NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Hobel » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
17.06.2012, 11:06 Uhr
Supergau
registriertes Mitglied


Hallo, gibt es zwischen den einzelnen Hobel grosse Unterscheide? Preislich auf jeden Fall. Nun weiss ich nicht wirklich was ich mir anschaffen soll. Ich möchte lieber von Anfang an, etwas "gutes" als mit einem billigen zu beginnen und später eh einen teureren zu kaufen.

Danke
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
17.06.2012, 11:14 Uhr
saafespatz
registriertes Mitglied


Hallo Supergau,

hier z.B. wurde das schonmal ähnlich diskutiert.

forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=17187&thre...

Es gibt keinen Standardhobel für "jede Männerhaut", Du wirst nicht umhin kommen, ein paar zu testen.

Nicht allein der Hobel machts, auch die Klinge, die Rasurvorbereitung und und und.

Klick Dich einfach durchs Forum und Du wirst viele Anregungen finden.

Der immer wieder empfohlene Mühle R89 ist z.B. ein guter Einstieg.

Viel Spass bei den Nassrasursüchtigen.

--
Gruß vom saafespatz
viele wenige ein paar Shavettes:Tondeo TM, Parker 31R, KLIRAS, Jaguar R1M, "China"-vette, Dorko "vintage", Dovo 4im GesichtProraso, Tüff, EdTs am Liebsten von Geo F. Trumpers
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
17.06.2012, 11:29 Uhr
Supergau
registriertes Mitglied


Und was denkt ihr? Ist ein Hobel besser im Hals- oder Gesichtsbereich geeignet? Resp. wo überwiegen die Vorteile gegenüber einem Systemrasierer mehr?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
17.06.2012, 11:37 Uhr
Blackbard
registriertes Mitglied


Hallo Supergau, hallo zusammen,

wie saafespatz es bereits gesagt hat, kann meine keine pauschale Aussage machen, welcher Hobel zu wem passt.

Qualitativ nehmen sich Merkur und Mühle nichts. Das ist, denke ich, eine Gewissensfrage wie "Audi oder BMW?". Leider musst du das selber für dich rausfinden.

Viel wichtiger als den Hobel finde ich persönlich die Klinge. Da gibts auch Auswahl, wie Sand am Meer. Da musst du auch rausfinden, welche Klinge i.V.m. mit welchem Hobel für dich das beste und schonendste Ergebnis bringt.
Vorteil beim Klingenprobieren ist halt, dass es die in 5er bzw 10er Packungen gibt und nicht wirklich teuer sind.
Hier reicht es auch von sehr schonend (z.B. Derby) bis zu ultrascharf und aggressiv, aber dafür etwas gründlicher (z.B. Feather).

Wie gesagt, da musst du leider in den sauren Apfel beißen und selber rumprobieren.

Ich würde dir empfehlen für den Anfang nen Wilkinson Classic zu kaufen. Den gibts im Drogerie- oder Supermarkt für ca. 4-5 Euro. Ist zwar ein "Plastikbomber" aber erzielt auch gute Ergebnisse. Gut, über die beiliegenden Wilkinson-Klingen lässt sich streiten, aber es passen alle gängigen Klingen rein. Ich hab auch mit ihm angefangen und dann einfach mal die eine oder andere Packung Klingen probiert.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Grüße und schönen Sonntag,
Daniel

--
R.A. Herder 137
Merkur 38C, WC Feather
Semogue SOC-DK, Balea Dachshaar RS Taylor Sandelholz, RC Palmolive Sensitiv, RS Haslinger Honig und Schafmilch/Lanolin
Lindner klassischer Mug Adidas, Mexx, Monolith, Nivea, uvm.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
17.06.2012, 11:52 Uhr
saafespatz
registriertes Mitglied


Supergau schrieb:

Zitat:
Und was denkt ihr? Ist ein Hobel besser im Hals- oder Gesichtsbereich geeignet? Resp. wo überwiegen die Vorteile gegenüber einem Systemrasierer mehr?

Der Hobel ist für alle Gesichtsregionen geeignet. Ein geübter Hobelrasierer kann mit der passenden Klinge eine sanftere Rasur durchführen als mit einem Systemrasierer.

Systemrasierer haben m.E. nur einen Vorteil:

-dass sie durch den schwingenden Kopf in allen Gesichts- und Halspartien "automatisch" den richtigen Klingenwinkel "einstellen" und es so fast ausschließlich ist, sich zu schneiden, es sei denn, man bewegt den Rasierer horizontal, d.h. mit dem Verlauf der Klinge.

Sie sind daher auch für Ungeübte, z.B. Umsteiger von Trockenrasierern, sehr sicher.

Meine persönliche Nachteilsliste (kann gerne ergänzt werden):

1. eher "zu sanft" und daher m.E. nicht gründlich

2. durch mehrere Klingen setzen sich die Klingenspalte mit Bartstoppeln zu und sind auf Grund der mangelnden Zerlegbarkeit nicht vernünftig zu reinigen

3. Dreitagebärte sind nur schwer zu entfernen (s. 2.)

4. Mit einem "Zug" fahren 2, bis zu 6 Klingen hintereinander über Deine Haut

5. Faktor Umwelt: viel Plastik drumherum

6. Systemklingen sind sehr viel teurer als normale DE-Klingen

7. ...

--
Gruß vom saafespatz
viele wenige ein paar Shavettes:Tondeo TM, Parker 31R, KLIRAS, Jaguar R1M, "China"-vette, Dorko "vintage", Dovo 4im GesichtProraso, Tüff, EdTs am Liebsten von Geo F. Trumpers

Diese Nachricht wurde am 17.06.2012 um 11:52 Uhr von saafespatz editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
17.06.2012, 19:09 Uhr
Supergau
registriertes Mitglied


Danke für die weiteren Antworten.
Würdet ihr einen Hobel kaufen, bei dem man die Position der Klinge verstellen kann? Oder braucht es sowas nicht?
Ist es nicht so, dass man mit einem Hobel eine weniger gründliche Rasur hinbekommt, resp. ein paar mal drüber gehen muss? Wäre eigentlich logisch, da er auch nur eine Klinge hat
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
17.06.2012, 19:14 Uhr
Supergau
registriertes Mitglied


Supergau schrieb:

Zitat:
Danke für die weiteren Antworten.
Würdet ihr einen Hobel kaufen, bei dem man die Position der Klinge verstellen kann? Oder braucht es sowas nicht?
Ist es nicht so, dass man mit einem Hobel eine weniger gründliche Rasur hinbekommt, resp. ein paar mal drüber gehen muss? Wäre eigentlich logisch, da er auch nur eine Klinge hat.
UNd noch was zur Rasurvorbereitung. Wäscht ihr euer Gesicht zuerst wirklich intensiv mit sehr heissem Wasser ab? Öffnet wohl die Poren, aber schädigt das die Haut nicht? Und wenn ich dann die Rasiercreme ins Gesicht pinsle und so 3 Minuten einwirken lasse, ist das Gesicht dann eh nicht mehr wirklich heiss...

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
17.06.2012, 19:22 Uhr
Rheinperchten
registriertes Mitglied


Du wirst eh mehrere Testen,- oder bist schon mit dem ersten Hobel zufrieden und sagst: Dann bleiben wir einfach mal dabei....
Es gibt teure, hochwertige günstige, teure wo man sich fragt wozu so viel Kohle ausgegeben wird. Rein zum hobeln ist die eine Sache, die andere sache ist der persöhnliche Geschmack der auch mal etwas mehr kosten darf. Zum Testen einfach ne vernünftige Preisklasse um 30-50 Euronenanvisieren....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
17.06.2012, 19:54 Uhr
~Progressione
Gast


Hallo Supergau,

wahrscheinlich standen die meisten hier zu Beginn ihrer Hobel-Karriere vor einer ähnlichen Frage, aber leider hilft, was ich jetzt in den letzten fünf Monaten selbst erfeahren durfte, musste, konnte, sollte...., nur das Ausprobieren.
Ich habe in dieser Zeit folgende Hobel in dieser Reihenfolge kennengelernt: WC, Progress 510, Feather AS-D1, Pils 101. Und unten kannst Du sehen, wo ich, ehrlich gesagt Geschenk-bedingt und anfangs unfreiwillig, gelandet bin! Das ist echt eine superindividuelle Sache. Versuch am Besten, irgendwo mal Hobel live und in Farbe in die Hand zu nehmen, damit Du schon mal sagen kannst, welche baulichen und optischen Parameter Dich begeistern, denn dies beeinflusst halt doch irgendwie das Wohlgefühl bei der Rasur entscheidend mit.

VG und viel Erfolg bei der Suche,

Progressione
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
17.06.2012, 23:37 Uhr
saafespatz
registriertes Mitglied


Er will halt alle Eventualitäten ausschließen... nun ja.

Supergau, Du musst einfach probieren ! Und Erfahrungen am eigenen Leib ähh an der eigenen Haut machen.

Natürlich kannst Du auch einen Adjustable (verstellbaren) Hobel kaufen und jeden Tag eine andere Einstellung ausprobieren.

Geofatboy empfiehlt für den 3. Durchgang am Hals Stufe 4 und im Gesicht Stufe 2. Weiß allerdings nicht mit welcher Klinge. Am besten, Du schaust mal youtube.com und versuchst das, auf Dich anzuwenden.

Mal ehrlich: ohne selbst am eigenen "Fell" zu testen, wirst Du "Deinen" Hobel nicht finden...

Ich zitiere mich nochmal aus Post Nr. 2 dieses Threats:

"Es gibt keinen Standardhobel für "jede Männerhaut", Du wirst nicht umhin kommen, ein paar zu testen.

Nicht allein der Hobel machts, auch die Klinge, die Rasurvorbereitung und und und.

Klick Dich einfach durchs Forum und Du wirst viele Anregungen finden."

Probiers einfach mit diesen Ratschlägen nochmal !

--
Gruß vom saafespatz
viele wenige ein paar Shavettes:Tondeo TM, Parker 31R, KLIRAS, Jaguar R1M, "China"-vette, Dorko "vintage", Dovo 4im GesichtProraso, Tüff, EdTs am Liebsten von Geo F. Trumpers
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
18.06.2012, 12:18 Uhr
Obilan
registriertes Mitglied


Blackbard schrieb:

Zitat:
Qualitativ nehmen sich Merkur und Mühle nichts. Das ist, denke ich, eine Gewissensfrage wie "Audi oder BMW?". Leider musst du das selber für dich rausfinden.

Sorry aber das kann ich so nicht stehen lassen.
Mühle ist von der Verarbeitung eher wie Rolls Royce, da sind keine Riefen oder sonstige Bearbeitungsspuren, die man bei Merkur doch sehr deutlich sehen kann.
Von der Funktion her macht das allerdings kaum einen Unterschied.

Gruss

Jan

--
Edwin Jagger 3ONE6, PILS 101NE, R89 Gold
Feather, Derby
Proraso Creme grün + weiss
Proraso Pre-shave weiss, Aftershave grün + weiss, Pinaud Bay Rum + Clubman + Lime Sec
SWK Basic-Scuttle
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
18.06.2012, 12:32 Uhr
Blackbard
registriertes Mitglied




Zitat:
Blackbard schrieb:

Zitat:
Qualitativ nehmen sich Merkur und Mühle nichts. Das ist, denke ich, eine Gewissensfrage wie "Audi oder BMW?". Leider musst du das selber für dich rausfinden.

Sorry aber das kann ich so nicht stehen lassen.
Mühle ist von der Verarbeitung eher wie Rolls Royce, da sind keine Riefen oder sonstige Bearbeitungsspuren, die man bei Merkur doch sehr deutlich sehen kann.
Von der Funktion her macht das allerdings kaum einen Unterschied.

Ok. Das wusst ich jetzt nicht. Ich bin mit meinem Merkur 38C sehr zufrieden.
Nichtsdestotrotz war mein Post aber auch auf die Qualität der Rasur bezogen. Und damit wären wir bei der angesprochenen Funktion.

Grüße,
Daniel

--
R.A. Herder 137
Merkur 38C, WC Feather
Semogue SOC-DK, Balea Dachshaar RS Taylor Sandelholz, RC Palmolive Sensitiv, RS Haslinger Honig und Schafmilch/Lanolin
Lindner klassischer Mug Adidas, Mexx, Monolith, Nivea, uvm.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
19.06.2012, 17:29 Uhr
Herr_Hase
registriertes Mitglied


Sogar bei der rasurvorbereitung scheiden sich die geister
ich zum beispiel wasche vor der rasur mein gesicht kalt bis maximal lauwarm mit glycerinseife. Keinesfalls dusche ich mich vorher! Der Theorie nach öffnen sich mit heissem wasser die poren und das barthaar steht weiter heraus (gründlichere rasur) und wird aufgeweicht (schonender). Meine Haut ist allerdings nach einer heissen dusche viel zu aufgeweicht und verletzlich - ich rasiere mich lieber mit glatter haut und geschlossenen poren und nehme dafür eine minimal ungründlichere rasur in kauf.

ich würde auch keinesfalls sagen eine hobelrasur (mit geschlossener kante, was anderes kenne ich nicht) sei gründlicher als eine rasur mit Systemie. Aber der fakt, dass mein hautgefühl NACH der rasur besser ist als VOR der rasur ... das ist mir in 13 Jahren Systemrasur nicht gelungen - mit dem Hobel aber bereits nach einigen Wochen!

--
Herr Hase weiß von nichts und weist jede Verantwortung energisch von sich!

Diese Nachricht wurde am 19.06.2012 um 17:31 Uhr von Herr_Hase editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)