NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Schärfen für Anfänger? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
29.05.2003, 20:03 Uhr
Willow
registriertes Mitglied


Hallo Profis,

Ich habe jetzt viel in Eurem Forum gelesen und bin in Hinsicht auf mein grade neu bestelltes erstes Rasiermesser sehr zuversichtlich. Ich weiss dank dieser Website jetzt, wie man sich rasiert (jedenfalls theoretisch) und wie man abzieht. Pflege und Ruhezeit des Messers sind auch klar.
Leider ist das Kapitel "Schärfen" nur mit Norberts Künsten behandelt worden. Wo finde ich eine Anleitung, die mir vom Schleifstein bis zum letzten Schliff erklärt, wie und womit man sein Messer schärft, wenn es denn mal sein muss?
Wird mein neues Messer eigentlich "haarscharf" geliefert oder muss ich außer abziehen noch "Vorbereitungen" am Messer treffen?

Vielen Dank im Voraus
Neuling Stefan
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
29.05.2003, 22:20 Uhr
peter
registriertes Mitglied




Zitat:
Wird mein neues Messer eigentlich "haarscharf" geliefert?

Ja. Ich würde es nicht mal mehr abziehen - da ich beim ersten Abziehen mein Messer gleich mal stumpf gemacht habe. Jedes neue Dovo Messer wurde dem Haartest unterzogen. Sollte also haarscharf sein.

Peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
30.05.2003, 09:20 Uhr
Gerhard
registriertes Mitglied


Willow schrieb:

Zitat:
Leider ist das Kapitel "Schärfen" nur mit Norberts Künsten behandelt worden. Wo finde ich eine Anleitung, die mir vom Schleifstein bis zum letzten Schliff erklärt, wie und womit man sein Messer schärft, wenn es denn mal sein muss?

Das ist ein großes Thema und ein weites Feld.
Ich will mal einen Anfang machen und eröffne dazu einen neuen thread.

Diese Nachricht wurde am 30.05.2003 um 09:29 Uhr von Gerhard editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
30.05.2003, 11:59 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


peter schrieb:

Zitat:

Zitat:
Wird mein neues Messer eigentlich "haarscharf" geliefert?

Ja. Ich würde es nicht mal mehr abziehen - da ich beim ersten Abziehen mein Messer gleich mal stumpf gemacht habe. Jedes neue Dovo Messer wurde dem Haartest unterzogen. Sollte also haarscharf sein.

Das ändert nichts -- wenn ein Rasiermesser benutzt wird, muss es vorher
abgezogen werden. Ich habe neulich den alten Barbierspruch gelesen:

"Die Wirkung des Abziehens ist vergänglich"

Also auch ein perfekt geschärftes und abgezogenes Rasiermesser muß
nach einiger Zeit des Liegens wieder neu abgezogen werden. Das gilt
auch für nagelneue Rasiermesser.


Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
30.05.2003, 23:28 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hallo Willow,
auf der Seite von Leo ist das Schärfen sehr exakt und gut verständlich beschrieben.
www.ulrichlenartz.de
Ist auch über Nassrasur.com zu erreichen.
Alles Andere ist : Übung, Geduld und Fingerspitzengefühl. Die Erfahrung kommt dann von alleine.
Auch Peter hat sich bei mir mal das Schleifen zeigen lassen. Wir waren so knappe 2 Stunden zusammen bei mir im Garten, haben eine gute 3/4 Stunde geschliffen ( die restliche Zeit getratscht )und ( hier gibts keine Geheimnisse - nur Erfahrungen ) dann war das Messer zum Rasieren geeignet. Mir hats Spaß gemacht und ich könnte mir schon vorstellen so was wieder zu machen.
Es kann aber jeder, der Hilfe oder Hinweise braucht , mir mailen . Wir bekommen das dann schon irgendwie geregelt.
Schöne Grüße........NOrbert

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
31.05.2003, 17:37 Uhr
Willow
registriertes Mitglied


Hallo Leute vielen Dank für die Zahlreichen Hinweise!
Die sehr ausführliche Anleitung auf Leos Seite hab ich gefunden und wird demnächst studiert.
Danke nochmal
Stefan
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)