NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » So schnell wächst ein Barthaar! » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
03.06.2012, 18:21 Uhr
Askora
registriertes Mitglied


Die Frage wurde schon oft und sehr kontrovers diskutiert: Wie schnell wachsen eigentlich Barthaare? Einige Experten sagen, dass sie genauso schnell wie alle Haare wachsen, nämlich mit rund 0,35 mm pro Tag. Andere Quellen behaupten, dass die Haare gar doppelt so schnell - also mit 0,7 mm pro Tag - wachsen. Was stimmt nun? Es musste ein Experiment her! So habe ich mich nun exakt 24 Stunden lang nicht rasiert und dann ein paar Haare zur Probe abgeschnitten. Da ich kein Mikroskop und keine Messausrüstung für selbiges hatte, musste die Schieblehre herhalten. Das war ganz schön kompliziert, denn die Stoppeln sind ja so oder so sehr klein. Nach einigem Gefummel ging es dann aber ganz gut. Gemitteltes Ergebnis nach zwölf gemessenen Stoppeln: 0,4 mm. Was für eine Überraschung! Die Barthaare wachsen also tatsächlich nur geringfügig schneller als die restlichen Körperhaare! Das bedeutet, dass der Bart nach einem Monat 12 mm, nach einem Jahr knapp 15 cm und - rein rechnerisch - nach 80 Jahren 1,17 m lang ist. Nun wäre diese äußerst wichtige Frage jedenfalls auch mal geklärt...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
03.06.2012, 22:05 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Hmm 12m kommt nach Deiner Rechnung eher hin... ;-)

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
03.06.2012, 23:49 Uhr
Askora
registriertes Mitglied


Asphalthaut schrieb:

Zitat:
Hmm 12m kommt nach Deiner Rechnung eher hin... ;-)

Hoppla! Da hab ich mich um eine Kommastelle vertan. Also dann 11,70 Meter. Aber so lang werden Haare sowieso nicht. Irgendwann hören die auf zu wachsen. Hab ich zumindest gelesen. Aber wer will auch schon einen 12 Meter langen Bart?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
04.06.2012, 00:15 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Wir hätten täglich zu Rasur ca. 0,001m... Hmm, das wäre toll!

Danke für Deine Messung!

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
04.06.2012, 10:56 Uhr
Reno
registriertes Mitglied


Thorbjörn schrieb:

Zitat:
Irgendwann hören die auf zu wachsen. Hab ich zumindest gelesen.

Sorry für die Klugscheißerei...aber soweit ich weiß hören Haare nicht auf zu wachsen, sondern die Haar fallen nach einer gewissen Zeit aus, so dass sie nicht länger werden. Ein maximal langer Bart oder auch alle anderen Haare sind zwar stationär in der Länge, es findet aber ein "Austausch" der Haare statt, da immer neue Haare nachwachsen, die die alten ausgefallenen ersetzen. Ich meine ein Haar wächst etwa 2-3 Jahre, bevor es ausfällt.

--
Mühle R41; Ming Shi Shaver 2000S; Gillette Tech; Merkur 38c ASP; rP; Feather Mühle Silberspitz; HJM Dachshaar Arko RS; Proraso grün Creme und Seife; Rituals Samurai Magic Save Elasco; Maravilla; CCH Tobbaco; Tüff herb; Clubman Pinaud ASL; Osage Rub; Master Topaz; Hâttric; Arko Maximum Comfort; Elkos; Majestät
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
04.06.2012, 12:35 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


So ist Das - Haare und Nägel wachsen Selbst nach dem Ableben eine gewisse Zeit weiter, Warum auch immer.

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
04.06.2012, 13:05 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


AndreasTV schrieb:

Zitat:
So ist Das - Haare und Nägel wachsen Selbst nach dem Ableben eine gewisse Zeit weiter, Warum auch immer.

MfG

Andreas

werter Andreas, hier darf ich dir ausnahmsweise mal widersprechen, wenngleich du ansonsten fast immer richtig liegst:

mit dem tode (:=hirntod?) stellt der körper seine organischen funktionen vollkommen ein, und kurz darauf beenden auch sämtliche zellen ihre tätigkeit.

deshalb kann weder nagelwachstum, noch haarwachstum stattfinden, da die versorgung der dafür zuständigen zellen nicht mehr stattfindet, und umsoweniger kann (trotz der unschärfe der todesphase/sterbensphase) hornwachstum nach dem tode mit den bisher bekannten messmethoden nachgewiesen werden, zumal schon gar nicht so, als dass es optisch je erkennbar wäre.

bei dem von dir beschriebenen phänomen handelt es sich um eine altbekannte, "optische" täuschung: durch zurückziehen/fallen der haut nach dem tode treten die haarstoppeln selbst bei einem frisch rasierten manne, als extrembeispiel, sehr schnell durch die follikelkanäle, die ebenso zurückgehen, hervor, so dass man den eindruck gewinnen kann, die haare wären nochmal gewachsen, dem ist aber nicht so. bei den fingernägeln gibt es einen vergleichbaren effekt.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 04.06.2012 um 13:12 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
04.06.2012, 14:58 Uhr
Blackbard
registriertes Mitglied


Guten Tag meine Herren,

klasse, Thorbjörn! MIch hat das wirklich schon immer brennend interessiert. War aber immer zu faul, mir die Mühe zu machen. Danke hierfür!

Coole Sache das!

Grüße,
Daniel

--
R.A. Herder 137
Merkur 38C, WC Feather
Semogue SOC-DK, Balea Dachshaar RS Taylor Sandelholz, RC Palmolive Sensitiv, RS Haslinger Honig und Schafmilch/Lanolin
Lindner klassischer Mug Adidas, Mexx, Monolith, Nivea, uvm.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
04.06.2012, 18:33 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Hallo .
@ CA: Upps - Da bin ich wohl einem Irrtum aufgesessen.
Aber Egal, wieder Was dazu gelernt .

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
04.06.2012, 20:12 Uhr
Cliffwalker
registriertes Mitglied


Interessante Idee!
Die nächste Messung dann bitte mit 10-Tagesbart, dann ist der Einfluss des Messfehlers etwas geringer.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
04.06.2012, 20:31 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Außerdem müßte das zu messende Haar vorher markiert werden.

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
04.06.2012, 20:35 Uhr
DrYad3
registriertes Mitglied


Eins muss man noch bedenken, bei jedem Menschen wachsen Haare unterschiedlich schnell!

So wächst bei einem Freund von mir der Baart so schnell, dass er sich morgens und abends rasieren könnte!

Bei mir wiederum wachsen meine Kopfhaare so schnell, dass ich spätestens alle zwei Wochen zum Friseur muss und selbst dann wundert sich meine Friseurin wieviel nachgewachsen ist...

Wie gesagt bei jedem anders...

--
Gruß DrYad3

"Modern ist, wer Gewinnt!" (Otto Rehakles)

Alles da was man(n) so brauch, oder auch nicht. Immer Ansichtssache .
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
04.06.2012, 22:24 Uhr
old sack
registriertes Mitglied


DrYad3 schrieb:

Zitat:
Eins muss man noch bedenken, bei jedem Menschen wachsen Haare unterschiedlich schnell!

Und nicht nur das! Bei ein und demselben Menschen können verschiedene Haare unterschiedlich ausgeprägt wachsen. Ich könnte z. B. schwören, dass Nasen- und Ohrenhaare minestens doppelt so schnell und buschig wachsen wie Kopfhaare.

--
“Some people never go crazy. What truly horrible lives they must lead.”
Charles Bukowski
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
04.06.2012, 22:47 Uhr
Askora
registriertes Mitglied


Na ja... aber die Haare wachsen schon innerhalb einer geringen Toleranz bei allen Menschen gleich. Dafür sind wir Menschen und keine Wesen unterschiedlicher Spezies! Übrigens: nachdem ich die Messung gemacht habe, habe ich etwas im Internet recherchiert. Ergebnis: die Barthaare wachsen laut verschiedener Quellen um 0,4 mm pro Tag! So habe ich mit meiner Messung unwissentlich tatsächlich diese Quellen bestätigt. Das scheint schon ein fester Wert zu sein. Mag sein, dass die Haare bei manchen Menschen nur um 0,38 mm wachsen und bei anderen um 0,42 mm. Aber 0,4 mm scheint schon ein guter Wert zu sein. Da hat man einen Anhaltspunkt.

Nasen- und Ohrhaare sind offenbar noch mal eine Sache für sich. Die haben eine Eigendynamik wie mir scheint...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
04.06.2012, 22:55 Uhr
DrYad3
registriertes Mitglied


Ausnahmen bestätigen die Regel, oder...


Kleine Anekdote am Rande:

Lt. Wikipedia längster Bart der Welt 5.33m

--
Gruß DrYad3

"Modern ist, wer Gewinnt!" (Otto Rehakles)

Alles da was man(n) so brauch, oder auch nicht. Immer Ansichtssache .
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)