NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Merkur 23c rasiert ungründlich » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
17.06.2012, 21:49 Uhr
ibdel
registriertes Mitglied


Hallo,

mit meinen 16 Jahren gehöre ich wahrscheinlich eher zu der jüngeren Fraktion hier im Forum, aber obwohl ich noch nen unregelmäßigen Bartwuchs habe rasiere ich mich schon seit knapp nem Jahr mit dem WC und Derby Klingen. Vor ungefähr 2 Wochen hab ich mir dann den 23c gekauft und war ehrlich gesagt enttäuscht von dem Ergebnis, da die Rasur total ungründlich war, vorallem am Kinn und am Hals lassen sich die Barthaare nur sehr schwer rasieren.
Den WC hatte ich früher nie komplett zugedreht, sondern locker gelassen, beim 23c hab ich das auch einige Male probiert, aber viel bringen tuts nicht.
Meine Fragen sind erstens wie fest man den Hobel zudrehen muss und zweitens ob das normal beim 23c ist oder ist das weil mir noch die richtige Technik fehlt?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
17.06.2012, 21:54 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


oder ist das weil mir noch die richtige Technik fehlt?

Exakt.

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
17.06.2012, 23:13 Uhr
ibdel
registriertes Mitglied


Ok, das haben wir dann ja geklärt.
Wie fest soll ich ihn denn zudrehen?
Komplett zudrehen oder noch n wenig locker lassen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
17.06.2012, 23:34 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


ibdel schrieb:

Zitat:
Ok, das haben wir dann ja geklärt.
Wie fest soll ich ihn denn zudrehen?
Komplett zudrehen oder noch n wenig locker lassen?

Das musst Du selbst herausfinden. Ich würde erst mal handfest zudrehen und mit einer guten Klinge (z.B. Astra) an der Hobelführung und Hautstraffung arbeiten.

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
18.06.2012, 00:18 Uhr
ibdel
registriertes Mitglied


Gut, danke
Ich hab mir heute mal den Hobel genau angeschaut und auch geguckt bei welchem Winkel die Klinge überhaupt die Haut berührt.
Beim WC hat die Klinge soweit ich mich erinnern kann bei fast jedem Winkel die Haut berührt bzw. ich konnte das besser einschätzen weil man die Klinge richtig sah.
Mal schauen wie ich morgen nach der Rasur aussehe
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
18.06.2012, 00:45 Uhr
Komabe
registriertes Mitglied


Du kannst auch ganz gut an Arm oder Bein den Winkel üben. Die Haut ist da etwas dicker, so dass du Verletzungen vermeidest. Gerade am Kinn und dem Unterkieferknochen muss man schon ein bisschen die Hobelhaltung ändern, damit der Rasierer auch gut zugreifen kann. Lass Dir aber Zeit und Ruhe, gerade am Anfang braucht man etwas länger, bis es richtig glatt wird. Und denk an die drei Durchgänge: Schäumen - dann mit dem Strich rasieren - abwaschen und schäumen - quer zum Strich rasieren - abwaschen und schäumen - gegen den Strich rasieren - mit kaltem Wasser abwaschen, After Shave drauf und evtl. noch ein After Shave Balsam.

Falls du deine Bartwuchsrichtung (den "Strich") noch nicht kennst, lass die Haare einfach eine längere Zeit wachsen und befühl' dann in Ruhe dein Gesicht. Wenn du einen kratzenden Widerstand spürst, streichst du gerade gegen den Strich, die Wuchsrichtung ist also genau in die andere Richtung.

Kleiner Tipp: Guck in die Webcam, mach ein Bild und druck es aus. Darauf kannst du dann Partie für Partie deine Wuchsrichtung aufzeichnen, die Meisten haben Wirbel etc., besonders am Hals. Wenn du deine Wuchsrichtungen genau kennst, hast du den Schlüssel zu super Rasuren, gerade für die nächsten Jahre, wenn dein Bartwuchs voll einsetzt.

Finde ich aber spitze, dass du in dem jungen Alter schon einen Hobel benutzt, respekt! Mir waren die damals völlig unbekannt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
18.06.2012, 08:51 Uhr
old sack
registriertes Mitglied


Komabe schrieb:

Zitat:
Und denk an die drei Durchgänge: Schäumen - dann mit dem Strich rasieren - abwaschen und schäumen - quer zum Strich rasieren - abwaschen und schäumen - gegen den Strich rasieren - mit kaltem Wasser abwaschen, After Shave drauf und evtl. noch ein After Shave Balsam.

Wobei das natürlich keine Empfehlung mit Anspruch auf Allgemeingültigkeit sein kann. Ich selbst mache z. B. nie mehr als zwei Durchgänge, das reicht mir für extrem glatt und gründlich. Oft genügt mir sogar ein einziger Durchgang als Morgenrasur für den Tag. Für den Bartwuchs eines 16-jährigen jungen Mannes sollte es in der Regel nicht drei Durchgänge benötigen, um zu einer annehmbaren Rasur zu kommen. Da dürfte die unnötige Hautreizung in keinem gesunden Verhältnis zum Ergebnis stehen. Vor allem wenn, wie hier offensichtlich, vorrangig noch an der Technik gefeilt werden sollte.

--
“Some people never go crazy. What truly horrible lives they must lead.”
Charles Bukowski
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
18.06.2012, 13:08 Uhr
~joharo
Gast


Abwaschen und schäumen? Aus welchem Lehrbuch stammt das denn? Es wird nach dem ersten Durchgang einfach nochmal eingeschäumt und gut ist.
Und es stimmt, drei Durchgänge sind oft zuviel.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
18.06.2012, 13:50 Uhr
Komabe
registriertes Mitglied


Je nach Vorliebe und Bedarf reicht es Einigen, lediglich einen Durchgang mit dem Strich zu machen. Andere nehmen noch einen zweiten Durchgang quer zum Strich mit und wiederum Andere nehmen noch den dritten Gang gegen den Strich mit. Ich denke dass ibdel durchaus über ein Drei-Durchgänge-Programm nachdenken kann, weil er sich noch nicht täglich rasieren kann und die Haut längere Zeit zur Regeneration hat, die Barthaare noch nicht zu voller Dicke herangewachsen sind und er sich so schneller die ihm fehlende Technik aneignen kann.

Ich muss allerdings auch old sack und joharo zustimmen, denn je mehr Durchgänge du machst, desto mehr wird deine Haut beansprucht. Beim Thema Nassrasur wirst du sehr oft auf verschiedene Meinungen stoßen, letztlich ist es dann wichtig herauszufinden, was für dich selber am Besten funktioniert. Wenn du z.B. Hautprobleme bei drei Durchgängen bekommst, dann taste dich langsamer heran und beginne nur mit einem Durchgang. Und wenn du damit eine für dich ausreichende Rasur und Glätte hinbekommst -Manche schaffen das-, dann bleib auch ruhig dabei.

Wenn du dich etwas mehr mit der Thematik beschäftigen möchtest, kann ich dir diese Anleitung empfehlen: www.nassrasur.com/anl-vp.html

Aber wie immer gilt: Da stehen keine Gesetze, sondern Richtlinien und Anleitungen, probier aus, was am Besten bei dir funktioniert.

Auch auf Youtube wirst du fündig werden, du wirst nicht glauben wie viele Männer sich bei der Rasur filmen. Solltest du des Englischen mächtig sein, empfehle ich dir Videos des Users "mantic59". (Als Einstieg z.B. www.youtube.com/watch?v=xjhIy9rgWQU) Der bekommt im Allgemeinen gute Kritiken und erklärt ganz anschaulich.

Auch "geofatboy" ist eine gute Quelle, zumal er die meisten Hobel und Messer schon in den Händen gehalten hat. Du kannst dir bei ihm auch den Merkur 34 Hobel ansehen, der hat denselben Kopf wie dein Merkur 23, allerdings einen kürzeren und dickeren Griff. (Video: www.youtube.com/watch?v=2IuA8HGacJw) Ist ganz gut zum Ansehen, welche Techniken er verwendet. Ich weiß zwar nicht, inwieweit er ein Lehrbuch ist, aber dort siehst du auch das Abwaschen zwischen den Gängen, z.B. auch hier joharo: www.youtube.com/watch?v=lwr-m13tz98

Wenn du Fragen hast, immer raus damit. Die Leute hier sind sehr freundlich und hilfsbereit.

Diese Nachricht wurde am 18.06.2012 um 13:56 Uhr von Komabe editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
18.06.2012, 14:10 Uhr
ibdel
registriertes Mitglied


Also mit dem WC habe ich ne Zeit lang 2 Durchgänge gemacht, einmal mit dem Strich, einmal gegen den Strich und hab dann auch immer nur alle 3-4 Tage rasiert um die Haut nicht unnötig zu reizen, dann hab ich auch ne Zeit lang nur mit dem Strich rasiert und 2-3 Tage gewartet bis man die Stoppel richtig sehen konnte. Gab auch ne Zeit da hab ich mich täglich rasiert, aber meiner Haut gings immer gut. Ich hab da wohl einfach nur Glück
Ja, das mit dem Winkel hab ich am Handballen gestern ausprobiert.

Wenn ich mich mit dem 23c gegen den Strich rasiere dann bin ich mit dem Ergebnis recht zufrieden, aber wie old sack schon sagte, mit meinen 16 Jahren sollte es eigentlich auch nur mit einem Durchgang mit dem Strich klappen.
Evtl. lags aber auch an den Klingen, das man so vorsichtig mit den Klingen umgehen soll das weiß ich erst seit kurzem, ich hab da nie wirklich drauf geachtet ob sie irgendwo gegen knallen oder so, ich hatte den Rasierer auch immer im Kulturbeutel transportiert, was ich aber seit gestern Abend geändert habe.


Dann noch ne andere Frage, mein mittlerweile verhasstes Rasiergel ist bald leer, da ich sowieso ne Bestellung im pomade-shop.com tätigen wollte habe ich dort auch grade nach Rasierseifen geschaut und da fiel mir die "Williams Mug Shaving Soap" auf, ich weiß Rasierseifen sind für Anfänger nicht gerade ideal, aber hatte die sconmal jemand und kann mir sagen was er davon hielt?

Vielen Dank für eure bisherige Hilfe
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
18.06.2012, 14:18 Uhr
Bull
registriertes Mitglied


Notwendig ist ne Bestellung zumindest nicht. In jeder Drogerie gibts den Palmolive Rasierseifenstick zu Teeni-freundlichen 75 Cent.

Klasse Rasierseife für kleines Geld.

Hab den 23c selbst anfangs genutzt, ein guter Hobel. Ungründlich war er bei mir, wenn ich mich nur mit dem Strich rasierte.

Den Hobel kannst du ruhig zudrehen, ganz locker - nach fest kommt schließlich ab.

--
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
18.06.2012, 14:18 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


ibdel schrieb:

Zitat:
ich weiß Rasierseifen sind für Anfänger nicht gerade ideal, aber hatte die sconmal jemand und kann mir sagen was er davon hielt?

Wie, Rasierseifen sind nicht ideal? Rasierseife oder -Creme muß sein, alles andere ist Mist. Dazu ein Pinsel, nicht den allerprimitivsten nehmen. Die von Dir aufgeführte Seife kenne ich nicht, ich rate zu erprobter Drogeriemarkt-Ware: Speick-Rasierseife oder -Creme, Tabac-Rasierseife, dem Palmolive-Stick etc.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
18.06.2012, 15:07 Uhr
ibdel
registriertes Mitglied


So, ich hab mich vorhin erst mit dem Strich rasiert und danach gegen den Strich und die Stoppel sind komplett weg. Den Winkel hab ich jetzt auch langsam raus.

Ich hab gelesen man soll erst mal mit Rasiercreme anfangen und wenn man damit klarkommt auf Rasierseife umsteigen, das meinte ich damit.
Rasierpinsel hab ich schon, den Dachshaarpinsel von Balea.


Machts eig. was aus wenn ich mich vor dem duschen rasiere?
Ich find das angenehmer weil ich dann die Schaumreste komplett abgespült krieg.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
18.06.2012, 15:32 Uhr
~joharo
Gast


Du scheinst lauter merkwürdige Behauptungen zu lesen. Ob RC oder RS ist rein dem persönlichen Geschmack geschuldet. Der Rest ist Brüder Grimm.

Es macht überhaupt nichts, wenn Du nach der Rasur duschst. Auch ist es vollkommen gleich, ob Du vor der Dusche oder nach der Dusche Deinen Kaffee trinkst, Deine Zähne putzt oder was auch immer tust.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
18.06.2012, 16:39 Uhr
Komabe
registriertes Mitglied


Generell sagt man, dass Duschen vor dem Rasieren besser ist, weil durch das warme Wasser die Poren deiner Haut geöffnet werden und das Barthaar schon ein wenig vorweicht. Wenn du aber lieber nach der Rasur duschen möchtest - mach ruhig.

Der Dachshaarpinsel von Balea ist ein Spitzending, war auch mein Erster und nutze ich als Zweitpinsel immer noch. Hinsichtlich des Unterschieds zwischen Rasiercreme und Rasierseife ist der allgemeine Tenor, dass Rasierseife tatsächlich etwas schwerer aufzuschäumen sei. In der Praxis hat sich das bei mir bestätigt, allerdings waren die Unterschiede wahnsinnig klein, so dass ich die raten kann das zu nehmen, was du möchtest. Nimm ruhig eine Rasiercreme und eine Rasierseife, wenn du dich z.B. für die fast überall erhältlichen Palmolive-Varianten entscheidest, liegst du zusammen bei ungefähr 2 Euro, das solltest du zum testen wirklich nutzen und mal ausprobieren, was dir besser liegt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
18.06.2012, 18:19 Uhr
Lucky8Bas
registriertes Mitglied


Liegt an der Technik.Mit dem Merkur 23c kann man sich auf jedenfall sanft UND gründlich rasieren.

--
5/8 First Class 1/2 hohl, 5/8 Dovo Bergischer Löwe Ebenholz 1/1 hohl Bj.195? Gillette Parat,Merkur 23c,Merkur Futur,Gillette Adjustable Astra,Feather Hans Beier Silberspitz TooBS Mandel,Bluebeards Revenge
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
18.06.2012, 19:41 Uhr
~joharo
Gast


Komabe schrieb:

Zitat:
Ich weiß zwar nicht, inwieweit er ein Lehrbuch ist, aber dort siehst du auch das Abwaschen zwischen den Gängen, z.B. auch hier joharo: www.youtube.com/watch?v=lwr-m13tz98

Und nur weil das ein Amerikaner auf youtube propagiert ist es richtig?
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
18.06.2012, 20:10 Uhr
infabo
registriertes Mitglied


Jetzt mal nicht so forsch, joharo.
Mit der RC/RS Sache hat er ja nicht ganz unrecht. Anfängern wird häufig zuerst die Verwendung von RC empfohlen. RC kann man leichter dosieren ("2cm RC rausdrücken und gut" ist leichter zu verstehen als "kreise x-Mal am Seifenpuck und dann schau ob passt"). Man muss aber nicht, kann auch gleich RS nehmen. Und es macht einen Unterschied, ob man vor oder nach der Dusche rasiert. Wer das leugnet, der hat entweder noch nie beide Varianten probiert, gegerbte Lederhaut oder einfach nur einen schwachen Bartwuchs.

--
merkur 37c wilkinson sword vulfix 2235 gillette sensitive rc speick asl

Diese Nachricht wurde am 18.06.2012 um 20:11 Uhr von infabo editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
18.06.2012, 20:39 Uhr
~joharo
Gast


Ich bin ganz gerne forsch. Besonders wenn jedesmal die Rasur neu erfunden oder kritiklos youtube als Bibel-Ersatz herangezogen wird.
Genau lesen soll ja auch nicht schlecht sein. Ich beantwortete die Frage ob es etwas ausmache sich nach der Rasur zu duschen. Das macht definitiv nichts aus.
Zum umgekehrten Fall habe ich mich nicht geäußert, weil dies nicht die Fragestellung war.
Also nichts mit leugnen. Und ob ein Anfänger lieber RC oder RS nimmt, sollte er schon selbst herausfinden. Denn das ist lediglich eine Sache des persönlichen Geschmacks.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
18.06.2012, 21:37 Uhr
Timo86
registriertes Mitglied


Hm, ich spül mir auch ab und zu kurz warm das Gesicht ab nach jedem Durchgang. Zum Einen find ichs angenehm und zum Anderen ist dann die nächste Ladung Schaum ein wenig feuchter und gleitfähiger.

Da bin ich allerdings ohne Propaganda selbst drauf gekommen.

Und mal im ernst: es hat doch diese Videos nun niemand als absolute Wahrheit dargestellt. Man kann sich das ansehen, selbst ausprobieren und dann entscheiden ob man weiter so verfährt. Da wird wohl keiner an einem offensichtlich schlechtem Vorgehen festhalten, inklusive fieser Nebenwirkungen, nur weils jemand auf YoutTube macht.

Ist doch keine Aufgregung diesbezüglich nötig.

Ahoi!

--
... und damit treibe ich mich selbst in den Ruin!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)