NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Gibt es in der Hobel-Produktion keinen Design-Schutz? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
17.06.2012, 12:46 Uhr
~Progressione
Gast


Hallo liebe Foristi,

schaut Euch doch bitte mal den Hobel auf folgendem Link an:

razoremporium.com/store/index.php?main_page=product_info&...

Erkenne nur ich da UNGEHEUERLICHE Parallelen? Und diese werden auch noch im Text frei beworben! Mein Sonntags-Schocker!

VG, Progressione
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
17.06.2012, 13:26 Uhr
Blackbard
registriertes Mitglied


Hallo Progressione, hallo liebe Mitforianer,

Wenn ich mich nicht täusche, ist es mit dem Design ebenso, wie mit Markenzeichen, Rezepturen, Techn. Innovationen usw. Stichwort: Patent.

All diese Dinge sind nur so lange geschützt, wie vom "Erfinder" die Patentgebühren (oder wie auch immer das im konkreten Fall heißt) regelmäßig bezahlt werden. Hinzu kommt, dass solche rechtlich geschützten Teile auch nur regional beschränkt sein können. Die wenigsten sind weltweit geschützt.
Ich glaube, dass ich auch mal was gelesen hab, dass es für bestimmte Dinge, die einfach von der Bauweise her nur in einer bestimmten Art und Weise hergestellt werden können, es keinen Schutz gibt. Aber darauf möchte ich jetzt bitte nicht festgemacht werden.

Zum Thema "Name anderer Marke wird von Konkurrenz zu Werbezwecken verwendet":
Es gab von einigen Jahren in den USA ein aufsehenerregendes Gerichtsurteil, indem es erlaubt wurde, Namen konkurrierender Marken zu Vergleichszwecken oder sogar zu kompetitiven Zwecken zu verwenden.
Beispiel:
1. Warum trinkt ihr Pepsi, wenn Coca Cola doch viel besser schmeckt
2. Manfred Krug machte vor einigen Jahren in Deutschland Werbung für die Telekom, in der immer wieder über eine Konkurrenzfirma hergezogen wurde, die in den Spots "Mogelcom" genannt wurde. Ich denke, es ist klar, gegen welches Konkurrenzunternehmen sich dies gerichtet hat.

Daher glaub ich, dass das, auch wenn es schon irgendwie ne Frechheit ist, doch durchaus vollends legal ist.

Grüße und schönen Sonntag noch,
Daniel

--
R.A. Herder 137
Merkur 38C, WC Feather
Semogue SOC-DK, Balea Dachshaar RS Taylor Sandelholz, RC Palmolive Sensitiv, RS Haslinger Honig und Schafmilch/Lanolin
Lindner klassischer Mug Adidas, Mexx, Monolith, Nivea, uvm.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
17.06.2012, 13:48 Uhr
old sack
registriertes Mitglied


Ich sehe, ehrlich gesagt, im vorliegenden Fall das Problem nicht. Zwei verschiedene Hobel von zwei verschiedenen Herstellern, die sich schon bauartbedingt zwangsläufig ähnlich sehen müssen. Na und? Bei Pinseln oder gar Rasiermessern sind die Ähnlichkeiten teilweise noch viel frappierender, trotzdem bleiben es unterschiedliche Produkte mit unterschiedlichen Eigenschaften. Zumal der Ikon ja noch im Gegensatz zum Feather mit seinen zwei verschiedenen Seiten glänzt, geschlosssene Schaumkante und Zahnkamm. Vom Plagiat dürften wir hier noch meilenweit entfernt sein.

Gruß
Michael

--
“Some people never go crazy. What truly horrible lives they must lead.”
Charles Bukowski

Diese Nachricht wurde am 17.06.2012 um 13:50 Uhr von old sack editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
17.06.2012, 14:26 Uhr
Cordy
registriertes Mitglied


Progressione schrieb:
Erkenne nur ich da UNGEHEUERLICHE Parallelen? Und diese werden auch noch im Text frei beworben! Mein Sonntags-Schocker!


Ich will dich ja nicht total verunsichern,
aber der Feather ist auch nur eine Kopie.
Wirf mal einen schüchternen Blick hierauf:
www.mr-razor.com/Rasierer/Tech/1940s%20Tech%20Zip%20Engla...

und dann nochmal hierauf:
shop.nassrasur.com/de/Rasierer/FEATHER-Rasierer-AS-D1-Ede...


Das Design des Hobelkopfes ist schon lange bekannt,
nichts was Feather erfunden hat. ;-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
17.06.2012, 16:01 Uhr
~Progressione
Gast


Cordy schrieb:

Zitat:
Progressione schrieb:
Erkenne nur ich da UNGEHEUERLICHE Parallelen? Und diese werden auch noch im Text frei beworben! Mein Sonntags-Schocker!

Ich will dich ja nicht total verunsichern,
aber der Feather ist auch nur eine Kopie.
Wirf mal einen schüchternen Blick hierauf:
www.mr-razor.com/Rasierer/Tech/1940s%20Tech%20Zip%20Engla...

und dann nochmal hierauf:
shop.nassrasur.com/de/Rasierer/FEATHER-Rasierer-AS-D1-Ede...


Das Design des Hobelkopfes ist schon lange bekannt,
nichts was Feather erfunden hat. ;-)


Hallo Cordy,

ich will ja jetzt nicht so weltfremd rüberkommen, als wenn mir nicht klar wäre, dass ab einem bestimmten Punkt in Sachen Design, sagen wir, Wiederholungen völlig normal sind! Ich bin halt nur bei der Firma iKon recht erstaunt, wie getreu sie ihr Produkt an einem aktuellen Edelprodukt "nachfaceliften" und dann halt über den kombinierten Hobelkopf, den ich durchaus irgendwo auch interessant finde, modifizieren. Ich habe mich auch durchaus nicht so darüber erschreckt, dass ich nicht mehr weiteratmen konnte .
Naja, mal sehen, ob mir so ein Hobel mal in Natura eines Tages über den Weg läuft, ist dann ja auch noch die Frage, wie der Eindruck ausserhalb der Bilderwelt ist!

Schönen Rest-Sonntag noch und viel Spaß heute Abend!!!!

Progressione
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
17.06.2012, 17:18 Uhr
Rheinperchten
registriertes Mitglied


Also das mit der Werbung ist seit ein paar Jahren erlaubt. Die sogenannte vergleichende Werbung erleben wir ja inzwischen täglich. Lächerlich ist dagegen dass man im TV nun Markennamen unkenntlich machen muss oder überkleben muss,- naja. Musterschutz usw muss man beantragen und dafür zahlen. Das ist aber ein derart komplexes Thema dass selbst Experten Probleme haben. Teilweise reicht eine Ähnlichkeit nicht aus um von Kopie zu sprechen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
17.06.2012, 18:38 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Genau diese Schockwirkung ist Methode -- der Hersteller ist sich nicht
zu schade, nicht naheliegende und auch nicht zwingende Merkmale von
aktuellen Modellen bis hin zu Design und Position von Markenzeichen,
Ständerform, Verpackung inklusive Faltung, Färbung und Aufmachung zu
imitieren, um (auch) damit in's Gespräch zu kommen. In meinen Augen
schlicht schäbig.

Wir haben uns bereits an anderer Stelle ausdrücklich davon distanziert,
eine weitere Diskussion ist unerwünscht, viel zu viel Aufmerksamkeit...

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
17.06.2012, 19:19 Uhr
Rheinperchten
registriertes Mitglied


..irgendwann und irgendwie kann es immer vorkommen dass sich Dinge ähneln. Das Rad erfindet man ja nicht wieder neu. Aber wie man sieht gibts auch echt dreisste Beispiele dafür wie man versucht auf schäbige Art zu vermarkten.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
17.06.2012, 19:43 Uhr
~Progressione
Gast


Stefan P. Wolf schrieb:

Zitat:
Wir haben uns bereits an anderer Stelle ausdrücklich davon distanziert,
eine weitere Diskussion ist unerwünscht, viel zu viel Aufmerksamkeit...

Hallo Stefan,

sorry, ich wollte jetzt mit diesem Thread wirklich nichts lostreten, bin halt bei latent gelangweilten "Surfen" nur darauf gestoßen und fand es halt recht dreist, aber meinetwegen können wir den Thread auch gerne hier schließen!

VG, Progressione
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
17.06.2012, 19:53 Uhr
Hardcore razor
registriertes Mitglied


Ab der Vorstellung eines neuen Design oder Modell oder Produkt gilt :
Ein automatischer Schutz von 3 Jahren ab Datum der Vorstellung oder Handel bzw Verkauf des neuen Produkts oder Design...
Ab dem Tag der Vorstellung oder des Vertrieb muss binnen 1 Jahres ein Patent angemeldet werden,versäumt man die 1 Jahresfrist gelten nur die 3 Jahre und nach diesen 3 Jahren bestehen keinrlei rechte mehr...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
17.06.2012, 22:18 Uhr
Standlinie
registriertes Mitglied


Der FEATHER-Hobel ist vom Grundsatz her nichts anderes als der Nachbau eine bewährten amerikanischen Hobelmodells von Gillette (Modell TECH), nachdem vorhandene Patente oder sonstige Schutzrechte abgelaufen waren. Der FEATHER ist auf jeden Fall edler gestaltet und präziser gefertigt als sein in Millionen vertriebener Urvater TECH. Bei beiden sind jedoch die Rasureigenschaften nahezu gleich geblieben. Sie rasieren ausgesprochen sanft aber nicht sehr gründlich, das heißt, am nächsten Tag sind sehr deutliche Stoppelneubildungen feststellbar. Für Japaner mag das ausreichen, für viele Europäer und uns Deutsche wohl eher nicht.

Das IKON-Produkt sieht dem FEATHER auf den ersten Blick erst einmal sehr ähnlich. Bei genauerem Hinsehen fällt allerdings die Zahnkammleiste auf, die für die Vorrasur oder bei dichterem Bartwuchs zum Einsatz kommt. Die Rasur mit der Zahnkammleiste ist im Vergleich zur gegenüberliegenden geschlossenen Schaumkante deutlich gründlicher. Dann gibt es aber noch weitere Unterschiede, die optisch nicht bzw. nicht sofort auffallen. Die Kopfgeometrie des Rasierklingenspaltes des IKON ist im Vergleich zum FEATHER etwas abgewandelt. Hierdurch wurde vom Hersteller das Rasurverhalten verbessert. Als Folge dieser Modifizierung sind nachhaltigere Rasurergebnisse möglich und somit Resultate zu erzielen, die der FEATHER allenfalls durch ein Klingentuning erzielen könnte.(Auflage einer um ihre Schneiden eingekürzten Rasierklinge auf die eigentliche DE-Klinge, was den Biegeradius der Rasierklinge vergrößert).

--
Gruß von der Standlinie
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
17.06.2012, 22:25 Uhr
Rheinperchten
registriertes Mitglied


mal ehrlich,- was willste da denn groß am Aussehen bei so Hobeln immer wieder ändern ? Irgendwann wird sich das Aussehen immer mehr angleichen. Schau mal die ganzen Gillette usw an wie die sich mit anderen Marken ähnlich sehen....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
17.06.2012, 22:55 Uhr
~joharo
Gast


Standlinie schrieb:

Zitat:
... das heißt, am nächsten Tag sind sehr deutliche Stoppelneubildungen feststellbar.

Ist das ein Problem bei täglicher Rasur?
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
18.06.2012, 18:48 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Um es noch einmal abschließend deutlich zu sagen, das Problem, das wir
und viele andere mit iKon haben, hat nichts mit "Rad neu erfinden" oder
"alle Hobel ähneln sich" zu tun. Natürlich ist der Feather an den
(nicht mehr produzierten) Tech angelehnt und der PILS an den (nicht
mehr produzierten) Ur-Wilkinson-classic in Metallausführung. Das
sind aber keine vermessenen Repliken, sondern in Material und Aufbau
des Hobelkörpers vollig neue Entwicklungen. Das Problem ist nun, dass
einige iKon-Modelle und Studien nicht ebenfalls eigenständige Anleh-
nungen an diese historischen Vorbilder sind, sondern in etlichen NICHT
ZWINGENDEN und NICHT VOM ORIGINAL STAMMENDEN (also von Feather und PILS
neu hinzugefügten) Designmerkmalen Nachahmungen (teilweise durch Scans
und viel unnötigem Aufwand ohne eigene Ideen bis in's Detail nachgeäfft)
an die (aktuell produzierten) Modelle von PILS und FEATHER sind. Will
sagen: die iKons ähneln in vielen Punkten ABSICHTLICH viel mehr den
neuen Varianten, als deren historischen Vorbildern. Das geht wie gesagt
bis hin zu der Gestaltung der Unterseite der Feather-Kopfplatte oder
der Verpackung des PILS. Das mag rechtlich nicht zu ahnden sein, ist
aber moralisch einfach absolut erbärmlich. Wenn ein Hersteller ein
Tablet baut, das auf den ersten Blick wie ein iPad aussieht, dann ist
das ein primitiver, einfallsloser Ansatz. Wenn iKon von Anfang an diese
destruktive Energie in ein eigenständiges, erwachsenes Produkt gesteckt
hätte und bzgl. der rechtlichen Hintergründe (Adresse? Rechtsform?
Pflichten?) fair, seriös und legal (nach dem Recht der Länder, die er
bedient) aufgetreten wäre, hätte man hier auch eine Plattform.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)