NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Einstieg in die Nassrasur mittels Rasiermesser » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
18.06.2012, 21:28 Uhr
Mario21
registriertes Mitglied


Hallo,

ich möchte in die Welt der Messerrasur einsteigen. Bisher habe ich immer einen elektrischen Rasierer benutzt. Nun möchte ich auf Nassrasur umsteigen. Und benötige dazu eine komplette Grundausstattung.
Da ich überhaupt keine Ahnung habe, was man überhaupt benötigt, bzw. welche Produkte gut sind, wende ich mich an euch. Könnt ihr mir dabei helfen, ein Einsteigerset zusammenzustellen?

Zuerst was benötige ich alles? Bisher habe ich gedacht an:

Messer :-)
Abziehleder
Rasierpinsel
Rasierseife

Habe ich noch etwas vergessen?

Ansonsten würde ich mir gerne ein Messer kaufen, von dem ich lange etwas habe. Ich habe dabei an eines aus Solingen gedacht. Habt ihr da auch konkrete Vorschläge? Auf was muss ich achten?

Vielen Dank und viele Grüße

Mario
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
18.06.2012, 21:36 Uhr
lupinix
registriertes Mitglied


Ein Gefäß zum Schaumschlagen (außer du willst im Gesicht aufschäumen), ich benutze bisher eine Müslischale.

Zum Messer: Über die Manufaktur Ralf Aust lässt sich hier in letzter Zeit viel Gutes lesen, ich werd mir da auch bald ein Messer kaufen.

Viele Grüße
Christian

--
Mühle R41, R89, King C. Gillette Astra, Feather, Derby Premium hjm Dachs, isana Dachs und Synthetik, balea Dachs Speick RS und RC, Musgo Real RC, Prosaso RS grün Musgo Real #0, adidas Dynamic Pulse, Proraso grün
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
18.06.2012, 21:36 Uhr
Fynn1177
registriertes Mitglied


Du hast so ziemlich das wichtigste zusammen.

Neue Messer die wirklich rasurbereit sind bekommst Du

hier

www.wacker-rasiermesser.de/rasiermesser/index.html

www.rasiermesser-aust.de/html/rasiermesser.shtml

www.rasurpur.de/shop/shop.html

Wenn Du Dich mit einem gebrauchten anfreunden kannst einfach eine Anfrage im Mitgliederhandel stellen.

P.S.: Sehr oft werden Rasiermesser leider nicht rasurbereit ausgeliefert.

Gruß Nils
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
19.06.2012, 08:11 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Fynn1177 schrieb:

Zitat:
...
Sehr oft werden Rasiermesser leider nicht rasurbereit ausgeliefert.
...

hallo und guten morgen, Mario21,

leider ist es so, wie unser guter Fynn1177 schrieb, dass oft rasiermesser nicht rasurbereit ausgeliefert werden, und man selbst bei den klangvollsten herstellernamen immer noch mit einem gewissen schärfe-restrisiko leben muss.

das liegt daran, dass quasi ein ganzer berufsstand, nämlich qualifizierte rasiermesserschärfer, ausgestorben ist.

bei den oben genannten - sehr hochwertigen - hersteller/händler-threads ist eben leider auch einer dabei, für den man nicht immer die hand ins feuer legen möchte. (nach meiner erfahrung).

um diesem risiko zu entgehen, dem du als anfänger fast hilflos ausgeliefert bist, rate ich dir, für den allerersten anfang, dir hier aus dem MH (mitgliederhandel) ein messer (zum ausprobieren der messerrasur) zu besorgen. danach kannst du dir ja auch mal ein neues aus dem "fachhandel" besorgen.

aber man sollte auch im MH genau hinsehen.
tipp: sieh dir die vergangenheitsthreads an, und schau auch hier genau nach, von wem immer schon messer auf den markt kamen, und wie schnell die messer weggingen. und ob sie wieder retour genommen werden, falls mal was ist. achte auch auf die qualität der fotos. all das ist m.e. jeweils ein kleines indiz für einen vertrauenswürdigen einkauf.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 19.06.2012 um 08:21 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
19.06.2012, 11:44 Uhr
Bushberti
registriertes Mitglied


Glückwunsch Mario21

schön das Du in die Gruppe der Messerschwinger eintreten möchest.Du wirst merken das rasieren sehr viel Spaß machen kann.Für Dein Equipment, schaue doch oben im Shop oder schalte ein Kaufgesuch hier im Mitgliederhandel.Ich habe bis auf 1-2 Ausnahmen alles im MH erstanden,auch meine Messer.Hier sind Messerfreunde für Messerfreunde,Du wirst schon das passende finden.
Viel Glück und gib mal ein Feedback ab über Dein erstes Mal.
LG Roberto

--
„Um das Gewicht der Barthaare, die ich verloren, hat mein Verstand zugenommen.“
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
19.06.2012, 21:51 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Hallo Mario21,

willkommen zum Club der Messerschwinger. Ich sehe es wie CaptnAhab. Im MH findest Du meistens rasierscharfe Messer. Andere Möglichkeit: kaufe dir ein neues Rasiermesser bei einer der Shops und lasse es vom Inhaber oder von ein erfahrenes Forumsmitglied, auf Rasurschärfe bringen.

Ich selber habe auf dieser Weise gute Erfahrungen gemacht bei The Different Scent.

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)