NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » nach M3 und Elektro - Hobel, Shavette oder Messer? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
19.06.2012, 18:32 Uhr
Razor Charlie
registriertes Mitglied


Hallo,

ich heiße Matthias und bin 25 Jahre alt.
Sollte ich im falschen Forenbereich gelandet sein, bitte ich um Verzeihung. Ich war mir nicht sicher ob das in den Hobel- oder Messerbereich sollte.

Ich möchte mich schon länger mit einem Rasiermesser rasieren, allerdings hat mir meine Friseurin, als ich ihr davon erzählte, deutlichst davon abgeraten, da es zu gefährlich sei.
Danach war ich erstmal abgeschreckt. Mitlerweile hätte ich aber wieder Lust es zu versuchen.
Da ich aber doch sehr großen Respekt vor dem Messer habe, hatte ich überlegt mir einen Hobel zuzulegen.
Der hohe Anschaffungspreis für ein Messer spielte dabei auch eine große Rolle. Nun habe ich gesehen dass es doch einige gute Messer gebraucht recht günstig gibt.
Habe in einem Thread gelesen, dass man gebrauchte Messer schon ab 30-40€ bekommt.
Noch günstiger wäre die Shavette, aber an dieser scheiden sich ja die Geister. Zudem soll die Handhabung der Shavette komplett anders sein als bei einem Rasiermesser.


Meine momentane Situtation sieht wie folgt aus:
Mein Rasierer ist eine Mach3, immer noch mein erster Rasierer, den ich vor ca. 10 Jahren geschenkt gekriegt habe. Eine zeitlang habe ich mich mit einem Carrera Elektrorasierer rasiert, mit dem ich jedoch nie eine richtig zufriedenstellende Rasur hinbekommen habe.
Immer musste ich stark aufdrücken, damit die Haare geschnitten werden. Die Haut wurde heiß und brannte. Meistens habe ich den gesamten Bart mit dem Trimmer geschnitten, da ich mit dem normalen Scherkopf keine ausreichenden Ergebnisse hinbekommen habe.
Elektrorasierer sind definitv nichts für mich. daher bin ich wieder zum Mach3 zurück.

Vor 2,5 Jahren hatte ich aufgehört mich zu rasieren, da ich mich nicht mehr wohl gefühlt habe, mit dem Mach3 auf meinem Gesicht "rumzuschaben" mit die Haut glatt war - außerdem war das Rasiergel leer
Von da an hab ich dann einen Vollbart getragen, den ich hin und wieder getrimmt habe. Rasiert habe ich dann nur gelegentlich noch den Hals und den oberen Teil der Wangen. Meistens unter der Dusche nach dem Shampoonieren.
Mitlerweile wechsle ich öfters zwischen einem Vollbart und einem Henriquatre, wobei ich den Vollbart kürzer trage.
Wenn ich auf den Henriquatre wechsel, lasse ich den Vollbart wachsen, und rasiere dann die Wangen und Hals.
Mein Bart ist eher weich, am Kinn an bisschen härter, aber ich habe keinen harten Stoppelbart im klassischen Sinne.


Übers Wochende habe ich mich hier im Forum schon gut eingelesen, hauptsächlich über Merkur-Hobel.
Dann habe ich mir schomal Tabac Rasiercreme und bei Rossmann den Insana Dachshaarpinsel gekauft.
Die erste Rasur mit dem Mach3 verlief ziemlich gut, Schaum aufschlagen hat auch recht gut geklappt beim 2. Anlauf (in der Hand).
die Rasur kam mir besser und gründlicher vor als mit dem Rasiergel was ich früher benutzt habe. Kann aber auch daran liegen, dass es schon so lange her ist.
Die zweite Rasur kam nach dem Duschen 2 Tage später, diesmal Schaum in der Tasse aufgeschlagen, hat wunderbar geklappt.
Die Rasur war nicht ganz so gründlich, lag glaub ich daran dass ich den Schaum nicht lange genug hab einwirken lassen.


Nun habe ich nur noch eine Ersatzklinge, und bevor ich mir für einen Rasierer, mit dem ich nicht zufrieden bin, 8 Ersatzklingen für 14€ kaufe, wechsle ich lieber auf eine klassische Rasur.
Nun stellt sich die Frage: Hobel, Shavette oder Messer?

Aufgrund dessen dass ich meinen Bart nur sporadisch schneide und öfters längere Barthaare rasiere, tendiere ich - wenn es ein Hobel wird - zu einem mit offenen Kamm.
Habe schon gelesen dass die Meinungen dazu stark auseinander gehen. Zum Teil habe ich auch wiedersprüchliche Aussagen gelesen. Hier hilft wohl wirklich nur ausprobieren.
Nach anfänglicher Verwirrtheit über die Bezeichnungen habe ich dann gelesen, dass die geraden bzw. gezahnten Köpfe sich nicht nicht unterscheiden, sondern lediglich die Griffe.
Trotzdem habe über den 37C zb gelesen, dass bei diesem der Klingenspalt größer sei.
Wie ist das nun bei den Merkur-Hobeln? Wenn die Köpfe gleich sind, müsste doch auch der Klingenspalt gleich sein, oder verstehe ich hier was falsch?
Was die Hobel betrifft, habe ich Merkur 25c und Merkur 41 (nicht zuletzt des Preises wegen) in Betracht gezogen.
Hier möchte ich gern unter 30€ bleiben (nur für den Hobel) Mit Versand, Klingen, evtl noch eine Seife, wirds eh wieder mehr. Kaufe auch gerne gebraucht.

Bei der Shavette würde ich vllt zu einer Sedef greifen, oder einer Dovo. Auf jedenfall möchte ich mich nicht wieder an eine Klingensystem binden, die es ja bei den Shavettes oft gibt.
Also sollte es eine Shavette sein, die mit normalen DE-Klingen zurechtkommt.

Sollte es doch eine Messer werden, dann wohl nur ein rasurfertiges gebrauchtes hier aus dem Forum. Da bräuchte ich allerdings ganz konkrete Angaben.
Außerdem wird es hier wohl auch teurer als ein neuer Hobel. Dazu bräuchte ich ja auch noch einen Lederriemen.


Momentan bin ich drauf und dran mit erstmal einen Wilkinson Classic UND eine Sedef zu holen, um zu schauen was mir besser liegt.
Mit der Sedef würde ich dann ohnehin erstmal nur die Seiten rasieren.

Puh, der Text ist etwas länger geworden als ich dachte...

Was meint ihr? Ratet ihr mir erstmal vom Messer hab, gibt es Tipps für günstige Messer oder Alternativen zu den Hobeln?
ich weiß dass nichts über ausprobieren geht, aber ich möchte nicht zuviel Geld in den Sand setzen

Schonmal Danke fürs Lesen und etwaige Antworten.

--
Wilkinson Classic Insana Dachs Tabac RC Adidas Classic Blue, Axe Phoenix, Tabac Original
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
19.06.2012, 20:12 Uhr
Marcian
registriertes Mitglied


Hallo,

ich würde als erstes den Wilkinson Classic ausprobieren, ein bessere Preis Leistungsverhältnis wirst du nicht finden. Der WC ist sehr sanft und die Klingen sind auch nicht schlecht.

Nach verschiedenen Hobeln habe ich mir eine Shavette hier aus dem Shop gekauft die Vanta. Zum Üben der Handhabung wirklich gut geeignet.
Ein Rasiermesser ist aber sanfter! Aber auch nur wenn es wirklich scharf ist. Dafür würde ich immer wieder unseren Profis hier aus dem Forum das Messer schicken. Bei mir war es der Harry aus Köln, er hat einen richtig guten Job gemacht. Super scharf.
Um es scharf zu halten reicht dann erst mal ein Leder.

Gruß
Oliver

--
Gillette: Fatboy,Super Adjustable, Super Speed, Tech; Wilkinson Classic Wilkinson,Feather, Derby Dachshaar Tabac, Proraso, Musgo Real Böker Pitralon, Lavenda, Musgo Real
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
19.06.2012, 21:33 Uhr
Benutzername
registriertes Mitglied


Wenn der finanzielle Aspekt eine Rolle für dich spielt bleiben eigentlich nur Shavette und Hobel.
Zum Rasiermesser bräuchtest du noch einen Riemen und Systemrasierer werden wegen den teuren Klingen mit der Zeit ziemlich kostspielig.
Ich habe beides, benutze aber meistens die Shavette. Damit kann ich besser an den Konturen entlang rasieren.
Die Anschaffung einer Shavette ist auch nicht teuer, ich habe zur Zeit eine billige, nur leider ist sie mir runter gefallen und der Griff ist gebrochen. Da steht wohl eine Neuanschaffung an, ich will nicht mehr ohne.

Gruß, Chris

--
Dovo Shavette Wilkinson Classic Wilkinson, personna, Dovo, Derby Wilkinson (Schweineborste), Balea Dachshaar Palmolive Rasierseife, Wilkinson RC, Osma Tobacco, Gibellini, Irish Moos
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
19.06.2012, 21:49 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Hobel Dich erstmal ein. Ich habe mit dem Mühle R89 angefangen und war begeistert. Nachdem ich in einem halben Jahr die Vorbereitung mit Pinsel und Seife perfektioniert hatte, bin ich aufs Messer umgestiegen und habe meine Hobel bis auf meinen Gillette adjustable Fatboy wieder hier verkauft. 20% Verlust.
Wenn Du später mit dem Messer rasieren willst kannst Du es ja ähnlich machen...

Gruß
Tobias

PS: Viel Spaß mit Deinem neuen Hobby!

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
20.06.2012, 02:04 Uhr
Razor Charlie
registriertes Mitglied


Danke für die Antworten.
Werde mir morgen erstmal einen WC holen.
Gerade hab ich noch Gold Dollar Rasiermesser entdeckt, die ja nach professionellen Schärfen gut zu gebrauchen sein sollen. Vllt. kommt mir das noch ins Haus.

Noch eine Frage zu der Sedef: Bei ebay gibts immer wieder Angebote als "türkisches Rasiermesser" sieht genauso aus, sind die alle gleich, oder ist sollte ich explizit ein Sedef Ustura kaufen?

--
Wilkinson Classic Insana Dachs Tabac RC Adidas Classic Blue, Axe Phoenix, Tabac Original
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
20.06.2012, 07:54 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


hallo und guten morgen, die herren,
guten morgen, Razor Charlie,

ich denke, der WC ist für den anfang ein guter hobel, da machst du sicher nichts falsch. auch sehr preisgünstig.

zu der shavette ist zu sagen, dass sie "härter" ist, als ein messer, meines erachtens nach eher schwerer zu bedienen, für eine verletzungsfreie komplettrasur, als das messer.

ich weiss nicht, zu was ich dir raten soll, denn das messer ist eine ganz eigene philosophie, die dir auch erst mal liegen müsste. da ist der einstieg auch kostspieliger und umfangreicher. ausserdem sind neben der schärfe des messers noch weitere systemvariablen zu beachten (lederriemen nicht verletzen, messerpflegeaufwand etc.), die einem anfänger das leben schwer machen. zu viele unwägbarkeiten für den anfang. und ein scheitern ist mit verlusten verbunden.

also vielleicht ist es doch günstiger, für den anfang, wenn du dir die vanta holst, eine gute einstiegsshavette, manche lieben sie so, dass sie ihr über jahre treu bleiben. aber die man danach jederzeit wieder weiterveräussern kann, wenn man den nächsten schritt gehen will.

zur sedef kann ich nicht viel sagen. sie hat ihre liebhaber, keine frage, aber an eine vanta reicht sie qualitativ m.e.n. nicht heran.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
20.06.2012, 19:34 Uhr
equadro
registriertes Mitglied


und bitte berichte deiner friseurin das es nicht gefährlich ist *grml*

--
gruß equa
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
20.06.2012, 22:39 Uhr
~Progressione
Gast


Hallo Razor Charlie,

ich habe das jetzt schon ein paar Male gepostet, aber nach durchaus einigen probierten Hobeln und dem von Dir erwähnten "unregelmäßigeren" Rasierverhalten, wäre meine Kombi, die mir immer mehr ans Herz wächst, eine Überlegung wert: Mühle R89 (für normale ein- bis zwei-Tages-Rasur) mit zusätzlichem Kopfteil R41 (offener Kamm, sehr direkt, und angeblich dem Messer schon recht nah).
Ich benutze seit Jan.-Feb. einen Hobel und bin auf Umwegen zu dieser Kombi gelangt, die echt ein Traum ist! Wenn Du den R89 mit kurzem Griff nimmst plus dem R41 Kopfteil, kommst Du insgesamt auf etwa 55 Euro, nimmst Du den längeren Griff, sind es 10 Euro mehr. Tolle Verarbeitung und schönes Aussehen bei gründlicher Rasur in Einem!
Kannst ja mal schauen! Viel Erfolg auf jeden Fall beim Umstieg!

VG, Progressione
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
21.06.2012, 00:42 Uhr
Dillinger68
registriertes Mitglied


Wilkommen bei den Schaumschlägern.

Von den Golddollars lass erst mal die Finger weg.
Ich habe gerade zwei von denen in der Mache.
Sehr schweres Gerät für den Einstieg, und out
of the box nicht zu benutzen.
Wenn Rasiermesser, dann hol dir eins bei
uns aus dem Mitgliederhandel.

Grüße
Stefan

--
Merkur 38c / WC (blutiges Andenken) E.Montacnac / ERN / Vanta 112c Feather
Semogue Excelsior 730-HD / Balea Dachs Proraso / Speick / Palmolive Proraso / Otto Kern / Adidas / Nivea
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
21.06.2012, 00:58 Uhr
EdwinJ
registriertes Mitglied


Hallo Charlie,

wie schon gesagt wurde, sind alle Rasiermethoden -- Hobel, Shavette, Messer -- ganz eigen; jede hat Vor- und Nachteile, man muss für sich selbst herausfinden, welcher Weg für einen selbst am besten funktioniert.

Deinen Entschluss, mit einem WC zu beginnen, halte ich für sehr gut. Mit diesem Rasierer bin ich eingestiegen, und bis heute halte ich ihn für ausgesprochen gut. Falls Du bei Hobeln bleiben willst, kommen zum Beispiel der von Asphalthaut erwähnte Mühle R89 oder der Merkur 34c in Betracht. Mit beiden habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Vollmetallhobel machen mehr Spaß als ein WC.

Zu Messern und Shavettes kann ich im wesentlichen nur Gehörtes nachplappern. Ein Gold Dollar, das über die Steine eines Schärfprofis gegangen ist, sollte gut sein, ebenso ein Messer aus dem Mitgliederhandel von einem erfahrenen Anbieter.

Nahezu alle Rasierer -- Metallhobel, Messer und Shavettes -- lassen sich bei Nichtgefallen üblicherweise über den Mitgliederhandel weiterverkaufen, so dass sich das Risiko in Grenzen hält.

Lasse Dir Zeit, Deinen individuellen Weg zu finden, und genieße dieses wundervolle Hobby.

Ich würde mich freuen weitere Berichte über Deine Erfahrungen zu lesen und wünsche Dir viel Erfolg und Freude!

Viele Grüße
Peter

--
Puma 91 High Class 6/8 | Puma 6/8 222 | DublDuck Special No. 1 | L'Alpin Le Robuste | Puma 4/8 Friseurfreund | Oxford Razor Warranted | Arthaud Bourbonne Le Talisman || Merkur 34c | Edwin Jagger 89 | Rotbart Mond Extra No. 15
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
04.07.2012, 12:10 Uhr
Razor Charlie
registriertes Mitglied


Hallo,

es hat etwas gedauert (viel Arbeit und PC wollte neu aufgesetzt werden) melde ich nun zurück.

Ich habe mich nun einige Male mit dem Wilkinson Classic rasiert und muss sagen: Ich bin überwältigt. Ich hatte die Hobel stark unterschätzt und eher mit den Systemrasierern verglichen, aber da lag ich völlig falsch. Der Wilkinson ist wesentlich gründlicher und zugleich sanfter als mein alter Mach3, auch bei einem Mehrtagesbart.
Kein Brennen mehr nach der Rasur, oder beim Auftragen des After Shaves.

Das Verlangen nach einem Rasiermesser hab ich nun nicht mehr, bin mit dem Wilkinson Classic erstmal zufrieden. Später wird noch ein "richtiger" Hobel aus Metall dazukommen.

Abschließend nochmal vielen Dank für an alle für die Antworten.

viele Grüße

--
Wilkinson Classic Insana Dachs Tabac RC Adidas Classic Blue, Axe Phoenix, Tabac Original
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
04.07.2012, 13:13 Uhr
~116233
Gast


schön zu lesen das es fluppt.

mein lieblingshobel ist ja der merkur 11c mit feather, super angenehm.

zum thema messer/shavette, ich bin auch nocht nicht 100% sicher welches besser für mich ist. (shavette wird noch getestet) aber eine offene klinge macht aufjedenfall eine menge spass

ich will das nichtmehr missen !
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
04.07.2012, 14:44 Uhr
Bushberti
registriertes Mitglied


@ Razor Charlie

Es spricht überhaupt nichts gegen die anfängliche Messerrasur-Du kannst als gute Vorbereitung hier im Forum ein paar Thread´s durchlesen und bei YT passende Videos schauen.Du brauchst gar keine Angst vor dem Messer haben.Respekt ja - Angst Nein.
Ich würde Dir raten ein Messer via´ Kaufgesuch aus dem MH hier zu kaufen.Es gibt bestimmt etwas im unteren Preissegment,welches seinen Dienst Ordentlich verrichten wird.Probier das Hobeln und das Messern einfach aus und entscheide dann was Du machen willst.Ich habe Z.B mit dem Messer angefangen und war schwer begeistert.Jetzt hobel ich zwischendurch immermal weil ich das auch sehr angenehm und gründlich finde.Mischkonsum ist mein Marxim.Ansonsten findest Du hier immer Hilfe bei allen Fragen und Probleme.

Viel Spasss hier

--
„Um das Gewicht der Barthaare, die ich verloren, hat mein Verstand zugenommen.“
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)