NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Alkoholisches Aftershave » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
04.06.2012, 11:46 Uhr
~yo9rac
Gast


Hallo zusammen,
Ich habe immer das Problem das ich alle Aftershaves mit Alkohol nicht vertrage. Die Haut wird sofort dunkelrot und die Rötung hält teilweiße bis zu 2 Tage an.
Eine starke Reizung der Haut durch die Rasur kann ich ausschließen, da es auch zur selben Reaktion kommt wenn ich ein Alkoholisches Aftershave auftrage ohne mich vorher rasiert zuhaben.

Wenn ich jetzt ein nicht Alkoholisches AS verwende, bekomme ich keine Hautreitzung doch leider entstehen dann bis zum nächsten Tag zahlreiche Rasurpickel auf der Wange und am Hals.
Nach Jahrelangen Testen musste ich festellen, das diese Pickel unabhängige von verwendeten Rasurwerkzeug (Hobel oder Systemrasierer) enstehen.
Bei einer ungründlichen Rasur entsehen allerdings weniger bis keine Rasurpickel.

Gibt es ein Aftershave das desifizierend ist aber keinen Alkohol enthält?
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
04.06.2012, 12:09 Uhr
~Progressione
Gast


yo9rac schrieb:

Zitat:
Hallo zusammen,
Ich habe immer das Problem das ich alle Aftershaves mit Alkohol nicht vertrage. Die Haut wird sofort dunkelrot und die Rötung hält teilweiße bis zu 2 Tage an.
Eine starke Reizung der Haut durch die Rasur kann ich ausschließen, da es auch zur selben Reaktion kommt wenn ich ein Alkoholisches Aftershave auftrage ohne mich vorher rasiert zuhaben.

Wenn ich jetzt ein nicht Alkoholisches AS verwende, bekomme ich keine Hautreitzung doch leider entstehen dann bis zum nächsten Tag zahlreiche Rasurpickel auf der Wange und am Hals.
Nach Jahrelangen Testen musste ich festellen, das diese Pickel unabhängige von verwendeten Rasurwerkzeug (Hobel oder Systemrasierer) enstehen.
Bei einer ungründlichen Rasur entsehen allerdings weniger bis keine Rasurpickel.

Gibt es ein Aftershave das desifizierend ist aber keinen Alkohol enthält?

Hallo yo9rac,

ich kenne das durchaus auch und habe auch in den letzten Jahren und vor Allem, durch dieses tolle Forum angestachelt, Einiges für mich rausgefunden, was vielleicht auch Dir hilft. Als Erstes würde ich es mal eine ganze Zeit zum Rasieren mit einem nicht-schäumenden Gel versuchen (z.B. Proraso), was nicht zuviele Inhaltsstoffe enthält, die beim Rasieren in die Haut eindringen können.
Dann habe ich jetzt schon ein paar Wochen gute Erfahrungen damit gemacht, meine Haut direkt nach der Rasur mit dem men-u healthy facial wash mit lauwarmem Wasser einzuseifen und den "Schaum" nach etwa einer halben Minute Einwirkzeit mit GANZ KALTEM Wasser wieder vom Gesicht und Hals abzuwaschen. Unter Umständen reicht das dann schon, eventuell könntest Du, so wie ich es mittlerweile auch mache, noch das matt-refresh Gel von men-u auftragen, ich habe seitdem garkeine Probleme mehr und kann mittlerweile sogar viele Rasiercremes vertragen, aber lass die erstmal aussen vor.

Wie gesagt, ist meine Empfehlung zum Ausprobieren und hat bei meiner empfindlichen Haut sehr viel gebracht!

VG, Progressione

Diese Nachricht wurde am 04.06.2012 um 12:11 Uhr von Progressione editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
04.06.2012, 14:26 Uhr
Mühle
registriertes Mitglied


Hallo yo9rac,

welche Rasierwasser hast du denn schon getestet?

Ich würde dir vlt. die Speick Serie empfehlen.
Da steht zumindest "Naturpflege" drauf und ist daher vlt. was für dich.
Es gibt bei Speick neben dem Rasierwasser auch noch ein After Shave Balsam, was für dich vermutlich noch besser sein wird.

Außerdem ist das Tüff-Sensitiv auch sehr zu empfehlen, allerdings nicht ganz so leicht zu bekommen.
Bei manufactum bekommt man es aber soweit ich weiß immernoch.

Die beiden würde ich an deiner Stelle mal testen, falls du diese nicht schon kennst.
Gruß
Mühle
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
04.06.2012, 16:33 Uhr
~joharo
Gast


Zunächst: es ist nicht die Hauptaufgabe eines Rasierwassers zu desinfizieren. Dieser Irrglaube ist unausrottbar.
Dazu bedarf es eines Rasierwasser mit 70 % Alkohol.
Ein Rasierwasser soll die Seifenreste neutralisieren, hinwegspülen. Es soll die Poren schließen, die Haut erfrischen, kleine Verletzungen schließen.

Möchtest Du ein Wasser verwenden, probiere das Lucky Tiger Face Tonic, es ist alkoholfrei, enthält jedoch entzündungshemmende Wirkstoffe.
Ein weiteres alkoholfreies Wasser wäre das Taylor Jermyn Street.

Gut kommt auch ein selbstgemixtes Rasierwasser, zu je einem Drittel aus Hammamelis-, Rosen-, Orangenblütenwasser bestehend.

Darf es ein leichter Balm sein, dann aus hiesigem Shop das CMD ASB mit Teebaumöl oder die Cremo Cream ( ein sehr dünnflüssiger Balsam).

Um auszutesten, ob Du Alkohol allgemein nicht verträgst oder ob es nicht doch an einem Zusatzstoff liegt, solltest Du Dir aus der Apotheke Ethanol 70 % besorgen. Er ist nicht vergällt.
Mische einen Teil des Alkohols mit Wasser, fange an mit 8 ml Wasser und 2 ml Alkohol.
Erfolgt keine Reaktion, dann kannst Du das Mischungsverhältnis steigern.

So könntest Du zumindest ausschließen resp. verifizieren, ob der Alkohol an den Hautrötungen die Schuld trägt.

Diese Nachricht wurde am 04.06.2012 um 16:36 Uhr von joharo editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
04.06.2012, 18:42 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


joharo schrieb:

Zitat:
Zunächst: es ist nicht die Hauptaufgabe eines Rasierwassers zu desinfizieren. Dieser Irrglaube ist unausrottbar.
Dazu bedarf es eines Rasierwasser mit 70 % Alkohol.
Ein Rasierwasser soll die Seifenreste neutralisieren, hinwegspülen. Es soll die Poren schließen, die Haut erfrischen, kleine Verletzungen schließen.

...
aus der Apotheke Ethanol 70 % besorgen. Er ist nicht vergällt.
Mische einen Teil des Alkohols mit Wasser, ...

´n Abend .
Endlich Wer Der schreibt wozu AS ursprünglich gedacht ist *daumenhoch*.

Beim Zweiten allerdings musste ich etwas Schmunzeln, denn => 70 % Ethanol ist doch schon mit Wasser (Aqua Dest) verdünnt, drum ja 70 % .

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
04.06.2012, 19:37 Uhr
~joharo
Gast


Tja, aber um ihn noch weiter zu verdünnen brauchst halt wieder Wasser..er soll sich ja nicht den 70%tigen Alkohol ins Gesicht werfen -
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
05.06.2012, 00:00 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Nimm nach der Rasur einfach einen nassen Alaunkristall und fahre damit über die kalt abgespülte Haut. Erstens merkst Du sofort an welchen Stellen Du zu heftig rasiert hast und zweitens werden die Mikroverletzungen gut versorgt. Nach 5 min Abspülen: fertig. Probier dann mal dünn Niveacreme. Vielleicht hilft ja das. Ich benutze immer Alaun.

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.

Diese Nachricht wurde am 05.06.2012 um 00:01 Uhr von Asphalthaut editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
05.06.2012, 05:32 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


joharo schrieb:

Zitat:
Tja, aber um ihn noch weiter zu verdünnen brauchst halt wieder Wasser..er soll sich ja nicht den 70%tigen Alkohol ins Gesicht werfen -

Moin Moin .
Ach so - dann habe ich Es nicht Richtig verstanden *schäm*.
Persönlich hatte ich schon Haushaltsspiritus entsprechend verdünnt und genutzt = Geht auch; und der Spiritusgestank verfliegt auch Schnell .

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
05.06.2012, 09:32 Uhr
Linzer
registriertes Mitglied


Asphalthaut schrieb:

Zitat:
Probier dann mal dünn Niveacreme. Vielleicht hilft ja das. Ich benutze immer Alaun.

Guter Tipp Asphalthaut!

Wenn Nivea nicht so gut hilft wäre die nächste Stufe irgend eine Lotion mit Dexpanthenol, wie es zum Beispiel in Bepanthen (Salbe für Wundheilung, für unsere Zwecke nur bei tiefen Schnitten indiziert) oder der Bepanthol-Linie enthalten ist.
Bepanthol gibt's in verschiedenen Formen (Lotio, Intensiv, Creme, .) und hat einen sehr guten Beruhigungseffekt.

Bepanthol Lotio ist für mich immer noch das Beste nach einer zu scharfe Rasur; obwohl es nicht mehr das Logo meines Brötchengebers trägt (schluchz, da gabs es im Werksverkauf billiger).

Sanften Tag den Herren und jeden Morgen sanfte Klinge am Hals

wünscht

Linzer aus dem Autobahnstau

--
DOVO 5/8 Bergischer Löwe 1/1 hohl, Louper 49, Western States Cutlery Mfg. (alle von SICKNOTE *****geschärft) GILLETTE FATBOY (RHODINIERT zurück aus Phoenix, Arizona), slim (en route in die Wüste zum Vergolden), Super adj. ... MERKUR 38C und Progress 520 ... KLAR Kabinett RS Proraso, Klar u.v.m.

Diese Nachricht wurde am 05.06.2012 um 09:33 Uhr von Linzer editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
05.06.2012, 12:40 Uhr
~joharo
Gast


Irgendwie passt die Empfehlung "Nivea Creme" nicht so recht zur Ausgangsfrage.
Es wurde nach einem After Shave gefragt und dann kommt als Ratschlag diese Paraffin-Pampe.
Der TE hat doch schon genug mit Pickeln zu kämpfen. Er will sie ja bekämpfen und nicht noch düngen.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
05.06.2012, 13:39 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Stimmt, aber Alaun kann ich uneingeschränkt empfehlen.

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
05.06.2012, 18:26 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


yo9rac schrieb:

Zitat:
Eine starke Reizung der Haut durch die Rasur kann ich ausschließen, da es auch zur selben Reaktion kommt wenn ich ein Alkoholisches Aftershave auftrage ohne mich vorher rasiert zuhaben.

Polyvidonjodlösung.

Aber das ist der Kanonschuss auf Spatzen, das ist ZU STARK desinfizierend.

Ausserdem färbt es.

Mache mal folgenden Test:
Nimm Melissengeist. Enthält sehr wenig Öle.
Alkohol hat in seltenen Fällen Unverträglichkeiten, das sind eher die Parfumöle.

Danach aber immer eincremen, oder Lotion nehmen.

Alkohol desinfiziert, aber trocknet die Haut auch zusätzlich noch einmal aus.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
05.06.2012, 19:39 Uhr
Sarevok
registriertes Mitglied


ALAUN wie asphalthaut schon sagt.nach ein paar Minuten mit einen warmen feuchten Waschlappen abwischen und eine leichte creme drauf,ich vertrage das alverde men sensitive hydrogel recht gut

--
Merkur23c,Merkur 25c,MühleR41,Merkur33c,Merkur15c
Astra,Derby,Lord
HJM Dachs,Semogue Borste
Palmo,Speick,Proraso
Speick,Proraso,Alverde,Pinaud Pitralon,Tüff,Old Spice,Weleda
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
05.06.2012, 21:43 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


jurgus schrieb:

Zitat:
...

... das sind eher die Parfumöle.

Danach aber immer eincremen, oder Lotion nehmen.

...

Nicht das ich Dich Heute "Drauf habe" , aber dieses "... immer eincremen ..." kann auch sehr oft Grund für Irritationen, Pickelchen etc. sein und ist daher wie Alles bei der Rasur sehr Individuell.

Das mit den Parfumölen allerdings konnte ich Selbst trotz einer an sich "Bärenhaut" schon an mir Selbst beobachte bezüglich mancher Wässerchen.

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
05.06.2012, 22:10 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Andreas, der reine Melissengeist ist nicht unbedingt sehr pflegend als alleinige Anwendung nach der Rasur. Für mich selber nehme ich gerne einen kleinen Klecks Baycreme nach solch einem etwas heftigerem AS, danach fühlt sich die Haut wirklich gut an.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
06.06.2012, 03:56 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Guten Morgen .
@ "Baas...": Natürlich - aber wenn ich doch weiß das ich mir Was derart Austrocknendes auf die Haut geben Wo ich nachcremen muss = Warum dann?
Es gibt doch bekannter-maßen sehr günstige und zugleich haut-pflegende After Shave Lotionen .
Soll heißen: Der Haut nicht erst unnötig Was nehmen Was ich hinterher wieder "Extern" und Separat zuführen muss .

Natürlich lasse ich Gern Jeden experimentieren - habe ich ja Selbst Ab & An gemacht -, dennoch sehe ich Hier Potential für Hautirritationen.

Wenn ich von Natur aus eher eine trockene Gesichtshaut hätte würde ich für Danach eher eine möglichst neutrale Feuchtigkeitslotion nehmen (Habe ich auch schon gemacht trotz eher derber Haut)wie z. Bspl. die "Sundance After Sun Lotion" vom "dm" .

Vor Kurzem musste ich auch mal zum Hautarzt. Das hatte zwar ursprünglich Nichts mit der Rasur zu tun, aber Es stellte sich heraus das ich schon "Überpflegte Haut" hatte und dabei dann auch gleich diverse häufig anzutreffende "Fehlererscheinungen" von / bei der Rasur erörtert wurden sowie Deren Vermeidung ; da habe ich Glück mit meinen Dermatologen welche sogar für "Experimente" wie das pH - Wert - messen von aufgeschlagenem Schaum usw. bereit waren *daumenhoch* (Alles in Allem sehr aufschlussreiche Erkenntnisse taten sich auf.

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
06.06.2012, 08:22 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


AndreasTV schrieb:

Zitat:
Guten Morgen .
@ "Baas...": Natürlich - aber wenn ich doch weiß das ich mir Was derart Austrocknendes auf die Haut geben Wo ich nachcremen muss = Warum dann?
...

Ganz einfach: Weil ich ab und an einfach Lust auf sowas hab. Beim Melissengeist ist es der Hausmittelcharakter und eine leichte Kühlung, beim Duru Kolonya ist es der Duft und das Gefühl einer Rasur auf türkisch (besonders gerne dann mit Arko Rasierseife, Borstenpinsel und Derby-Klinge). Und auch nach dem 4711 AS muss ich gelegentlich nachcremen, aber der Duft ist einfach Klasse!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
06.06.2012, 17:28 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Hallo zusammen .
"Baas ... ": Okay . Hab´s ja bis vor gar-nicht langer Zeit auch So gehalten.
Möchte letztendlich ja auch Niemanden von seiner Experimentierfreude abbringen.

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
06.06.2012, 23:39 Uhr
razor sharp
registriertes Mitglied


Ich benutze neuerdings die einfache Nivea Creme (oder Florena) nach der Rasur. Zur Zeit reicht bei mir ein After Shave Balsam nicht, die Haut ist dann immer trocken, spannt und Rötungen/Pickel entstehen.

Von der Nivea habe ich früher immer Pickel gekriegt, jetzt aber nicht mehr. Direkt nach der Rasur scheint meine Haut die fettige Creme wohl zu vertragen.
Zuerst wird mit Speick After Shave Lotion abgelöscht, dann kommt eine Schicht Nivea drauf. Funktioniert super!

Ob das im Sommer auch noch funktioniert oder die Pickel sprießen, weiß ich noch nicht.

--
MfG razor sharp

Diese Nachricht wurde am 06.06.2012 um 23:39 Uhr von razor sharp editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
07.06.2012, 10:02 Uhr
Hobel-Petrus
registriertes Mitglied


razor sharp schrieb:

Zitat:
...
Ob das im Sommer auch noch funktioniert oder die Pickel sprießen, weiß ich noch nicht.

Husthust!

Ist das ein Sommer? Okay! ...Aber wann dann? ;-)

--
Lieber heute zum Wirt als irgendwann zum Therapeut!

Hobel-Petrus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)