NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Sendung über DOVO » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
14.11.2004, 23:31 Uhr
ULF
registriertes Mitglied


Bei Dovo waren wieder die Fernsehkameras zu Gast:

nach zwei erfolgreichen Drehtagen mit der Redaktion Abenteuer Leben von Kabel 1 kommt diese Doku am

Dienstag, 16.11.04, ca. 22.20 über Kabel 1
Sendereihe Abenteuer Leben
RASIERMESSER MANUFAKTUR


Weitere Infos bei Kabel1 - Abenteuer Leben

Im Vergleich zum WDR - Beitrag soll man diesmal noch mehr aus Schmiede und Härterei sehen.

Diese Nachricht wurde am 14.11.2004 um 23:33 Uhr von ULF editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
17.11.2004, 08:26 Uhr
katze
registriertes Mitglied


Hallo Ulf!

Danke für den Hinweis. Der Bericht war äußerst interessant. Der gesamte Herstellungsprozess wurde dargestellt und erläutert. Es hat eigentlich nur Norbert mit der Vorführung einer perfekten Messerrasur gefehlt.

Gruß, Stefan
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
17.11.2004, 10:25 Uhr
peter
registriertes Mitglied


Auch von mir nochmal besten Dank für den Hinweis - war ein ganz netter Bericht.

Gruß
Peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
17.11.2004, 11:24 Uhr
Ras-Age
registriertes Mitglied


Für die, die es noch nicht gesehen haben:
Die Sendung wird am Samstag Abend bei Kabel 1 wiederholt, 18.15 bis 19.10. Da der Klingenreport nicht als erstes dran ist, könnt ihr auch noch ein paar Minuten Sportschau vorher gucken
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
17.11.2004, 15:29 Uhr
razor_sharp
registriertes Mitglied


A propos Norbert. Der hat ja mal eine Messerrasur in dem DOVO Besuchsvideo angedeutet. Ich habe bisher noch keinen Mitschnitt einer vollständigen Messerrasur gesehen. Ich denke das würde zwar viele Fragen aufwerfen, aber auch viele Sachen (er)klären.
Wie denkt ihr darüber?

Wer filmt sich denn freiwillig - ich habe keine Videokamera

--
Never fear big long words. Big long words mean little things. All big things have little names,
Such as life and death, peace and war, Or dawn, day, night, hope, love, home. Learn to use little words in a big way. It is hard to do,
But they say what you mean. When you don't know what you mean, Use big words-- That often fools little people.
-- Arthur Kudner
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
17.11.2004, 16:20 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Werde ich mal machen.
Doch das kann nur ein Hilfsmittel sein. Das wird nie " das Evangelium" der Messerrasur werden. Jeder hat andere Probleme und Schwierigkeiten. Mit den Gesichtskonturen , der Motorik und dem ganze Ablauf usw.
Ich versuch mal da aber was zu machen.

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
20.11.2004, 19:04 Uhr
Shave Flo
registriertes Mitglied


Habe mir gerade die Sendung angesehen. Sehr interessanter Beitrag. Glaube das ich mir bald mal ein echtes DOVO gönnen werde. Ist dann ja doch etwas besonderes und das ist wirklich noch Handarbeit und wie gesagt so ein messer hält ja bei guter Pflege ein Leben lang.

Im Moment bin ich ja noch dabei mit mach 3 unter der Woche und am Wochenende mal mit Messer. Ist es möglich das so weit auszubauen das man ein kompletter Messerrasierer wird? Also ruhige Hand vorrausgesetzt.
Ich meine wer rasiert sich täglich mit dem Messer von Euch? Wie lange braucht ihr? Nicht das ich in der früh im Bad hetze oder so und für eine gute Rasur würde ich auch 5 Minuten früher aufstehen. Wie seid ihr zum Messer gekommen?

Weiß jemand ob es in BaWü auch Messerrasurkurse gibt?

Shave Flo

--
--------------------------------------------------------------------------------

AB MORGEN WEHT HIER EIN ANDERER WIND !!!

--------------------------------------------------------------------------------
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
20.11.2004, 20:39 Uhr
Fetti
registriertes Mitglied


Hallo Shave Flo,

rasiere michr jeden Tag mit dem Messer und brauche so ca. 15 min. Habe wohl die gegen den Striche-Technik noch nicht so ganz raus ist eher quer zum Strich.

MfG Fetti aus Aachen

p.s. habe die Sendung 2 mal gesehen und fand sie super !!

Diese Nachricht wurde am 20.11.2004 um 20:40 Uhr von Fetti editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
21.11.2004, 10:57 Uhr
Markusdergraf
registriertes Mitglied


Auch ich habe mir die Sendung gestern angesehen.War sehr interessant.Wenn man Aufwand für die Herstellung eines Messers sieht,relativiert sich der Preis echt wieder.Da kann ich jetzt auch gut verstehen,warum vor 10€ Messern abgeraten wird.

--
Das Schicksal setzt den

an.

Diese Nachricht wurde am 21.11.2004 um 10:57 Uhr von Markusdergraf editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
21.11.2004, 12:23 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hallo Shave Flo ,

klar kannst zum " nur Messer Rasierer " werden.
Ich mach das so und das klappt auch früh um 5.oo Uhr bestens.
Außer wir haben am Tag vorher etwas Gitarre gespielt und meinen Whiskybestand dezimiert. Dann lass ich das lieber sein.
Denn dann kenn ich den im Spiegel nicht so recht.
Ich brauch für beide Durchgänge nicht viel länger als mit nem Hobel.
Aber es macht viel mehr Spaß weil ich mich darauf konzentrieren muss.

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
21.11.2004, 15:40 Uhr
Shave Flo
registriertes Mitglied


@norbert

Na du durftest ja schon mein Übungsmesser schleifen dann werde ich langsam mal nach einem DOVO Ausschau halten. So als kleines persönliches Weihnachtsgeschenk.

P.S.: Whiskey habe ich auch noch eine Flasche. Aber mir stellen sich da die Haare auf. Vielleicht bin ich mit 22 aber noch zu jung für Whiskey. :-)

Shave Flo

--
--------------------------------------------------------------------------------

AB MORGEN WEHT HIER EIN ANDERER WIND !!!

--------------------------------------------------------------------------------
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
21.11.2004, 15:56 Uhr
chheyden
registriertes Mitglied


Hallo Meserschärfer,

ich hätte eine Frage zu dem Bericht:
Man sieht, dass die Messer zuerst gehärtet und danach geschliffen werden. Und zwar auch der Hohlschliff an maschinell angetriebenen Steinen. Wie kann es sein, dass der Stahl dabei seine Härte nicht verliert, wenn man doch eigentlich Messer nur per Hand schleifen sollte?
Da sollte doch bei der Prozedur die Härte erst recht zum Teufel gehen???
Grüsse, Christian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
21.11.2004, 16:12 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hi ,
hier wird mit viel Kühlschmiermedium die Wärme abgeführt.
Dabei ist die Klinge auch noch nicht so dünn. Jetzt kommt eben das jahrelange Knowhow und Fingerspitzengefühl des Schleifers zum Tragen.
Soviel Druck auszuüben das genügend Material abgetragen wird,die Klinge jedoch nich mehr als gut handwarm wird. Mit abnehmender Dicke wird das immer wichtiger. Denn einmal blau angelaufen ,zu hohe Temperatur bekommen ,kannst die Klinge wegwerfen .
Das ist bei meinen selbstgemachten Outdoormessern auch der schwierigste Teil der Arbeit. Danach noch die richtige Schärfe hinzuschleifen, auf dem Bankstein, ist nur noch ein Geduldsspiel.
Beim Rasiermesser geht das wirklich nur auf nem Stein. Niemals auf dem Bandschleifer oder ähnlichem. Wenn Du den Stahl wegen der Wärmeentwicklung nicht mehr in der Hand halten kannst hat er mehr als 60 Grad C. Bis etwa 60 Grad C kann mann Metall noch so in den Fingern halten. Danach wird das als heiß empfunden.
Und bei etwa 150 Grad C beginnt schon wieder sich das Gefüge des Metalls zu verändern.

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden

Diese Nachricht wurde am 21.11.2004 um 16:13 Uhr von Norbert editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
21.11.2004, 17:37 Uhr
ULF
registriertes Mitglied


tfubard hat dem Hiweis gegeben - vielen Dank - :

Auf den Internetseiten von Kabel1 gibt es einen wmv-Stream der Sendung
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
22.11.2004, 01:46 Uhr
madeinsolingen
registriertes Mitglied


Norbert schrieb:

Zitat:
Werde ich mal machen.
Doch das kann nur ein Hilfsmittel sein. Das wird nie " das Evangelium" der Messerrasur werden. Jeder hat andere Probleme und Schwierigkeiten. Mit den Gesichtskonturen , der Motorik und dem ganze Ablauf usw.
Ich versuch mal da aber was zu machen.

Hallole

Rasierst du dich denn jetzt richtig? Bei dem Beitrag aus dem WDR hast du ja die schwierigen Stellen alle gar nicht weggemacht.

Grüßle,
m.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
22.11.2004, 08:42 Uhr
Lockpicking
registriertes Mitglied


Hallo Shave Flo,
Shave Flo schrieb:

Zitat:
Weiß jemand ob es in BaWü auch Messerrasurkurse gibt?

es gibt z.B. in Wiesloch (Nordbaden) einen Frisör, der Messerrasurkurse gibt. Die genaue Adresse findest du auch auf der NassRasur-Website

Gruß
Lockpicking
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
22.11.2004, 17:29 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hi madeinsolingen,

klar, werde ich mich richtig rasieren.
Hatte ich damals bei DOVO auch gemacht.
Doch aus einem ganzen Tag Filmaufnahmen sind dann eben nur diese
paar Minuten übrig geblieben.
Schwierige Stellen sind aber für jeden wo anders. Ich kämpfe heute noch mit der Stelle rechts unter dem Kieferknochen ( meine schwierige Stelle ). Da hilft wirklich nur Üben .

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
23.11.2004, 16:41 Uhr
peter
registriertes Mitglied


@shaveflo:

1. täglich Rasur (auch nach 5:00 Uhr früh) durchaus schnell erlernbar - habe mich eine Zeiit lang nur 2-3 mal pro Woche rasiert (mit dem Messer), dann begann ich als Anwalt zu arbeiten, habe mich also täglich mit dem Messer rasiert. Ging sehr gut, hat etwa 15 - 20 Minuten gedauert.

2. Whisky: es gibt ein schottisches Sprichwort, wonach man erst mit 40 beginnen soll Whisky zu trinken - wer es dann aber nicht tut sei selber schuld. Ich habe vielleicht mit 27 angefangen und bereue es nicht. Hast also noch Zeit.

Gruß
peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
23.11.2004, 19:31 Uhr
Shave Flo
registriertes Mitglied


@peter u. norbert

Jetzt mal ehrlich. Was schmeckt ihr beim Whiskey? Vielleicht bin ich dafür auch noch nicht sensibel genug oder mache etwas falsch. Ich kennen einen Inder der trinkt täglich ein Glas. Aber ich finde das ist schon etwas heftig, oder?

Oder ist dasw dann auch so wie wenn man das täglich macht wird man hundert Jahre alt? :-)

Gruß
Flo

--
--------------------------------------------------------------------------------

AB MORGEN WEHT HIER EIN ANDERER WIND !!!

--------------------------------------------------------------------------------
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
01.05.2006, 00:20 Uhr
~Barth
Gast


Also ich hab so mit 18 angefangen und fast speien müssen vom ersten Glas , war irgendein billiger Bourbon , den ich heut nur noch als Rohrfrei nehmen würde .

Aber dann immer mal son kleiner Schluck hin und wieder - und der letzte Tropfen aus der Flasche war schon richtig lecker .

Bin nun Anfang 30 und mittlerweile bei schottischen Single Malt´s angekommen Laphroaig 10 J. von Islay - das wird wohl ne lange feste Beziehung werden .

Werd aber aufpassen das ich nicht abhängig werd sonst kann ich nie wieder welchen trinken . . .

Diese Nachricht wurde am 01.05.2006 um 00:20 Uhr von Barth editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
01.05.2006, 10:45 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hallo Shave Flo
das mit dem Whisky ist wie mit den Autos.
Einer mag Rennflitzer und Drehzahlsägen, der Andere nur Hubraumboliden.
Ich bin bei Single Malts angekommen. Wie Barth auch ,schmeckt mir z.B.
Laphroaig, Lagavulin, Bunnahabhain,Tallisker um mal die torfigen zu nennen. Ich habe auch noch einige andere Sorten im Schrank. Die sind weniger bis gar nicht torfig, dafür leicht süß mit sehr großem Geschmacksanteil von Port- und Sherrywood Fässern. Leichte und die etwas stärkeren Whiskys stehen in Eintracht nebeneinander in meiner Whiskybar. Ich trinke nicht viel , dafür gerne und mit Genuss.
Ist schon komisch, doch das was Peter geschrieben hat, war auch bei mir so. Zu meinem 40. Geburtstag bekam ich viele gute Whiskys geschenkt. Seit der Zeit trinke ich keinen Burbon mehr. Klasse statt Masse .
Barth.... versuch mal den Laphroaig 15 Jahre oder den 30er. Genialer Geschmack.
Na ja, könnte ins Schwärmen kommen, aber das ist ja hier ein Nassrasurforum .
Also dann, bei einem guten Gläschen .... läßt sichs herrlich nachdenken.

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
01.05.2006, 18:17 Uhr
smoothshave
registriertes Mitglied


Hi Norbert,

was ziehst du vor, Fassstärken oder die reduzierten?

Habe hier grad ein Glas 15 Jahre alten, ich glaub Single Malt Scotch, aus dem Alkoholspezialitäten- (sprich: Schnaps-) Laden meines Vertrauens.

Ist ein Fassstärke, für knapp 60 Umdrehungen recht gut und schmerzfrei trinkbar und rauchig im Abgang

--
Klingt zwar komisch, ist aber so!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
01.05.2006, 19:59 Uhr
Bitterman
registriertes Mitglied


Ich liebe Scotch. Single Malt ist Plicht, hab aber auch schon gute gepanschte probieren dürfen. Wobei ich z.B. bei den Inselchen eher die jüngeren Vertreter bevorzuge, Laphroaig 10J in Fasstärke, ein Traum, der 30er ist da nicht so mein Ding. Bei den Highländern eher den schweren Sherryton. Ah ich komm ins schwärmen. Ich schenke mir mal ein Gläschen ein. Springbank Privatabfüllung Murray McDavid destilled 1965, bottled 1998. Hab hier auch noch nen Bowmore von 1968 offen. Könnt noch weitermachen aber ich fang glaub ich zu prahlen an. Forumsmitglieder sind gerne auf ein Schlückchen eingeladen. Viele meiner Raritäten hab ich allerding schon aufgebraucht. Bin eher der Säufer als der Sammler. Ein Glas am Tag Alkoholiker??? Dann bin ich das auf jeden Fall (Bezeichne mich selbst aber eher als Genieser).

--
Grüße aus NEA
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
01.05.2006, 20:37 Uhr
smoothshave
registriertes Mitglied


An alle,

da wir hier definitiv OT geraten, in Vorschlag zur Güte:

Ich mach ein Topic Whisky,Whiskey&andere Leckereien auf, in dem sich wir gleichgesinnte zusammentun können

Start in 2 Minuten

--
Klingt zwar komisch, ist aber so!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)