NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Nach Bartrasur immer Pickel - Help me please! (17 Jahre) » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
24.06.2012, 12:57 Uhr
Carlito
registriertes Mitglied


Hallo liebes Forum,

bin zurzeit 17 Jahre alt, männlich versteht es...

Nun zu meinem Problem: Bekomme seit 2 Jahren regelmäßig einen kleinen "Bart"...Bart will ich das nicht nennen, eher Pflaum...und seit 2-3 Monaten am Kinn paar Härchen.

Nun zu meinem Problem: Nach dem Rasieren habe ich eigentlich FAST immer Pickel und Rötungen, was mich enorm aufregt!

Ich beschreibe mal, wie ich beim Rasieren vorgehe:

1. ) Gesicht mit warmen Wasser anfeuchten...(2-3 Minuten)

2. ) Rasierschaum auftragen (2 Minuten einwirken)

3. ) Rasieren

4. ) mit kaltem Wasser abtrocknen

5. ) Aftershave auftragen

Hier meine Sachen die ich benutzte:

Rasierer: www.bonnyworld.net/bonnyworld/uploads/bonnyworld_bilder/g...

Rasierschaum: www.yopi.de/image/prod_pics/1496/e/1496343.jpg

Aftershave: www.speick.de/fileadmin/downloads/SpeickMen/Speick_Men_Af...

Wie gesagt...es ist ja nichtmal ein richtiger Bart, nur paar Häärchen...der jugendliche Pflaum halt.

Aber trotzdem klappt es nicht. Was mach ich falsch? Wenn ich von oben nach unten rasiere, gehen kaum Haare weg...wenn ich aber von unten nach oben rasiere (Rasierrichtung) dann geht viel mehr weg...sollte das so sein?

Drücke ich zu stark drauf? Was mache ich falsch?

Vielleicht mal ein Trockenrasierer ausprobieren? Was ist der genaue Unterschied, wenn man sich mit einem Trockenrasierer rasiert?

Bitte helft mir! Danke!!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
24.06.2012, 14:44 Uhr
Dillinger68
registriertes Mitglied


Grüß dich Carlito

Du fängst gerade erst mit der Rasur an. Hautreizungen und Pickel (Pubertät?) sind daher nicht
ungewöhnlich. Deine Haut muss sich erst mal daran gewöhnen.
Was deinen Rasierer betrifft, nutze ihn ruhig. Vielleicht solltest du der „Elternfraktion“ einen Rasierhobel zu deinem 18ten auf den Wunschzettel schreiben. Jede Menge Infos dazu gibt es hier im Forum.
Was deinen sogenannten Rasierschaum betrifft, solltest du ihn seiner tatsächlichen Bestimmung zuführen. Zum Beispiel kannst du ihn deinen Eltern in die Schuhe sprühen,wenn du auf Ärger aus bist
Wenn das erledigt ist, gehst du in den nächsten Drogeriemarkt, und besorgst dir Rasiercreme oder Rasierseife und einen Dachshaarpinsel. Für den Einstieg nimm ruhig was Günstiges.
Dann druckst du dir noch die Anleitung „Das volle Programm“ aus dem Forum aus. Und ab ins Badezimmer.
Du wirst sehen, mit der richtigen Vorbereitung wird die Rasur zum Vergnügen

Grüße

Stefan

--
Merkur 38c / WC (blutiges Andenken) E.Montacnac / ERN / Vanta 112c Feather
Semogue Excelsior 730-HD / Balea Dachs Proraso / Speick / Palmolive Proraso / Otto Kern / Adidas / Nivea
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
24.06.2012, 18:57 Uhr
Bushberti
registriertes Mitglied


Carlito´s Way...

Ich stimme meinen Vorredner zu...Über die Sinnigkeit mehrerer Klingen wurde schon genügend gesagt und niedergeschrieben.
Ich würde auch in der Drogerie mein Setup verbessern.
Gute und günstige Einsteigerpinsel gibt es von HJM und Balea in jedem Müller oder Dm oder Whatever....
Das nächste wäre vom Dosenschaum wegkommen.Das ist Mist in Dosen und das teuer verkauft.Kaufe Dir eine Seife z.B von Tabac oder schaue hier im Shop - eine Kaufgesuchanzeige im Mitgliederhandel wäre auch eine gute Option.
Hmmm okay...Pinsel - abgehakt...Seife auch abgehakt...

Achja das Waffe der Wahl fehlt noch.
Falls Du beim Hobel bleiben willst so halte Ausschau hier nach einem geeigneten Model - Infos findest Du hier en masse.
Das After-shave ist Tadellos - ich benutze dasselbe und habe seitdem auch keine Irritationen mehr.
Das wichtigste ist aber deine Haut - mal abgesehen das Du mit 17 Jahren eine andere und empfindlichere Haut hast die leichter zu Pickel´n und Rötungen neigt - so muss diese sich erst an die Umstellungen bei der Rasur gewöhnen.Das ist normal und wird mit Rasur zu Rasur immer besser.
Die für Dich effektivste Methode der Rasur wird sich im Laufe der Zeit herrausstellen....Genauso mit dem Bartwuchs.
Zu guter Letzt....lese Dich hier im Forum ein bisschen zum Thema ein und frage wenn Du was nicht weisst.Besser wie hier - ist man kaum aufgehoben.
LG Roberto

--
„Um das Gewicht der Barthaare, die ich verloren, hat mein Verstand zugenommen.“
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
24.06.2012, 21:22 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


hallo und guten abend, Carlito,

erst einmal sehr herzlich willkommen, hier in diesem forum. hier bist du sicher richtig. hier kann dir geholfen werden.
wir alle hatten unsere startprobleme, also trotz alledem: viel spass, lass dich nicht entmutigen, alles wird gut.


zur sache:
deine frage wurde bereits sehr oft gestellt.

gib versuchsweise bitte mal, in die obige suchfunktion einfach nur das wort "pickel" ein, und du findest 51 treffer von threads, die alle mehr oder weniger viel zu deinem thema beinhalten.

da kannst du erst mal sehr sehr viel lesen und finden!

ich bin zuversichtlich, du findest ganz sicher auch dinge, die zur lösung deiner probleme beitragen können.


p.s. ich schätze, es hängt bei dir mit der rasiertechnik zusammen. zu oft oder mit zuviel druck über die gleichen stellen. schwierige stellen hat jeder. hobel ist da feinfühliger und besser. wenn man es kann. der obige systemrasierer, und der rasierschaum, sind aus meiner sicht nix. speziell diese beiden produkte, die du verwendest, hatte ich auch, beides "schrott". allgemein: gib "systemie" und "dosenschaum" in die suchfunktion ein.
das speick aftershave ist gut.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 24.06.2012 um 21:43 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
24.06.2012, 22:12 Uhr
Douglas Heffernan
registriertes Mitglied


Dein Problem mit den Pickeln kenne ich:
forum.nassrasur.com/showtopic.php?thread[threadid]=20584&...

Das hatte ich auch mal, bis ich dann auf richtigen Rasierschaum umgestiegen bin. Glaub mir, das lohnt sich!

(Und der Hobel kommt dann zwangsläufig von selbst )

--
Mühle R89 Feather
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
24.06.2012, 22:59 Uhr
Rheinperchten
registriertes Mitglied


Hi dann mal. Teste mal alle Vorschläge hier durch. Es gibt sogar Leute welche diese Mehrfachklingen-Rasierer nicht vertragen,- das zu erklären ist aber erstmal nicht so wichtig. Wichtig: Nicht feste mit dem Rasierer drücken,- nur gleiten lassen. Es gibt Leute die sagen dass an bei Systemis etwas drücken sollte, aber ich glaube das Du das mal nicht tun solltest. Berichte dann mal was geworden ist....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
25.06.2012, 11:57 Uhr
Carlito
registriertes Mitglied


Hallo miteinander!

Da kann ich erstmal nur sagen: wooooooooow!

Danke für die vielen Rückmeldungen, erlebt man nicht überall so!

Ok, also wenigstens habe ich mit dem Aftershave was richtig gemacht...*g*

Dann jetzt erstmal einen Haarpinsel und Rasierseife kaufen, richtig?

Könnt ihr mir spezielle Anfänger Pinsel bzw. Anfängerseife empfehlen (die nicht zuuuu teuer ist!) zu billig ist auch nichts, wenn es sowas gibt...

also das sind zwei Schritte, die ich jetzt auf jeden Fall verbessern will (Seife + Pinsel)...

Sonst gibt es ja nur noch 1 Punkt: Der Rasier oder der Hobel...

Habe irgendwie Angst vor so einem Hobel, wie gesagt, mein Bartwuchs ist ja minimal...ist sowas notwendig? Aber wenn das die Pickel "entfernen" kann, ja wieso nicht? Aber dazu muss man in der Regel 20-30 Euro hinlegen, richtig? Das wäre meine Schmerzgrenze...wenn es dann mit diesen 3 neuen Sachen wirklich zur perfekten Rasur kommt...

Aber nochmal zur Rasur mit einem normalen Rasierer:

Nicht so fest draufdrücken okay...aber kann man sich auch von unten nach oben rasieren (also die Bewegung vom Rasierer) oder bildet das speziell Pickel? Wie habt ihr es gemacht?

Und wie ist eure Meinung zum Trockenrasierer? Entstehen da genauso Pickel bzw. können genauso Pickel entstehen?


Sooooo.. bin gespannt und freue mich über eure Antworten!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
25.06.2012, 12:21 Uhr
Rori
registriertes Mitglied


Hallo Carlito,

auch von mir herzliche Willkommensgrüße.

Kauf Dir im Müller/DM/Rossmann einen billigen Dachspinsel (Balea oder Mühle). Dieser dürfte zwischen 5 und 10 EUR liegen. An Rasierseife: Palmolive oder Speick; das sind Rasierseifensticks. Diese liegen preislich zwischen 1,50 und 4 EUR.

Gerade bei Pickeln und Hautrötungen würde ich an Deiner Stelle darauf achten, dass Du nicht mehrmals über dieselbe Hautstelle rasierst; erst einmal einen Durchgang nur mit dem Strich und gegebenenfalls dann noch quer zum Strich, aber nur dort, wo noch Stoppeln übrig sind.

Den Fusion kannst Du erst einmal weiterbenutzen.

--
Viele Grüße
Florian

Diese Nachricht wurde am 25.06.2012 um 12:22 Uhr von Rori editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
25.06.2012, 14:44 Uhr
Rheinperchten
registriertes Mitglied


... genau wie Rori geschrieben hat,- das ist für Anfänger die sich nicht sicher sind ob ihnen die Nassrasur liegt absulut in Ordnung !!!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
27.06.2012, 18:51 Uhr
Carlito
registriertes Mitglied


Sooo, das Equipment habe ich nun alles vom D&M geholt...

Meine letzte Rasur ist nun 5 Tage her. Die Pickel sind zum Teil verschwunden, ein Teil ist noch da und auch paar Rötungen...

Möchte mich nun entweder am Donnerstag oder allerspätestens am Freitag rasieren und diesmal DÜRFEN KEINE PICKEL ENTSTEHEN!

Nun meine Frage: Soll ich die Pickel nun ganz auskurieren lassen und erst dann wieder rasieren? Weil sonst "rasiere" ich ja die Pickel weg, ob das so gut ist?

Und 2.: Ich benutze ja immer noch den Rasierer (und keinen Hobel) und ich glaube ich mache da auch ein wenig falsch...also als am Anfang einmal von unten nach oben rasieren und dann beim zweiten Durchgang von oben nach unten (keine Stelle doppel) (mit unten nach oben meine ich die Bewegung des Rasierers)...

An den Klingen kann es nicht liegen, habe sie erst ausgetauscht...

Dann mal schauen, ob diesmal keine Rötungen und Pickel enstehen.

Ich werde EXAKT so vorgehen:

1. ) Gesicht einweichen mit Wasser. Als erstes gründlich abwaschen, dann ein heißes (nicht zu heißes!) Handtuch 2-3 Minuten gegen das Gesicht halten, damit sich die Poren öffnen.

2.) Rasierseife/ schaum herstellen...dazu nehme ich auch die Anleitung vom Forum!

3.) Rasieren: wie oben beschrieben. Als erstes ein Durchgang von oben nach unten, dann ein Durchgang von unten nach oben (keine Stelle doppelt!)

Nach dem ersten Durchgang von oben naach unten erneut Rasierschaum auftragen, dann der zweite Durchgang von unten nach oben...

4.) Gesicht kalt abwaschen und mit einem sauberen Handtuch das Gesicht abtupfen...

5.) Gesicht 5 Minuten trocknen lassen, dann Aftershave drauf!

So richtig? Was soll ich noch beachten?


Kann ich dann 1 Stunde nach der Rasur duschen oder ist das zu früh? Davor mag das nicht sooo!!

Aber mal allgemein, wenn ich so wieder Pickel bekomme... was haltet ihr von der Trockenrasur persönlich? Enstehen da noch mehr Pickel? Wieso genau Nassrasur?

Diese Nachricht wurde am 27.06.2012 um 18:54 Uhr von Carlito editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
27.06.2012, 18:52 Uhr
Carlito
registriertes Mitglied


Ach und noch eine Frage: Hat noch jemand ein PERFEKTES Video zum Rasieren, was echt gut ist?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
27.06.2012, 19:28 Uhr
Dillinger68
registriertes Mitglied


Carlito

Wie heißt unser Forum?
Was halten wir von Trockenrasur?


--
Merkur 38c / WC (blutiges Andenken) E.Montacnac / ERN / Vanta 112c Feather
Semogue Excelsior 730-HD / Balea Dachs Proraso / Speick / Palmolive Proraso / Otto Kern / Adidas / Nivea
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
27.06.2012, 19:53 Uhr
Bushberti
registriertes Mitglied


Mach nicht so viel Heckmeck....
Vor dem Rasieren duschen
-dann einseifen...schön mit dem Pinsel das Gesicht massieren
-rasieren
-Aftershave - Fertig

Deine Haut braucht ein paar Rasuren um sich auf das neue Setup einzustellen - Du wirst merken das es von mal zu mal besser wird.

zu Thema Video:
Gib bei YT einfach Straightrazor shave oder Nassrasur ein...da gibt es mehr als genug....Ich habe auch letztens eins gemacht

--
„Um das Gewicht der Barthaare, die ich verloren, hat mein Verstand zugenommen.“
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
27.06.2012, 20:14 Uhr
Benutzername
registriertes Mitglied


Carlito schrieb:

Zitat:
So richtig? Was soll ich noch beachten?

Wenn du einen preiswerten Hobel suchst kann ich dir den Wilkinson Classic empfehlen. Den gibts in der gelben Verpackung in fast allen Drogerien oft für unter 5€ mit 5 klingen dazu.
Der Classic ist nichts Besonderes, erfüllt aber seinen Zweck.

Was du noch verbessern könntest wäre nach der Rasur mit der Wuchsrichtung quer zur Wuchsrichtung zu rasieren. Viele vertragen das rasieren gegen den Strich einfach nicht. Ich kann nur gegen den Strich rasieren wenn ich vorher quer dazu einen Durchgang gemacht habe.
Da musst du etwas experimentieren.

Ein Hobel könnte dich auch weiter bringen. Mit dem Hobel kannst du bestimmen in welchem Winkel die Klinge auf die Haut kommt. Mit dem System Rasierer geht das nicht.

Vielleicht trocknet auch deine Haut aus und daher kommen die Pickelchen. Ich mische das Aftershave auf der Hand mit 4-6 Tropfen Olivenöl, das vertrage ich besser und es pflegt meine Haut

Zum Schaum aufschlagen reicht auch eine nicht zu tiefe Tasse, es muss nur ein Gefäß ohne scharfen Rand sein.

Den Pinsel nach Gebrauch gut und vorsichtig auswaschen, dann ausschleudern und mit den Borsten nach unten im Halter trocknen lassen. Im Schrank trocknet er langsam, das tut ihm auf Dauer nicht gut wenn er dauernd nass ist.

Ich denke jeder hier musste etwas experimentieren bis das Ergebnis gestimmt hat. Universelle Tipps gibt es nicht, jeder Haut und jeder Bartwuchs ist anders.

--
Dovo Shavette Wilkinson Classic Wilkinson, personna, Dovo, Derby Wilkinson (Schweineborste), Balea Dachshaar Palmolive Rasierseife, Wilkinson RC, Osma Tobacco, Gibellini, Irish Moos
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
27.06.2012, 21:01 Uhr
Carlito
registriertes Mitglied


Dillinger68 schrieb:

Zitat:
Carlito

Wie heißt unser Forum?
Was halten wir von Trockenrasur?


Hehe..

War nur ne allgemeine Frage, dass ihr nix von Trockenrasierer hält ist klar... aber könnte ich EVENTUELL mit einem Trockenrasierer die Pickel stoppen? Habe das so im Internet gelesen, dass so keine/ bis sehr wenige Pickel entstehen, die Rasur aber nicht so gründlich ist) ... was ich nicht soooo schlimm finde, wenn paar Stoppel übrig bleiben, dafür aber keine Pickel da sind!

Für die restlichen Antworten:

Danke, danke! Hobel ist aber noch zu früh...erstmal die normale Rasur mit dem perfekten Zubehör (oder fast perfekten) was ich jetzt habe hinbekommen...

Bin ja gerade am ausprobieren, aber die Ergebnisse der letzten 2-3 Rasuren waren echt scheiße, Pickel und Rötungen ohne Ende...trotz Aftershave etc.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass meine Rasur besser war ohne Rasierschaum und Aftershave und einfach nur mit nem Einwegrasierer aus dem Supermarkt...

vor allem hatte ich dann nicht 1 Woche Pickel!

Ich werde es am Freitag ausprobieren, mal sehen was das Ergebnis ist, wenn es aber beim diesen und nächsten mal nicht besser wird, werde ich entweder zu einem Trockenrasierer greifen oder es echt mit einem Einwegrasierer machen...

Thanks für eure Hilfe! Geiles Forum!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
27.06.2012, 21:20 Uhr
Benutzername
registriertes Mitglied


Carlito schrieb:

Zitat:
könnte ich EVENTUELL mit einem Trockenrasierer die Pickel stoppen?

Ich habe eine gegenteilige Erfahrung gemacht. Ich hatte vor einigen Jahren einen richtig teuren und angeblich guten Braun Rasierapparat gekauft für fast 100€. Ich habe trotz Rötungen und gereizter haut nicht so schnell aufgegeben, nach 2 Wochen habe ich das gerät aber weg gegeben. Ich hätte mir die Barthaare genau so gut ausreißen können, nie nie nie nie nie wieder kommt mir so ein Teil her.
Seit ich mich mit der Shavette und hin und wieder mit dem Hobel rasiere bin ich zufrieden mit dem Ergebnis.

--
Dovo Shavette Wilkinson Classic Wilkinson, personna, Dovo, Derby Wilkinson (Schweineborste), Balea Dachshaar Palmolive Rasierseife, Wilkinson RC, Osma Tobacco, Gibellini, Irish Moos
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
27.06.2012, 21:34 Uhr
lupinix
registriertes Mitglied


Guten Abend. Deine Probleme kenne ich nur zugut Carlito (bin 21). Bei mir war im wesentlichen der Rasierer selbst an den Pickeln schuld. Ich vertrage irgendwas was in vielen Gleitstreifen drin ist nicht. Wenn der Wechsel zu Pinsel/seife noch nicht die gewünschte Verbesserung erzielt, könnte auch das ein Grund sein. Ich hab mir dann für den Anfang besagten Wilkinson Classic besorgt => schlagartige Besserung.
Später mal bei nem "normalen" Systemrasierer Gleitstreifen weggeschnitten => auch keine Pickel.

Zum Elektrorasierer: Da schließe ich mich Benutzername an, gleiche Erfahrungen gemacht.

--
Mühle R41, R89, King C. Gillette Astra, Feather, Derby Premium hjm Dachs, isana Dachs und Synthetik, balea Dachs Speick RS und RC, Musgo Real RC, Prosaso RS grün Musgo Real #0, adidas Dynamic Pulse, Proraso grün
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
27.06.2012, 21:36 Uhr
Timo86
registriertes Mitglied


Du hattest geschrieben dass du von oben nach unten und von unten nach oben rasierst.

Meinst du damit vom Gesicht aus gesehen also quasi von Stirn bis Hals und umgekehrt? Oder meinst du damit entsprechend der Wuchsrichtung einmal mit und einmal gegen den Strich?

Ich meine das wurde hier noch nciht geschrieben:
Ich würde mir auf jeden Fall mal den Bart 3 Tage oder 2 wachsen lassen und dann wirklich genau die Wuchsrichtung an jeder Stelle einprägen. Mit diesem Wissen dann erstmal nur mit dem Strich rasieren, also in Wuchsrichtung. Nach einiger Zeit dann quer dazu. Gegen den Strich würde ich erstmal gänzlich weglassen. Ich kann das nach nun 2,5 Monaten Nassrasur immer noch nicht oder erst nach meiner Sonntagspause ohne schlimm auszusehen.

Ich konnte mit dem genauem (!) beachten der Wuchsrichtung schon eine Menge verbessern. Man muss wirklich genau hinsehen, am besten aufmalen zum merken. Ich habe zum Beispiel später noch einige Stellen entdeckt wo kleine Bereiche plötzlich indie andere Richtung wachsen und habe dann dort bei einem Zug plötzlich gegen den Strich im 1. Durchgang rasiert. Ergebnis waren Rasurbrand und Pickel.

Also ich würde mir das erstmal ansehen und dann eine Weile nur mit dem Strich rasieren, nicht so gründlich aber schonend und so sollte rauszufinden sein ob das evtl. das Problem ist.

Falls ich übersehen habe dass das schon vorgeschlagen wurde muss ich mich entschuldigen. Gestraft bin ich dann schon durch unnötige Schreibarbeit

Beim Elektrorasierer kann ich mcih übrigens auch anschließen. Hab früher Bart getragen und passend zum Anfang der Hobelrasur stand ein neues Bewerbungsfoto an. Wollt kein Risiko eingehen -> Elektrorasierer. Das Ergebnis war etwas mehr Nacharbeit mit Photoshop vom Fotografen

Ahoi!

--
... und damit treibe ich mich selbst in den Ruin!

Diese Nachricht wurde am 27.06.2012 um 21:38 Uhr von Timo86 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
28.06.2012, 00:01 Uhr
Benutzername
registriertes Mitglied


Die Ursachen für Probleme sind vielfältig.

Grundsätzlich kann man Probleme aber auf 3 Dinge zurück führen

-Fehlerhafte Technik
Zu viel Druck, falscher Winkel, zu oft über eine Stelle, gegen den Strich obwohl man das nicht verträgt...

-Reaktionen auf verschiedene Ihaltsstoffe
Ich zum Beispiel vertrage viele Aftershave Balsams nicht und pures normales Aftershave trocknet meine Haut aus.
Reaktionen auf Inhaltsstoffe der Gleitstreifen oder des Rasiertschaums sind auch möglich.

-ungeeignetes Werkzeug
Stumpfe Klingen, zu viele Klingen, Werkzeug mit dem man einfach nicht klar kommt oder das einem nicht liegt....

Keiner wird sagen können wo das Problem genau liegt. Wir können nur von unseren Erfahrungen berichten und Stolpersteine aufzeigen.
Gib nicht auf, ich habe Jahre gebraucht und habe erst jetzt mit 27 Jahren eine richtig glatte Rasur ohne gereizte Haut hin bekommen.
Dieses Forum hat mir dabei sehr geholfen.
Ich habe mich lange durch die verschiedenen Themen gelesen und wusste anfangs gar nicht was ich alles falsch mache.

Zitat:
Manchmal habe ich das Gefühl, dass meine Rasur besser war ohne Rasierschaum und Aftershave und einfach nur mit nem Einwegrasierer aus dem Supermarkt...

Jetzt hast du schon mal richtige Rasierseife statt Schaum aus der Dose. Rasier dich erst mal so. Wenn das Ergebnis noch nicht besser ist war es nicht der Schaum. Ich würde eines nach dem Anderen ändern, so weist du ganz genau was du nicht verträgst, wenn das Problem eine Unverträglichkeit ist.

--
Dovo Shavette Wilkinson Classic Wilkinson, personna, Dovo, Derby Wilkinson (Schweineborste), Balea Dachshaar Palmolive Rasierseife, Wilkinson RC, Osma Tobacco, Gibellini, Irish Moos
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
28.06.2012, 17:00 Uhr
Carlito
registriertes Mitglied


Danke wiedermal für alle Antworten!

Mit unten nach oben meine ich gegen die Wuchsrichtung, genau !

WEnn ich nur mit dem Strich rasiere, geht FAST kein Haar ab...so wars bei mir!

Ich denke auch, dass es eine Mischung ist....falsche Technik und ich vertrag nicht den Rasierschaum, naja morgen mal testen.

Letzte "Rasur" ist jetzt 6 Tage her, so sieht mein "Bart" oder Pflaum, was auch immer jetzt aus:

imageshack.us/photo/my-images/29/admani001phixr.jpg/

Also noch paar Rötungen, paar kleine Pickel...

Sollte ich es noch paar Tage heilen lassen oder einfach morgen rasieren?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
28.06.2012, 18:30 Uhr
Dillinger68
registriertes Mitglied


Ok
Bei denen drei Barthaaren reicht erst mal ein WC Hobel
Was Pickel und Rötungen betrifft, geh mal in die Apotheke.
Du bist in der Pupertät. Das hat mit der Rasur nix zu tun.

Grüße

Stefan

--
Merkur 38c / WC (blutiges Andenken) E.Montacnac / ERN / Vanta 112c Feather
Semogue Excelsior 730-HD / Balea Dachs Proraso / Speick / Palmolive Proraso / Otto Kern / Adidas / Nivea
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
28.06.2012, 18:43 Uhr
Rheinperchten
registriertes Mitglied


Gesicht waschen, gut einweichen mit gut heißen Wasser, Rasierschaum druff und etwas warten und los gehts. Nicht drücken und erstmal nicht gegen den Strich. Dann AS druff und evt. etwas Balsam. Von Nivea z.B.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
28.06.2012, 19:03 Uhr
Carlito
registriertes Mitglied


Bei den Pickel am Bärtchen schon... die gehen nämlich immer weg im Laufe der Woche, wenn ich mich nicht rasiere...;-)

Werde die anderen Tipps befolgen, danke
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
28.06.2012, 21:44 Uhr
Benutzername
registriertes Mitglied




Zitat:
WEnn ich nur mit dem Strich rasiere, geht FAST kein Haar ab...so wars bei mir!

Das ist das Blöde am System Rasierer. Du kannst nicht beeinflussen in welchem Winkel die Klingen stehen. Beim Hobel geht das, ein etwas steilerer oder flacherer Winkel ist je nach Bartwuchs vorn Vorteil. Ein weiterer Vorteil ist dass die Klingen spottbillig sind, da kann man auch mal öfter einen Neue nehmen.
Probier es aber erst mal mit der Rasiertseife, vielleicht war es das schon. Keine Ahnung, was in dem Rasierschaum aus der Dose drin ist.

--
Dovo Shavette Wilkinson Classic Wilkinson, personna, Dovo, Derby Wilkinson (Schweineborste), Balea Dachshaar Palmolive Rasierseife, Wilkinson RC, Osma Tobacco, Gibellini, Irish Moos
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
29.06.2012, 10:06 Uhr
JanF
registriertes Mitglied


Hallo Carlito,

ich hatte auch stets mit Rötungen und Pickelchen nach der Rasur zu kämpfen und das war auch der Grund, weshalb ich irgendwann hier landete.

Meine Rasur-Karriere begann mit einem Trockenrasierer, der für wirklich sehr viele Irritationen sorgte. Ich stieg auf Nassrasur mit einem Systemrasierer und Dosenschaum um und die Pickelchen wurden deutlich weniger.Dabei beließ ich es viele Jahre.

Irgendwann nervten mich dann aber auch die verbliebenen Pickelchen zu sehr und ich begann, mich zu informieren und landete hier.

Um es kurz zu machen: mein Schlüssel zum Glück war der Umstieg auf Rasierseife. Ich nutze überwiegend einen günstigen Systemrasierer von Balea, am Wochenende meist einen Hobel. Für mich macht es in Sachen Gründlichkeit keinen großen Unterschied und auch der Haut geht es danach bei beiden Varianten bestens.

Ich mache in der Regel zwei Durchgänge: mit und quer zur Wuchsrichtung. Gegen den Strich geht bei mir gar nicht, was ich nach langer Übung mit dem Hobel eher meinem Bartwuchs als meiner Technik und/ oder Vorbereitung ankreide. Damit kann ich aber gut leben.


Schönen Gruß und viel Erfolg!

Jan
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)