NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Edelstahl soviel schlechter als Carbonstahl? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
28.06.2012, 07:53 Uhr
BikoFfm
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

ich rasiere mich seit geraumer Zeit mit dem Feather Artist Club SS und möchte mir nun mein erstes richtiges Messer zulegen.

Grund hierfür ist, dass ich mir mit der Shavette doch ab und an mal beim aufsetzen verletze. Nach Recherchen hier im Forum glaube bei einem Messer mit mehr fehlerverzeihenden Eigenschaften rechnen zu können.

Nachdem ich nun über bezahlbare und dennoch sehr schöne Messer von Ralf Aust gestolpert bin, möchte ich mir eines dieser Messer zulegen.

Nun zu meinen eigentlichen Fragen.
Da ich ein Bad ohne Fenster habe, Stichwort Luftfeuchtigkeit, wäre für mich natürlich ein Messer in Edelstahl die bessere Alternative.

Wie sieht es aber mit den Stahl- und Rasureigenschaften aus?

Ist Edelstahl wirklich so viel schlechter in der Handhabung des Abzugs und der Schärfe?

Wie ist der Unterschied im Rasurverhalten zu spüren?

Wenn ich mich doch für ein Normal/Carbonstahl entscheide, wie hoch wird für mich dann der Pflegeaufwand der Klinge?
Abtrocknen alleine wird dann wohl nicht langen, oder?

Ich habe halt keine Lust die Klinge nach jeder Rasur einzuölen und dieses Öl dann im Gesicht zu haben beim rasieren.

Von meinem Jagdmesser aus 4 mm 1.2510 Stahl (Heiko Häß Modell Mink) weiß ich, dass es super pflegeleicht ist, da brauch ich es nur trocken halten. Es bildet zwar Patina aber die sehe ich mehr als Charakter und nicht als Makel an. So würde ich das auch beim Rasiermesser sehen, allerdings wären Rostflecken für mich nicht tragbar.

Danke für Eure Beratung.

André

--
R89, Rocca, 15c
Feather
25er Mühle SF
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
28.06.2012, 08:48 Uhr
pi123
registriertes Mitglied


Guten Morgen,
Wenn du dich jeden Tag rasierst und das Messer nach der Benutzung gut Abtrocknest sehe ich eingentlich kein Problem damit ein Nicht Rostfreies Messer zu kaufen....Zumindest hab ich so keine Probleme mit meinem Messer, hab es ab und ann auch 2-3 Tage im Bad liegen ohne es ein zu ölen und es Rostet nicht!
Wenn ich es jedoch nach der Rasur nicht gleich reinige und abtrockne, also Tropfnass auf dem Waschbeckenrand liegen lasse und erst meine Gesichtspflege betreibe hab ich nach 10 min die ersten Flugrost flecken!

Lieben Gruß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
28.06.2012, 08:51 Uhr
pi123
registriertes Mitglied


ach ja....wenn du das Messer eingeölt hattest und vor der rasur mit seife (Rasierseife ist top) reinigst.....hast auch nix im gesicht hängen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
28.06.2012, 09:06 Uhr
Fynn1177
registriertes Mitglied


Ein rostfreies Messer verhält sich etwas anders beim Schärfen und hält die Schärfe evtl. nicht ganz so lange.
Ist aber nichts wildes, merkst Du bei der normalen Routine nicht ob rostträge oder Carbonstahl.
Dürftest aber wie schon geschrieben mit beiden Sorten klarkommen, wenn Du dem Messer minimal Pflege zukommen lässt.
Direkt Abtrocknen und bei längerem Nichtgebrauch einen Tropfen Öl auf den Handballen oder nen Wattepad.
Messer darüber abziehen fertig.
Vor der Rasur ziehe ich das Messer erst über den Handballen um das Öl zu entfernen und danach übers Leder.
(Sorry wegen der Rechtschreibung, Handybildschirm ist zu klein für lange Texte)

Gruß Nils
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
28.06.2012, 09:13 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Opfer z.b.ein altes tshirt baumwolle, mach dir paar Lappen..da hab ich immer zwei in der box neben der RM Kiste..einen mit öl getränkt und einen zum abwischen..zackzack entölt/eingeölt.Das ist das kleinste Problem..

keines meiner rostenden Messer hat in den zwei Jahren nicht mindestens ein Pitting Fleck gehabt, die ich mit sehr viel Geduld entfernt habe..oder nen Wasserfleck
, weil ich ein einziges Mal die Seife nicht richtig entfernt hatte..bei so Spiegelglanzmessern wirds sicher noch empfindlicher..

wesentlich wartungsärmer sind m.M. Nach die Rostfreien..mein Friodur sieht exakt so aus, wie ichs bekommen habe..Anfängerfreundlicher!

was die Rasur angeht, steht der Stahl den Carbongeschichten in Nichts nach..angeblich sollen die die Schärfe nicht so lange halten, was ich bislang selber nicht behaupten kann, da das Friodur immernoch rasiert und ich jedesmal! denke, daß es immer Schärfer und besser wird.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
28.06.2012, 11:51 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Moderne rostträge Rasiermesserlegierungen haben ebenfalls zunehmend
kleine Gefüge, so dass der Endschärfeunterschied vermutlich eher aka-
demisch ist. Immer bedenken: Rasierklingen sind auch nicht (mehr) aus
Karbonstahl! Das mit der Schnitthaltigkeit bei rostträgen Stählen hört
man auch anders, etwas zäher beim Schärfen, aber dafür länger scharf...

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
28.06.2012, 17:06 Uhr
Rheinperchten
registriertes Mitglied


Karbonstahl lässt sich feiner ausschleifen,- wobei man wie oben geschrieben wurde moderne Stähle inzwischen ebenfalls unglaubliche Eigenschaften aufweisen. Ich habe Kochmeserklingen welche aus modernen MicroCarbide Pulverstahl erstellt sind und mit sagenhaften 66 HRC aufwarten können. Oder Sorten wie VG-10 sind klasse. Ich habe hier immer den Vergleich vor Augen. Handgefertigte Superklingen ( für Kochmesser )aus Japan haben kein Problem mit dem Haartest wie er bei Rasiermessern immer gerne hergenommen wird. Ich kann aber bestätigen dass ich "moderne" Messerklingen habe welche absulut ebenbürdig sind und sich auch derart fein nachschleifen lassen. Es kommt erstmal auf den Stahl an und dann ob man das richtige Material zu schärfen hat UND ob man in der Lage ist es zu schaffen. Aber es spricht sicher nix gegen moderne Messer,. Rasiermesser. Ich bin ein Typ ders einfach mal kauft um es zu testen. Gibt viele Mythen um solche Sachen,- ebenso wie die pauschalen Winkelangaben zum schleifen von Kochmessern.....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
04.07.2012, 23:39 Uhr
McJapan
registriertes Mitglied


Keine Angst vor Edelstahl!
Habe in Aschaffenburg mit nem Messerschmied gesprochen, er vertritt, dass die heutigen Messer-Edelstahllegierungen dem Carbonstahl überlegen sind, er hat mir das auch begründet, kann ich jetzt aber nicht mehr wiedergeben.
Aus eigener Erfahrung: Mein Dovo 41 hält die Schärfe länger als meine Carbonis und ich schaffe es immer wieder, das ein Carboni anläuft.
Bei mir gibts darum nur noch Edelstahl-Messerzuwachs.

--
ich schäume
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
05.07.2012, 02:19 Uhr
Rheinperchten
registriertes Mitglied


....also dass Edelstahl und andere Legierungen immer besser werden ist klar. Ich habe zumindest im Kochmesserbereich noch keinen Stahl gefunden der sich derart fein ausschleifen lässt wie Karbonstahl,- zugegeben gibts da auch Unterschiede. Zumindest seheh ich dass ebenso,- keine Angst vor Edelstahlmessern. Tun ihren Dienst verdammt gut.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
05.07.2012, 13:32 Uhr
Angelique
registriertes Mitglied


Der Vorteil bei Edelstahl liegt eben darin, dass es nicht so schnell stumpf wird - dafür lässt er sich nicht auch so gut nachschärfen! Bei Carbonstahl hat man dieses Problem nicht, allerdings kann dieser rosten - ich denke man sollte einfach verschiedene Messer ausprobieren um so seinen Favoriten zu entdecken
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
05.07.2012, 23:22 Uhr
Rheinperchten
registriertes Mitglied


Es ist auch nicht gerade unvorteilhaft Edelstahl zu verwenden,- gerade aus oben beschriebenen Eigenschaften. Habe zwar noch nein rostendes Messer, aber ich denke Edelstahl ist sicher auch kein Fehler
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)