NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Fatboy identifizieren » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
19.06.2012, 00:13 Uhr
Rheinperchten
registriertes Mitglied


Hallo
Ich habe nun etwas rumgesucht,- das hat mich aber eher noch mehr verwirrt.
Wie genau kann man einen Fatboy identifizieren ?? Gibts auch einen der nicht verstellbar ist. Ich habe noch 2 Gillette in den alten Sachen von Großvater gefunden. In dem einen steht: ON PKG,- das ist doch aber ein einfacher Slimeline oder ?
Das kann ich aber laut den Tabellen die ich gefunden habe nicht zuordnen. Ansonsten müsste ich mir mal einen kaufen .....

Diese Nachricht wurde am 19.06.2012 um 00:59 Uhr von Rheinperchten editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
19.06.2012, 05:49 Uhr
MrJelo76
registriertes Mitglied


wie wäre es denn mal mit ein paar Bildern?

--
Wenn jemand zu Dir sagt"Die Zeit heilt alle wunden"haue ihm auf die Fresse und sag"Warte,is gleich wieder gut"!!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
19.06.2012, 12:50 Uhr
Rheinperchten
registriertes Mitglied


Soooo,- hier mal ein Bild...

www.fotos-hochladen.net/view/boyo01163rh5p0v7k.jpg

Es geht um dem unteren Hobel. Leider kann man die Zahlen des Einstellrings nicht auf dem Bild erkennen. In natura sind die Zahlen sehr klar in Schwarz vorhanden. Ich hätte ihn umdrehen sollen. Der obere kann ja eh keiner sein,- oder gibts es "non adjustable" Fatboys ??

Gruss
Marcus

Diese Nachricht wurde am 19.06.2012 um 12:56 Uhr von Rheinperchten editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
19.06.2012, 12:56 Uhr
Fynn1177
registriertes Mitglied


Beides keine Fatboys ;-)
Das oberste ist nen Gillette Speed oder Rocket oder ähnlich, komme da immer durcheinander.
Das untere ist nen Gillette Slim, schmalerer Griff aber derselbe Kopf.
Rasiert genauso wie der Fatboy.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
19.06.2012, 13:34 Uhr
Wolf1961
registriertes Mitglied


Hallo Finn1177,
der Kopf ist nicht identisch. Beim Slim ist er der Kopf flacher.

--
Gillette: Fatboy, Rocket Super-Speed, Old Type Derby Schweineborste: Semogue 2000, HJM, ISANA TABAC, ARKO TABAC Tigel Pitralon (D)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
19.06.2012, 14:02 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


guten tag dich herren,

bester Rheinperchten, ich sage auch, wie Fynn1177:
beides keine FATBOYS, relativ eindeutig.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
19.06.2012, 14:03 Uhr
Fynn1177
registriertes Mitglied


Echt??? Okay habe von beiden ein paar gehabt.
Ist mir nie aufgefallen.
Asche über mein Haupt, die Rasureigenschaften ähneln sich meines Empfinden nach sehr.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
19.06.2012, 15:14 Uhr
old sack
registriertes Mitglied


Zu dem Thema gibt es hier einen interessanten Beitrag. Fand ich sehr hilfreich, als ich nach einem Fattie Ausschau gehalten habe.

--
“Some people never go crazy. What truly horrible lives they must lead.”
Charles Bukowski

Diese Nachricht wurde am 19.06.2012 um 15:16 Uhr von old sack editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
19.06.2012, 15:14 Uhr
Rheinperchten
registriertes Mitglied


Vielen Dank für die Hilfe. Aber was mich wundert ist dass in den Tabellen der Jahrgang nicht zu finden ist,- was bedeutet denn ON PKG ??
OK,- dann muss ich für die Sammlung doch mal nen Fatboy finden. Aber was sind denn nun die Merkmale ??
Habe rausgefunden dass der Fatboy einen etwas stärkeren Winkel für die Klingenverstellung hat und die Flügel vom Kopf etwas höher stehen. Der Griff muss kurz sein oder ??
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
19.06.2012, 15:29 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Rheinperchten schrieb:

Zitat:
...
OK,- dann muss ich für die Sammlung doch mal nen Fatboy finden. Aber was sind denn nun die Merkmale ??
Habe rausgefunden dass der Fatboy einen etwas stärkeren Winkel für die Klingenverstellung hat und die Flügel vom Kopf etwas höher stehen. Der Griff muss kurz sein oder ??

guten tag, Rheinperchten, der unterschied vom FATBOY?

es sind die maße, die es ausmachen und kleine technische details, zb. grifflänge, -dicke, riffelung, kopfplatte, etc..

danke für den beitrag old sack, denn auf dem zweiten bild siehst du , Rheinperchten, genau den unterschied zwischen slim und fat boy, und auch die genauen abmessungen sind im unterschied zueinander aufgeführt.

badgerandblade.com/vb/showthread.php/94034-Newbie-how-to-...

deine hobel kenne ich nicht én detail, will nichts drüber sagen, dafür gibt es spezialisten.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 19.06.2012 um 15:32 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
19.06.2012, 15:38 Uhr
Fynn1177
registriertes Mitglied


Beim Slim steht unter dem Kopf ein Buchstabe und eine Zahl (einstellig)

Wie lauten die?

Gruß Nils
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
19.06.2012, 15:46 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Kannst Dir auch hier den Fatboy anschauen: blog.nassrasur.com/2011-09-28/adjustables/

Den Slim hatte ich damals noch nicht.

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
19.06.2012, 17:33 Uhr
Wolf1961
registriertes Mitglied


Ich meine den Slim gibt es seit 1961. Es ist aber wie mit dem Fatboy, unter dem Rasierkopf ist ein Buchstabe und eine Zahl und daraus geht eindeutig das Herstellungsjahr hervor.

Da kann nur einer helfen Mr-Razor!!

mr-razor.com/Rasierer/Adjustable/Adjustable.htm

--
Gillette: Fatboy, Rocket Super-Speed, Old Type Derby Schweineborste: Semogue 2000, HJM, ISANA TABAC, ARKO TABAC Tigel Pitralon (D)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
19.06.2012, 18:07 Uhr
razor60
registriertes Mitglied


Von www.mr-razor.com/ hab ich auch einen Gillett gekauft.

Besonders der Toggle hat es mir angetan. Ich warte im Moment noch auf einen Toggle und einen Fat Boy beide vergoldet aus den USA.

Mit meinem Fat Boy in Rhodiumbeschichtung geht es 2 x die Woche an den Bart. Er ist für mich in der Stufe 5 optimal mit der Feather.

Technisch ist für mich der Gillett Fat Boy ein Meilenstein in der Rasur.

--
Wacker 9/8,u.6/8,DOVO Bismarck,O.Klittermann 1930,Union Cutlery(Mag-Nan) USA,Koorat-Knives,
2x Gillette FAT BOY,2x Gillette Adjustable Slim, 3x Gillette Toggle 24 k
Calani,Tabac,Mühle,Irish-Moss,Taylor,
Plisson,
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
19.06.2012, 18:12 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


guten abend Wolf1961 und razor60,

danke für die links, vor allem mit den schön gelisteten bildern. lange nicht mehr gesehen.

sehr interessant, echt der hammer.
man sieht an den bildern irgendwie, was die damals schon für wahnsinns qualität gebaut haben, nicht wahr?

(man sieht das zb. auch an einem 1961er chevy. entschuldigung, wenn ich das so sentimental zum ausdrucke bringe:
ich glaube, damals war "die welt irgendwie noch in ordnung", kann das sein?)

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 19.06.2012 um 18:14 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
19.06.2012, 18:14 Uhr
Rheinperchten
registriertes Mitglied


Joooo,- man da war aber schwer zu sehen,- musste ne Lupe nehmen und erstmal was putzen. J2 steht da druff,- als 2. Quartal 1964 wenn ich die Tabelle richtig deute.
wiki.badgerandblade.com/US_Gillette_Dating_Information
Ich muss mich echt nochmals für die Hilfe bedanken,- nu seh ich auch den Unterschied. Super. Nochmals vielen Dank....da werde ich mal suchen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
19.06.2012, 18:45 Uhr
Wolf1961
registriertes Mitglied


Hallo razor60 und CaptnAhab,
an razor60: auch ich habe einen Fatboy von mr-razor. ;-)

an CaptnAhab: also Chevy verstehe ich schon, aber ich war begeistert von dem Opel Kapitän meines Vaters. Heckflosse, Lenkradschaltung, keine Vordersitze, sonder eine Sitzbank. Geschwindigkeitsanzeige nicht im Kreis, sonders in einer Skala von links nach rechts.

Das Auto war so ganz ANDERS.

--
Gillette: Fatboy, Rocket Super-Speed, Old Type Derby Schweineborste: Semogue 2000, HJM, ISANA TABAC, ARKO TABAC Tigel Pitralon (D)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
19.06.2012, 19:25 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Warum sollte man in den 60ern keine gute Qualität und technische Raffinesse gehabt haben. Ich sage nur Mondlandung ohne Computer... OT off

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
20.06.2012, 01:13 Uhr
Cordy
registriertes Mitglied


Der erste ist ein Gillette Rocket HD.

Die Aufschrift auf dem zweiten Hobel (Slim) müsste
vollständig lauten: PAT NOS ON PKG, richtig?

Heisst: Patent Numbers On Package
(Die Patentnummern befinden sich auf der Verpackung.)

Sie waren einfach zu lang um sie auf den Rasierer zu drucken....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
20.06.2012, 16:48 Uhr
Rheinperchten
registriertes Mitglied


@ Cordy,-jo stimmt, genau so stehts drauf....

Na ich dachte schon ich hätt nen Fatboy geerbt...

@ Asphalthaut,- warn wir aufm Mond ???

Diese Nachricht wurde am 20.06.2012 um 16:49 Uhr von Rheinperchten editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
20.06.2012, 23:52 Uhr
Linzer
registriertes Mitglied


Asphalthaut schrieb:

Zitat:
Warum sollte man in den 60ern keine gute Qualität und technische Raffinesse gehabt haben. Ich sage nur Mondlandung ohne Computer... OT off

Äh nein, die NASA HATTE Rechner, so genannte Mainframes, also Grossrechner mit Bandlaufwerken und Ringkernspeichern und Fernschreibkonsolen als Eingabegeräte. An vielen Plätzen auch schon Röhrenbildschirme. Die konnten - und haben - den Weg zum Mond und zurück und sehr viele Konstruktionsdetails ihres Fluggerätes nicht mehr mit dem Rechenschieber und der Logarithmentafel berechnet.

Sogar in den frühen GEMINI-Raumfahrzeugen waren schon programmierbare Rechner und so waren auch in den Apollo Mutterschiffen und Monldandern Rechner eingebaut. Allerdings hatten die Speicherkapazitäten und Prozessoren, wie sie in etwa die ersten one-board-computer Z80 und co hatten. Computersteinzeit eben. Der PC wurde erst 1980 erstmals gebaut, als die Bauteile klein UND billig genug geworden waren.

Zwei gute Quellen:

1. Das Original:

www.hq.nasa.gov/office/pao/History/computers/Compspace.html

2. Eine gute Erklärung in deutsch:

www.bernd-leitenberger.de/computer-raumfahrt1.shtml

Gute Nacht den Herren und jeden Morgen eine scharfe Klinge am Hals wünscht

Linzer

PS: mein FATBOY ist zurück, juhuuu und er ist WUNDERSCHÖN geworden. Fotos von ihm (und dem slim, zum VergLeich) am WE im FOC.

--
DOVO 5/8 Bergischer Löwe 1/1 hohl, Louper 49, Western States Cutlery Mfg. (alle von SICKNOTE *****geschärft) GILLETTE FATBOY (RHODINIERT zurück aus Phoenix, Arizona), slim (en route in die Wüste zum Vergolden), Super adj. ... MERKUR 38C und Progress 520 ... KLAR Kabinett RS Proraso, Klar u.v.m.

Diese Nachricht wurde am 20.06.2012 um 23:58 Uhr von Linzer editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)