NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Probleme am Hals » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
05.06.2012, 12:24 Uhr
Tiberias
registriertes Mitglied


Hallo zusammen!

Ih bin neu hier im Forum und möchte mich und mein Problem kurz vorstellen. Ich Selber bin 26 Jahre alt und rasiere mich seid etwa 5 Jahren. Bis vor kurzem habe ich mich mit einem Systemrasierer von Balea raisert und dabei war bis zuletzt immer die absolute Problem Zone Nr. 1 mein Hals.

Seid etwa 3 Wochen rasiere ich mich wie es hier in einer Anleitung gezeigt wird, und gebe mir größte Mühe dabei dem auch getreu zu werden.

Ich benutze mitlerweile einen Rasierhobel der Firma Wilkinson, und habe folgendes Problem.

Ich rasiere mich immer nach dem Duschen. Rühre Schaum an, trage den auf, lasse ihn das Haar einweichen, und rasiere mich dann beim ersten mal mit dem Strich. Dann der zweite Schaumauftrag und rasiere mich Quer zum Strich (nur im Gesicht). Am Hals rasiere ich mich gegen dem Strich, da ich die Erfahrung gemacht habe das wenn ich mich dort quer zum Strich rasiere es
A. Zu starken Hautirritationen kommt
B. Rasurbrand entstehen kann

Das Dumme ist nur, das wenn ich mich am Hals nicht quer zum Strich rasiere, und ich nach der Rasur quer über die Haut am Hals streiche dort Stoppeln und kratzige Haare ohne Ende sind, und das auch wenn ich am Hals Mit und gegen den Strich rasiere.

Ich verwende immer frische Rasierklingen und tausche diese rechtzeitig aus, und beachte immer die Einweichzeiten für Schaum etc.

Habt ihr da einen Rat?
Wisst ihr was ich da alternativ machen kann?
Ich hatte das selbe Problem mit einem Systemrasier auch, und nur die Haut an der rechten Hals Seite ist so stark "verwachsen" und neigt zu irritationen. Die linke Bartseite am Hals amcht alles mit und ist immer Glatt.

Mit besten Grüßen
Tiberias

--
Pax optima rerum - Frieden ist das höchste Gut
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
05.06.2012, 13:49 Uhr
Tempeltom
registriertes Mitglied


Hallo erst einmal und herzlich willkommen!

Hast Du schon mal genau geschaut, in welcher Richtung "Dein Strich" eigentlich verläuft?
Bei vielen hier, mich selbst eingeschlossen, verläuft dieser gerade am Hals eben nicht einfach von oben nach unten.
Meine rechte Halsseite habe ich viele Jahre falsch rasiert weil ich nie bemerkt hatte,
dass mein Bart dort von vorn nach hinten wächst.
Am besten, man lässt den Bart ein paar Tage stehen und schaut mit einem Handspiegel vor einem großen Spiegel genau nach.
Manche hier haben sich sogar Skizzen angefertigt.

Und noch eine Frage: Welche Klingen und welche RC/RS verwendest Du denn?

Diese Nachricht wurde am 05.06.2012 um 13:52 Uhr von Tempeltom editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
05.06.2012, 14:57 Uhr
Tiberias
registriertes Mitglied


Hallo Tempeltom!

Ich scheine auf der rechten Halsseite einen "Wirbel" zu haben. der Strich geht dort von rechts nach Links.

Ich habe mir um einen Einstieg in die Rasierwelt zu Schaffen einen Rasierhobel von Wilkinson für 4 Euro gekauft (DM).

Ich benutze Als Rasierschaum Rasiercreme von Nivea (Mild) und Rasierseife von Fantasia (Sandelholz). nach der Rasur verwende ich Aftershave von Gilette (Cool Wave).

Abends creme ich mein Gesicht mit Nivea ein.

Beste Grüße
Tiberias

--
Pax optima rerum - Frieden ist das höchste Gut
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
05.06.2012, 16:19 Uhr
Tempeltom
registriertes Mitglied


Tiberias schrieb:

Zitat:
Ich scheine auf der rechten Halsseite einen "Wirbel" zu haben. der Strich geht dort von rechts nach Links.

Und das beachtest Du auch bei der jeweiligen Rasurrichtung?
Also wäre eine Rasur gegen den Strich dann von links nach rechts (also von vorn nach hinten)?
Quer würde bedeuten, von oben nach unten oder anders herum?
Und das aber nur rund um den Wirbel?
Die Frage nach Klinge und Pinsel wäre noch interessant beantwortet zu bekommen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
05.06.2012, 16:32 Uhr
Tiberias
registriertes Mitglied


Hallo Tempeltom!

Ja das beachte ich. Also die Haare wachsen vom Adamsapfel aus Richtung Ohr um die Richtung mal klar zu machen, also müsste ich ja vom Ohr zum Adamsapfel rasieren. Es ist nicht direkt ein Wirbel eher das die Haare da anders stehen - Wirbel ist der falsche Ausdruck gewesen.

Klinge: Wilkinson Sword
Pinsel: Dachshaar Pinsel von Balea(DM) oder Dachshaarpinsel aus Holz (Marke unbekannt)

Ich benutze beide Pinsel abwechselnd, und bin mit der Rasur der Klinge so an sich sehr zufrieden, nur die eine Partie am Hals macht Probleme.

Beste Grüße
Tiberias

--
Pax optima rerum - Frieden ist das höchste Gut
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
05.06.2012, 16:42 Uhr
Tempeltom
registriertes Mitglied


Hmm, dann wird es schwer eine Ferndiagnose zu treffen.
Der Verdacht mit den Strichrichtungen lag nur nahe, da ich z.B. an meiner ebenfalls rechtsseitigen empfindlichen Stelle am Hals NICHT gegen
den Strich rasieren darf, um Rötungen und eingewachsene Haare zu vermeiden.
Quer geht dagegen schon.
Bin mal gespannt was die anderen hier noch so empfehlen.
Als ersten Schritt würde ich zunächst einen Klingenmarkenwechsel empfehlen.
Am besten wäre ein Sample- Pack auszuprobieren.
Die Wilkinson hat hier nicht viele Fans.

Diese Nachricht wurde am 05.06.2012 um 16:44 Uhr von Tempeltom editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
05.06.2012, 20:55 Uhr
Tiberias
registriertes Mitglied


Hallo Tempeltom!

Gibt es denn eine Klinge die für den Anfang zu empfehlen ist?
Ich habe so ein 4-5 Rasierhobel Set von Wilkinson mitgenommen von DM. War eben zum ausprobieren, als Einstieg in diese Art des Rasierens.

Ich finde diese Art des rasierens besser als die herkömmliche System Art, und spiele mit dem Gedanken mir einen Merkur/Mühle zu kaufen.

Beste Grüße
Tiberias

--
Pax optima rerum - Frieden ist das höchste Gut
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
05.06.2012, 20:57 Uhr
Tiberias
registriertes Mitglied


Habe etwas falsch geschrieben:
"...4-5 Euro..." ist gemeint. Nicht das ihr denkt ich hätte mir 4-5 Rasierhobel auf einmal geholt.

Beste Grüße
Tiberias

--
Pax optima rerum - Frieden ist das höchste Gut
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
05.06.2012, 21:32 Uhr
Tempeltom
registriertes Mitglied


Tiberias schrieb:

Zitat:
... und spiele mit dem Gedanken mir einen Merkur/Mühle zu kaufen.

Sehr gute Idee! Findest Du hier sicher gleich viele Empfehlungen.
Am meisten empfohlen werden hier für den Anfang 23c, 34c von Merkur, R89
von Mühle und Edwin Jagger DE89.
Bei den Klingen rote Personna, Derby und Astra SP.
Ideal wäre ein Besuch in einem Fachgeschäft, wo Du die Hobel auch mal in die Hand nehmen kannst.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
07.06.2012, 16:04 Uhr
Tiberias
registriertes Mitglied


Hallo Tempeltom!

Danke für die tolle Hilfe! Ich habe meinen Haarwuchs an den Stellen mal genau unter die Lupe genommen und mittlerweile geht es besser!

Ich hätte eine Frage zu den Rasierern:
Dictum bietet einen Sicherheitsrasierer Merkur 1904 an. Der Rasierer hat dem Aussehen nach zu urteilen eine glatte Kante. Wäre diese Art von Rasierer nicht auch gut für Einsteiger wie mich geeignet?

Hier mal ein Link: www.mehr-als-werkzeug.de/product/709295/Sicherheitsrasier...

Ich komme deswegen auf Dictum, da ich seid Jahren dort Holzwerkzeug bestelle.

Mit besten Grüßen
Tiberias

--
Pax optima rerum - Frieden ist das höchste Gut
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
07.06.2012, 17:25 Uhr
Tempeltom
registriertes Mitglied


Schön, dass Du schon weitergekommen bist!

Das von Dir gefundene Modell scheint exakt der hier zu sein:

shop.nassrasur.com/de/Rasierer/Rasierer-MERKUR-42

Die Beschreibung des Anbieters als "1904" ist nicht so ganz nachvollziehbar.
1904 war das Jahr, in dem Gillette sein Patent auf den
Hobel anmeldete und danach einen gigantischen Siegeszug rund um den Globus antrat.
Dieser erste Hobel wird heute Old Type genannt und war ein offener Zahnkammhobel,
dessen Kopf heute noch in sehr ähnlicher Weise von Merkur (15c und 41c, 11c und 12c leider nicht mehr) gefertigt wird.
Der Merkur 42 wäre sicher als "Einstiegsdroge" nach dem Wilkinson Classic geeignet (weil eben kein Zahnkamm, sondern geschlossene Schaumleiste).
Allerdings ist das eine preisgünstige vernickelte Variante mit einem sehr leichten (weil hohlen), wenn auch schön verzierten Griff.
Sollte Dir das liegen - okay.
Ansonsten wäre der 23c mit einem längeren, dünnen Griff oder der 34c mit kurzem, dicken und schweren Griff eine Alternative mit gleichem Kopf.
Abgesehen natürlich vom Mühle R89 oder Edwin Jagger DE89 mit nochmals anderen Griffvarianten und einem Kopf, der zwar sehr ähnlich, von einigen hier (mich eingeschlossen) aber als noch etwas sanfter empfunden wird.

Noch ein weitergehender Tipp: Gib mal "Haut spannen" in die Suchfunktion ein und lies Dir mal die Threads durch.
Könnte eine weitere Verbesserung begünstigen.

Weiterhin viel Erfolg!

Diese Nachricht wurde am 07.06.2012 um 18:24 Uhr von Tempeltom editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
14.06.2012, 11:31 Uhr
Tiberias
registriertes Mitglied


Hallo Tempeltom!

Ich habe mittlerweile meinen Merkur C42 bekommen, und habe mir als Rasierklinge die Rote Personna mit dazu bestellt, und was soll ich sagen? Gar kein Vergleich!

Nachdem ich mich darin geübt habe die Barthaare mit warmen Umschlägen und warmen Schaum so richtig aufzuweichen, ist selbst die Problemzone Hals mit den neuen Rasierer und den neuen Klingen gut Rasierbar!

Des weiteren habe ich mir auch Rasierseife von Thiers Issard mitbestellt (Mandel) die einen wunderbaren Luftigen Schaum ergibt und die Rasur sehr gut abrundet!

Ich musste im Nachhinein feststellen, das ich Folgende fehler gemacht habe:

-Barthaare Mangelhaft oder zu wenig eingeweicht
-Falsche Rasierklinge benutzt
-Rasierschaum nicht "arbeiten" lassen
-mit zuviel Druck rasiert

Nun da mir die Fehler klar sind, arbeite ich an ihnen, und siehe da, die Rasur wird immer anständiger - die Irritationen gehen weg!

vielen dank für deine Hilfe und tolle Beratung!

Mit besten Grüßen
Tiberias

--
Pax optima rerum - Frieden ist das höchste Gut
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
14.06.2012, 14:42 Uhr
Tempeltom
registriertes Mitglied


Ich freue mich mit Dir!

Weiterhin viel Spaß bei Deinem neuen Hobby, weil das wird es bestimmt werden!

Diese Nachricht wurde am 14.06.2012 um 14:44 Uhr von Tempeltom editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
14.06.2012, 16:29 Uhr
Rheinperchten
registriertes Mitglied


Also der Pinsel ist erstmal zweitrangig. Gute Rasierseife ist schon mal wichtig. Rasierklingen von Wilkinson werden bei uns schon seit Urzeiten verwendet,- problemlos,- aber Ansichtssache. Zumindest bei mir persöhnlich haben Wilinson keine Probleme gemacht sondern es war wichtig eine vernünftige Seife zu verwenden und die Seife auf dem Bart einweichen zu lassen. Bei mir ist es aber noch immer so dass ich mich nicht gegen den Strich rasiere. Es gibt Leute bei denen das nicht geht weils sonst Pickelchen gibt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
15.06.2012, 18:13 Uhr
Tiberias
registriertes Mitglied


Hallo zusammen!

Erstmal danke für die information mit den Klingen. Ich habenur das Gefühl das die Rote Personna naja "schärfer" ist, und der Rasierer an sich nen etwas anderen Winkel benutzt.

Eine Frage zum Einschäumen habe ich, die sich mir stellte als ich dieses Video sah:
www.youtube.com/watch?v=RuuuvuOzB7U

WAS macht dieser herr dort? Und wieso kocht er die Rasierseife in einem kleinen Tiegel mit Pinsel drinne? Ich mein klar der Schaum sollte warm sein, aber kochend heiss??

Beste Grüße
Tiberias

--
Pax optima rerum - Frieden ist das höchste Gut
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
15.06.2012, 19:08 Uhr
Tempeltom
registriertes Mitglied


Tiberias schrieb:

Zitat:
WAS macht dieser herr dort? Und wieso kocht er die Rasierseife in einem kleinen Tiegel mit Pinsel drinne? Ich mein klar der Schaum sollte warm sein, aber kochend heiss??

Vielleicht hält die von ihm verwendete Borste das ja aus, aber hier wird immer wieder
vor zu heißem Wasser gewarnt.
Schließlich besteht so ein Naturhaar aus Eiweiß...
Alles, was aus dem üblichen Wasserhahn kommt und noch als halbwegs angenehm an der Hand empfunden wird ist okay,
darüber hinaus nicht mehr.
Aber der Herr im Video benutzt ja auch nach der Rasur sofort ein Handtuch
ohne sich vorher den Schaum abzuwaschen, tss,tss,tss...

Diese Nachricht wurde am 15.06.2012 um 19:10 Uhr von Tempeltom editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
15.06.2012, 19:25 Uhr
pi123
registriertes Mitglied


Der geht auch ziemlich grob zu werke!!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
15.06.2012, 22:14 Uhr
Rheinperchten
registriertes Mitglied


Tja ich denke mal dass die Seife schon im Becher ist und durch die indirekte Wasserbadheizung auch etwas weicher wird. Etwas Wasser wird er ja auch drinne haben im Becher,- denke ich. Aber ich kann ja mal schreiben was er dazu sagt. Zumindest rasiert er sich zügig und verwendet wohl ein sehr scharfes Messer. So sollte es aber doch sein oder ?? Schnell, sauber und fertig. Ich finde die Art so wie er sich rasiert gut,- würde ich auch gerne können.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
16.06.2012, 13:57 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Das ist von WilliPeter, ein wirkliches Kultvideo! Ist hier häufiger zu finden, wurde schon einiges zu geschrieben.

Die Seife wird durch das Erwärmen im Wasserbad sehr viel weicher werden, deswegen lässt sie anschließend sich auch so gut verteilen. Hab das selber schon mal gemacht, hat sehr gut geschäumt, verbraucht aber auch mehr Seife. Solange du den Seifentiegel nicht auf dem Herd kochst, sondern nur in eine Schale mit heißem Wasser stellst, wird es für die Haut auch nicht zu heiß.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
19.06.2012, 12:18 Uhr
Tiberias
registriertes Mitglied


Hallo zusammen!

@ Baas vant Spill - Ahh ok! Muss ich bei Gelegenheit mal ausprobieren!

@ Rheinperchten - Ich finde auch das der sich gut rasiert, und das der sein Messer gut unter Kontrolle hat. Er vergisst halt nur nen paar Schritte wie mit kalten Wasser abwaschen oder sowas.


Generell wollte ich mitteilen das ich glaube die Wurzel allen Übels was meinen Hals anbelangt gefunden zu haben. Ich habe mich gestern noch mit Weleda Rasiercreme rasiert - wunderbar! Haut gepflegt, keine Spannungen, so wie es sein soll, nur leichte irritationen Richtung Adamsapfel/Kehlkopf da meine Haut da sehr empfindlich ist und ich oft noch übr den Rasierer zuviel Druck aufbaue.

Heute - Rasur mit Nivea Mild Rasier Creme
Ergebnis: Hals gerötet, trotz Einwirkzeit sehr viel Hautirritation, und rote Haut, jedoch keine Pusteln, sondern nur Hautirritationen und spannende Haut. Rasierweise die selbe wie gestern und da keine Irritationen, nur wie oben bereits genannt am Hals.

Fazit für mich:
Trotz des höheren Preises der Weleda Creme ist die für mich der klare Favorit. Guter Schaum, leicht aufschäumbar und sehr gute Pflegeeigenschaften. Einziger "Nachteil" wenn man es so nennen will, die Rasiercreme riecht wie Hautcreme, da müsste Geruchsmäßig schon noch was mehr drinne sein finde ich.

Die Rasiercreme von Nivea ist nicht schlecht, bildet auch guten Schaum, und hat einen tolle Geruch, aber bei mir scheint sie Wurzel des "Übels" zu sein.

Beste Ergebnisse erziele ich Persönlich mit: Thiers Issard Mandel, Fantasia Sandelholz, und Weleda.

Beste Grüße
Tiberias

--
Pax optima rerum - Frieden ist das höchste Gut

Diese Nachricht wurde am 19.06.2012 um 12:21 Uhr von Tiberias editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)