NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » sonstiges Rasierzubehör » Erster gescheiter Pinsel » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ]
Diskussionsnachricht 000000
09.06.2012, 21:35 Uhr
shein_de
registriertes Mitglied


Hallo,

ich schäume seit einiger Zeit mit einem Balea-Pinsel und möchte mir nun meinen ersten "richtigen" Pinsel zulegen.

Ich schäume zur Zeit in der Hand auf, möchte mir aber bald einen schönen Mug oder Tiegel o.Ä. zu legen. Im Gesicht aufschäumen ist nicht so mein Fall.

Zur Zeit verwende ich eine Rasiercreme von Palmolive, möchte demnächst aber auch mal ne gute Seifer ausprobieren.

Ich habe hier schon ein paar Pinsel die mich generell interessieren und hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps/Empfehlungen oder hilfreiche Anmerkungen zu den Pinseln geben. Preis lich sind eigentlich so ca. 50,- (oder ein wenig mehr wenn es etwas wirklich gutes und empfehlenswertes ist) meine Schmerzgrenze.

www.traditionalshaving.co.uk/mall/productpage.cfm/traditi...

www.traditionalshaving.co.uk/mall/productpage.cfm/traditi...
(ist da der Preisunterschied zum ersten Pinsel gerechtfertigt oder kann man getrost zum günstigeren greifen?)

www.amazon.de/Kingsley-Badger-Brush-Tortoise-Silver-Rasie...

www.amazon.de/M%C3%9CHLE-Rasierpinsel-Silvertip-Fibres%C2...

www.amazon.de/M%C3%BChle-Silberspitz-Rasierpinsel-schwarz...
(wie ist den der Unterschied von dem Synthetik zu dem Silberspitz?)

www.amazon.de/Hans-Baier-exklusive-Rasierpinsel-Silberspi...

oder in günstig:
www.muehle-shaving.com/shop/angebote/1/rasierpinsel__rein...
(gefällt mir preislich am besten ;-) )


Vorab schon mal vielen Dank.
Sebastian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
09.06.2012, 21:38 Uhr
thorstenb
registriertes Mitglied


Schau doch mal im Forumsshop nach Thäter Pinseln. Wenn du im Mug oder Tiegel aufschäumst sind diese Pinsel absolut perfekt.

--
Alles, was wirklich nützt, ist für wenig Geld zu haben. Nur das Überflüssige kostet viel.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
09.06.2012, 21:39 Uhr
Silberdachs
registriertes Mitglied


Hallo und herzlich willkommen, Sebastian!

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?
Hast du dich schon hier im Forum-Shop umgesehen? Stefan bietet für jeden
Geldbeutel etwas an. Schaue einfach mal rein und viel Erfolg.

Uns allen alles Gute, Andi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
09.06.2012, 22:26 Uhr
Rheinperchten
registriertes Mitglied


Hi dann mal....
Also im Shop gibts viele gute Dinge die man testen kann. Balea Pinsel in die Ecke eines "nicht richtigen" Pinsels zu stellen ist in meinen Augen nicht ganz OK,- soooo schlecht sind die nicht, da kannste im Net echt tiefer fallen. Ich habe Balea Dachs und Schweineborste,- ich selber kann nix schlechtes sagen und für mein persöhnliches Empfinden sind die OK. Gut,- zugegeben ist das ne Sache des persöhnlichen Empfindens und auch ich nehm mal nen "teuren" Dachhaar. Aber ich möchte ganz grundsätzlich mal ne Lanze für Baleaprodukte brechen,- die sind echt nicht schlecht. Palmolive Rasiercreme oder Stift sind ebenso sehr gut und gibts nix dran zu meckern. Auch hier wieder das persöhnliche Empfinden. Ich habe gestern die Main Shave getestet und war eher unzufrieden gegenüber Palmolive. Mir sind die Eigenarten von Main Shave zwar klar, aber mir persöhnlich hats net gefallen. Mein Großvater hat sich fast 70 Jahre nas rasiert und immer wieder andere Seifen usw getestet,- er blieb später bei Taback und Palmolive. Damit will ich sagen: Alles,- echt immer wieder eine Sache der persöhnlichen Empfindung. Ich werde auch weiter testen. Palmolive, Taback, Nivea, Valobra, Haslinger usw finde ich OK.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
09.06.2012, 22:56 Uhr
shein_de
registriertes Mitglied


Das die Balea-Pinsel schlecht sind, habe ich auch nicht behauptet. Ich bin auch sehr zufreiden damit, möchte aber einfach mal was anderes (vermeintlich hochwertigeres) ausprobieren.

Den Shop schaue ich mir gerne ein mal an aber auf den ersten Blick hab ich da nicht viel gefunden.

Wäre schön wen mir noch Jemand etwas zu den Pinseln schreiben könnte, die ich angegeben habe. Bzw. mal grundsätzlich sagen könnte ob es unbedingt Silberspitze sein muss oder ob das den Preisunterschied zu z.B. feinem Dachshaar überhaupt wert ist. Oder auf was man sonst so achten sollte.

Bin ja noch totaler Neuling ;-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
09.06.2012, 23:06 Uhr
Oliver_S
registriertes Mitglied


Hallo Sebastian,

mir gings so ähnlich wie Dir. Mein erster Pinsel nach 20jähriger Pinselunterbrechung war ein preiswerter Pinsel aus dem Drogeriemarkt (aus Schweineborsten). Nach einigen Recherchen habe ich mir dann einen Pinsel mit synthetischer Faser von Mühle bestellt (STF = Silver Tip Fibre). Der Pinsel ist hochwertig, ich bin sehr zufrieden mit ihm ...

[Bitte für das Thema Gewinnung von Dachshaar die entsprechenden Threads verwenden und nicht überall ein neues Fass aufmachen. Danke.]

Gruß
Oliver

Diese Nachricht wurde am 11.06.2012 um 11:01 Uhr von Christian editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
09.06.2012, 23:08 Uhr
Rheinperchten
registriertes Mitglied


Naja,- sicher wirst Du hier gute Tips bekommen. Aber wie immer,- jeder empfindet das anders.
Beim ersten ist ja der teure Pinsel nicht lieferbar.
Kingsley, Mühle, usw sind doch OK. Der Hans Baier gefällt mir nicht ( optisch ). Bin ja mal böse, aber ich glaube wenn Du im Preisbereich 15-20 Euro bist dann ist das nicht weit weg vom Balea,- ausser in Sachen Material der Griffe,- meine Meinung. Ich persöhnlich würde um etwas "anderes" zu testen mal 50 Euronen anvisieren....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
09.06.2012, 23:35 Uhr
Fornaio78
registriertes Mitglied


Hi Leute!

I hab zwei Pinsel von Balea (Dachs und Sau)und bin absolut zufrieden!
Es kommt in erster Linie auf eine gute Rasierseife an!

--
Gruss

Markus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
09.06.2012, 23:48 Uhr
shein_de
registriertes Mitglied


Was ist denn für Rasierseife besser?
Ein härterer oder eher weicher Pinsel.

Und welche Größe sollte er haben wenn man in einem Mug oder Tiegel schäumen will?

Schön aussehen soll er natürlich auch ;-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
10.06.2012, 01:36 Uhr
shein_de
registriertes Mitglied


So,

ich hab mich noch mal nen Moment im Forum und auf anderen Seiten umgesehen und favorisiere nun folgende drei Pinsel:

www.amazon.de/Kingsley-Badger-Brush-Tortoise-Silver-Rasie...
(der günstigste, gibt es leider nicht mit schwarzem Griff, die Rezension klingt aber sehr vielversprechend)

www.amazon.de/M%C3%9CHLE-Rasierpinsel-Dachshaar-Edelharz-...
(der mit Abstand schönste Griff, dafür 21mm ...ich weiß ehrlich gesagt nicht ob das gut ist oder 23mm besser für mich wären. Hat jemand ne Ahnung wieviel mm der Ring des Balea Dachspinsels hat, als Vergleich?)

www.amazon.de/M%C3%9CHLE-Rasierpinsel-Silberspitz-Dachszu...
(Silberspitze)

Generell soll der Pinsel guten festen Schaum machen, relativ sanft im Gesicht sein, aber trotzdem etwas Massieren können.

Was haltet Ihr von speziell diesen drei Pinseln (oder alternativ noch Edwin Jagger ...und wenn, welcher?)? Welcher denkt Ihr hat das beste Preis-Leistungs-Verhältnis und erfüllt in Etwa meine Erwartungen?


Danke noch mal für die bisherigen und noch kommenden Antworten.

Sebastian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
10.06.2012, 01:40 Uhr
thorstenb
registriertes Mitglied


Eine Rasierseife bekommst du mit einem weicheren sowie einem härteren Pinsel aufgeschäumt. Es liegt ganz daran was dir persönlich besser gefällt. Wenn du was weiches willst kauf dir einen Thäter, wenn du was härteres sprich mit mehr Backbone willst, dann einen Semogue 2Band oder einen Morris&Forndran 2Band. Ist zwar ein wenig mehr Geld aber du wirst es niemals bereuen.

--
Alles, was wirklich nützt, ist für wenig Geld zu haben. Nur das Überflüssige kostet viel.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
10.06.2012, 09:21 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


[OT entfernt]
Diese Nachricht wurde am 11.06.2012 um 11:01 Uhr von Christian editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
10.06.2012, 09:36 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


shein_de schrieb:

Zitat:
Ich habe hier schon ein paar Pinsel die mich generell interessieren und hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps/Empfehlungen oder hilfreiche Anmerkungen zu den Pinseln geben. Preis lich sind eigentlich so ca. 50,- (oder ein wenig mehr wenn es etwas wirklich gutes und empfehlenswertes ist) meine Schmerzgrenze.

Ich würde in dem Fall zu einem der günstigen Simpson-Pinsel in Best greifen: Case, Special, Berkeley oder Colonel. Mit einem Colonel liegst Du mit Versandkosten geringfügig über 50 Euro, bekommst aber einen absoluten Top-Pinsel, der sowohl für Seife wie auch für Cremes geeignet ist, ein Allrounder zum Schaumschlagen im Bowl wie auch zum Gesichtschäumen.

Mit Berkeley, Special und Case bleibst Du sogar noch unter Deiner Preisgrenze von 50 EUR.

Gibt es z.B. hier: diamondedgeltd.com/acatalog/Simpsons_shaving_brushes_and_...

Ansonsten einen Pinsel in der Qualität "Feiner Dachs" von shavemac. Kommt dann allerdings eher an 70 EUR. www.shavemac.com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
10.06.2012, 09:48 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


shein_de schrieb:

Zitat:
Generell soll der Pinsel guten festen Schaum machen, relativ sanft im Gesicht sein, aber trotzdem etwas Massieren können.

Was haltet Ihr von speziell diesen drei Pinseln (oder alternativ noch Edwin Jagger ...und wenn, welcher?)? Welcher denkt Ihr hat das beste Preis-Leistungs-Verhältnis und erfüllt in Etwa meine Erwartungen?

Edwin Jagger Pinsel benutzen wohl Mühle-Köpfe. Von daher ist es egal, ob Du Mühle oder Jagger nimmst. Die unterscheiden sich nur in den Griffen. Ich mag diese Pinsel nicht so sehr, sie sind mir zu dünn gesteckt. Die sind dann zwar sehr sanft im Gesicht, aber Massieren können die nun gerade nicht.

Dazu brauchst Du dichter gesteckte Pinsel, z.B. von Thäter oder shavemac. Du wirst hier immer wieder über den Begriff "Backbone", also Rückgrat stolpern. Das ist für einen Massage-Effekt notwendig. Und genau das ist die Spezialität der englischen Pinsel von Simpson, Rooney, Morris & Forndran etc. Oder von den beiden deutschen Herstellern Thäter und shavemac.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
10.06.2012, 10:30 Uhr
old sack
registriertes Mitglied


Elbe schrieb:

Zitat:
Mit Berkeley, Special und Case bleibst Du sogar noch unter Deiner Preisgrenze von 50 EUR.

Gibt es z.B. hier: diamondedgeltd.com/acatalog/Simpsons_shaving_brushes_and_...

Simpsons ist auf jeden Fall eine gute Idee, aber wenn ich nicht einen gewaltigen Knick in der Optik habe, sind die Preise bei Simpsons direkt deutlich günstiger.

--
“Some people never go crazy. What truly horrible lives they must lead.”
Charles Bukowski

Diese Nachricht wurde am 10.06.2012 um 10:31 Uhr von old sack editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
10.06.2012, 10:39 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


old sack schrieb:

Zitat:
Simpsons ist auf jeden Fall eine gute Idee, aber wenn ich nicht einen gewaltigen Knick in der Optik habe, sind die Preise bei Simpsons direkt deutlich günstiger.

Du hast leider einen Knick in der Optik.

Die Überraschung kommt nämlich erst beim Check Out: Die Preise auf der Simpsons-Seite sind Nettopreise! Für Käufer in der EU kommen da noch 20% englische Mehrwertsteuer drauf. Üble Falle!

Der Direktvertrieb von Simpsons nimmt mehr für die Pinsel als der Wiederverkäufer diamondedgeltd, denn in dessen Preisen ist die VAT, die englische MWSt bereits enthalten! Und alle paar Monate bietet Diamondedge noch 10% Nachlaß auf alle Simpsons an. Leider nicht jetzt im Juni.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
10.06.2012, 11:02 Uhr
old sack
registriertes Mitglied


Die VAT hatte ich schon in Betracht gezogen (Berufskrankheit).

Beispiel Case bei diamondedgeltd: 36,50 incl. VAT
Simpsons 26,70 + 5,20 VAT = 31,20

Immer noch 5,30 GBP Unterschied beim reinen Pinselpreis.

--
“Some people never go crazy. What truly horrible lives they must lead.”
Charles Bukowski
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
10.06.2012, 11:24 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


old sack schrieb:

Zitat:
Immer noch 5,30 GBP Unterschied beim reinen Pinselpreis.

Touché! Einigen wir uns auf unentschieden? (wie der schwarze Ritter in den Rittern der Kokosnuß so schön sagte)

Beim Colonel z.B. sieht es etwas anders aus, Simpsons möchte dafür 35,90 GBP plus 5.95 Versandkosten, und dann auf die ganze Gaudi 20% VAT haben, das sind 8,37 GBP, macht 50,22 GBP.

Bei Diamondegde sind es 44,40 GBP plus 2,50 GBP Versand, macht 47,40 GBP, knapp 60 EUR.

Sieht so aus, als ob im Simpsons-Shop die Preise gesenkt wurden, früher war der Unterschied wesentlich größer.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
10.06.2012, 11:35 Uhr
old sack
registriertes Mitglied


Wir sollten uns einfach darauf einigen, dass es bei Simpsons schöne Pinsel gibt, deren Anschaffung jedenfalls lohnenswert ist. Egal wo man sie kauft.

--
“Some people never go crazy. What truly horrible lives they must lead.”
Charles Bukowski
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
10.06.2012, 11:54 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Ja, das stimmt! In der gewünschten Preisklasse gäbe es auch noch die Commodore-Pinsel.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
10.06.2012, 12:03 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


guten tag die herren,

so, jetzt von meiner seite aus mal ein kontrapunkt, wenn ihr erlaubt:

wenn man nach england schielt, kommt man an simpson oder kent nicht vorbei, in frankreich stellt sich plisson in den weg.

ABER:
aus meiner sicht ist die mittelfränkische pinselmanufakturtradition immer noch von weltklasseniveau, also bin ich nämlich überhaupt nicht der meinung, dass man unbedingt zb. über den kanal blicken müsste, um gute pinsel zu sichten.

ganz nahe, im mittelfränkischen bechhofen, findet man (neben nürnberg) eine sehr alte pinselmachertradition.

firmen, wie "Zahn Pinsel GmbH" und "G. Schorndanner GmbH" fertigen seit langem rasierpinsel in hoher qualität (neben vielen anderen produkten).


geläufig in unseren kreisen sind da eine handvoll namen, es liesse sich aus meiner sicht zb. aufzählen:

"Thaeter Pinsel", nürnberg,
"Bock Pinsel", bechhofen,
"VP-pinsel", nürnberg (vereinigte pinselfabriken, leonhardy, nürnberg)
"daVinci-Defet Pinsel", nürnberg,

alte betriebe mit wahnsinns tradition.
man darf sich von den etwas verbesserungsbedürftigen homepages dieser firmen nicht abschrecken lassen. die produkte sind super.

neu in die diskussion aufgenommen:
"Pinselwerkstatt Aulitzky", merkendorf,

ein junger pinselmacher, neu angefangen, hochwertige griffe, also die produkte sicher auch nicht schlecht.


anmerkung noch zu anderen herstellern:

"Mühle - Hans-Jürgen Müller GmbH & Co. KG", stützengrün, produziert als einer der wenigen ostdeutschen hersteller sicherlich auch auf hohem niveau.

mit produkten von shavemac, wendelstein, und hans baier, langenfeld, die ja ebenfalls einen klangvollen namen haben, habe ich persönlich jedoch schon mal etwas daneben gegriffen. war allerdings nur mittelpreissegment.


habe ich jemand wichtigen vergessen?

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 10.06.2012 um 12:14 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
10.06.2012, 12:19 Uhr
Fynn1177
registriertes Mitglied


"Pinselwerkstatt Aulitzky", merkendorf,

besser als alle meine anderen Pinsel
habe mir zwei Custompinsel von ihm fertigen lassen.

besser als Simpsons Chubby 1+2, Kent BK12, Semogue OC, usw.
die ich bisher mein Eigen nennen konnte.

Sollte man probiert haben.

Gruß Nils
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
10.06.2012, 12:22 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


...na also !

danke Nils.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
10.06.2012, 12:25 Uhr
Oliver_S
registriertes Mitglied


[OT entfernt]
Diese Nachricht wurde am 11.06.2012 um 10:58 Uhr von Christian editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
10.06.2012, 12:41 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


[OT entfernt]
Diese Nachricht wurde am 11.06.2012 um 10:57 Uhr von Christian editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ]     [ sonstiges Rasierzubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)