NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Erste Rasur mit Hobel(Neuling) » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
11.06.2012, 17:04 Uhr
~nate
Gast


Hallo Leute,
so bin auch neu hier, hab seit gut einer Woche hier mitgelesen und viele Threads gelesen. Tolles Forum

Hab letzte Woche ne kleine Anfängersammlung gekauft:
cl.ly/1s022V1j3t3u142Z403E

Hobel: WC
Pinsel: Balea Dachshaar
RS: hjm
Klingen: Wilkinson und Hausmarke(müller)
Aftershave: Alverde Fluid

hab ca 3-4 Rasuren hinter mir. hab aber immer noch leichte Blutpunkte und gegen den Strich kann ich auch nicht Rasieren, habe ich mit dem Systemrasierer zwar auch nie, aber dachte vielleicht geht es mit dem Hobel. Leider habe ich danach immernoch Rasurbrand und Rötungen.
Habt ihr mir Tipps dafür, falsche Technik? zu starker Druck?

Bestellt habe ich PreShave, Mühle-RS und Aftershave Proben und Derby Klingen.
Als nächstes noch einen EJ DE89 (denke ende des Monats). Wenn ich merke es lohnt sich wirklich mehr.

(Hoffe das Thema ist im richten Forenbereich)
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
11.06.2012, 18:45 Uhr
wellersberg
registriertes Mitglied


Hallo nate,

gib dir mindestens 1 Monat Zeit mit dem Rasieren. Fortschritte kommen automatisch durch eine bessere Rasiertechnik. Falls 2 Durchgänge zu hautreizend sind dann mach zunächst nur einen.

Abgesehen von der Rasurtechnik kannst du noch jede Menge Verbesserungen durch Pre-Shave-Öle, Rasierseifen, andere Rasierer usw erzielen.

mfg Georg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
11.06.2012, 20:29 Uhr
~nate
Gast


ok danke, dann werde ich mal weiter testen und nur ein Durchgang machen.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
11.06.2012, 20:34 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


hallo nate,

rasurbrand?
hört sich nach zu viel druck an, oder falscher winkel oder vielleicht sonst irgendwie in der nervosität zu viel herumgefuhrwerkt.

bitte nicht aufdrücken, und vlt. andere klingen rein, die wilkinson gelten als recht "rustikal".

von dem alverde asb bin ich persönlich nicht besonders begeistert. da kann ich eher speick empfehlen.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
11.06.2012, 21:17 Uhr
~nate
Gast


Ja das kann gut sein das ich wohl zu feste drauf drücke noch oder den falschen Winkel. Bekomme bald noch die Derby mal sehen wie die sind

Finde das Alverde ist eigentlich so ein Speick Ersatz, riecht identisch usw. aber halt billiger. Werde aber auch nochmals Speick testen.

Außerdem werde ich mal die Speick RC testen.


Vielleicht gehe ich auch falsch vor:
nach dem Duschen,
Pinsel kurz eingeweicht,
dann leicht feuchten Pinsel die RC aufschäumen,
auftragen. 1-2min warten und rasieren,
jede Stelle nur einmal,
vielleicht zweiter Durchgang,
kaltes Wasser abwaschen,
danach ASB.

Was meint ihr?
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
12.06.2012, 19:47 Uhr
saafespatz
registriertes Mitglied


Leg Dir für nach der Rasur (vor dem After shave) einen Alaunstein zu.

Damit vermeidest Du hässliche Blutflecken auf Deinem Hemdkragen

--
Gruß vom saafespatz
viele wenige ein paar Shavettes:Tondeo TM, Parker 31R, KLIRAS, Jaguar R1M, "China"-vette, Dorko "vintage", Dovo 4im GesichtProraso, Tüff, EdTs am Liebsten von Geo F. Trumpers
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
12.06.2012, 21:35 Uhr
tas
registriertes Mitglied


Rasier dich täglich, bis die Haut sich daran gewöhnt hat. Mit der Zeit hast du dann weniger Reizungen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
13.06.2012, 08:50 Uhr
~nate
Gast


Echt jeden Tag? Ok dann teste ich mal
weiter.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
13.06.2012, 08:56 Uhr
uwe9
registriertes Mitglied


nate schrieb:

Zitat:
Echt jeden Tag?

... ajo

--
Merkur 38C Personna, Perma Sharp, Derby, Astra Superior Platinum, Feather, Blade MasterMühle Dachs, Mühle SSP 21er, 23er, Mühle STF 23er, Kent BK12, Simpson Duke 3 Golddachs RS'n, Speick RS, Kent RS, Tabac RS, Valobra Menthol RS Tabac AS, Tüff herb, Prince Classic, Lagerfeld
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
13.06.2012, 10:22 Uhr
Hoschie1983
registriertes Mitglied


Moin,
Ich bin auch ungefähr auf deinem Stand. Habe die ersten Hobelrasuren hinter mir. Ebenfalls zum testem mit dem WC Hobel + Klingen und dem Balea Dachshaar Pinsel. Als RC benutze ich den Palmoliv Stick.

Die erste Rasur war eher ein Massaker
Ich war es gewohnt sehr oft über eine Stelle zu rasieren. Das hat sich hier natürlich gerächt.

Beim 2. mal war es schon etwas besser und gestern habe ich die 3. und bisher beste Rasur hinter mir. Nur noch ganz wenige kleine Blutpunkte.

Die größte Veränderung die ich im Vergleich zu den ersten beiden Rasuren gemacht hatte, war die Führung des Hobels.
Von den Systemrasierern war ich es gewohnt aus dem Handgelenk zu rasieren, da der Klingenwinkel sich ja automatisch angepasst hat.

Mit dem Hobel führe ich die Bewegungen jetzt mit dem ganzen Arm aus, so dass der Winkel immer gleich bleibt. Das hat bei mir persönlich schon eine große Veränderung ausgemacht. Die rasur war deutlich angenehmer.

Wäre auch noch ne Möglichkeit mal darauf zu achten

Grüße
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
13.06.2012, 18:13 Uhr
~nate
Gast


ok danke euch, gerade wieder rasiert. Diesmal mit Preshave Proraso sensitive. Wird langsam besser. Liegt echt an meiner Technik und zu starkem druck. Zwei Durchgänge, mit und seitlich dem Strich, ein-zwei Blutpunkte. Werde mir wohl noch einen Alaunstein kaufen.

Hoschie wie du sagst, ich muss mehr mit dem Arm arbeiten
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
13.06.2012, 18:29 Uhr
Rheinperchten
registriertes Mitglied


Also es gibt Leute die sich nicht gegen den Strich rasieren können,- ist ja auch nicht so wild. Ich rasiere mich auch nicht gegen den Strich.
Wie oben schon geschrieben keinen festen Druck ausüben. Die Rasierseife gut einwirken lassen. Evt zum Abschluss Balsam oder bei Pickelchen mit Alkohol mal das Gesicht einreiben. Man wird schnell feststellen dass es Rasierseifen und AS gibt welche je nach Person unterschiedlich taugen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
13.06.2012, 19:35 Uhr
Timo86
registriertes Mitglied


Ahoi

Also ich zähle mich auch noch als Anfänger, hoble nun etwas mehr als 1 Monat und habe auch shcon einiges an Klingen, AS, RS und RC durch. Da gibt es definitiv einige Unterschiede in der Verträglichkeit und man muss einfach das beste Setup (später die, Plural )finden.

Ich denke es ist wichtig, dass man immer nur eine Komponente wechselt und dann eine Weile rasiert, das hilft auch bei der Fehlersuche.

Eingewöhnungszeit ist sicher auch ein Faktor, genau so wie die besser werdende Technik. Ich hab mich ca. 1 Monat mit Rasurbrand rumgeschlagen, inzwischen hat sich meine Technik stark verbessert und meine Haut hat sich gewöhnt. Hab immer noch die ein oder andere Problemstelle am Hals aber es sieht nun nach Rasur und nicht mehr nach abschleifen aus.

Also damit du einen Zeitrahmen hast. Wie gesagt bei mir 1 Monat bis zum mittelmäßigen Ergebnis bis jetzt, kann natürlich auch wesentlich schneller gehen, ich bin von jahrelangem Vollbart zur Nassrasur gewechselt, da ist die Umstellung natürlich größer.

Nach einiger Zeit bekommt das jeder hin, immer schön dran bleiben.

Viel Spaß beim rasieren und einen schönen Abend.

--
... und damit treibe ich mich selbst in den Ruin!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
13.06.2012, 22:00 Uhr
Askora
registriertes Mitglied


CaptnAhab schrieb:

Zitat:
rasurbrand? [...] die wilkinson gelten als recht "rustikal".

*LOL* Das ist die "netteste" Umschreibung, die ich von der Wilkinson je gehört habe! Ich persönlich mag sie ja ganz gerne, aber wenn das Forum anders urteilt...

wellersberg schrieb:

Zitat:
gib dir mindestens 1 Monat Zeit mit dem Rasieren.

tas schrieb:

Zitat:
Rasier dich täglich, bis die Haut sich daran gewöhnt hat.

Ja genau. Gib der haut Zeit. Rasier dich täglich, und die Probleme werden nach ein bis drei Wochen von selbst verschwinden. Ich habe sehr empflindliche Haut und meine Haut hatte sich nach etwa einer Woche komplett auf die Hobelrasur umgestellt. Bedeutet: keine Reizungen, keine Blutpünktchen, kaum Brennen nach dem AS. Nach der Messerrasur war bei mir überhaupt keine Umstellung mehr nötig: das Rasiermesser war bei mir so sanft, dass es nach dem AS überhaupt nicht mehr brannte, sondern nur noch etwas prickelte...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
13.06.2012, 22:34 Uhr
Jimmyrapid
registriertes Mitglied


Hey Glückwunsch zu deiner ersten Hobelrasur.

Ich werde meine erst dann auch am Freitag haben mit meinem neuen Schätzchen " Merkur 34C " und mal schauen was daraus wird

Ich habe mir Heute in der Apotheke einen ALAUNSTEIN 100 GRAMM um 4,50 Euro gekauft, Die hatten auch einen ALAUNSTIFT um 2,90 Euro.
Also dass ist echt sehr Preisgünstig. War in Österreich in einer Apotheke.

LG Jimmy

--
Auslage in Arbeit ;D
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
14.06.2012, 07:46 Uhr
~nate
Gast


Vielen Dank an alle

habe heute noch meine Mühle-Probepackungen von Seifen und AS bekommen, das werde ich auch mal noch testen.
Außerdem werde ich jetzt 1 Monat fast jeden Tag mich rasieren und wenn dann nur einzelne Komponenten ändern. Denke auch das es wird
Ja und so einen Alaunstein werde ich auch noch kaufen.

Vielleicht ja auch noch den Tend Skin, soll wohl auch gut helfen.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
16.06.2012, 12:34 Uhr
Hoschie1983
registriertes Mitglied


Ich habe auch nochmal ne Frage zur täglichen Rasur:

Macht es da Sinn jeden Tag das "Volle Programm" durchzuführen? Mit dem Strich könnte man da doch weglassen und nur 2 Durchgänge Quer und gegen den Strich machen. Habe zumindest das Gefühl das 1 Tag nach der Rasur noch nicht genug nachgewachsen ist um mit dem Strich was abhobeln zu können.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
16.06.2012, 13:31 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


So ähnlich mache ich es auch. Das will ich aber ungern als Pauschalempfehlung gelten lassen, da ist jeder zu verschieden für.

Einfach mal ausprobieren; wenn es zu sehr ziept, kannst du immer noch abbrechen und zuerst mit dem Strich rasieren.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)