NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Bartisto...pedia der Rasierbrockhaus » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
25.06.2012, 02:24 Uhr
mechanic
registriertes Mitglied


Tach zusammen,

nach vielen Jahren des Umstiegs auf Messer habe ich trotz einer gewissen Anzahl von Steinen es selten geschafft, mir die Zeit zu nehmen und zu schleifen. Ich hatte einfach nicht die Geduld und Ruhe. Eigentlich war es von Anfang an das Ziel mich zu "entschleunigen", was aber nicht gänzlich geklappt hat. Hektik ist immer noch zugegen und das Rasieren ist größtenteils zur Routine geworden. Zwischenzeitlich auch mit einem Mach.sowieso, aber das ist eine andere Diskussion.

Nun habe ich eben in den vergangenen Wochen gemerkt, dass meine Messer langsam die Bartisto-Schärfe ablegen und es unangenehm wird. Also was machen....?
Wieder zu Bartisto schicken geht nicht....bin seit vielen Jahren in China und der chinesische/deutsche Zoll sind hier sicherlich nicht hilfreich und verständnisvoll wenn da jedesmal 30 Messer rüber wandern.

Gut...ich habe ja noch Naniwas von 1000 - 12000, GGB, BBB, MST, Thüringer...sollte kein Problem sein. Also fing ich an... vor 2 Wochen.#

Um meine Schleifkentnisse wieder aufzufrischen, gibt es ja in den Tiefen des Forums diverse Hilfestellungen.. sollte also kein Problem sein...

Mit was anfangen...?? Klar, mein geliebtes 8/8 Mecky Messer Friodur...Somit fing ich an...und wieder an...und nochmal an...und was soll ich sagen/schreiben...nochmal an

Aus meinem 8/8 wurde irgendwann ein 7/8...Schweißperlen auf der Stirn und eine Kopfschüttelnde Frau zeigten irgendwann, dass ein kleines Problömchen vorhanden sein sollte..

Nachfolgend ein Auszug der häuslichen Diskussion...
(da wir englisch, chinesisch und deutsch sprechen...hier eine vereinfachte Wiedergabe)
Kommentar meiner Frau:

Frau: Ja??
Ich: mmmhhh
Frau: wieviele Messer hast Du mit dem weißen Griff???
ich: welches Messer mit weißen Griff (genervt...)
Frau: na, dass was Du gerade in der Hand hast..(sie meint mein "nur noch" 7/8)
ich: hääää??? nur eins..
Frau: aha...
Pause....
Frau: Schleifst Du das nochmal? Das hattest Du doch schon vor einer Woche in der Hand...???!!!(Anmerkunng: Ironie und Sakrasmus lassen sich hier leider nicht wiedergeben...)
ich: so ein Sch..piep.........piep.....piep....
Frau: aha
ich: ich ruf jetzt in Deutschland an


Ja, und das machte ich dann auch...

klingel....klingel....klingel....

Ja, Hallo ???

Und wer in seiner Not schon mal Bartisto angerufen hat, der weiss welches "beruhigende" Hallo mir da aus dem Hörer entgegen geklungen kam..

Die dann folgende Koversation kann ich nur mit...alles klar...umschreiben.
Ich bin zwar Metaller aber gerade die Beschreibungen von Bartisto sind schon eine Welt für sich.
Meine Welt in Bezug auf Korngrenzen, Gefügestruktur, Korngrößen etc. sind etwas detaillierter geworden. Auch was in Hinsicht auf den "heiligen" Grat so Runde machte, hat sich "entgratet". Vieles war eigentlich klar, aber der Zusammenhang fehlte..

Dafür mal Danke nach dem deutschen Norden!!!

Nach dem Telefonat, dann nochmal geschliffen und mich an die Anweisung gehalten. Und es hat geklappt. Nicht so wie von Bartisto, aber ich bin zufrieden..


Ich hab ja noch ein anderes 8/8 Friodur was ich runterschleifen kann...


Gruss aus Shanghai
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
25.06.2012, 11:12 Uhr
Rheinperchten
registriertes Mitglied


...öh..in China wirds aber doch auch Schleifer/Schärfer geben oder ? Ich meine so für den Notfall...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
26.06.2012, 01:37 Uhr
mechanic
registriertes Mitglied


nee, normalerweise kennen die hier sowas wie Rasiermesser nur bedingt. Im Westen gibt es eine Rasiertradition wie im Orient. Hier im Westen gibt es nur die Mach-Dinger...D.h, wenn ich einem "Messerschleifer" eines meiner Teilchen gebe, dann kann man davon ausgehen, dass ich nur noch Schrott wiederbekomme.

Deshalb lieber selber oder ein Guru in Deutschland...

Gruss
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
27.06.2012, 08:14 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


hallo mechanic und Grüße nach China..

Du mit deinem thread hier hast mich erst echt nervös gemacht..ich würde zu gerne wissen, was du alles für RMs hast, daß du ausgerechnet vom Mecky das Friodur zum ersten Schärfen nimmst..ich hab da auch eins von in 9/8 und ich hüte es wie den Gral, es ist ein genialer Rasierer! Ich denke, auf Natursteinen wirds geklappt haben und hoffe, du verkürzt nicht alle deine RMs..ich habe heute nacht versucht einen Schärfer in China für dich zu finden, musste aber mangels Sprachkenntniss erst mal aufstecken..beim Amerikanischen Forum wird ein Chinesischer Hersteller benannt, der auch scharfe RM liefert..
Pass gut auf deine RM auf.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)