyMan schrieb:

Zitat:
Moin zusammen,

Wenn man unvorsichtig ist kann man sich mit jedem Rasierer irgendwie schneiden. Da finde ich die Dreiteiler um einiges gefährlicher.
Im Umgang mit scharfen Klingen kann man nie ausschließen dass mal ein Unfall passieren kann. Die Lösung beim Futur empfinde ich als relativ sicher und einfach.

Hallo Andyman,

das stimmt natürlich, wobei die Dreiteiler, ich geh mal davon aus, dass Du die traditionellen verschrauben einfachen Sicherheitsrasierer meinst, auch die finde ich nicht gefährlich. Die Dinger lassen sich einfach reiigen und einfach nur Klinge einbauen.
Weiterhins chreibst Du:

Zitat:
Dann gibts ja noch den Vision, ein Futur mit Butterfly System.
Da wäre mir allerdings der Gillette lieber...

Ja, so einen Vision hat mein Vater, finde ich super das Teil, nur mir irgendwie zuteuer.
Auch hier gilt für jenden anderen verstellbaren Rasierer, dass man seine individuelle Einstellung finden muss und das geht nur durch so ganz persönliche Rasierversuche.
Weiterhin schreibst Du:

Zitat:
....ich stell mir gerade die Frage obs überhaupt schlechte verstellbare Hobel gibt? Eigentlich kann man die alle mit gutem Gewissen empfehlen.
Es ist eine Frage der persönlichen Vorlieben.

Genau, diese Frage habe ich mir auch schon immer gestellt, denn früher hatte und lobte man die Adjustable und heute gibts halt noch ein par klassische Weiterentwicklungen. Ich denke, wenn wir Nutzer dieser Geräte den Herstellern entsprechende Hinweise geben, dann nimmt man auch die Verbesserungsvorschläge dankend entgegen.


Mod: Zitat berichtigt

Diese Nachricht wurde am 25.03.2010 um 12:12 Uhr von Baas vant Spill editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
25.03.2010, 11:51 Uhr
~Mario Leimbach
Gast


Hallo Fanblade,
also zum Vergleich Futur/Vision kann ich mich äußern, weil mein Vater einen Vision hat, er nutzt ihn im Alltag. Auch ich habe ihn schon ausprobiert. Ich will nicht unbedingt behaupten, dass dieser Rasierer besser ist, als der Futur. Er ist wie man hier schon erwähnte, ein Futur mit Buterfly, genau der richtige Ausdruck. Wenn er nicht so tuer wäre, hätte ich mir den bestimmt schon gekauft.
Einziger Nachteil:
Die Reinigung ist nicht so einfach wie bei Herrn Futur.
Mein Vater hat noch einen Gillette-Consul (russischer Adjustable) aber wie er sagt, viel besser und robuster, als der Ammiadjustable.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
25.03.2010, 13:25 Uhr
AndyMan
registriertes Mitglied


Hi Mario,

Hab auch schon gehört das der Russische Adjustable besser sein soll als das Original. Zumindest gründlicher und besser verarbeitet.
Warscheinlich nicht so supersanft wie das Original was ihn ja auszeichnet.
Aber durchaus ein richtig guter Rasierer.

Gruß Andreas

--
Merkur Futur,37c, 15c, 23c, gillette SlimBoy , Tech,Old Type, New Type, Apollo ...
Bengall 4/8, Scharff ,Kober und co 5/8, ERN 5/8
Silberspitz, Rein Dachs, Sauborste
TooBS RC, I Coloniali RC, Proraso RC, ArkoRS, Seick RS, Savon Santal RS
ScinBracer , Pleasures , Nivea AB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
25.03.2010, 13:51 Uhr
klar
registriertes Mitglied




Zitat:
´n Abend .
Du wirst lachen, Mario. Nicht wenige ausgelieferte Futurs sind schon ab Werk wohl verkehrt montiert,

Woher weißt du das? Kann es nicht auch ein Rückläufer sein den ein andere nicht haben wollte, aber vorher sich genau angeschaut/zerlegt hat.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
25.03.2010, 14:46 Uhr
~Mario Leimbach
Gast


Hallo Andyman,
da muss ich Dir teilweise wiedersprechen, mein Vater hat noch einen Gillette-Consul, Baujahr unbekannt) wer weiß wie dick vercromt. grins... Verarbeitung seeeeeerh gut. Rasiert seeeeehr sanft und gründlich.
Wenn ich einen irgendwo auftreibenkann oder jemand einen verkaufen will, nehm ich gern.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
25.03.2010, 14:48 Uhr
~Mario Leimbach
Gast


Hallo Klar,
also mein Futur war nagelneu, als ich ihn vor 5 Jahren bei:
www.nassrasur.de also dem Herrn Schulz kaufte, das war im Sommer 2007 und ich hatte nie Probleme damit.
Wen es denn tatsächlich so sein sollte, wie Du schreibst, dass die Dinger vom Werk aus falsch zusammengebaut sind, müsste das ja schon vielen Leuten aufgefallen sein, bzw. kann man die dann ja zurückgeben.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
25.03.2010, 15:06 Uhr
AndyMan
registriertes Mitglied


Hallo,

Also, das es Ausreißer gibt stimmt schon, zu welchem Prozentsatz diese ausgeliefert werden wir wohl nie erfahren.
Durch diese falsch montierten Rasierer kommt es warscheinlich dass der Futur als Monster besrieben wird. Durch den fehlerhaft montierten Sattel
ist der Klingenspalt ein ganzes Stück weiter geöffnet. Ein solch fehlerhaft montierter Rasierer ist auf kleinser Stufe schon sehr Aggressiv.

Allerdings ist Merkur bzw Dovo für ihre kulante Garantieabwicklung bekannt. Den fehlerhaften Rasierer auszutauschen sollte kein Problem sein.

Ich hab meinen im Laden gekauft und erstmal untersucht ob alles OK ist.

Gruß Andreas

--
Merkur Futur,37c, 15c, 23c, gillette SlimBoy , Tech,Old Type, New Type, Apollo ...
Bengall 4/8, Scharff ,Kober und co 5/8, ERN 5/8
Silberspitz, Rein Dachs, Sauborste
TooBS RC, I Coloniali RC, Proraso RC, ArkoRS, Seick RS, Savon Santal RS
ScinBracer , Pleasures , Nivea AB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
25.03.2010, 15:24 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Hallo zusammen .
So wie Es ""Andyan" geschrieben hat ist´s wohl:
Der Prozentsatz falsch montierter Futurs wird im Gegensatz zu dem Korrekten klein sein.

Woher ist Das weiß bzw. zu wissen glaube mit der Auslieferung falsch Montierter ->

Es wurde auch schon oft genug von in einem Laden gekauften Futuren berichtet welche ungewöhnlich Aggressiv im Rasurverhalten auf kleinsten Stufen waren .

Selbst habe ich Das mal probiert mit meinem ersten Futur (Ein Gebrauchtkauf aus dem anderem Forum welcher korrekt montiert war):
Bei Dem habe ich den Sattel mal absichtlich verkehrt herum eingebaut nach der Reinigung und danach entsprach die voll zugedrehte Stellung "1" der "4" eines normal montierten Hobels.

Ein anderes Beispiel liefern die amerikanischen Foren: Dort wird öfter von verkehrt montierten Futuren berichtet und irrigerweise ist bei deren Klingenspalt - Tabelle sofort ein mit Sicherheit verkehrt zusammengebautes Exemplar gelandet da der Futur da als agressivster Hobel schlechthin gelistet ist (B & B).

Ein Futur ist wohl "von Haus aus" etwas agressiver wie ein Progress - aber immer nochsehr Gut händelbar.

Dieses Phänomenen des "Monsters" ist wohl so wie beim viel gescholtenen 37er -> Der ist auch nur dann sehr agressiv bzw. ruppig wenn die Klinge nicht ausgerichtet ist und somit falsch auf die Haut kommt.

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
27.03.2010, 14:33 Uhr
~Mario Leimbach
Gast


Hallo ihr beiden Andrease,
also da bin ich ja richtig froh, dass mein Futur korrekct zusammengebaut ist. Die Einen sagen, er muss zum Reinigen auseinandergenommenw erden, die Anderen sagen, dass es nicht nötig ist. Ich habe mich mal bei:
ww.roedter-messer.de erkundigt und die sagen, dass es nicht nötig sei.
Ich nutze ihn jetzt seit 5 Jahren und habe keine Probleme.
Hätte gestern einen Vision bei Ebay beim Ebayshop Rasierwerk für 43 Euro ergattern können. Ach hab ich sein lassen, vielleicht wars ein Fehler, aber ich habe gelegentlich mal den Vision meines Vaters in Gebrauch, ich spüre hier was die Gründlichkeit angeht, keinen Unterschied.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
27.03.2010, 19:20 Uhr
AndyMan
registriertes Mitglied


Hi Mario,

Ich zerlege meinen auch nicht, einmal die Woche geh ich mit einer Zahnbürste drüber, das reicht. Einige reinigen ihre Hobel mit Gebissreinger, soll ganz gut funktionieren. Wäre mir lieber als ihn zu zerlegen.

Gruß Andreas

--
Merkur Futur,37c, 15c, 23c, gillette SlimBoy , Tech,Old Type, New Type, Apollo ...
Bengall 4/8, Scharff ,Kober und co 5/8, ERN 5/8
Silberspitz, Rein Dachs, Sauborste
TooBS RC, I Coloniali RC, Proraso RC, ArkoRS, Seick RS, Savon Santal RS
ScinBracer , Pleasures , Nivea AB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)