NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Wie geht das mit dem Alaunstein als Aftershave » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
11.06.2012, 19:45 Uhr
NomBre
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

wollte mal fragen wie die richtige Reihenfolge, nach der Rasur ist...

- fertig rasiert, kalt abwaschen das Gesicht.
- Mit dem Alaunstein über die Haut fahren, zur Desinfektion
- kurz einwirken lassen, kalt abspülen
- Aftershave (Pitralon CH)

Richtig?? Bei mir ist´s halt immer so nach dem Alaunstein weiße Rückstände bleiben. Daher nochmals kalt abwaschen...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
11.06.2012, 19:55 Uhr
soru
registriertes Mitglied


Was nimmst Du denn für einen Alaunstein? Marke?
Ich persönlich nutze einen von Thiers, und da ist nichts mit weißen Rückständen. Somit entfällt auch das 2. Abspülen bei mir.

Grüße soru
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
11.06.2012, 19:58 Uhr
NomBre
registriertes Mitglied


Den hier
www.dergepflegtemann.de/Rasur/nach-der-Rasur/Muehle-Alaun...

Also kleine weiße spur bleibt halt zurück wenn er getrocknet ist. Verwende ihn halt leicht angefeuchtet.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
11.06.2012, 20:07 Uhr
old sack
registriertes Mitglied


In erster Linie ist der Alaunstein eigentlich zur Blutstillung und zum Verschluss von kleinen Wunden vorgesehen, ich würde ihn nicht großflächig auf dem ganzen Gesicht verreiben. Obwohl es offenbar auch Leute gibt, die Alaun sozusagen als Aftershave benutzen. Ansonsten stimmt die Reihenfolge schon. Die weißen Rückstände gibt´s tatsächlich nicht bei jedem Alaunstein, im Zweifel sind sie aber weniger störend bei punktueller Anwendung.

Gruß
Michael

--
“Some people never go crazy. What truly horrible lives they must lead.”
Charles Bukowski
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
11.06.2012, 20:10 Uhr
soru
registriertes Mitglied


old sack schrieb:

Zitat:
...ich würde ihn nicht großflächig auf dem ganzen Gesicht verreiben.

Interessant. Kann man dazu irgendwo etwas lesen?
Oder weißt Du warum man nicht großflächig verreiben sollte?

Grüße soru
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
11.06.2012, 20:55 Uhr
old sack
registriertes Mitglied


Naja man kann es schon großflächig als Aftershave benutzen. Wozu dann aber abwaschen und noch mal ein "richtiges" Aftershave nachlegen? Ich kenne den Alaunstein halt vor allem als Blutstiller, und als solcher erfüllt er seinen Zweck ziemlich gut. Insofern finde ich es überflüssig, den Stein überall zu verreiben, zumal es bessere (in Duft und Pflege) Aftershaves als Alaun gibt, wie ich finde. Ob die großflächige Anwendung so richtig gesund und gut für die Haut ist, weiß ich allerdings nicht.

--
“Some people never go crazy. What truly horrible lives they must lead.”
Charles Bukowski
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
11.06.2012, 23:16 Uhr
Rheinperchten
registriertes Mitglied


Ne also Alaun als Aftershave großflächig zu verwenden halt ich nicht für sinnvoll. Wird ja nicht sehr pflegend auf der Haut wirken das Salz. Zur Desinfektion großflächig zu verwenden ist auch nicht sinnvoll denn das Aftershave desinfiziert ja durch den Alkohol ausreichend und eh besser. Willste desinfizieren ohne Duft, dann nehm ich Isopropanol,- der anfängliche Geruch ist in 1-2Minuten weg.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
12.06.2012, 08:49 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Für einige Reiserasuren hab ich den Alaun mal als Alternative zum AS genommen. Nach der Rasur und dem Schaumabspülen mit dem vierkantigen Klotz durchs feuchte Gesicht und gut ist.

Erfahrung I: Brennt etwas mehr wie das AS, erfüllt aber seinen Zweck
Erfahrung II: Unbedingt nachpflegen! - Ohne Creme oder ASB hält sich über längere Zeit ein ungutes Gefühl
Erfahrung III: Mit normalem AS macht es doch mehr Spass wie mit dem Alaun. Deswegen kommt für die Reiserasur auch wieder ein kleines Fläschchen mit!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
12.06.2012, 09:26 Uhr
~joharo
Gast


Uebliches Rasierwasser desinfiziert NICHT.
Ich bin gespannt ob sich das irgendwann herumspricht.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
12.06.2012, 09:31 Uhr
Rheinperchten
registriertes Mitglied


Rasierwasser mit hohem Alkoholanteil desinfiziert auf jeden Fall. Wenn kein Alkohol im Rasierwasser ist dann desinfiziert es selbstverständlich nicht. Aber das Aklkohol desinfiziert sollte klar sein. Siehe pads bei der Blutabnahme, Diabetes usw. Auch bestimmte Öle usw haben eine desinfizierende Wirkung.
Alaun ist ein Salz welches nicht unbedingt freundlich zu der Haut sein muss,- siehe oben beschriebenes ungutes Gefühl. Also auf jeden Fall dann nachpflegen.

Diese Nachricht wurde am 12.06.2012 um 09:33 Uhr von Rheinperchten editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
12.06.2012, 12:24 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Alaun gerbt die Oberhaut leicht an - deshalb wohl eher für Leute mit "dickem Fell" / Haut zu empfehlen; oder z. Bspl. sehr fettiger Haut.

"Desinfizieren" ist ja auch immer Garant für unterschiedliche Ansichten 6 Meinungen .

Streng genommen müsste das Verhältnis 70 % Ethanol + 30 % Aqua Dest sein um für die überwiegende Mehrheit der "Fälle" nützlich zu sein (Bakterienhüllen z. Bspl.).

Andererseits ist der Körper an die ihm quasi eigenen Bakterien gewöhnt sodaß eine wirkliche Desinfektion meistens wohl eher nicht vonnöten sein wird; Es sei denn bei "bakterienbeladenen" Pickel etc..

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
12.06.2012, 13:59 Uhr
~joharo
Gast


Es müsste nicht, es muss. Um Hüllen knacken zu können, bedarf es ziemlich genau einem Alkohol mit 70 Volumenprozent.Dann ist das Verhältnis Alkohol zu Wasser so ausgegelichen, daß Zellwände durchdrungen werden.
Das Wasser bildet die Bahn, es löst die Zuckermoleküle der Proteine und der Alkohol kann in die Zellwand eindringen.
Darüber hinausgehende Alkoholgehalte verhärten die Zellwände, weil durch den Alkohol zuviel Wasser in zu kurzer Zeit entzogen wird. Die Zelle verkapselt sich.

"Hoher Alkoholgehalt" in Rasierwassern sagt also gar nichts aus. Hoch sind auch 50 %, die desinfizieren aber nicht.
Auch nicht die 62 % in der Lotion Opaline.
Dass Alkohol desinfiziert ist also mitnichten klar. Wenn es sich um 70 %tigen Alkohol handelt - dann ist es klar.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
12.06.2012, 14:09 Uhr
Rheinperchten
registriertes Mitglied


OK,- mal kurz. Es ist notwendig das Wasser anwesend ist damit Alkohol wirken kann. Er soll ja eh nicht pur sein da sich die Zellwände sonst verhärten und die Wirkung nicht mehr eintreten kann,- Diese Infos kamen von meinem Hautarzt. Ich hatte ja immer Eiterpickelchen nach der Rasur. Monatelang hin und her mit Hautarzt, rumtesten usw. Immer wurde klar gesagt dass der Alkohol einen desifizierende Wirkung hat und ich Rasierwasser oder Iso verwenden soll. Seither keine Picken. Kratzer von meinen Katzen und kleinere Verletztungen,- Rasierwasser oder Isolösung druff,- nix Entzündung,- also antiseptisches Verhalten. Laut Auskunft der Hautärtre reicht der Alkoholgehalt zur Desinfektion nach der Rasur aus. Und da meine Erfahrung das bestätigte denke ich dass es soooo falsch nicht sein kann. Laut Auskunft werde bestimmte Keime durch Alkohol gekillt, Viren aber je nach Art nicht.
Diese Nachricht wurde am 12.06.2012 um 14:24 Uhr von Rheinperchten editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
12.06.2012, 14:26 Uhr
NomBre
registriertes Mitglied


Also eigentlich hab ich nur die Reihenfolge in Frage gestellt, dass sich daraus soetwas entwickelt hätte ich nicht gedacht:-D

Nungut ich verwende den Alaun auch erst seit kurzer Zeit. Muss aber sagen, nach der Verwendung hab ich weniger mit diesen weißen "Eiterpikeln" zu kämpfen. Diese treten nur am unteren Hals bereich auf. Nicht im Gesicht! Bzw. fühlt es sich einfach sauberer danach an.

Das Alaun kann nicht dauerhaft auf der Haut bleiben, deswegen danach mit Wasser. Auch wegen den weißen Rückständen die bleiben.

Danach eben das AS, welches pflegen soll. Wie hoch nun denn der tatsächliche Alkoholgehalt ist vom Pitralon CH weiß ich nicht. Jedenfalls ist Isopropanol als Inhaltsangabe mit angegeben.

Das desifiziert bekanntlich auch ganz prima.

Diese Nachricht wurde am 12.06.2012 um 14:27 Uhr von NomBre editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
12.06.2012, 14:38 Uhr
Rheinperchten
registriertes Mitglied


.... so ises. Und wenn ich mir die Sicherheitsdatenblätter von Alkoholhaltigen Desinfektionsmitteln ansehe ( Inhaltsangaben ) dann langt mir das neben meiner persöhnlichen Erfahrung. Fairer Weise muss man sagen dass es aber bei Hautunreinheiten oder Infektionen wie Pickelchen drau ankommt was diese dann verursacht,- und diese dann durch Alkohol ausreichend unterbunden werden können. Früher habe ich das so gemacht: Gesicht waschen, Iso draufreiben, einschäumen, rasieren dann kalt abwaschen und ein Balsam druf ( ich habe das von Nivea verwendet ),- nix mehr mit Hautproblemen. Gaaaanz früher habe ich vor der Rasur auch noch etwas Iso auf die Rasierklinge geträufelt ( Tip vom Arzt ).
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
12.06.2012, 15:01 Uhr
~joharo
Gast


NomBre schrieb:

Zitat:
Jedenfalls ist Isopropanol als Inhaltsangabe mit angegeben.

Das desifiziert bekanntlich auch ganz prima.

Ich gebs auf.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
12.06.2012, 15:05 Uhr
NomBre
registriertes Mitglied


joharo schrieb:

Zitat:
NomBre schrieb:

Zitat:
Jedenfalls ist Isopropanol als Inhaltsangabe mit angegeben.

Das desifiziert bekanntlich auch ganz prima.

Ich gebs auf.

Aber vermutlich nicht zu 70 Vol%... ich weiß, ich weiß ;-)

Diese Nachricht wurde am 12.06.2012 um 15:07 Uhr von NomBre editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
12.06.2012, 16:12 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Ihr seid Süß manchmal ...

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
12.06.2012, 17:39 Uhr
DrYad3
registriertes Mitglied


Also ich hab in den letzten Tagen Alaunstein als AS benutzt. Hat weniger gereizt als Pitralon, Dr.Dittmars Tonic oder Tend Skin. Nachdem das Gesicht Trocken ist, noch die CMD Neutral als Pflege drauf und fertig. Ich muss sagen super Hautgefühl, alle Spots sind zu und es kommen auch keine Pickelchen oder sonstige Reizungen ans Tageslicht (vorher musste ich immer Tend skin benutzen damit dies nicht geschieht).

Hab den Alaunstein hier aus dem Shop und dort in der Beschreibung wird es auch als AS bezeichnet. Nur aus meiner Sicht ist anschließend zwingend Notwendig eine Pflegende Creme zu benutzen, da der Alaunstein sonst ein sehr trockenes und spannendes Gefühl hinterlässt.

--
Gruß DrYad3

"Modern ist, wer Gewinnt!" (Otto Rehakles)

Alles da was man(n) so brauch, oder auch nicht. Immer Ansichtssache .
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
18.06.2012, 11:25 Uhr
oli
registriertes Mitglied


So, nach 17 anstrengenden Arbeitstagen mit gerade mal 3 freien zwischendrin muss ich mich hier auch noch mal nachträglich einklinken:

So, oli's Setup in kurz, für alle Schnellleser (Fakten, Fakten, Fakten):
- Rasur
- Schaum lauwarm abspülen
- kaltes Wasser, kalte Kompresse
- feuchten Alaunklotz
- AS
- ggf. ASB

Und hier die Variante für Genießer:
Nach dem letzten Durchgang befreie ich das Gesicht mit lauwarmem Wasser vom Schaum, dann kommt ordentlich kaltes drauf (so kalt es der Hahn eben hergibt - wenn's im Sommer/Ausland als zu warm empfunden wird, folgt der Griff ins Eisfach zu ebensolchen -würfeln, mit denen ich die gewünschte Temperatur zügig selbst herstelle...)

Danach wird das bis dahin benutzte Rasiertuch mit ebendiesem kalten Wasser getränkt und eine sagenhaft angenehm kalte Kompresse umschmeichelt meinen Hals-Kinn-Wangenbereich...

Sobald sich die Kompresse nicht mehr so gaaaanz kalt anfühlt, wird ein Alaunblock kurz angefeuchtet und das noch pitschnasse Gesicht – nur der rasierte Teil, versteht sich! – mit dem guten Stück abgerieben. Immer schön feucht halten, zur Not noch mal anfeuchten. WICHTIG!

Dann lasse ich das kurz "einwirken". Während dieser Zeit werden Pinsel und Räumgerät vom Schaum befreit und gepflegt.

Das dauert üblicherweise genau so lang, bis die Haut am Hals – und nur dort! – leicht kribbelt und sich ein trockenes Spannen bemerkbar macht. Wenn ich das auch nur zwanzig Sekunden länger so lasse, wird's u.U. durchaus unangenehm...

Also nutze ich das nun ausgewrungene Rasiertuch, welches nun nur noch leicht feucht, aber immer noch schön kalt ist, um das Gesicht vorsichtig abzutupfen. Irgendwelche weißen Rückstände bilden sich rein gar nicht. (Ich nutze übrigens zu Hause den "Bloc" von "Osma" und für die Reise einen "Rocco di Alume naturale" in dicker, runder Stiftform, mit so einer durchsichtigen Hülse.) Weiße Rückstände bilden sich meines Wissens nur bei Produkten mit sehr hohem Aluminiumalaun-Anteil, also eigentlich bei künstlich hergestelltem Material (die meisten kleinen Stifte sind so!). Natürliches Alaun besteht zu sehr hohem Anteil aus Kaliumalaun mit nur geringstem Aluminiumanteil. Ist aber auch deutlich teurer beim Kauf!

Auf die nun wieder minimal entspannte Haut kommt jetzt ein ordentlicher Schuss AS. Je nach Lust und Laune, Tagesform, gefühlter Umgebungstemperatur und Uhrzeit, etc. Und zwar NICHT zur Desinfektion (@joharo, e.a.), sondern ausschließlich weil's sich einfach nur gut anfühlt durch die mehr oder weniger ausgeprägte Kühlwirkung, und nicht zuletzt auch wegen dem Duft, auch wenn der normalerweise recht schnell verfliegt (darf mir selbst ja nicht passieren, höhö ). Gerne auch nach kurzer Zeit eine zweite Ladung. Besonders angenehm im Sommer: Zerstäuber nutzen! Danach wie gewohnt "verklatschen"...

Das "Aqua Velva Ice Blue" (in beiden Versionen, US und I) ist dabei das einzige, nach dem ich keine weitere Pflege mehr brauche.

Ich hatte auch mal eine Probe CH-Pitralon aus dem Shop, ich meine mich zu erinnern, dass es mit dem ebenso war... (ohne Gewähr!). Doch der Duft war mir etwas zu süß und die Kühlwirkung nicht stark genug...

Nach allen anderen, trotzdem gern verwendeten, bleibt die Haut deutlich trockener zurück, sie erfordern nach dem Trocknen ein Nachcremen mit einem leichten (also nicht fettenden) ASB. Als einzig tauglich hat sich da – für mich persönlich! – der weiße Proraso erwiesen, auch in der jetzt neuen Rezeptur. Bei allen anderen getesteten fehlte entweder die Hautberuhigung (Speick men, L'Oreal Ice Kick oder so ähnlich, etc.), oder es brannte nach einiger Zeit (Speick men, Alverde Men, etc.), oder die Haut blieb unangenehm speckig glänzend zurück (Alt Innsbruck, Logona, etc.).

Am schlimmsten war aber der Nivea Sensitiv Balsam. Der Zog zwar ein und pflegte auch ein winziges wenig, aber am nächsten Tag gab's immer Rötungen und Pickelchen...

Ich erhebe selbstverständlich keinerlei Anspruch auf die ultimative Weisheit (Your mileage may vary...), sondern wollte nur das für mich am besten funktionierende Verfahren weitergeben.

Auf mein Alaun mag ich eigentlich nur noch im äußersten Notfall verzichten – es gehört einfach dazu wie Pinsel und Schaum...

Viele Grüße

Oli

--
Feather DX | R89 | Feather
Mühle STF 23mm, Mühle Reise STF | Arko, Proraso, Valobra, | SWK "Duo"
Pre: Proraso weiß, After: Floid blue, Nivea ASL 0%, Proraso ASB blau

Diese Nachricht wurde am 18.06.2012 um 11:26 Uhr von oli editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
18.06.2012, 11:27 Uhr
oli
registriertes Mitglied


DrYad3 schrieb:

Zitat:
... Nur aus meiner Sicht ist anschließend zwingend Notwendig eine Pflegende Creme zu benutzen, da der Alaunstein sonst ein sehr trockenes und spannendes Gefühl hinterlässt. ...

Nicht nur aus Deiner Sicht!

--
Feather DX | R89 | Feather
Mühle STF 23mm, Mühle Reise STF | Arko, Proraso, Valobra, | SWK "Duo"
Pre: Proraso weiß, After: Floid blue, Nivea ASL 0%, Proraso ASB blau
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
18.06.2012, 11:30 Uhr
oli
registriertes Mitglied


Baas vant Spill schrieb:

Zitat:
... hab ich den Alaun mal als Alternative zum AS genommen. ...

Warum entweder - oder? Erst Alaun, dann AS...

Zitat:
Erfahrung II: Unbedingt nachpflegen! - Ohne Creme oder ASB hält sich über längere Zeit ein ungutes Gefühl.

Das unterschreib ich und stelle es im Schaufenster aus!

--
Feather DX | R89 | Feather
Mühle STF 23mm, Mühle Reise STF | Arko, Proraso, Valobra, | SWK "Duo"
Pre: Proraso weiß, After: Floid blue, Nivea ASL 0%, Proraso ASB blau
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
18.06.2012, 11:47 Uhr
soru
registriertes Mitglied


Hallo oli,
bis zum Alaun auf das feuchte rasierte Gesichtsteil sind wir synchron im Handling.
Zwischen Alaun und AS habe ich noch einen kleinen Zwischenschritt
Calani Körperöl aus dem Zerstäuber.
Leicht einmassieren und kurz einziehen lassen.
Das Calani bitte sparsam anwenden(darum auch der Zerstäuber).
Mein Calani selbst ist geruchsneutral(Purissima).
Das anschließende AS kann somit seinen eigenen Duft voll entfalten.
Meine Haut dankt es jedenfalls mit viel Entspannung

Grüße soru
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
18.06.2012, 20:28 Uhr
Timo86
registriertes Mitglied


Ahoi,

nutze auch einen Alaunstein (den aus dem Forumsshop) zusätzlich zu allem anderen. Liegt wohl auch daran, dass mir noch die Übung fehlt und mein Hals ohne aussieht wie ein Schlachtfeld.

Rasiere mich also in, je nach Lust und Laune, 2-3 Durchgängen.

Nach der Rasur spül ich alles mit kaltem Wasser ab und drehe meine Runde mit dem Alaunstein. Wenn ich mcih mal schneide dann lass ich den Stein auf den Stellen etwas länger wirken.

Dann lass ich das ganze an der Luft trocknen und mache ebenfalls in der Zeit klar Schiff im Bad.

Danach kommt dann AS drauf und anschließend noch ASB, abwaschen tu ich das Alaunzeug vorher nicht, kam mir nie in den Sinn. Ich habe dadurch auch keine Spannungsgefühle und weiße Rückstände auch nicht.

Werde das mit dem Abwaschen aber mal testen, vielleicht fühlt es sich tatsächlich danach besser an.

Soweit zu meinem Vorgehen,

alles Gute.

--
... und damit treibe ich mich selbst in den Ruin!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
18.06.2012, 20:28 Uhr
oli
registriertes Mitglied


Oh, oh, ich – bzw. meine Haut – kann mit Ölen so gar nicht...

Was ich schon alles an Ölen vor und nach der Rasur getestet hab, geht shier auf keine Kuhhaut (ist ein Abziehriemen nicht meist aus solcher ): Oliven-, Sonnenblumen-, Distel-, Kamelien- und Jojoba-Öl, Bübchen für Babys, diverse Weledas u.a. Wildrose, RSC Shaving Oil, Boot's Drugstore Shaving Fluid (aus UK), usw.

Ich komm einfach nicht zurecht damit. Als Preshave ruckelt die Klinge anstatt zu gleiten, als Postshave glänze ich am folgenden Tag noch wie eine Speckschwarte...

--
Feather DX | R89 | Feather
Mühle STF 23mm, Mühle Reise STF | Arko, Proraso, Valobra, | SWK "Duo"
Pre: Proraso weiß, After: Floid blue, Nivea ASL 0%, Proraso ASB blau
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)