NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Tradere Edelstahl-Hobel » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] [ 2 ] [ 3 ] -4-
Diskussionsnachricht 000075
11.11.2012, 19:59 Uhr
Tempeltom
registriertes Mitglied


Hier nun das versprochene Fazit.
Im Gegensatz zur Kopfgeometrie, die wegen eines großen Klingenspalts und einer sehr geraden (kaum durchgebogenen) Klingenspannung
ein eher aggressives Rasurverhalten erwarten lässt, vermitteln beide Hobel im Vergleich zu ihren direkten Konkurrenten ein sehr sanftes Rasurgefühl.
Dadurch sind sie für Einsteiger sogar regelrecht gefährlich, da man dazu verleitet wird den Druck zu erhöhen.
Ich selbst ließ mich vom OC auf Grund seiner gefühlten Sanftmut zum "Schrubben" verleiten, was durch einige kleine Blutpünktchen
quittiert wurde.
Bringt man beiden Hobeln den gebührenden Respekt entgegen, sind sie nach meinem Empfinden wie folgt geeignet:

Wer den Feather zu sanft findet: SB
Ob dieser dann jedoch gründlicher als der Edeljapaner rasiert ist noch fraglich, da er einen sehr engen Rasurwinkel besitzt.
Ich empfand den 34c im Vergleich sogar zupackender.
So einige berichten von "Der macht ja gar nichts runter!".
Also: am besten ausprobieren!
Hätte ich noch keinen Pils (fast genauso sanft aber gründlicher)... aber so...erst mal nicht...

Wer den R41 zu aggressiv empfindet und den Merkur-Zahnkamm zu sanft (oder Schwierigkeiten mit dem engen Rasurwinkel hat): OC!
Für mich der ultimative Zahnkamm!
Das Rasurgefühl empfand ich sogar sanfter als mit meinem geliebten 11c.
Dennoch sehr gründlich (wenn auch nicht so wie ein R41, ganz klar).
Aber auch für ihn gilt das oben Gesagte sogar besonders deutlich.
Man solle sich bloß nicht von diesem "Sanftmutsvortäuscher" zum Aufdrücken verleiten lassen.

Mit einem Wort: den SB sollte man wenn möglich vorher getestet haben, dem OC "muss" man als Zahnkammfan eine Chance geben.
So wie der Pils für mich der ultimative geschlossene Hobel ist, ist der Tradere OC der bisher unerreichte Zahnkamm.

Nochmal zur Verarbeitung: kein Vergleich mit dem wundervollen Pils oder dem Feather mit dem "Charme" eines Präzisionsinstruments
(hochklassig aber etwas "seelenlos").
Aber: Der Griff der Tradere ist vom feinsten zu handhaben!
Die Rutschfestigkeit - erstklassig!
Wer keine Kopflastigkeit mag - optimal!
Einen so gut ausbalancierten Hobel hielt ich selten in der Hand.
Und die schwere Kopfkonstruktion macht auch einen höchst wertigen Eindruck.
Vorsicht jedoch vor möglicher Kontaktkorrosion!
Unser Forumsgründer Stefan schreibt im Shop:

"Reinigung: Nach der Rasur den Hobel gut durchspülen, um alle Seifenreste zu entfernen.
Dazu den Hobelkopf etwas lösen, damit auch zwischen den Kopfteilen und der Klinge gespült wird.
Anschließend im leicht geöffneten Zustand trocknen lassen."

An dieser Stelle sei es noch einmal betont:
Solche hier geschilderten Eindrücke können keine objektive Bewertung darstellen, sind immer absolut subjektiv!

Diese Nachricht wurde am 11.11.2012 um 20:26 Uhr von Tempeltom editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000076
12.11.2012, 08:50 Uhr
wellersberg
registriertes Mitglied


Hallo Tempeltom,

vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Da ich die meisten der angeführten Vergleichshobel auch kenne, kann ich die beiden Rasierer nunmehr gut einordnen.

Die Charakterisierung der Vergleichshobel stimmt mit meinen Empfindungen gut überein.

Hat man keine Hautprobleme ist die Wahl des Rasierers letzlich " Geschmackssache " . Laut/leise, sanft/zupackend, gründlich/weniger gründlich, die Griffigkeit.

Mittlerweile kann ich mich vom Feather AS bis zum R41 rasieren.

Noch eine Bemerkung zu " Sanftheitsvortäuschern ". Es gibt einige Rasierer welche ein sanftes Rasiergefühl vermitteln : Feather AS, Pils, Mehrklingensysteme, bei mir auch der Merkur 37c ( Torsionshobel ) den ich zuletzt ausprobiert habe.

Trotzdem ist es bei mir bei ALLEN Hobeln so, daß ich in der Zeit nach dem Rasieren das Gefühl eines zerkratzten Gesicht habe und es leicht bis mittel brennt. Jedesmal, zuverlässig, immer. Liegt bei mir wohl in der Natur der Sache. Das beste Gegenmittel für mich : die Rasur spät abends durchzuführen und einen Großteil der unangenehmen Empfindugen zu verschlafen.

mfg Georg

Diese Nachricht wurde am 12.11.2012 um 08:52 Uhr von wellersberg editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000077
12.11.2012, 09:02 Uhr
Bavaria
registriertes Mitglied


Tempeltom schrieb:

Zitat:
.....vermitteln beide Hobel im Vergleich zu ihren direkten Konkurrenten ein sehr sanftes Rasurgefühl......
Ich selbst ließ mich vom OC auf Grund seiner gefühlten Sanftmut zum "Schrubben" verleiten.....

Hallo Tempeltom,

auch von mir besten Dank für Dein ausführliches Fazit.
Die zweite Generation des OC muss demnach in der Tat sehr gezähmt worden sein! Mein OC der ersten Generation ist nämlich alles andere als sanft , beinahe schon R41-verdächtig kratzbürstig. Aber so ist - die anderen Edelstahlhobel inbegriffen - nun wirklich für jeden etwas dabei.

--
Viele Grüße aus München
Rainer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000078
16.11.2012, 15:04 Uhr
Der Wixxer
registriertes Mitglied


Für mich persönlich sind beide Hobel SB,OC absolut nicht rasierbar,viel zu aggressiv,zu diesem Preis hätte ich mehr erwartet.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000079
19.11.2012, 12:43 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Der Wixxer schrieb:

Zitat:
Für mich persönlich sind beide Hobel SB,OC absolut nicht rasierbar,viel zu aggressiv,zu diesem Preis hätte ich mehr erwartet.

Das ist als ob Du Dir Schuhe kaufst und die nicht passen und dann
sagst: "bei dem Preis hätte ich mehr erwartet". Einem anderen ist
der Feather zu sanft, der kostet das gleiche, auch eine Preisfrage?
Der Grad der Aggressivität ist eine Eigenschaft, wie die Schuhgröße
oder ein Farbton, kein Qualitätsmerkmal und keine Preisfrage.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000080
22.02.2013, 18:45 Uhr
kpi1402
registriertes Mitglied


So jetzt kram ich den Thread mal raus, da mein Tradere OC soeben angekommen ist.

Danke Stefan für die prompte Lieferung !

Das ist doch schon mal ein Teil. liegt echt gut in der Hand.
Sollte ich mal schnell nen Hammer suchen müssen um kurz Bilder für meine Frau aufzuhängen, kann ich auch schnell mal das Teil nehmen, so massiv ist das Teil gearbeitet.
Der hochglanzpolierte Kopf macht schon was her. Hier fällt der Griff visuell etwas ab. Die Riffelung und Abstufungen sorgen aber für einen guten Grip.
Die Rasierklinge sitzt quasi ohne Spiel im Kopf, schon vor dem festschrauben.
Bin heut Nacht um 3:00 aus Italien zurückgefahren und werde jetzt mal hier zu Hause 3 Saunagänge durchziehen.
Dann gehts an den ersten Test. Bis Morgen früh kann ich nicht warten.
Ich bin echt gespannt wie er sich im Vergleich mit dem R41, R102 oder dem 37c schlägt.

Von der Haptik her ist er auf jeden Fall TOP !

https://www.dropbox.com/s/u315e1lr9cwabkp/DSCN2125.JPG

https://www.dropbox.com/s/9ab6aa1d0mn4mbk/DSCN2126.JPG

https://www.dropbox.com/s/uidf2n79rrlm16o/DSCN2128.JPG

Fortsetzung folgt ......

--
Einige ganz Neue, einige ganz Alte
Tradere OC, Pils 118 NL, Feather AS-DS2
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000081
22.02.2013, 20:34 Uhr
~troutmaskreplica
Gast


Fortsetzung immer willkommen.Sieht gut aus,nur der Griff ist nicht so mein Fall!
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000082
22.02.2013, 21:35 Uhr
kpi1402
registriertes Mitglied


troutmaskreplica schrieb:

Zitat:
Fortsetzung immer willkommen.Sieht gut aus,nur der Griff ist nicht so mein Fall!

Das mit dem Griff hatte ich schon geschrieben, das er visuell dem Kopf hinterherhinkt. Jetzt nach der ersten Rasur muss ich sagen ist er auf jeden Fall vom Grip her absolut Spitze.
Egal ob Wasser oder Seife, da rutscht nix !
Optisch wäre auf jeden Fall noch etwas drin gewesen.

Jetzt zur Premiere mit dem Teil !

Benutzt wurde eine der mitgelieferten Personna. Für einen direkten Vergleich hätte ich eher die ASP nehmen sollen, da diese mein Favorit im R41 und R102 sind und diese sind ja auch mit offenem Zahnkamm ausgestattet.

Proraso pre und Dachs Sandelholz mit Hans Baier aufgetragen und bereit für den ersten Zug.
Ich beginne immer mit dem Straffen der Haut und dem ersten Durchgang mit dem Wuchs. Die Haut wird bei mir immer gespannt.
Um einen direkten Vergleich zu haben, habe ich auch nur zwei Durchgänge durchgeführt.
1 mal mit und 1 mal gegen den Wuchs. Das reicht bei den Hobeln mit den offenen Zahnkämmen und strapaziert die Haut nicht so sehr.

Das Resultat ist auf jeden Fall Top nach den beiden Durchgängen gewesen. Nicht besser als beim R41, das hat ich auch nicht erwartet, aber der Tradere ist auf jeden Fall sanfter, geht so in die Richtung des 37c.
Ich hab da so ne Stelle, die mögen die Mühle gar nicht und beissen an der besagten Stelle mal gern zu. Der Tradere gleitet übers Gesicht, egal ob Backen, Hals oder um das Kinn, die Klinge ist, so kommt es mir vor permanent auf der Haut zu spüren.

Nach der Rasur mit Wasser das Gesicht abgespült, Old Spice drauf, Das wars !
Keine gereizte Haut oder Rasurbrand. Keine Schnitte oder Rötungen. Ich glaub ich hab nen neuen Favoriten.

Aktuell fahr ich mir mit den Händen ständig durchs Gesicht und am Hals entlang, ist mir schon fast peinlich.

Erstes Fazit für mich !
Auch wenn das Teil nicht billig war, für mich ist es kein Fehlkauf !

Wenn jemanden offene Zahnkämme liegen, dann ist der Tradere das ultimative Teil !

Ev. Hol ich mir nochmal den Ikon mit offenen Zahnkamm, aktuell erfreu ich mich an meinem neuen Tradere OC !

Nochmals Dank an Stefan !

--
Einige ganz Neue, einige ganz Alte
Tradere OC, Pils 118 NL, Feather AS-DS2
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000083
24.02.2013, 00:47 Uhr
Tempeltom
registriertes Mitglied


kpi1402 schrieb:

Zitat:
Wenn jemanden offene Zahnkämme liegen, dann ist der Tradere das ultimative Teil !

100 % Zustimmung!
Der R41 ist sicher gründlicher, fühlt sich aber sehr aggressiv an.
Die Hautschonung ist dadurch aber gut, da er durch das aggressive Rasurgefühl ein Aufdrücken unmöglich macht.
Der Tradere OC ist dagegen so sanft, dass man sich leicht täuschen lassen kann und hinterher "die Quittung bekommt".
Aber unterm Strich bleibt das Fazit: der Tradere ist das Optimum bei Gründlichkeit und Sanftmut.
Und das Handling ist traumhaft.
Mag ja sein, dass "er (der Griff) visuell dem Kopf hinterherhinkt", aber kein anderer ermöglicht eine solch griffige Führung.

Diese Nachricht wurde am 24.02.2013 um 00:55 Uhr von Tempeltom editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ 1 ] [ 2 ] [ 3 ] -4-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)