NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Schaum Problem... sehr seltsam!! » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
24.06.2012, 13:05 Uhr
mori
registriertes Mitglied


Hallo liebe Leute!

So, jetzt bin ich am verzweifeln! Habe nach 2 wöchigem Warten endlich meinen Simpson Duke 2 in best bekommen, und natürlich sofort ausprobiert. Vorher gründlich mit shampoo (silikonfrei natürlich) gewaschen und dann ab zur ersten rasur damit.

Aber: keine schaumexplosion wie ich sie von meinem Balea Pinsel (!!!) gewohnt bin, und beim versuch des zweiten Auftrages musste ich feststellen, dass der Schaum sich im Pinsel aufgelöst hat!!!

jetzt bin ich schon 5 Tage am prbieren, aber ich schaff es nicht!
mal mehr seife, mal weniger, wasser graduierlich dazugegeben, aber entweder der schaum ist sehr wenig und zu trocken, oder plötzlich löst er sich auf... und auch bei einigermaßen gutem schaum (der aber in der menge wirklich lächerlich ist) fällt er im Pinsel (vor allem in der mitte) nach 5 minuten zusammen.
Vergleichsexperiment mit meinem Balea pinsel: nach 30 sek. jede menge schaum, gute konsistenz
beim Simpson zuerst garkein schaum, dann ein bisschen einer und dann plötzlich zerfällt er...

Die seife ist eine D.R. Harris Arlington, schon 2 Jahre alt, aber das sollt nix machen. Ich habe auch bemerkt, dass wenn ein Tropfen Wasser auf den mit dem Simpson erzeugten Schaum fällt, der Schaum sofort zerfällt, wie wenn er weggeätzt werden würde.

Ich kapiers einfach nicht.... ich möcht mich doch an meinem Pinsel erfreuen!! vielleicht kann mir wer helfen... er sollt ja wohl besser und einfacher schaum machen als mein billiger Balea Pinsel, aber derzeit tut er das nicht... ist eher eine Qual als Vergnügen

lg mori

Diese Nachricht wurde am 24.06.2012 um 13:05 Uhr von mori editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
24.06.2012, 14:02 Uhr
~joharo
Gast


Mir fällt dazu nur ein: Der Pinsel liegt Dir nicht - klingt komisch, ging mir aber schon ebenso.
Hab nen Simpsons Wee Scot, mit dem ich jede Menge Schaum produzieren kann. Mit viermal so teuren (und größeren) Simpsons kam ich nicht zurecht, sie durften wieder gehen.
So ging es mir auch mit Borsten; manche von vielen hier gelobten Pinseln lagen mir gar nicht. Andere, nicht so hoch im Kurs stehende Pinsel arbeiten bei mir zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Gerade wenn Du nichts änderst, Seife und Wasserhärte gleich sind, alle anderen Parameter ebenfalls gleich sind, wirst Du feststellen daß nicht jder Pinsel jedem liegt.
Mit Deinem Duke scheint es ähnlich zu sein.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
24.06.2012, 14:06 Uhr
mori
registriertes Mitglied


... mal abgesehen von dem natürlichen unterschied zwischen balea pinsel und dem duke, wobei eine umstellungszeit sicherlich von nöten ist, glaub ich nicht dass es daran liegt, dass mir der pinsel nicht liegt.

ich habe ja schon etliche sachen probiert, aber dass der schaum zusammenfällt/sich auflöst, wird ja wohl eher nicht an einem sypmathieproblem zwischen mir und dem pinsel liegen ^^



da muss ein anderer fehler bestehen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
24.06.2012, 14:17 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Also, davon abgesehen, dass mir sowas noch nie passiert ist. Kann es sein, dass im Pinsel noch irgendwelche Rückstände der Produktion / Konservierung o.ä. sind?

Ich würde ihn mal für eine halbe Stunde in lauwarmes Spüli-Wasser (neutraler ph-Wert) legen. Ausspülen und den Vorgang ein, zwei Mal wiederholen. Nach dem letzten gründlichen Spülen gut ausschütteln und trocknen lassen.

Eventuell auch mal die Seife wechseln. Ich vermute, dass der Seifenabtrag beim Balea höher ist und Du beim Simpson am Anfang einfach zu viel Wasser drin hast.

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
24.06.2012, 14:25 Uhr
mori
registriertes Mitglied


Ok, das spühlen probier ich auf jeden fall mal!

das mit zuviel wasser hatt ich mir auch schon gedacht, da der duke aufgrund seines dichten knotens einfach enorm viel wasser speichert im gegensatz zum balea. Höherer Seifenabrtag beim balea würd ich eher nicth drauf wetten, da er ja sehr schlapp ist... aber natürlich rauhere haare.

ich probier mal die spüli-methode, aber wenn sonst noch wer was weiß, ich bin dankbar für jeden tipp!!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
24.06.2012, 14:34 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Schüttel den Pinsel nach dem vorwässern mal etwas besser aus, so dass er trockener ist. Probiere es dann ruhig mal mit einer Rasiercreme oder weicheren Seife. Grade wenn die Seife schön älter und härter ist, hilft meist auch etwas heißes Wasser zum Vorweichen, das aber vor dem Seife aufnehmen weggekippt wird.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du zu viel Wasser und zu wenig Seife im Pinsel hast!

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
24.06.2012, 14:44 Uhr
old sack
registriertes Mitglied


Ich würd´s mal so probieren, wie es knipser vorschlägt. Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem ersten Thäter und wollte ihn am liebsten an die Wand schmeißen. Ich kam mir auch schon ganz blöd vor, weil jeder schrieb, dass der Thäter schäumt wie wild. Nur bei mir eben nicht. Dann habe ich gemerkt, dass der Schlingel mindestens zehn Liter Wasser aufnahm (wenn nicht sogar noch mehr ). Seitdem wässere ich ihn nicht mehr vor und schlage ihn ziemlich gründlich aus, bevor er in die Seife darf. Nun macht er ordentlichen Schaum und zickt nicht mehr rum. Mein Lieblingspinsel ist er allerdings dann nicht mehr geworden.

--
“Some people never go crazy. What truly horrible lives they must lead.”
Charles Bukowski

Diese Nachricht wurde am 24.06.2012 um 14:47 Uhr von old sack editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
24.06.2012, 16:51 Uhr
uwe9
registriertes Mitglied


... meinen Duke 3 tauche ich nur für ca. 10 Sekunden in warmes Wasser. Mit längerem Einweichen vorher hatte ich mit ihm auch Probleme.

--
Merkur 38C Personna, Perma Sharp, Derby, Astra Superior Platinum, Feather, Blade MasterMühle Dachs, Mühle SSP 21er, 23er, Mühle STF 23er, Kent BK12, Simpson Duke 3 Golddachs RS'n, Speick RS, Kent RS, Tabac RS, Valobra Menthol RS Tabac AS, Tüff herb, Prince Classic, Lagerfeld
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
24.06.2012, 17:42 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Meinen Thäter mußte ich auch erst kennenlernen. Handgesiedete Seifen kann ich immernoch besser mit dem rauhen, wenig Wasser speichernden Cerrus aufschäumen (im Gesicht).

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
24.06.2012, 18:28 Uhr
Fornaio78
registriertes Mitglied


Ich hatte als Anfänger auch immer Probleme, mit Rasierseife einen
ordentlichen, festen Schaum zu bekommen, der wenigstens eine
Einweichzeit von 3 Minuten übersteht!

Den Rasierpinsel vor dem Einseifen immer gut ausschlagen und wenn
er dann vielleicht zu trocken ist, kann man ja immer noch ein
bisschen Wasser dazu geben! Aber immer nur tröpfchenweise!
Ist der Schaum dann zu dick, noch ein wenig Wasser, ist er zu dünn,
noch ein wenig in der Seife schlagen! Es macht soviel Spass!

Ich möchte mich an dieser Stelle auch mal bei Euch allen bedanken!
Eure vielen hilfreichen Tipps haben mich fast zum Nassrasurprofi
werden lassen und die tägliche Nassrasur macht endlich wieder
Spass! Danke nochmals!

--
Gruss

Markus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
24.06.2012, 21:48 Uhr
uwe9
registriertes Mitglied


... hmmmm, gerade gesehen, imho gehört dieser Fred ja in "sonstiges Rasierzubehör"

--
Merkur 38C Personna, Perma Sharp, Derby, Astra Superior Platinum, Feather, Blade MasterMühle Dachs, Mühle SSP 21er, 23er, Mühle STF 23er, Kent BK12, Simpson Duke 3 Golddachs RS'n, Speick RS, Kent RS, Tabac RS, Valobra Menthol RS Tabac AS, Tüff herb, Prince Classic, Lagerfeld
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
24.06.2012, 22:46 Uhr
Rheinperchten
registriertes Mitglied


Pinsel gut und hiß auswaschen. Vor dem Schaumschlagen den Pinsel in heißem Waser etwas einweichen. Je nach Pinsel mit der Wassermenge etwas "spielen". Wenns garnicht geht dann einfach wieder den Baleapinsel nehmen,- sind ja besser als ihr Ruf.....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
27.06.2012, 08:41 Uhr
Juri
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

warum wird ein (neuer) Pinsel mit Shampoo gewaschen??

Gruß

Juri
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
27.06.2012, 14:14 Uhr
knipser
registriertes Mitglied




Zitat:
Juri schrieb:
warum wird ein (neuer) Pinsel mit Shampoo gewaschen??

Hallo Juri,

Du weißt ja nie, was der schon alles erlebt hat, bevor Du ihn bekommen hast. Da können noch Produktionsrückstände, im günstigsten Fall Staub oder irgendein Mottenschutzmittel drin sein.
Außerdem riechen manche Tierchen von Natur aus ein wenig streng.

Da kann es ganz gut sein, wenn dem neuen Pinsel ein kleines Bad mit ph-neutralem Shampoo oder Spüli gegönnt wird.

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)