NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Alauenstein zur Blutstillung » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
14.11.2004, 21:39 Uhr
WegVomBraun
registriertes Mitglied


Hallo...
ich nutze einen Alauenstein zur Blutstillung bwz. versuche es... mit nicht gerade großem Erfolg...
selbst kleine Blutpunke fangen nach kurzer zeit wieder an zu Bluten... ganz leicht wie vor der Anwendung auch und wenn man dann in den Spiegel sieht.... diese blöden Borgen, mal hier eine mal da eine oder auch mal zwei...

was mache ich falsch??
wvb

P.S.: Zitat Feuerzangenbowle: in allen Fachern stehen Sie genügen und besser nur in Deutsch sind Sie Mangelhaft [...] am besten werden Sie Zahnarzt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
14.11.2004, 22:09 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Feuchtest du den Alaunstein vor der Anwendung an?

Gruß

Chris Kurbjuhn

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
14.11.2004, 22:44 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Kalialaunlösung wirkt so auf die Wunde, daß sich das Gewebe zusammenzieht (adstringierende Wirkung). Die Wundränder kommen dadurch näher und die Blutplättchen können die Wunde schneller verschließen und die Blutung wird gestillt.
Wenn es weiter blutet, ist die Wunde zu groß oder die Menge an Alaun, die vom angefeuchteten Stift freigegeben wird, reicht nicht aus.
Es hilft auch gelegentlich ein Hautspannen (Blutfluß an die Wunden wird eventl. unterbrochen) und auf die Stelle ordentlich den angefeuchteten Stift draufreiben und dann langsam die Hautspannung wegnehmen.
Man kann auch die "Blutpunkte" einfach nochmal behandeln, irgenwann gibt auch der letzte Schnitzer Ruh´.

Diese Nachricht wurde am 14.11.2004 um 22:45 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
15.11.2004, 14:11 Uhr
karlo
registriertes Mitglied


"wegvombraun" spricht vom block und nicht vom stift.ich habe einen erheblichen unterschied zwischen der wirkung eines alaunblockes und eines stiftes festgestellt. genau wie von "wegvombraun" beschrieben, stillt der block bei mir kaum schnitte, auch kleine nicht. die haut reagiert im gegenteil nur gereizt und gerötet, ob angefeuchtet oder nicht.

der stift hingegen brennt stärker, lässt die blutung aber auch sofort stoppen. gut, der block sieht um längen beser aus, bricht nicht und ist um ein vielfaches haltbarer als der stift. ich benutze ihn jedoch nur noch als deo. den stift kann man besser punktuell einsetzen. die meisten blutungen bekomme ich aber mit kaltem wasser hin. ansonsten tupfe ich sie vorsichtig mit papier ab und wasche nach dem fühstück nochmal vorhandene angetrocknete blutreste ab.

gruß

karlo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
15.11.2004, 14:37 Uhr
katze
registriertes Mitglied


Zur Bluttstillung verwende ich Küchenpapier (Zewa). Einfach ein kleines Stück abreissen und auf die blutende Stelle drücken. Nach etwa 10-15 Minuten das Stück vorsichtig abziehen. Brennt nicht und stillt jeden kleinen Schnitzer, was mir mit dem Stift eher selten gelingt.

Gruß
Stefan
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
15.11.2004, 14:39 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Möglicherweise gibt es bei den Blutstillern (Block oder Stift) Qualitätsunterschiede hinsichtlich Zusammensetzung und Kristallreinheit.
Idealerweise sollten sie aus Kalialaun bestehen, ein Doppelsalz, genauer Kaliumaluminiumsulfat (mit Kristallwasser (12- oder 24-hydrat)).
Oftmals wird das Kalialaun durch das billigere Aluminiumsulfat verdrängt.
Es kann also sein, daß der Kalialaunstick nur aus Aluminiumsulfat oder nur zum Teil aus Kalialaun besteht.
Möglicherweise erklären sich dadurch auch die unterschiedlichen Blutstilleigenschaften bzw. Hautreizungen.

Diese Nachricht wurde am 15.11.2004 um 14:48 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
16.11.2004, 20:02 Uhr
WegVomBraun
registriertes Mitglied


Mit einem Rasierstift habe ich wie oben schon von "karlo" beschrieben bessere Erfahrungen... nur die Dinger brechen immer ab und hinterlassen weißliche Flecken auf der Haut.
Der Stein ist von Mühle...
Ich habe jetzt das blutstillende Gel von Proraso bestellt, mal sehen wie das funktioniert... ich werde berichten...

lg
wvb

P.S.: Zitat Feuerzangenbowle: in allen Fächern stehen Sie genügend und besser nur in Deutsch sind Sie mangelhaft [...] am besten werden Sie Zahnarzt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
09.10.2005, 19:48 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Ungewöhnliche Variante eines Blutstillers - Alaun in Pulverform:

Anwendung mit feuchten Fingern (naja...) oder einem feuchten Q-Tip (Wattestäbchen):
www.classicshaving.com/catalog/item/522960/1648746.htm

Die Blutstiller-Varianten haben also Zuwachs bekommen und jetzt gibt es: Blutstill-Gel von Proraso, Alaun-Stick in Hülse, Alaun-Pulver in Röhrchen, Alaunstein/-block und Alaun-Hölzer (wie Streichhölzer, nur der Kopf ist aus Alaun – Zündversuche vergeblich).

Fehlen nur noch alaungetränkte Textilmatten oder Mullbinden zum Zurechtschneiden für großflächige und tiefergehende Anwendungen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
10.10.2005, 10:50 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


katze schrieb:

Zitat:
Zur Bluttstillung verwende ich Küchenpapier (Zewa). Einfach ein kleines Stück abreissen und auf die blutende Stelle drücken. Nach etwa 10-15 Minuten das Stück vorsichtig abziehen. Brennt nicht und stillt jeden kleinen Schnitzer, was mir mit dem Stift eher selten gelingt.

Da kann ich nur abraten -- es bleiben kleine Papierfasern in der Wunde
und keimfrei ist das Küchenpapier auch nicht. Kann viele Male gut gehen
und dann plötzlich eine fiese Wundinfektion zur Folge haben. Einen
Alaustift länger auf die Wunde drücken (nicht zu stark) schließt alles
normale und stärkere Schnitte erledigt auch kein Zewa...

Wichtig ist auch erstmal EISKALTES Wasser nach der Rasur.


Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
11.10.2005, 10:21 Uhr
Peter W.
registriertes Mitglied


Hallo Zusammen,
ich habe auch sehr gute Erfahrungen mit dem Blutstillgel von Proraso. Kleine Hautritzer schließen sich damit recht schnell und es ist einfach von der Handhabung.
Viele Grüße
Peter

--
"Vorstellungskraft ist wichtiger als Wissen"
Albert Einstein
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
11.10.2005, 19:35 Uhr
~Solinger
Gast


Guten Abend zusammen!

Also ich scheue den Alaunstein, weil er auf Schnitten gar übelst brennt. Wenn es erforderlich war, hab ich ihn natürlich dennoch eingesetzt, die so beliebte Methode mit dem Zewa (oder Toilettenpapier)war mir aus hygienischen Gründen nämlich schon immer sehr suspekt, und das natürlich nicht ohne Grund, wie von Stefan weiter oben bereits erwähnt.

Auch ich habe mir von Georg das blutstillende Gel von Proraso besorgt, glücklicherweise mußte ich es bis jetzt noch nicht einsetzen, die wenigen Kleinstverletzungen, die ich mir in den letzten Wochen beigefügt habe, waren wahrlich nicht behandlungsbedürftig. *g*

Aber die Zeit wird kommen und dann werde ich es zwangsläufig testen...

Einen schönen Abend Euch!

Oliver
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
12.10.2005, 19:32 Uhr
~TomH
Gast


Howdy,

also ich habe mir für meine "little cuts" auch 'nen Alaunstift aus der Apotheke besorgt, musste ihn allerdings nicht oft benutzen, früher schon eher und da erinnere ich mich dann immer an meinen Großvater, wenn der Donnerstags in die Gesangstunde gegangen ist, sah er nach dem rasieren immer aus wie 'ne wandelnde Zeitung, überall Schnippselchen, so wollte ich dann doch nicht rumlaufen...*g*
Naja, das brennen nach der Benutzung ist nicht jedermanns Sache, mir aber lieber, als rumzulaufen wie nach einer Studentenunruhe...,hihi

Schönen Abend noch,

Gruss, Thomas
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
28.05.2007, 15:09 Uhr
Magnus M.
registriertes Mitglied


Da ich noch nicht vor all zu langer zeit vom elektrorasierer dirket zum hobel gewechelst habe, bleiben bei mir auch mal hin und wieder schnitte zurück. Das stillen der schnitte ist eigenlich kein problem. Meist reicht bei mir kaltes wasser und nüt blutet mehr.
ABER
wenn ich jetzt mit nem aftershave an mein gesicht komme dann entspannt sich die haut wieder so weit, das die schnitte erneut aufgehn und es wieder kleine fiese rote pünktchen gibt. Ich musste schon recht lange mit dem auftragen des AS warten (ca. 20min) bis mir sowas nicht mehr passiert.
Sieht jemand einen weg diese zeit abzukürzen? 20min mit gespannter haut herumlaufen ist nicht so toll, aber es gibt ja schlimmeres.

--
Hobel: Merkur 34c Klinge: Feather; Proraso RS/Men's Look RC + Proraso Pre-/Aftershavecrème oder Olivenöl; Pinsel: Mühle Dachshaar; AS: Nivea Balsam Sens., Welesda AS Balm, Pitralon (CH), Mennen (US)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
28.05.2007, 22:23 Uhr
~Barth
Gast


. . . mit warmen Wasser anfeuchten , löst mehr Alaun ,viel mehr !
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
28.05.2007, 22:28 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Was eine Fülle von Alaunprodukten: Hölzer mit Alaunköpfchen, Alaunwatte, Alaunpulver zum Stippen (nasser Finger ins Pulver und dann ordentlich auf die Wunde gedrückt ), Alaunlösung (zum Tränken), Alaunstein, Alaunstifte.

Der vielleicht teuerste Alaunstein komm von „The Art of Shaving“ und kostet
19 €/100 g-Stück, (z.B. tonsus), der vielleicht preiswerteste Alaunstein ist der „Allume di Rocca“ zu 1,90 €/100-g-Stück mit Halter (z.B. friseurversand).
Über die genaue Zusammensetzung dieser „Steine“ erfährt man bei diesen Anbietern nichts, also ob diese Blöcke rein aus Kalialaun bestehen oder Beimengungen von Aluminiumsulfat haben.

Preiswert und mengenmäßig übersichtlich sind die halterlosen 5-g-Sticks (wirklich nur fünf Gramm) aus Italien, die sich in kleinen Pappschachteln
befinden - sehr puristisch, minimalster Verpackungsaufwand.
Über diese Mini-Stifte können die Alaunblöcke-Nutzer mit ihren 100-g-Brocken sicher nur müde lächeln.
Das sind aber genau die Richtigen für Nutzer, die nur ganz selten auf Alaun zurückgreifen müssen. Ich habe mir ein paar mitgenommen und die „fülle“ ich in die leere Hülse eines Rasierstifts zu besseren Aufbewahrung.
Abb. Stick Per Barba
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
29.05.2007, 09:53 Uhr
~UbuRoy
Gast


WegVomBraun schrieb:

Zitat:
Mit einem Rasierstift habe ich wie oben schon von "karlo" beschrieben bessere Erfahrungen... nur die Dinger brechen immer ab und hinterlassen weißliche Flecken auf der Haut.
Der Stein ist von Mühle...
Ich habe jetzt das blutstillende Gel von Proraso bestellt, mal sehen wie das funktioniert... ich werde berichten...

Das Proraso Gel wirkt sehr gut. Selbst bei größeren Schnitten. Hinterlässt aber, im Gegensatz zum Stein ebenfalls eine weisse Kruste an der jeweiligen Stellen, die aber mit Wasser später leicht entfernt werden kann.
Ich benutze allerdings lieber den Alaunblock. Eben weil er keine sichtbaren Rückstände im Gesicht hinterlässt.
Allerdings hab ich mich auch schon lange nicht mehr so sehr geschnitten, das der Block nicht zur Stillung ausgereicht hätte.

Das Gel (weils so sschön handlich ist) habe ich dafür in meine Fernreisewaschtasche verfrachtet. Der Block wird im Bad benutzt.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
04.06.2007, 11:04 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Hmmm Alaunstein...
Ich war neulich in der Metro und habe dort ein "Mineraldeo" gefunden. Ist nichts anderes als Alaun, in Deostickform. Hat irgendwie so 5 EUR oder so gekostet und funzt ausgezeichnet...

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
04.06.2007, 11:30 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@harrykkoeln:
Deosticks bestehen allerdings in allen oder den meisten Fällen aus einer anderen Alaunsorte.
Weitere Infos hier:
Forumsdiskussion #3042: [Rasierstein kaufen]
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
04.06.2007, 17:00 Uhr
dipo99
registriertes Mitglied


Deosticks funktionieren aber auch. Ich benutze diese seit Jahren und kann keinen negativen Effekt erkennen. Aber ich schneide mich auch nicht sehr oft.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
08.06.2007, 16:59 Uhr
Milchbart
registriertes Mitglied


Ich habe weder Stiptik, noch Alaunstein noch Gel oder sonstwas je in der Rasierabteilung gefunden...

Ich muss immer warten bis ich zu bluten aufhöre...

Kann man dieses Zeug auch sonst irgendwo organisieren?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
08.06.2007, 18:51 Uhr
Vorlone
registriertes Mitglied


Hallo Milchbart,

ich habe mir heute einen Alaunstick bei DM-Drogerie gekauft.

Vielleicht fragst du mal nach Rasierstift. Mit Alaunstein können vielleicht einige nichts mehr anfangen.

Der Stick hat übrgens 1,75EUR gekostet. Den Preis finde ich echt OK
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
12.06.2007, 15:12 Uhr
schalkeglatze
registriertes Mitglied


Ich habe einen Togal-Alaunstein. Der hat heute alle blutenden Wunden trockengelegt.
Mit kaltem Wasser nass gemacht und dann ein paar Mal über den Schnitt gerieben. Bei mir half es.

--
Gruß, Mike
Kopf: 34c Personna
Gesicht: 38c Feather,
20er Böckchen RC Palmolive
Noch zu testen: Platinum Super + RC Nivea, RC Balea
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
12.06.2007, 18:25 Uhr
jope_s
registriertes Mitglied


Ich verwende vom DM-Drogeriemarkt den CL Deo-Kristall.

Er besteht nur aus Ammonium Alum und ist Frei von Duft, Farb- oder Konservierungsstoffen.

Wenn es bei mir schnell gehen muss, kommt es bei mir häufiger zu kleinen Verletzungen beim Rasieren.Das AS nach der Rasur und der gestiegene Blutdruck aufgrund aufkommender Hektik, bringt die vorher nicht sichtbaren Cuts erst so richtig zum Sprudeln.

Deshalb reibe ich mir nach einer hektischen Rasur den kompletten Halsbereich mit meinen Deo-Kristall ab. Dann warte ich 2-3 Minuten und erst dann kommt das Finish mit AS oder Balm.

Es gibt auch Deo-Kristall Zerstäuber, also das ganze in einer flüssigen Form.

Hat dies schon jemand ausprobiert ?

Dann noch eine Frage zu den Gesundheitsbedenken: Ammonium Alum wird immer wieder einmal mit Alzheimer und Brustkrebs im Zusammenhang gebracht. Der Körper nimmt Alum auf und reichert es anscheinend
an und begünstigten so o.g. Krankheitsbilder.
Was meint Ihr dazu ?


Hier noch ein kleiner Auszug vom Hersteller des DEO-Kristalls:
Heute kommt Alaun in 3 Formen vor.

1. Mineral-Alunit, dieses ist für die Verwendung von Deodorants nicht sauber genug.

2. Künstliche Herstellung in der Industrie, wo der Kristall für Ledergerbung und Wasser-
aufbereitung eingesetzt wird. Industrielle Kristalle können für Deodorants nicht ver-
wendet werden, weil das Alaun dort in Bleipfannen gekocht wird und demzufolge einen
zu hohen Bleigehalt aufweist.

3. Züchtung der Kristalle. Aus Gründen der Reinheit werden die Alaunkristalle von
unserem Lieferanten gezüchtet. Die einzelnen Komponenten werden in einem
speziellen Keramikbehälter nach einem besonderen Verfahren aufgekocht.
Um naturidentische Kristallisation zu erreichen, wird die Schmelze mit Wasser
vermengt und in einem speziell entwickelten Behälter über einen Zeitraum von
10 Tagen vorsichtig Grad um Grad abgekühlt. Die entstandenen naturidentischen
Kristalle müssen dann noch eine Zeit ruhen.



Grüße vom Jope

--
Gillette Adjustable "Fat Boy" 1961, Gillette Aristocrat, Merkur 23C, DDR Golf Personna, Derby, Cerrus, Double Edge, Seifenträume Sinsheim, Arko Stick, Speick Stick ,Kappus Aloe Vera, Haslinger Sandelholz Mennen Skin Bracer (schweizerisch), Selin Kolonya (türkisch), Olivolio ASB (griechisch), Tüff sensitiv (deutsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
12.06.2007, 20:05 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@jope_s: Ursachen von Alzheimer können vielfacher Natur sein und sind nicht ganz geklärt.
Aluminium wird unter vielen Möglichkeiten diskutiert, aber nur, wenn es eingenommen wird, z.B. über Aluminiumgeschirr, Leitungswasser mit hohem Aluminiumgehalt oder aluminiumhaltigen Medikamenten usw.
Das Aluminium aus Kali- oder Ammoniumalaun wird wohl nicht über die Haut aufgenommen werden.

Diese Nachricht wurde am 12.06.2007 um 20:05 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
13.06.2007, 09:14 Uhr
siggi
registriertes Mitglied


Hallo,

Ui, ihr macht mir ja Freude ;-)
Jetzt hab ich mich enschieden umzusteigen auf Nassrasur und dann les ich diesen blutunterlegten Threat.............
Hab gedacht die Hobel sind sicher, oder seid ihr all Messerrasierer?
Gut auch das zu lesen und nicht nur die euphorischen Hobeltestthreats;-)

Ich lass mich nicht kirre machen und bestell trotzdem diese Woche noch.

Sollte ich mir so einen Alauenstein gleich mitbestellen?

liebe Grüße
Siggi

--
6/8 Nonrusta aus SHEFFIELD;
Merkur 38c; Derby; Mühle
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)