NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Ich gebe auf, neuer Hobel, oder kommerz Systemi?? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
19.06.2012, 19:44 Uhr
~Phil0
Gast


Hi,
bin vor 4 Wochen von elektro Rasierer(Braun 790cc) auf Rasierhobel umgestiegen.

Da ich nur testen wollte, legte ich mir einen günstigen Reiserasierhobel in türkischer Ladenqualität zu. Dazu die standard Derby Klingen -> mit dieser kombi erreichte ich eine eher unterdurschnittliche Rasur mit zu viel Hautrötung/Irritation.

Danach hab ich in einen Echthaarpinsel und Feather Klingen + Rasierseife investiert -> Rasuregebnis schon besser, aber selbst jetzt nach 3 Wochen immernoch schnitte und leichte Irritation, also nichts alltagstaugliches (

Jetzt hab ich beim Kollegen am Wochenende den Systemi M3 Turbo ausprobiert, die Klinge war schon total fertig, aber das Rasierergebnis einfach Perfekt - im Gegensatz zur Hobel Kombi.

Jetzt was meint ihr, soll ich aufgeben und den überteuerten (aber bei mir gründlichen) Gilette Systemi umsteigen, oder in einen gescheiten Hobel investieren (Merkur 34c)

- hab halt die Sorge das selbst mit dem doch so oft erwähnten 34c keine besserung kommt und ich noch mehr Geld rausgeschnmissen habe. Der türkischer-laden-billig-hobel macht eigentlich einen guten Eindruck und kann mir nicht richtig vorstellen das ein "Designer Hobel" so viel ausmacht :/

Hab auch schon in das "komplette Programm" eingelesen, mit Hantuch aufgeweicht etc. immer ein Massaker mit Rasierbrand am Hals, restliches Gesicht kein Problem..

Gruß & Danke

Diese Nachricht wurde am 19.06.2012 um 19:47 Uhr von Phil0 editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
19.06.2012, 19:57 Uhr
Oliver_S
registriertes Mitglied


Es ist ja nicht ehrenrührig, einen Systemie zu verwenden. Ich habe in der Umstiegsphase von der Systemrasur auf den Hobel auch noch eine Weile den Systemie (irgendwas preiswertes von Balea, aber o.k.) verwendet. Allein der restlichen Klingen wegen.

Mein Rat: Du schaust erst mal, ob Du mit einem guten Einsteiger-Pinsel (muss nicht teuer sein, Balea oder hjm ist o.k.) und der richtigen Seife/Creme (Speick finde ich gut und viele hier empfehlen auch den Palmostick, der zumindest billig und überall erhältlich ist) plus After Shave Balsam (ist für geschundene Rasierhäute nach meiner Erfahrung angenehmer als ein reines After Shave) eine angenehme glatte und reizarme Rasur mit dem Systemie hinbekommst. Vielleicht zwei Durchgänge mit und gegen den Strich und mit ruhiger Hand. Danach kennst Du Deine Bartzone besser und kannst immer noch mit dem Hobel einsteigen. Hier bekommst Du endlos Tipps zur richtigen Klinge und zum richtigen Hobel.

Achja: Und ab und zu eine Rasurpause :-)

Viel Glück!
Oliver
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
19.06.2012, 20:05 Uhr
~Phil0
Gast


Hmm die Idee ist nicht schlecht, Rasier mich aber mit dem Hobel auf Teufel komm Raus seit über 4 Wochen und kenn mein Bartwuchs denke schon sehr genau mittlerweile. Viele schreiben ja "mach so lange weiter bis die haut sich dran gewöhnt" aber kann mir das nicht vorstellen, gleichbleibende Irritation seit 4 Wochen+

Da ich grad Semesterferien habe, ist es nicht so schlimm, wenn ich rumlaufe wie ein Zombie

Palmostick, Balea Dachshaar, Pre&Aftershave ist ja schon alles im Einsatz, auch Rasieröl hab ich schon versuch.

Denkt ihr das der austausch des Reiserasierhobels(5€), in einen Merkur Hobel 34c (/oder 23) wirklich einen Performance schub und weniger Irritation bringt? Wenn nicht steig ich gleich auf den noch relativ günstigen "alten" Mach 3 Systemi um..

Diese Nachricht wurde am 19.06.2012 um 20:06 Uhr von Phil0 editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
19.06.2012, 20:05 Uhr
Rheinperchten
registriertes Mitglied


Naja es kann viele Ursachen haben bezüglich des Rasurbrandes usw. Wenn man ne vernünftige Rasierseife oder Rasiercreme verwendet, gut aufgeschäumt und aufgetragen, etwas warten und rasieren,- sollte klappen. Wichtig ist dass man keinen Druck mit dem Hobel ausübt und erstmal nicht gegen den Strich. Evt. nach der Rasuer ein Balsam.
Sooooo schlecht können Systemis ja auch nicht sein,- sonst würden die nicht derart verkauft. Manche Leute kommen damit auch besser klar,- mussman nunmal so sagen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
19.06.2012, 20:08 Uhr
NomBre
registriertes Mitglied


Ich täte es mit einem 34c nochmals versuchen! Wer billig kauft kauft zweimal...und ist nicht zufrieden.

Schau doch mal in den Anzeigen dort unten. Es findet sich bestimmt einen gebrauchten. Zur Not kannst ihn ja wieder verkaufen...

und nimm mal andere Klingen. Feather sind für einen Anfänger zu scharf, Derby zu ungründlich. Ich würde es mal mit Wilkinson versuchen (kriegst im Rewe oder Rossmann) oder rote Personna.

Diese Nachricht wurde am 19.06.2012 um 20:09 Uhr von NomBre editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
19.06.2012, 20:09 Uhr
~Phil0
Gast


Benütze den Palmostick, habe aber auch Rasieröl, kommerz Rasiercreme und Schaum versucht, immer die Irritation im Halsbereich.

Die Hauptfrage, ist der Bottleneck beim 5€ Hobel, oder bringt ein guter Markenhobel auch nicht grosse Unterschiede bei der sanftheit mit?
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
19.06.2012, 20:10 Uhr
~Phil0
Gast


NomBre schrieb:

Zitat:
Ich täte es mit einem 34c nochmals versuchen! Wer billig kauft kauft zweimal...und ist nicht zufrieden.

Ohja, irgendwie traf das soo oft schon zu, genau an den Satz hab ich gedacht, als ich mir den 5€ Dünnblechobel gekauft hatte :/
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
19.06.2012, 20:21 Uhr
NomBre
registriertes Mitglied


Der 34c ist ziemlich mächtig und liegt sau gut in der Hand. Habe ihn leider nicht Zuhause sondern bei Bekannten probiert. Ich selbst besitze seinen schrägen Bruder den 37c, da ich dicke harte Haare habe und mich nur ca. alle 4-5 Tage rasiere.

Komm damit ganz gut klar. Aber als Anfänger täte ich wirklich den 34c testen.


Ganz wichtig: Kaum Druck anwenden! Bzw. garnicht... Einfach durch sein eigenes Gewicht gleiten lassen und den richtigen Winkel beachten.

Diese Nachricht wurde am 19.06.2012 um 20:26 Uhr von NomBre editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
19.06.2012, 20:32 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Hast du vielleicht ein Foto von deinem heißgeliebten ()türkischen Rasierhobel?
Es gibt zwischen den einzelnen Hobelmodellen durchaus einige Unterschiede; der 34C bzw. die Varianten 23C und 33C sind da schon recht ordentliche Hobel, die auch mal einen kleinen Fehler verzeihen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
19.06.2012, 21:04 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


NomBre schrieb:

Zitat:
und nimm mal andere Klingen. Feather sind für einen Anfänger zu scharf, Derby zu ungründlich.

Das Gerede von der anfängeruntauglichen Feather wird vom vielen Wiederholen nicht richtiger. Richtig ist, daß ein es einen Hobel gibt, den ein Anfänger meiden sollte (Mühle R41), aber daß eine Featherklinge nun sooo scharf wäre, daß nur ein alter Könner damit Hobeln kann ist doch Mumpitz. Schneiden kann man sich mit jeder Klinge. Und die Derby polarisiert sicherlich und gefällt nicht jedem, aber daß sie nun ungründlich wäre ist doch auch nicht wahr.

Welche Klinge einem gefällt, kann man nur durch eigenes Ausprobieren feststellen.

Abgesehen vom R41 kann man auch praktisch alle Mühle- oder Merkurhobel nehmen, das ganze Gerede von "Anfängerhobeln" ist auch Unsinn. Mit einem geschlossenen Mühlehobel oder einem Merkurkopf macht man nichts verkehrt. Egal ob Geradschnitt, Torsion, Harke oder verstellbar. Aber in diesere Preiskategorie sollte man schon einsteigen, irgendein chinesischer Hobel aus dem Ein-Euro-Laden ist natürlich Mist.

Richtig Einseifen und ohne Druck los, dann passt das schon. Der Rest ist schnell gelernt. Rasieren ist schließlich keine Raketentechnik.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
19.06.2012, 21:16 Uhr
lupinix
registriertes Mitglied


@Elbe: Das unterschreib ich (alles) sofort!

Ich hab auch recht schnell (2 Wochen nach Anfang) zur Feather gewechselt und hab es nie bereut. Im Gegenteil, ich möchte sie nicht missen!

Balea Dachs und Palmolive RS nehm ich übrigens auch häufig, daran gibt es nichts auszusetzen und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist super. Beim
Hobel bin ich sehr ztufrieden mit dem geschlossenen Mühlekopf (siehe Signatur), hab aber auch weiter (außer WC) nichts probiert. Als Student ist man ja finanziell am Ausleben der Sucht gehindert

Viele Grüße
Christian

--
Mühle R41, R89, King C. Gillette Astra, Feather, Derby Premium hjm Dachs, isana Dachs und Synthetik, balea Dachs Speick RS und RC, Musgo Real RC, Prosaso RS grün Musgo Real #0, adidas Dynamic Pulse, Proraso grün
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
19.06.2012, 21:54 Uhr
old sack
registriertes Mitglied


@Elbe: Danke, dass das mal so deutlich gesagt (öhm ... geschrieben) wird. Sowohl die todbringende, gemeingefährliche Feather betreffend als auch die sogenannten Anfängerhobel (allen voran den sensationellen WC, den ich auch eher in der "Nicht-unbedingt-lebenswichtige-Erfahrung-Liga" sehen würde).

--
“Some people never go crazy. What truly horrible lives they must lead.”
Charles Bukowski
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
19.06.2012, 22:17 Uhr
~Phil0
Gast


Baas vant Spill schrieb:

Zitat:
Hast du vielleicht ein Foto von deinem heißgeliebten ()türkischen Rasierhobel?

Es handelt sich um den Shaving Factory 110

Denkt ihr Upgrade auf einen Merkur 34c lässt die Rasur schonender ausfallen??? Oder macht das (warscheinlich) null unterschied?

i.imgur.com/suAiD.jpg




'

Diese Nachricht wurde am 19.06.2012 um 22:59 Uhr von Phil0 editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
20.06.2012, 00:07 Uhr
Herr_Hase
registriertes Mitglied


Ich muss eine Lanze für die Derby brechen: eine sehr angenehme klinge für mein dafürhalten - daran kanns nicht liegen. Wer nach der Hobelrasur wie ein Zombie aussieht, macht irgendwas grundlegend falsch behaupte ich mal (Druck, Winkel und wahrscheinlich beides). Ich habe selber einige zeit den M3 benutzt und man erreicht damit eine sehr gründliche Rasur aber NIE die Sanftheit einer Hobelrasur.

--
Herr Hase weiß von nichts und weist jede Verantwortung energisch von sich!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
20.06.2012, 10:04 Uhr
~Progressione
Gast


Hallo Phil0 und Kollegen,

also erstmal finde ich, wie auch schon von Elbe und lupinix gesagt, die Feather auch für Anfänger tauglich. Ich persönlich habe die ersten Wochen die Sache wie folgt gemacht mit dem Hobeln: Rasur mit dem Strich einmal komplett Hobel (damals noch Wilkenson Classic), danach quer im Wangenbereich auch Hobel, den Rest mit meinem alten Mach 3, also sozusagen den Feinschliff, um mich auf unkomplizierte und reizfreie Weise ans Hobeln zu gewöhnen!
So konnte ich mich auch in den empfindlichen Hautbereichen nach und nach an den Hobel gewöhnen und hatte ab Anschaffung des Progress keine probleme mehr. ALLERDINGS habe ich in dieser Phase auch nicht mit Schaum, Seife, AS und Co. experimentiert!!!
Das habe ich dann erst begonnen, als die Technik saß. Und wie man unten sieht, geht sogar mittlerweile bei mir der R41, wobei ich mir noch über Mühle den R89-Kopf geholt habe, den ich für Tage benutze, wo meine Haut nicht so "aggro" drauf ist. Ehrlich gesagt finde ich den R89 von Mühle auch sehr gut und halte ihn für absolut Anfänger- und Fortgeschrittenen-tauglich, schau ihn Dir auf jeden Fall mal an! Viel Erfolg und nicht aufgeben, schonender als mit dem Hobel gehts kaum.

VG, Progressione
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
20.06.2012, 10:42 Uhr
Wolf1961
registriertes Mitglied


Der abgebildete Billighobel scheint ein eher sanfter Rasierer zu sein, ähnlich den Gillette Butterfly's. Also am Hobel liegt es auch nicht.

Dann bleib doch beim System! Mach3 wäre mir aber zu teuer, da schau doch mal nach den Billigsystemen, zB. bei Rossmann.

--
Gillette: Fatboy, Rocket Super-Speed, Old Type Derby Schweineborste: Semogue 2000, HJM, ISANA TABAC, ARKO TABAC Tigel Pitralon (D)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
20.06.2012, 10:51 Uhr
wellersberg
registriertes Mitglied


Hallo Phil0,

empfehlenswert sind auch die verstellbaren Hobel z.B. Merkur Progress oder Merkur Futur. Diese können von sanft bis zupackend eingestellt werden.

Ich führe den ersten Rasierdurchgang auf der kleinsten Klingenspalteinstellung ( sanft ) aus und den 2.Durchgang mit einer größeren Klingenspalteinstellung.

mfg Georg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
20.06.2012, 11:39 Uhr
raykelly
registriertes Mitglied


Hi Phil0,

du schreibst oben du würdest vom Elektromäher auf Hobel wechseln. Da fällt mir auf Anhieb der bekannteste Anfängerfehler ein dem auch ich lange Zeit erlegen bin... Druck!

Vieleicht drückst du einfach zu sehr auf! Lass den Hobel die Arbeit machen, Aufdrücken wie beim Systemie oder beim Elektro ist nicht nötig. Beim Systemie UND beim Elektromäher kann "Druck" die Gründlichkeit (oder zumindest das subjektive Gefühl es wäre unter Druck gründlicher) steigern OHNE groß die Verletzungsgefahr zu erhöhen. Beim Hobel ist das DER KILLER und höchst kontraproduktiv!
Der Hobel will ohne Druck über die Haut geführt werden. Einfach den Hobel gegen die Haut kippen und los gehts ohne z.B mit dem Zeigefinger den Druck auf den Hobelkopf zu erhöhen. Gegen den Strich verhält es sich natürlich, aufgrund der Schwerkraft, etwas anders aber auch hier gild, so wenig Druck wie möglich. Überhaupt würde ich die raten "gegen den Strich" erst später zu versuchen.

Achte einfach mal drauf, ist ja vieleicht auch gar nicht dein Problem, jeder ist anders.

Gruss
ray

--
..... hier unten ist einfach nicht genug Platz aufzuzählen was da an Hard- und Software so alles kommt und geht...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
20.06.2012, 12:21 Uhr
infabo
registriertes Mitglied


Als Zwischenschritt könntest du den Wilkinson Classic Rasierhobel ausprobieren. Den gibt's in vielen Drogerien so weit ich weiß für schmales Geld (3-4€) inkl. Klingen. Den probier mal mit einer Derby aus. Wenn schon aufdrücken, dann den Griff des WC relativ stark abstehend halten (fast schon am Deckel rutschen), so vermeidest du zumindest Rasurbrand oder ähnliches.
Aber auch gegen Mach3 ist nichts einzuwenden. Die Nassrasur ist in Wirklichkeit kein Spielfeld für Eitelkeiten und irgendwelche Prinzipien. Was funktioniert - das gilt. Dem Mach3 ist die Qualität der Schaumunterlage weit weniger wichtig als einem Hobel, auch braucht's mit ihm keine spezielle Technik. Der Nimmt was er kriegt, Hauptsache es flutscht. Die Klingen sind ja auch nicht so astronomisch teuer (~1,50€ pro Klinge in der Großpackung), dass man unbedingt zu einem Billigheimer aus der Drogerie greifen muss. Halten bei mir gute 15 Rasuren.

--
merkur 37c wilkinson sword vulfix 2235 gillette sensitive rc speick asl
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
20.06.2012, 12:29 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Ich will nicht partout behaupten, dass der türkische Hobel ein sanfter Rasierer ist. Zwar sind viele Butterflys recht sanft, deswegen müssen es aber nicht alle sein. Diesen hier abgebildeten kenne ich nicht.
Unterstreichen muss ich aber unbedingt rays Aussage: Unbedingt auf den Druck achten! Mit zuviel Druck klappt es mit keinem Hobel, egal wie sanft er konstruiert ist.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
20.06.2012, 15:03 Uhr
~Phil0
Gast


Also der spalt des türkischen Rasierers ist schon sehr schmal, also denke ich auch recht Sanft. Ein verstellbarer Hobel ist eine Überlegung Wert, das ist halt nochmal ein "teurer" versuch.

Werde erstmal ohne dritten Durchgang Rasieren, damit sich die Haut regenerieren kann..


WC werd ich mir das nächstemal im Discounter mitnehmen..

Jetzt hab ich grad hier ein Sensor Excel gefunden, wird ja immer als günstige Alternative angepriesen, da gönn ich mir ein Päckchen Klingen.

Rote persona Klingen hab ich mir auch bestellt, 1.5€ inclusive Versand, kann man glaub nix falsch machen

Achso zum Thema Druck, hab heute mal versucht wirklich null Druck, nur das Eigengewicht, ja ist schon sanfter, aber immernoch zu viel Irritation und an vielen Stellen mit 2 zügen zu ungründlich :/

Diese Nachricht wurde am 20.06.2012 um 15:19 Uhr von Phil0 editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
20.06.2012, 16:29 Uhr
saafespatz
registriertes Mitglied


Ich habe mich zwar nie elektrisch rasiert, aber vllt. solltest Du erst einmal mit Deinem Sensor Excel beginnen.

Der WC ist ein Einsteiger und kein Verlust, aber Deine Haut sollte sich vielleicht erstmal an die Nassrasur mit einem Systemrasierer gewöhnen, der verzeiht auch mal "Fehl"druck. Wenn Du nicht gerade quer ziehst, kannst Du dich mit einem Excel eigentlich nicht verletzen.

Ein WC ist nicht unbedingt gründlich (meine ich zumindest, ich habe mit Gillette, Wilkinson und Derby Klingen experimentiert; wenn ich meine Feathers habe, gebe ich ihm damit nochmal eine Chance oder vllt. mal mit einer Voskhod-Klinge...).

Meiner liegt momentan gereinigt in der Ecke und wird für Reisen herhalten oder gar nicht mehr genommen... Dafür hab ich mit meinen anderen Hobeln einfach zu gute Rasuren hingelegt...

Und den Butterfly hast Du ja schon - warum also zurück zum zwar günstigen WC ? Der bringt Dich m.E. nicht weiter ... mhhmm ohne den Klingenspalt bei Deinem Hobel zu kennen, denke ich, der ist angenehmer als ein Wilkinson....

--
Gruß vom saafespatz
viele wenige ein paar Shavettes:Tondeo TM, Parker 31R, KLIRAS, Jaguar R1M, "China"-vette, Dorko "vintage", Dovo 4im GesichtProraso, Tüff, EdTs am Liebsten von Geo F. Trumpers
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
21.06.2012, 14:21 Uhr
~Phil0
Gast


NomBre schrieb:

Zitat:
und nimm mal andere Klingen. Feather sind für einen Anfänger zu scharf, Derby zu ungründlich. Ich würde es mal mit Wilkinson versuchen (kriegst im Rewe oder Rossmann) oder rote Personna.

Danke für die Tipps!
Hab heute die günstigen Personna Klingen erhalten.
Rasur deutlich ruppiger wie Feather (was zu erwarten war), aber die Irritationen DEUTLICH besser wie bei Feather/Derby

Haut fühlt sich zwar gereizter an, ist sie aber optisch nicht
Denke die Stellen wo ich Reizungen habe, sind nur wiedr augerissene von den letzten Rasuren. Setz jetzt so lange aus bis alle Irritationen weg sind..

Bleibe bei der Kombination jetzt und lass mir in paar Wochen einen verstellbaren Hobel zum Geburtstag schenken...

Diese Nachricht wurde am 21.06.2012 um 14:22 Uhr von Phil0 editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
21.06.2012, 18:36 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


Phil0 schrieb:

Zitat:
Die Hauptfrage, ist der Bottleneck beim 5€ Hobel, oder bringt ein guter Markenhobel auch nicht grosse Unterschiede bei der sanftheit mit?

Es gibt Hobel, die sind "unkalkulierbar aggressiv"...

Sanfte Hobel bilden mit Unterkante - Klinge - Oberkante eine Linie.
Wenn der Winkel nicht stimmt, rasieren sie nicht.

Wenn jetzt die "Oberkante" des Hobels zu kurz ist, der Winkel zu steil ist, dann drückt sich die Klinge tiefer in die Haut hinein, das gibt eine Menge Hautirritationen!
(Eigentlich bräuchte ich dafür eine Zeichnung, hoffentlich ist das auch so zu verstehen)

Der Wilkinson Classic ist recht sicher, nicht aggressiv, kostengünstig aber auch nicht der gründlichste Hobel.
Probiere es erst einmal mit dem aus.

ein 37c, oder 39 c ist IMHO kontrollierbar aggressiv.
den kann ich wegen empfindlicher Haut eigentlich nicht verwenden.
Das geht aber trotzdem, wenn ich den im Super-Sanft-Modus benutze.
Dann ist er für drei Tage nich rasiert der beste Hobel den ich bisher hatte.
Aber den verwende ich nur bis "12 Stunden unrasiert".
Die Feinarbeiten mache ich dann mit sanfteren Rasierern, die sonst versagen würden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
21.06.2012, 19:53 Uhr
Jimmyrapid
registriertes Mitglied


Hey Phil0 , woher kommst du ? D oder AUT ?

Falls du gute und günstige Systemis suchst dann kann ich dir die 20er Packung (bzw. 25er im Angebot) 2er Rasierer empfehlen. Kosten nur 4 Euro und der Passende Griff ist auch dabei.

Mach3 würde ich trotzdem noch verwenden bzw erstmal eine Zeit nur den M3 damit sich deine Haut generell an die Nasse Rasur gewöhnt und dann kannst ja immer noch Hobeln.

Viel Glück und Herzlich Willkommen im Forum

LG Jimmy

PS: Habe auch den 34C und bin damit sehr zufrieden. Und 34-36 Euro sind da auch nicht wirklich Teuer, bei den Klingen Preisen hast dass bald wieder herinnen.

--
Auslage in Arbeit ;D
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)