NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Blackbard und das Messer Teil 3 - ein Hoch auf den Silberdachs » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
17.06.2012, 20:36 Uhr
Blackbard
registriertes Mitglied


Wunderschönen guten Abend an diesem lauen Sommertag!

Eines Vorweg: das wird eine längere Geschichte. Ich hoffe, sie wird euch ebenso gefallen, wie meine restlichen, längeren Posts.

Wie ihr bestimmt verfolgt habt, habe ich mich bisher zwei Mal mit dem Messer rasiert und immer Ewigkeiten gebraucht, war mit dem Ergebnis nicht wirklich zufrieden (obwohl die Messerrasur super Spaß macht) und hatte immer viel zu viel Schiß vor dem Dingen.

Und dann hab ich die Entwicklung von Silberdachs/Andi und dem Messer gelesen und auch (zugegebenermaßen) neidisch verfolgt. Ich möchte nochmal hervorheben, dass ich mich tierisch für Andi gefreut hab, dass es bei ihm keine Probleme gegeben hat.
So. Heute war es dann soweit. Für mich stand eh fest, dass es heute abend eine Messerrasur gibt, weil ich nur Sonntags die Zeit und Muße dazu habe.

Der Tag begann mit einer schönen Kuschelstunde mit meiner sechs Monate alten Tochter Alexa, da meine Frau heut morgen unbedingt mit den Hunden spazieren gehen wollte. Schön. Hatte ich schon lang nicht mehr. Dann ein ganz entspanntes Frühstück. Dabei hatten wir beschlossen, dass wir heute nachmittag grillen wollen. Also Werkzeugkiste raus und auf der Terrasse die Markise montiert. Ging perfekt von der Hand. Entspannter Tag mit meinen vier Liebsten (Frau, Tochter und meinen Hunden). Grillen war ein Traum. Man möchte meinen, der perfekte Tag im Leben eines jungen Vaters.

Allerdings musste ich den ganzen Tag an die Rasur denken und hatte dabei Andi im Hinterkopf. Das muss doch ich auch hinkriegen...

Naja, dann musste meine Kleine noch in die Badewanne, was ich mit einem Entspannungsbad für den Rücken (Softwareentwickler) kombinierte. Also mit meiner kleinen in die Wanne gestiegen, sie dann wieder raus und ich noch lecker heißes Wasser drauf, ein gutes Buch und einfach nur entspannt.
Aus der Wanne raus, abgetrocknet und lecker Pre Shave drauf. Proraso Green Line ist bei den Temperaturen ein Traum.
Riemen an die Türklinke, Messer raus und los gehts. Ich hab keine Ahnung, wie oft ich jede Seite drüber gezogen hab. Aber 25-30 Mal waren es bestimmt. Dabei hab ich ein Mal voll in den Riemen geschnitten. Hmmm...Okay, ich hatte schon die Befürchtung, dass mein Messer Stumpf ist. Falsch geraten. Alles ist gut.
Pinsel und Mug aus dem heißen Wasser raus (das war heute tierisch heiß...Dank der Solarplatten aufm Dach) und los gings an die Mäh. Das gibts doch nicht. Das ist heute der perfekteste und beste Schaum geworden, den ich jemals geschlagen hab. Klasse. Das kann doch nur eine gute Rasur werden.
Schaum ins Gesicht - Mann, ist der toll warm. Richtig angenehmer Kontrast zum kühlenden Pre Shave. Und einziehen lassen. Noch schnell ins Wohnzimmer und ein paar Mal an der e-Zig gezogen. So, Schaum ist lange genug drauf und los gehts.
Ach, Scheiß drauf. Heute versuch ich einfach mal alles. Das wird schon. Andi hats auch problemlos geschafft.
Also, Respekt vor der Klinge, klaro. Aber einfach die Klinge die ganze Arbeit machen lassen. Hmmm...ich glaub, heute rasier ich mich nur mit der rechten Hand. Kein Wechsel für die linke Seite. Hmmm....hmmm....hmmm...summ...summm...summm. Irre, wie die Klinge über die Haut gleitet. Die Mäh ist der Hammer.
Moment...erster Durchgang fertig....Blick auf die Uhr...DAS GIBTS DOCH NICHT!!!!! NUR 10 MIN VERGANGEN!!!!
Also nochmal einschäumen. Zweiter Durchgang. Und jetzt gegen den Strich. Hmmm...okay, so gehts nicht. Also Griff auf 180°...Cool! So gehts ganz einfach!!!! Schab schab schab, summ summ summ. Zweiter Druchgang fertig. Kurzer Kontrollblick - klasse. Alle Ohren und Nasen noch dran! Jippie.
Jetzt werd ich richtig mutig. Dritter Durchgang: Problemzonen - Unterseite Kieferknochen und Halsregion direkt drunter: benötigte Technik: horizontal rasieren. Also: Schaum drauf.
Was ist das? ich Blute am Kieferknochen. Mikrocut. Tut gar nicht weh. Blutstiller drauf und weiter gehts.
Schab schab schab, summ summ summ. Fertig!!!

Vergangene Zeit: 25 min. IRRE!!!!

Rasierwasser drauf, Equipment säubern, ASB drauf.

Resultat: die beste, angenehmste und gründlichste Messerrasur bisher in (für mich) Rekordzeit.

Verletzungen: ein Mikrocut (mein erster *träne*verdrück*) und einige Punktblutungen (Kieferknochen, kleines Areal an linker Halsseite).

Fazit: ich kanns ja doch. Ich bin so stolz auf mich selber und freu mich ohne Ende!

So, und nun zum zweiten Teil des Thread-Titels: ein Hoch auf den Silberdachs!
Lieber Andi,
wenn du dich noch an das erinnerst, was du zu mir gesagt/mir geschrieben hast, als ich die zur ersten Messerrasur beglückwunscht habe. Sinngemäß: es macht fast keinen Unterschied zur Featherklinge im Hobel." Damit hast du mir die Angst genommen. Ich hab mich mitm Hobel schon mehrmals mit ner Feather rasiert und hatte damit keine Probleme und hatte vor der Klinge auch nicht mehr Respekt, als vor jeder anderen Hobelklinge. Das war mein Knackpunkt. Und da ist mir der Knopf aufgesprungen (wie man hier in Niederbayern sagt).
Ich möchte dir nochmals dafür danken. Von ganzem Herzen! Durch dich ist mein Leben um eine gigantische Erfahrung reicher geworden und ich hab die Angst vor der Messerklinge verloren, wobei der gesunde Respekt (logo) noch da ist und auch da sein soll.

Abschließend, meine lieben Rasiergenossen, möchte ich mich, falls ich euch gelangweilt habe, entschuldigen und hoffe, für alle, die ich nicht gelangweilt habe, dass euch meine kleine Geschichte gefallen hat.

Und nochmal eintausendundzwei Dank an Andi!

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Ausklang des Wochenendes!

Viele Grüße,
Daniel

--
R.A. Herder 137
Merkur 38C, WC Feather
Semogue SOC-DK, Balea Dachshaar RS Taylor Sandelholz, RC Palmolive Sensitiv, RS Haslinger Honig und Schafmilch/Lanolin
Lindner klassischer Mug Adidas, Mexx, Monolith, Nivea, uvm.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
17.06.2012, 20:49 Uhr
Silberdachs
registriertes Mitglied


Lieber Daniel!

Ich war schon vor deiner heutigen Rasur davon überzeugt, dass es bei dir
nur eine Kopf- und nicht eine motorische Sache ist. Es ist oft so, dass
ein kleiner, von außen kommender Anstoß, unendliches Bewegt.

Ich freue mich wie das berühmte Schnitzel, dass du ab heute ganz sicher
viele wunderbare Rasuren mit dem Messer erleben wirst! Klasse, Daniel!

Nun kannst du dich auf deine Messerrasuren -, und wir uns auf deine
Berichte darüber freuen - ist es nicht herrlich?

Nochmals alles Gute, lieber Daniel und uns allen ebenfalls, Andi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
17.06.2012, 22:15 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Weiterhin viel Spaß! Es wird immer besser...

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
18.06.2012, 09:00 Uhr
Blackbard
registriertes Mitglied


Hallo Andi, hallo Tobias, guten Morgen alle zusammen,

@ Andi:
Danke für deine Zuversicht. Allerdings würd mich schon interessieren, wie du darauf gekommen bist, dass es bei mir nur ne Kopfsache war. Obwohl du natürlich offensichtlich Recht hattest. Nochmal vielen Dank für den ominösen Tritt in den Allerwertesten.

@Tobias:
Vielen Dank! Ja, werd ich definitiv haben. Ihr hattet im letzten Thread auch Recht: mit der Zeit und wachsender Übung wirds um einiges besser!

Generell muss ich heute sagen, dass die wirklich sauber rasierten Stellen heute noch immer glatt sind, wie der Poppes meiner Tochter. Kleiner Nachteil ist, dass diese erste "intensive" Messerrasur meiner Haut an manchen Stellen wohl doch etwas mehr zugesetzt hat, als zunächst erwartet. Da ich heute schon wieder Sturzbäche aus Schweiß wegen der hohen Außentemperaturen an mir herablaufen, brennen ein paar kleine Stellen wirklich ziemlich. Aber da mach ich mir keinen Kopf. Das war mit dem Hobel anfangs genau so.

In diesem Sinne, euch allen einen schönen Start in die Woche!

Grüße,
Daniel

--
R.A. Herder 137
Merkur 38C, WC Feather
Semogue SOC-DK, Balea Dachshaar RS Taylor Sandelholz, RC Palmolive Sensitiv, RS Haslinger Honig und Schafmilch/Lanolin
Lindner klassischer Mug Adidas, Mexx, Monolith, Nivea, uvm.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
18.06.2012, 17:09 Uhr
Silberdachs
registriertes Mitglied


Hallo, lieber Daniel!

Du schriebst ...

Zitat:
Allerdings würd mich schon interessieren, wie du darauf gekommen bist, dass es bei mir nur ne Kopfsache war.

Darauf sind schon lange vor mir sehr verständige Menschen gekommen.
Im Kopf ist jeder von uns ein Genie, nur gestehen es sich die wenigsten ein,
halten es schlichtweg für unmöglich.

auch schriebst du ...

Zitat:
an manchen Stellen wohl doch etwas mehr zugesetzt

das liegt bei dir, wie bei mir auch, noch an der ungewohnten Handhabung
des Messers. Hier ist nicht nur, wie beim Hobel, auf den Rasierkopf,
sondern auf die gesamte Haltung der Hand, des Armes und letztendlich des
Rasiermessers zu achten. Das Messer wird von der Seite gehalten, der Hobel
am Griff, direkt mit der Hand vor der zu rasierenden Stelle. Ist zumindest
mein Erklärungsversuch.

Im Grunde genommen, hast du nur eine anfängliche "Gehhilfe" gebraucht,
Laufen konntest du vorher auch schon. Mann, ich freue mich riesig, dass
es dir sooo viel Spaß macht. Kurz: ich bin froh, dass du froh bist

Viel Freude bei deinen Rasuren und uns allen alles Gute, Andi!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)