NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Meine Geschichte und Zwischenbericht zur Hobelrasur » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
23.06.2012, 19:56 Uhr
Douglas Heffernan
registriertes Mitglied


Guten Abend zusammen,

nun will ich auch mal meinen Erfahrungsbericht abgeben bezüglich Hobelrasur.

Vorgeschichte (so circa die letzten zwei Jahre, gekürtze Version):
Grundsätzlich rasierte ich mich mit dem Gilette FusionProGlide Power (ihr wisst schon, fünf Klingen mit vibrierendem Rasierer).

Irgendwann bin ich mal auf die Idee gekommen, dass ich den Hobel ausprobieren sollte. Gesagt getan, ich bin also los und hab mir den Wilkinson Classic gekauft. Damals habe ich immer noch fleißig Dosenschaum benutzt + den günstigen Wilkinson Pinsel (der für drei Euro) um die Chemie im Gesicht zu verteilen . Die Rasur war, auch nach zwei Wochen das genaue Gegenteil von gründlich und hautschonend. Also flog der Hobel in die Tonne und der Pinsel hinterher

Da mir die Gilette Klingen zu teuer waren / sind, bin ich auf das 5-Klingen System vom DM-Markt umgestiegen mit ebenfalls mäßigem Erfolg.

Also blieb mir wohl nichts anderes übrig als wieder den Gilette morgens zu verwenden. Mein Equipment war (bis hier hin) der, wie gesagt Fusion ProGlide Power und Palmolive Dosenschaum mit Aloe Vera(ich hab über die Jahre an Dosenschaum wohl alles ausprobiert was man probieren kann – vom 90 Cent Dosenschaum bis hin zu dem Dosenschaum von Gilette.).

Problem war, dass die Rasur extrem ungründlich war und ich immer wieder dicke Pickel davon getragen habe.


Gegenwart:
Irgendwie bin wieder auf die Hobelrasur zurückgekommen. Den Hobel wollte ich aber vorerst nicht verwenden, stattdessen bin ich los und hab mir den Dachshaar Pinsel von Wilkinson gekauft und die ProRaso Rasierseife.

Und jetzt hat es zum ersten mal „klick“ gemacht. Das Rasurergebnis hat sich deutlich verbessert!! Die fiesen, dicken Pickel sind weg, die Rasur aber immer noch nicht perfekt (siehe entsprechender Thread). Ich habe dann mehrere Rasiercremes (Palmolive, Wilkinson) ausprobiert. Bin aber bei ProRaso hängen geblieben, ein Speick Stift steht aber auch schon bereit, der wartet darauf, dass die ProRaso aufgebraucht wird


Die letzten zwei Wochen:
Nun dachte ich mir, dass ich wieder den Hobel ausprobieren sollte, also wieder den Wilkinson Classic gekauft. Plötzlich hat sich auch hier ein deutlich besseres Ergebnis eingestellt. Von der Gründlichkeit her nicht schlechter als der ProGlide (mein Problem ist, dass ich es nicht schaffe, weder mit dem ProGlide noch mit dem Hobel, die Haare „an der Wurzel“ abzuschneiden), im Gegenteil ich bin der Meinung, dass das Ergebnis mit dem Hobel sogar hautschonender ist (meine Vermutung: die Systemrasierer haben x-Klingen, nur sind die alle stumpf – der Hobel hat eine und die ist scharf (ich will jetzt keine Diskussion über Wilkinson Klingen anstiften ). Der Vorteil bei dem Hobel ist, dass man bei der „gegen-den-Stich“ Rasur hört ob man nun die Haare abschneidet oder nicht –darauf solltet ihr achte, dann wird das auch was mit der Hobelrasur Was noch erwähnt werden muss, ein Blutbad blieb aus! Wichtig, für die Anfänger: Ihr dürft auf gar keinen Fall seitliche Bewegungen machen, damit bringt ihr Euch nämlich um (ist mit einem Systemrasierer aber nicht anders, okay vielleicht ein bisschen unblutiger )

Ich war begeistert!!

Daraufhin habe ich mir den Mühle R89 +Feather Klingen + Alaunstein bestellt. Als der ankam flog der Wilkinson wieder in die Tonne


Der Mühle R89 und die Feather Klingen:
Ich merke nach erst zwei Rasuren, dass sich die Haut an die neuen Klingen erst gewöhnen muss – mit den Wilkinson gab es da eher keine Probleme. Aber die Rasur mit den Feather Klingen empfinde ich als angenehmer und gründlicher.

Die „mit dem Strich Rasur“ funktioniert überhaupt nicht, da bleiben wirklich alle Haare stehen – aber ich habe auch schon gelesen, dass die „mit-dem-Strich“-Rasur nur als Vorbereitung dient.

Die Rasur am Hals ist ebenfalls nur mäßig, aber die Rasur am Kinn ist fast perfekt. So ein Ergebnis hatte ich noch nie mit meinem ProGlide erreicht!!

Die Rasur an den Wangen empfinde ich(gegen den Strich) als nicht besonders schwer, das klappt ganz gut.

Ich bin jetzt definitiv von der Hobelrasur überzeugt, ich werde in der Zukunft wohl noch viel experimentieren und hoffe, dass ich es irgendwann schaffe, wirklich alle Haare abzuschneiden (das habe ich ja nie geschafft, die Haare wurden bisher eigentlich immer nur gekürzt).

Immerhin hat sich die Rasur schon deutlich verbessert!!!


Die Zukunft:
Die Begeisterung ist auch auf mich übergesprungen, ich habe schon einen etwas ausführlicheren Wunschzettel: diverse Rasiercremes und ein hochwertigeren Dachshaarpinsel. Und, wie es aussieht werde ich die ein oder andere RS / RC nicht aufbrauchen, sondern nach und nach immer mehr kaufen. DAFÜR HASSE ICH EUCH SCHON JETZT! Die Kosten der Rasur zu minimieren wird mir wohl, dank Euch, nicht gelingen.

Vielleicht werde ich auch meine billige Müslischale, in der ich die Creme aufgeschlagen habe auch mal durch eine hochwertige Schale ersetzen – aber das sieht man später. Vielleicht werde ich auch Gesichtsaufschäumer – mal sehen Da muss ich noch experimentieren .

An die Anfänger:
Ich kann Euch nur raten etwas Zeit zu investieren! Es lohnt sich definitv!!

--
Mühle R89 Feather

Diese Nachricht wurde am 23.06.2012 um 19:58 Uhr von Douglas Heffernan editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
23.06.2012, 21:28 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Nur selberkaufen macht arm...., aber glücklich! Bedenke immer, daß es auch noch Rasiermesser gibt...

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
23.06.2012, 22:19 Uhr
Lafette
registriertes Mitglied


Herzlich Willkommen! Netter Bericht!

Ist eine schöne Sache hier. Nachdem man sich 10 Hobel, zwei Dutzend Seifen und Cremes sowie den 8 Pinsel gekauft hat, gibt es genug im Forum, die einem auch ein Rasiermesser "schmackhaft" machen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
25.06.2012, 07:17 Uhr
Douglas Heffernan
registriertes Mitglied


Nach zwei rasurfreien Tagen müssen die Haare wieder ab Zum ersten mal mit meinem neuen Hobel.

Sehr schön

--
Mühle R89 Feather
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
04.07.2012, 22:00 Uhr
Douglas Heffernan
registriertes Mitglied


Derzeit warte ich noch auf meinen scuttle von swk. Der ist schon auf dem Weg zu mir

Ich hatte mir auch einen Rasierpinsel bestellt, doch da der Händler einen kleinen Bestandsfehler hatte, war der Pinsel den ich wollte doch nicht vorrätig - circa 14 Tage Lieferzeit. Das ist mir zu lange und ich habe den abbestellt.

Nun bin ich auch am Grübeln ob es sich lohnt einen 60 Euro teuren Pinsel zu kaufen - der wird wohl auch keinen anderen Schaum machen als mein 10 Euro Wilkinson Dachshaar

Na ja, mal sehen was sich so ergibt.

Heute kam die grüne Proraso an. Die hatte ich aber heute nicht zur Rasur benutz, sondern vielmehr als "Waschseife". Puuh, der Menthol Geruch ist mir heute doch etwas zu stark gewesen, aber vielleicht lag das auch daran, dass sich der Geruch in den Stoppeln "festgesetzt" hat - wenn mein scuttle endlich ankommt werde ich das ausprobieren und vorallem mit der grünen auch rasieren . Sollte der Geruch dann immer noch so stark sein (ich hatte stunden nach dem Waschen diesen Menthol-Geruch noch in der Nase - das meinte ich mit starkem Geruch), dann werde ich diese Creme nicht mehr verwenden. Ich habe nichts dagegen, wenn Rasiercreme duftet, aber der Duft sollte dann auch nach der Rasur möglichst schnell verfliegen

Meine Arko RS ist immer noch auf dem Weg zu mir, freue mich schon die zu testen.

Außerdem habe ich mir heute noch ein paar andere Seifen bestellt:
- Haslinger Schafmilch
- Haslinger AS
- Taylor of Old Bond Street Lavendel
- Proraso rot

Ich freue mich schon drauf diese Seifen auszuprobieren, in meinem scuttlem wenn Hermes nicht extra trödelt, sollte der scutlle vielleicht morgen kommen(?)

Derzeit steht auf meinem Wunschzettel noch die Rasiercreme von Speick. Ich hatte mir der Rasierseife von Speick so meine Probleme, aber das hindert einen ja nicht dran auch noch die Rasiercrme zu testen. Außerdem möchte ich mich von dem Schaum der Tabac Seife selbst überzeugen. Und die Calani Seifenmanufaktur schreit förmlich nach meinem Geld


Ach ja, bevor ich es vergesse. Heute wurde das Buch von Prof. Dr. Rieck (Männersache Rasieren) an ich versendet. Ich erhoffe mir davon einige wertvolle Tipps, ich bin ja noch Anfänger auf dem Gebiet der richtigen Nassrasur

--
Mühle R89 Feather

Diese Nachricht wurde am 04.07.2012 um 22:03 Uhr von Douglas Heffernan editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
05.07.2012, 13:47 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


hallo, Douglas Heffernan,

und herzlich willkommen, bei den hobelbrüdern,
dein bericht liest sich sehr gut, du bist schon voll auf dem richtigen wege, denke ich, das einzige was ein bisschen stört, ist die wegwerfmentalität (tonne).. oder sag uns zumindest bitte mal, wo deine tolle schatz-tonne steht.^^

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
05.07.2012, 17:11 Uhr
Douglas Heffernan
registriertes Mitglied


Hallo Kollege Ahab,

als die Proraso fliegt vorerst nicht in die Tonne Ich habe die heute (mit meinem heute eingetroffenen swk scuttle) ausprobiert und war begeistert:
1. Der Schaum den ich in dem Scuttle geschlagen habe war deutlich besser als den Schaum den ich vorher immer in meinem Plastikschälchen geschlagen habe
2. Der Menthol Geruch ist schnell verflogen




Dann habe ich mir heute auch noch Teebaumöl gekauft, ich hab schon einiges dazu gelesen, es soll ja bei Pickeln ganz gut helfen. Und genau damit habe ich so meine Probleme, da ich immer an der gleichen Stelle einen Pickel bekomme (Eiter). Wenn ich mich übers Wochenende nicht rasiere, dann ist an dieser besagten Stelle gar nichts, aber wenn ich mich dann Montags wieder rasiere, dann habe ich spätestens Dienstag morgen wieder diesen Pickel Aber das bekomme ich auch noch in den Griff


Noch was zu dem Scuttle:
Wie bekommt man den denn am besten aus "Betriebstemperatur"? Ich habe den Scuttle mit warmem Wasser befüllt, den Rasierschaum geschlagen und bin dann unter die Dusche. Aber so warm wie ich mir das vorgestellt habe, war der Schaum gar nicht.

--
Mühle R89 Feather
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
05.07.2012, 18:17 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Douglas Heffernan schrieb:

Zitat:
...
Noch was zu dem Scuttle:
Wie bekommt man den denn am besten aus "Betriebstemperatur"? Ich habe den Scuttle mit warmem Wasser befüllt, den Rasierschaum geschlagen und bin dann unter die Dusche. Aber so warm wie ich mir das vorgestellt habe, war der Schaum gar nicht.

entweder mehrmals befüllen, mit warmwasser aus der leitung (ca. 70°) dann speichert der scuttle die wärmeenergie schon besser.
aber am besten du machst im teewasserkocher wasser heiss, nur ganz klein wenig, zum am schluss auffüllen, um nochmals nachzuheizen.

heisser als so 80° soll man ihn angeblich nicht fahren. ich habe aber auch schon (fast) kochendes wasser rein.. es passiert nicht gleich was, noch dazu wenn man es vorsichtig macht.. aber nur meine meinung.

denn aus der leitung mit den 70° ist es eig zu kalt..

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
06.07.2012, 18:57 Uhr
Douglas Heffernan
registriertes Mitglied


Heute habe ich den Scuttle mit warmen Leitungswasser befüllt, auch dort wo man die Seife schlägt. Dann war ich so schlau und hab die Rasiercreme in das Wasserbad gelegt. Nach dem Duschen dann normal aufgeschlagen. Im vergleich zu gestern muss ich sagen, dass die Seife schon deutlich wärmer war.

Nun meine Frage, wie lange sollte denn die Seife idealerweise warm auf der Haut sein? Als ich die aufgetragen habe, war sie innerhalb weniger Sekunden wieder "kalt".

--
Mühle R89 Feather
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)