NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Vergleich: VP = 0 Dosenschaum = 2 » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
13.11.2004, 09:14 Uhr
Bart Wux
registriertes Mitglied


Ich weiß, einige, vor allem Onkel Jurgus wollen das vielleicht nicht glauben. Fällt mir selber schwer, aber das muß ich mitteilen.
Ich habe auf die Aussage von u.a. Andi R. und auch Dragonlord mal zu einer Dose Speickschaum gegriffen. Gestern abend die erste Rasur nach einer heißen Dusche. 4 Durchgänge (Verstoß gegen die Rasurdisziplin), nach jedem Zug etwas Schaum nachgelegt. Rasiert mit dem Gilette Blue II.

Ergebnis:
Schnitte=1
Rötung=0
Schmerzen=0
Haare=0
Ein umwerfendes Ergebnis, daß ich mit dem VP nur hinbekommen habe, wenn Weihnachten und Ostern zusammenfielen. Dann heute morgen der ultimative Test. Keine 12 Stunden später die nächste Rasur, wieder 4 Züge. (Rasurdiszi...was?). Nur kurz heißes Wasser drauf, Schaum auftragen, losrasieren.

Ergebnis:
Schnitte=0
Rötung=0
Schmerzen=0
Haare=0
Ich muß da einigen Leuten eine Entschuldigung aussprechen. Mag das VP durchaus dem einen oder anderen helfen, so ist es weit davon entfernt, allein selig zu machen. Es ist also tatsächlich nicht egal, was man nun benutzt, jedoch kann im Einzelfall Dosenschaum nicht das Problem, sondern die Lösung sein. Also wenn jemand hier neu ist und seine Problem offenbart, dann sollte man vielleicht nicht ohne überhaupt den Post zu Ende gelesen zu haben, immer gleich auf das VP verweisen. Es muß nicht zwangsweise zu einer Verbesserung führen. Ich zumindest werde in nächster Zeit wohl eher zur Dose greifen, dieser Härtetest hat mich vollends überzeugt.
In dem Sinne...

--
Kommt Zeit, kommt Bart.

Diese Nachricht wurde am 13.11.2004 um 10:26 Uhr von Bart Wux editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
13.11.2004, 15:17 Uhr
~Nansen
Gast


Da wir gerade bei dem Thema sind:
Meine besten Ergebnisse erziehle ich zur Zeit mit Dosenschaum von Florena und einem klassischem Metallasierhobel von Erbe.
Vertrage momentan weder Systemrasierer noch Seife oder Creme besonders gut.
Vermute, dass meine Haut mit kurzen Einwirkzeiten besser zurecht kommt.
Trotzdem hänge ich natürlich nach wie vor noch irgendwie an meinen Schaumschlagritualen.

Diese Nachricht wurde am 13.11.2004 um 15:19 Uhr von Nansen editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
13.11.2004, 16:35 Uhr
Grilletta
registriertes Mitglied


Ja ist jetzt hier die Dosenrevolution ausgebrochen *händering*?!

Als Ex-Dosenjunkie muss ich da gegenhalten: Seitdem ich Creme mit suppi Dachspinsel benutze, fühlt sich meine Haut nach der Rasur einfach gepflegter und glatter (also gründlicher rasiert) an, obwohl ich den Rasierer nicht gewexelt habe.
Rasierseifen finde ich hingegen schon fragwürdiger, meist laugen sie meine Haut zu sehr aus. Soweit meine höchstpersönlichen Erfahrungen. Dosenschaum würde ich nur noch im Notfall nehmen, z.B. wenn ich mit sehr kleinem Gebäck ohne Rasierschrankkoffer unterwegs bin.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
13.11.2004, 17:55 Uhr
~Nansen
Gast


@Grilletta:
Ging mir genauso. Aber versuche es in einem halben Jahr einfach spaßeshalber mal wieder mit Dosenschaum *mephistophelisches Grinsen*, du musst nur darauf achten, dass du vor dem Auftragen des Schaums das Gesicht ausreichend mit warmen Wasser einweichst...(kannst ja auch den Schaum ein wenig verwässern)...einfach mal versuchen...halt nur so zum Spaß...*ggg*...

Und wer weiß? Vielleicht bricht plötzlich dein gesamtes Weltbild in sich zusammen...
*schmunzel*
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
13.11.2004, 18:23 Uhr
Milchbart
registriertes Mitglied


Dosenschaum?

Also mir brennt der im Gesicht wenn ich ihn länger als 30 Sekunden drauflasse. Hab ihn trotzdem jahrelang benutzt weil ich nix anderes gekannt habe.

und ich denke wenn man sich schneidet liegt das nicht an der Seife oder am Schaum.

Diese Nachricht wurde am 13.11.2004 um 18:24 Uhr von Milchbart editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
13.11.2004, 19:49 Uhr
Razor Ramon
registriertes Mitglied


Nun ja, meine Rede: "Jeder Mensch bzw. jeder Mann ist anders"!
Allein seeligmachende Rezepte gibt es nicht.

Allerdings denke ich, daß für die überwiegende Mehrheit der Rasierenden das VP eine Verbesserung im zwei- bis dreistelligen Prozentbereich brigt.
Bei mir war das jedenfalls so!

Ich bin grade frisch rasiert. Dachshaarpinsel, Golddachs-Seife, DDR-Hobel, Merkur-Klinge, VP. Ich fühle mich wohl, hab keine Schnitte, keinen Raisierbrand und bin glatt. Pitralon nicht zu vergessen.

Aber wenn jemand mit Dosenschaum und was weiß ich für Rasierer das gleiche Ergebnis hinbekommt, warum nicht?
Ich habe da keine Probleme damit!


Es grüßt ganz herzlich
Matthias.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
13.11.2004, 21:07 Uhr
Bartolo
registriertes Mitglied


Razor Ramon schrieb:

Zitat:
Nun ja, meine Rede: "Jeder Mensch bzw. jeder Mann ist anders"!
Allein seeligmachende Rezepte gibt es nicht.

Allerdings denke ich, daß für die überwiegende Mehrheit der Rasierenden das VP eine Verbesserung im zwei- bis dreistelligen Prozentbereich brigt.
Bei mir war das jedenfalls so!

Eben. Und man muß zwischen den verschiedenen Elementen unterscheiden.
Ich habe jahrelang vorher das Gesicht mit heißem Waschlappen eingeweicht und Dosenschaum/Gel mit einem nassen Pinsel verteilt (ein einfacher Mühle-Dachspinsel, den ich immer noch benutze). (AS damals verschiedene Balme von Nivea u.a. haben nie geholfen, ich habe sie dann weggelassen und nur Pflegecreme benutzt, damit aber oft Pickelchen/Entzündungen)

Die Besserung bzw. das weitgehende Verschwinden aller Hautreizungen mit selbstgeschlagenem Schaum und dann dem Schweizer Pitralon war immens. Ein großer Teil dürfte an dessen Desinfektionswirkung liegen, aber die Einweichwirkung des Seifen/Cremeschaums ist einfach besser.
Und schneiden tu ich mich mit dem Hobel genauso wie mit dem Systemi, nämlich praktisch nie, und wenn einmal dann so, dass man nach dem Abschrecken meistens nichts mehr davon sieht. Das ist IMO reine Konzentrationssache, Zeit nehmen und aufpassen.

viele Grüße

Bartolo

Diese Nachricht wurde am 13.11.2004 um 21:09 Uhr von Bartolo editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
13.11.2004, 21:29 Uhr
Bart Wux
registriertes Mitglied


Milchbart schrieb:

Zitat:
und ich denke wenn man sich schneidet liegt das nicht an der Seife oder am Schaum.

Monatelang mit Creme und Seife hantiert. Immer geschnitten. Gestern innerhalb von 12 Stunden zweimal mit Dosenschaum rasiert. Kein Schnitt. Einziger Unterschied: Der Schaum. Wenn du eine andere Erklärung hast, her damit. Was ich mich ja frage: Weicht Creme und Seife vielleicht die Haut zu sehr mit auf? Aber das geschieht ja hauptsächlich durch das Quellen durch das Wasser...das geschieht ja auch vor der Dosennutzung.

--
Kommt Zeit, kommt Bart.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
13.11.2004, 22:26 Uhr
~Nansen
Gast


Da scheint aber etwas dran zu sein. Bei der Verwendung von Creme hatte ich zumindest öfter mal Schürfungen oder Reizungen.
Seitdem ich Dosenschaum nehme, kann ich aber plötzlich ohne Probleme jeden Tag hobeln.
Ich erkläre mir das so: Wenn man Dosenschaum benutzt, wird die Einweichwirkung in erster Linie durch das Wasser vor dem Auftragen des Schaums erreicht.
Der Schaum selbst ist dann nur so eine Gleitschicht.
Das scheint für die Haut schonender zu sein als eine flüssigkeitsgesättigte Creme, die dann ja auch noch einwirkt und die Haut zusätzlich aufweicht.
Dosenschaum klatscht man sich ja eigentlich auch recht schnell ins Gesicht und rasiert ihn unmittelbar danach ziemlich zügig runter.
Der kann gar nicht so lange einwirken, wie eine Creme, die man aufpinselt.
Habe den Verdacht, dass meine Haut gegenüber Reizungen widerstandsfähiger ist und sich schneller erholt, wenn sie nicht so sehr aufgeweicht wird.
Na ja, werde das mal weiter beobachten und in ein paar Wochen wieder auf Pinsel und Creme umsteigen.
Vielleicht komme ich mit denen dann auch plötzlich wieder ohne Probleme zurecht.
Gruß
Nansen
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
13.11.2004, 23:26 Uhr
Dragonlord
registriertes Mitglied


Nansen schrieb:

Zitat:
Habe den Verdacht, dass meine Haut gegenüber Reizungen widerstandsfähiger ist und sich schneller erholt, wenn sie nicht so sehr aufgeweicht wird.

Gruß
Nansen

Haargenau deswegen ist es wohl bei mir so, dass die Rasur bei mir hautschonender ist VOR dem Duschen, obwohl hier allgemein gepredigt wird, dass man nach dem Duschen rasieren sollte ;-)

MFG Matthias
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
14.11.2004, 11:12 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


Schaum und seine Wirkung:
Bei NICHT aufgeschlagener Rasiercreme, sondern einfach nur so ins Gesicht "geschmiert" habe ich auch wesentlich mehr Hautreizungen. Da merke ich schnell irgendwelche Klingenunebenheiten, die ich mit Schaum noch nicht einmal wahrnehme. Der Schaum bildet eine Schutzschicht!

Aber die Einweichwirkung ist mit VP und meiner "getunten" Rasiercreme (verfeinert mit Nivea-Milk und Glycerin) einfach unerreicht, so weich gehen die Klingen sonst nie durch die Haare durch. Und die Klingen halten wesentlich länger.

Durch die "exzessive" (??) Anwendung des VP bekomme ich die Haut relativ ausgetrocknet, aber das bekomme ich mit einer Fetthaltigen Creme (Nivea) auch wieder ins Gleichgewicht.

Damit dieses Gereisse und Geziepe aufhört, wende ich das VP und meine Spezialmischung an. Die Klingen halten wesentlich länger und die Rasur geht leichter.
Eine Problemstelle am Hals, mit parallel zur Haut wachsenden Haaren, schaffe ich gegen den Strich mit Dosenschaum oder Dosengel nur blutig oder mit Hautreizungen, mit dem VP dagegen problemlos. und das ist mein persönlicher Indikator für die Vorbereitung. Gruss Jurgus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
14.11.2004, 15:49 Uhr
Bart Wux
registriertes Mitglied


jurgus schrieb:

Zitat:
Eine Problemstelle am Hals, mit parallel zur Haut wachsenden Haaren, schaffe ich gegen den Strich mit Dosenschaum oder Dosengel nur blutig oder mit Hautreizungen, mit dem VP dagegen problemlos.

Kiek, und bei mir ist es genau umgekehrt. So kann's gehen...

--
Kommt Zeit, kommt Bart.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
14.11.2004, 17:10 Uhr
Bartolo
registriertes Mitglied


Nansen schrieb:

Zitat:
Da scheint aber etwas dran zu sein. Bei der Verwendung von Creme hatte ich zumindest öfter mal Schürfungen oder Reizungen.
Seitdem ich Dosenschaum nehme, kann ich aber plötzlich ohne Probleme jeden Tag hobeln.
Ich erkläre mir das so: Wenn man Dosenschaum benutzt, wird die Einweichwirkung in erster Linie durch das Wasser vor dem Auftragen des Schaums erreicht.
Der Schaum selbst ist dann nur so eine Gleitschicht.

Eben. Aber für manchen reicht das nicht. Ich habe wirklich zu meiner Dosenschaumzeit häufig das Gesicht ähnlich vorgeweicht wie jetzt, trotzdem wars viel schlechter/unangenehmer als mit dem VP.
Einer der wichtigen Punkte ist IMO das Verhältnis von Hautempfindlichkeit und Härte des Bartes. Bei relativ unempfindlicher Haut und hartem Bart sollte das VP eine deutliche Verbesserung bringen, bei empfindlicher Haut muß man sehen, welche Kompromisse man schließt, denn alles, was den Bart aufweicht, weicht die Haut ebenfalls auf.
Ähnlich ist bei relativ fettiger Haut die stärkere Austrockung durch heißes Wasser und Seifenschaum wohl kein Problem, im Gegenteil, bei mir dagegen hinterläßt zumindest jetzt im Winter Rasierseife zu trockene Haut (Creme ist ok).

Zitat:
Das scheint für die Haut schonender zu sein als eine flüssigkeitsgesättigte Creme, die dann ja auch noch einwirkt und die Haut zusätzlich aufweicht.

Es ist zwar insofern vielleicht schonender, dass die Haut weniger aufgeweicht wird, aber das muß fürs Ergebnis nicht viel heißen, s.o.

Zitat:
Dosenschaum klatscht man sich ja eigentlich auch recht schnell ins Gesicht und rasiert ihn unmittelbar danach ziemlich zügig runter.
Der kann gar nicht so lange einwirken, wie eine Creme, die man aufpinselt.
Habe den Verdacht, dass meine Haut gegenüber Reizungen widerstandsfähiger ist und sich schneller erholt, wenn sie nicht so sehr aufgeweicht wird.

Kann auch sein.
Aber ich glaube (bin sicher, dass es bei mir so ist, und denke, dass es allgemein gilt), dass das höchste Risiko für Reizungen durch zu häufiges drüberrasieren gegeben ist, nicht durch aufgewichte Haut, und nach der Theorie sollte hier durch die stärkere Bartaufweichung das VP im Vorteil sein.

Bartolo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
14.11.2004, 20:06 Uhr
Chill-Kroete
registriertes Mitglied


hier gehts ja zur zeit ziemlich oft um dosenschaum, was zuvor ja echt n tabuthema war.
hier mal meine erfahrungen: unzählige versuche mit diversen systemrasierern und zig cremes und seifen (musgo, golddachs, trumper harris und was es sonst so alles gibt). zwischendurch griff ich immer mal wieder zur dose doch ich wollte es nie so richtig wahrhaben: so schön die zeremonie mit ner seife und nem prinsel auch ist, es verursacht bei mir hautprobleme, die mit dosenschaum wegfallen.
naja, so langsam hab ich mich etwas damit abgefunden und bin echt zufrieden mit dem neuen wilkinson gel für empf. haut.
(dennoch bin ich unbelehrbar und muss mal noch olivias seifen testen)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
15.11.2004, 09:58 Uhr
sam
registriertes Mitglied


Hallo zusammen

Es tut mir leid, doch die Dosenfraktion, zu welcher ich jahrelang gehörte, kann entweder nicht korrekt rasieren oder nimmt definitiv die falschen Mittel. Ich habe mich quer durch die Dosenlandschaft gewühlt und die Rasur war immer ok, doch die Rötungen und Reizungen waren ebenfalls ein ständiger Wegbegleiter. Die grössten Fehler habe ich in folgenden Punkten gemacht:

- zu wenig Schaum
- zu kurz oder zu lange auf der Haut gelassen
- am Schluss mit warmen Wasser das Gesicht gewaschen
- kein Aftershave (wie denn bei einem offenen Gesicht?)
- keine Creme für ausgetrocknete Stellen

Jeder hat mir erklärt, dass ich eine wahnsinnig empfindliche Haut besässe. Alles Quatsch und völliger Blödsinn. Seit ich das VP anwende habe ich nahezu keine Probleme mehr und endlich kann ich in den Spiegel schauen und finden "Wow, das sieht gut aus". Habe zur Zeit noch einen Billigpinsel, nehme Palmolive Creme, das gleiche Rasierwasser wie bisher und ab und zu noch eine Creme für die Feuchtigkeit. Rasiert wird momentan zwischen 2-3 Mal in der Woche, damit die Haut nicht überfahren wird mit dem neuen Ablauf.

Das Einzige, was an Brauchbarem zur Dose rauskommt, ist Gel. Zeit nehmen, saubere und scharfe Klinge einsetzen, Aftershave benützen und/oder Creme, dann klappt dies problemlos. Ich glaube nicht mehr an die sagenhafte Wirkung von Dosenschaum, denn es gibt sie mehrheitlich nicht. Sicher kann der eine oder andere eine Marke finden, die ihm passt und auch recht gut wirkt.

Was mir ein Rätsel ist:
Wie kann man sich mit den heutigen Systemrasieren überhaut richtig schneiden?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
15.11.2004, 11:13 Uhr
Schnurretiger
registriertes Mitglied


@ sam: Das Märchen, dass man sich mit Systemrasierern nicht schneiden kann, habe ich nicht mehr geglaubt, seitem ich mir damals (lange, lange ist es her) mit dem Wilkinson Protector fast die ganze linke Wange abgesäbelt habe. Soviel zur "Schärfe hinter Gittern". Wer mit einer offenen Klinge spielt, läuft nun mal Gefahr, dass es blutig wird. Daran gibt es nix zu rütteln.
Grüße, Jürgen.

--
Grüße, der Schnurretiger
*schnurr*
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
15.11.2004, 11:19 Uhr
Bartolo
registriertes Mitglied


sam schrieb:

Zitat:
Das Einzige, was an Brauchbarem zur Dose rauskommt, ist Gel. Zeit nehmen, saubere und scharfe Klinge einsetzen, Aftershave benützen und/oder Creme, dann klappt dies problemlos.

Ich konnte damals keine wesentlichen Unterschiede zwischen Gel und Schaum feststellen, obwohl ich teils sogar mit dem Pinsel aufgetragen habe

Zitat:
Was mir ein Rätsel ist:
Wie kann man sich mit den heutigen Systemrasieren überhaut richtig schneiden?

Mir ist auch nicht ganz klar, wie man mit minimaler Erfahrung und Achtsamkeit wirkliche Schnitte hinkriegt
Aber das zeigt IMO, wie unterschiedlich die Leute sind. Ich hatte selbst mit Dosenschaum nur sehr selten Probleme mit tatsächlichen Schnitten (das einzige, was mal passieren kann, ist einen Pickel aufzuschaben), es floß nur selten Blut und nie schlimm, egal ob Systemi oder Hobel.
Meine Probleme waren dagegen Rötungen, Pickelchen und Entzündungen, teils erst 24 bis 36 h nach der Rasur, eingewachsene Haare.
Das Fiese in meiner Dosenschaumzeit war gerade, dass es unmittelbar nach der Rasur ganz o.k. aussehen konnte und am Abend, am nächsten Morgen oder noch später traten Pickel auf und man mußte warten, bis diese wieder verheilt waren.
Alles das ist mit dem VP verschwunden oder doch sehr viel besser geworden (nicht ganz verschwunden, weil ich manchmal noch zu oft über kritische Stellen gehe und an anderen Stellen die Einwachstendenz nur schwer in den Griff zu kriegen ist)

viele Grüße

Bartolo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
15.11.2004, 11:19 Uhr
sam
registriertes Mitglied


Schnurretiger schrieb:

Zitat:
@ sam: Das Märchen, dass man sich mit Systemrasierern nicht schneiden kann, habe ich nicht mehr geglaubt, seitem ich mir damals (lange, lange ist es her) mit dem Wilkinson Protector fast die ganze linke Wange abgesäbelt habe. Soviel zur "Schärfe hinter Gittern". Wer mit einer offenen Klinge spielt, läuft nun mal Gefahr, dass es blutig wird. Daran gibt es nix zu rütteln.
Grüße, Jürgen.

Ich persönlich habe mich mit diversen Rasierern (von Einweg bis hin zum Mach3/Quattro usw.) rasiert. Und das Resultat war nicht immer der Hit, doch wenn die Klinge nicht als Rüstmesser benutzt wird, dann schneidet man sich auch nicht. Es kann allerdings passieren, dass Pickel oder z.B. die Lippen aufgeschnitten werden können. Doch alles andere grenzt leider schon fast an Grobmotorik. Stell Dir einmal vor, dann mit einem Rasiermesser zu rasieren. Daran wage ich mich allerdings auch nicht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
15.11.2004, 11:22 Uhr
sam
registriertes Mitglied


Bartolo schrieb:

Zitat:
Meine Probleme waren dagegen Rötungen, Pickelchen und Entzündungen, teils erst 24 bis 36 h nach der Rasur, eingewachsene Haare.
Das Fiese in meiner Dosenschaumzeit war gerade, dass es unmittelbar nach der Rasur ganz o.k. aussehen konnte und am Abend, am nächsten Morgen oder noch später traten Pickel auf und man mußte warten, bis diese wieder verheilt waren.

Genau das meinte ich.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
15.11.2004, 12:26 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Verletzungen mit Systemies:
Wenn flexible Systeme mit einzelgelagerten Klingen bestimmten Sachen aus dem Wege gehen und die Gründlichkeit abnimmt wird man versuchen, mehr Druck auszuüben (z.B. bei Systemen, deren Klingen vergittert sind) oder mehrmals über die gleich Stelle gehen und sich u.U. verletzen. Viele Systeme verleiten zu einer gewissen Unachtsamkeit: Kreuzweises Rasieren macht leichtsinning, eine unachtsame Seitwärtsbewegung oder ein seitiges Abrutschen kann gemäß der Einzelklingenanzahl ganz schön Schnitzer verursachen. Klar, man muß schon etwas aufpassen. Aber ganz narrensicher sind die Systemies m.E. auch nicht.

Dosenschaum:
Es ist letztlich wie bei der Frage Hobel oder Systemie, die jeder individuell auf Basis der gemachten Erfahrungen und Vorlieben selber beantworten kann.
Letztlich entscheidet darüber, was einem persönl. bekommt.
Wer eben eine Seifenallergie hat bzw. die alkalische Wirkung nicht verträgt, wird eben einen Dosenschaum nutzen, weil die meisten Schäume duch Tenside pH-neutral sind oder zur Elektrorasur wechseln.
Vielen hat der Wechsel zur Seife/Creme etwas gebracht, anderen ist es völlig egal, weil beides - Dose und Seife - geht.
Es gibt sicher auch Männer mit zartem Bartwuchs, wo im Grunde genommen auch lauwarmes Wasser zum Rasieren reichen müßte.
Seit es brushless-Creames und Rasieröle gibt, deren Nutzen natürl. auch wieder nur individuell zu beantworten ist, läßt sich prinzipiell die Frage stellen, warum überhaupt Schaum, bzw. was das Besondere daran ist usw. Und so geht es weiter bis zum Dosengel vs. Dosenschaum, wo es wieder Befürworter und Ablehner gibt. Oder Creme vs. Seife. Oder Alkohlhaltiges AS oder lieber Pflegecreme.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
15.11.2004, 13:30 Uhr
Bart Wux
registriertes Mitglied


sam schrieb:

Zitat:
wenn die Klinge nicht als Rüstmesser benutzt wird, dann schneidet man sich auch nicht.

Du nicht! Man schon! Ich schon!
Ich bin ja nun seit fast einem Jahr hier, hab alles unternommen, was hier gepredigt wird. Ich drücke nicht und ziehe nie seitlich, wechsel oft die Klingen und habe lange das VP benutzt mit allem möglichem was an Rasierer im Handel ist. Mit jedem einzelnen habe ich mir oft mehrfach den Hals aufgeschnitten. Die Dinger sind scheißescharf und Haut ist nicht aus Stahl. Da kann es zu Schnitten kommen. Ich bin grad dabei zu prüfen, ob diese durch das VP gefördert werden. Derzeit sieht alles danach aus.
P.S.
Durch die Absolutheit deiner Aussagen und Bewertungen lesen sich deine Beiträge sehr arrogant und ignorant. Weiß nicht, ob dir das bewußt ist, ich stell das mal an dieser Stelle fest.

--
Kommt Zeit, kommt Bart.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
15.11.2004, 13:56 Uhr
sam
registriertes Mitglied


Bart Wux schrieb:

Zitat:
Du nicht! Man schon! Ich schon!

Ok, dann Du eben schon.

Zitat:
Ich bin ja nun seit fast einem Jahr hier, hab alles unternommen, was hier gepredigt wird. Ich drücke nicht und ziehe nie seitlich, wechsel oft die Klingen und habe lange das VP benutzt mit allem möglichem was an Rasierer im Handel ist. Mit jedem einzelnen habe ich mir oft mehrfach den Hals aufgeschnitten. Die Dinger sind scheißescharf und Haut ist nicht aus Stahl. Da kann es zu Schnitten kommen. Ich bin grad dabei zu prüfen, ob diese durch das VP gefördert werden. Derzeit sieht alles danach aus.

Sicher sind Rasierklingen scharf, das müssen sie ja auch. Wie will man(n) denn sonst die Haare wegschneiden können. Ich kann Dir, aus eigener Erfahrung, voll und ganz zustimmen, dass Reizungen und Rötungen mit jedem Rasiermittel (Klinge, Hobel, System usw.) möglich sind. Doch Mit einem Systemrasierer sich wirklich zu schneiden, wie zum Beispiel mit einem Messer ist meiner Ansicht nach nicht möglich. Ich kenne niemanden, der sich wirklich (richtiger Schnitt, nicht ein Pickel aufgeschnitten) hat. Das soll nicht heissen, dass Dir das nicht passiert ist. Doch es braucht schon sehr viel dazu. Ich hatte jahrelang Probleme mit Pickel. Damals hätte ich Dir Deine Aussage dreifach unterschrieben. Bin auch Deiner Meinung, dass das VP eventuell für die Verschlimmerung zuständig ist. Bin auch nicht immer gleich gut zufrieden, doch es liegt immer an mir. Lasse ich die Haare zu wenig lang einweichen, so zieht es. Beim Gegenteil fängt es an zu brennen und die Reizung ist vorprogrammiert. Neue Klingen, aber leider die falschen Klingen, benutzt. Gillette Mach3 und ich haben kein Problem, Wilkinson wasauchimmer und ich sehe aus wie eine Ampel. Obwohl beide Klingen neu sind. Balm ausprobiert, das war nichts, denn die Inhaltsstoffe mochten mich nicht. Billige wie teuer Mittel ausprobiert. Irgendwann das gefunden, welches mit gut schmeckt (Nein ich trinke die Dinger nicht aus) und meine Haut gut verträgt. Nochmals, ich hatte jahrelang das Gefühl, dass ich eine überempfindliche Haut hätte. Dies wurde mich auch von allen Seiten bestätigt, inklusive Arzt. Und was ist nun? Alles Unsinn, zu 95 % waren es Fehler meinerseits.

Zitat:
Durch die Absolutheit deiner Aussagen und Bewertungen lesen sich deine Beiträge sehr arrogant und ignorant. Weiß nicht, ob dir das bewußt ist, ich stell das mal an dieser Stelle fest.

Tut mir leid, denn das war nicht die Absicht. In diesem Sinne "Sorry". Trotzdem möchte ich als "Ehemaliger" darauf hinweisen, dass Dosenschaum einfach nicht besser ist. Es liegt in erster Linie an einem selber.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
15.11.2004, 14:40 Uhr
Bart Wux
registriertes Mitglied


sam schrieb:

Zitat:
Trotzdem möchte ich als "Ehemaliger" darauf hinweisen, dass Dosenschaum einfach nicht besser ist. Es liegt in erster Linie an einem selber.

Nichts anderes wollte ich mit diesem Thread aussagen! Aber ebenso muß ich für mich selber festhalten, daß das VP auch nicht objektiv so viel besser ist. Auch wenn es in der Theorie dies vielleicht sein sollte. Dennoch können manche Männer besser mit Dosenschaum/-gel, andere besser mit dem VP, wieder andere am besten trocken rasieren. Rasur ist also noch subjektiver als ich bisher angenommen habe.

--
Kommt Zeit, kommt Bart.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
16.11.2004, 22:14 Uhr
~Nansen
Gast


@BartWux:
Hast du eigentlich schon mal versucht, dich mit dem Hobel unter Verwendung von Dosenschaum zu rasieren?
Vielleicht geht dann ja auch die Hobelrasur plötzlich ohne Schnitte ab?
Würde mich mal interessieren, sofern du dich noch einmal für einen Hobeltest opfern würdest.
Gruß
Nansen
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
16.11.2004, 22:23 Uhr
Bart Wux
registriertes Mitglied


Hab ich noch nicht. Hab allerdings jetzt mal eine Dose Cerrus Schaum probiert. Ergebnis nicht befriedigend. Hier wird noch mal der Gegentest zum Speickschaum gemacht werden müssen. Wenn sich dann ergibt, daß die Qualität des Speickschaums höher ist, kann ich auch einen Test Speickschaum mit 23c machen.

--
Kommt Zeit, kommt Bart.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)