NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » antiker Merkur Identifikation » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
09.06.2012, 18:13 Uhr
RasierhobelFreund
registriertes Mitglied


Hallo,

ich bin auf folgenden Merkur gestoßen. Kann mir vllt einer helfen etwas mehr über den Rasierer rauszubekommen. Er war mal vergoldet und hat cremefarbende Bakalitteile. an der Unterseite mit "MERKUR" und D.R.PATENT No 483501 gekennzeichnet. Die Patentnummer habe ich schon auf anderen Merkurrasiern gesehen. Was mich wundert ist, dass der Merkur unten am Griff den Punkt hat (wie bei den verstellbaren). der ganze Rasierer ist ein 2-Teiler. Das heißt der untere Drehknob lässt sich nicht abdrehen.

Merkur Rasierer

Danke für eure Hilfe
Grüße
Micha

--
Adjustable Slim, Tuckaway personna Platinum Silberspitz Mitchell's Wool Fat, D.R. Harris handgetöpfert Tüff Sensitiv, Bello Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
09.06.2012, 19:16 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


guten abend, RasierhobelFreund,

D.R.PATENT No 483501 hört sich an, wie das gleichziffrige "Deutsche Reichspatent" ..

und dieses steht in einem alten buch, vermutlich im reichspatent-, waren- und geschmacksmusterverzeichnis, zb. in der bibliothek des deutschen museums zu münchen.
wer lust/zeit hat, kann da ja mal nachkucken gehen.

jedenfalls, das hiesse: produktion vor 1945? (oder wie lange wurden reichspatente erteilt?)

und ich kann mir nicht helfen, für mich sieht der aus, wie der vorläufer vom heutigen merkur 500 progress, vor allem mit der auffälligen kunststoffschraube an der nock.
wie sind denn die genauen abmessungen?

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 09.06.2012 um 19:24 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
09.06.2012, 19:28 Uhr
RasierhobelFreund
registriertes Mitglied


dank dir CA für die schnell Antwort
ich hab die Ausmaße im Bild hinzugefügt. Die Baugruppen sind dem Progress schon sehr ähnlich. Denke auch das es sich dann um ein Vorgängermodell handeln könnte.

Vllt hat ja noch jemand den Hobel

Merkur Rasierer

--
Adjustable Slim, Tuckaway personna Platinum Silberspitz Mitchell's Wool Fat, D.R. Harris handgetöpfert Tüff Sensitiv, Bello Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
09.06.2012, 22:33 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


So einen ähnlichen hatte ich mal. Leider verliehen und bis heute nicht wiedergesehen...
Meiner war ein allerdings ein Dreiteiler und war zu seiner Zeit wohl ein gängiges Merkur-Modell. Die untere Kopfplatte war ebenfalls aus Bakelit, Griff und Deckel aus Metall. Von der Konstruktion entspricht er in der Tat einem nichtverstelbaren Progress; bei deinem ist sogar der Griff mit dem des Progress identisch.

Halt ihn gut fest, inzwischen sind diese Modelle selten und sollen dabei gar nicht so übel rasieren!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
10.06.2012, 16:58 Uhr
R2D2
registriertes Mitglied


Das kann ich nur bestätigen, so einen habe ich auch in meiner Sammlung.

Der rasiert sehr gut, obschon nicht so gut wie ein 37er Merkur. Die scheinen bis in die 60er verkauft worden zu sein, allerdings haben nur Vorkriegsmodelle ein D.R.P. auf der Unterseite des Rasierkopfes stehen, bei späteren Modellen steht dort schlicht "Merkur" und die Form der Unterseite hat sich leicht verändert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
10.06.2012, 17:57 Uhr
RasierhobelFreund
registriertes Mitglied


R2D2 kannst du vllt auch ein Bild von deinem Rasierer posten? Danke

--
Adjustable Slim, Tuckaway personna Platinum Silberspitz Mitchell's Wool Fat, D.R. Harris handgetöpfert Tüff Sensitiv, Bello Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
11.06.2012, 00:21 Uhr
R2D2
registriertes Mitglied


Ich habe es so gut es ging versucht, leider bin ich fototechnisch nicht so gut ausgestattet:

up.picr.de/10795771kj.jpg

up.picr.de/10795772ar.jpg

up.picr.de/10795773nh.jpg

Diese Nachricht wurde am 11.06.2012 um 00:22 Uhr von R2D2 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)