NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » sonstiges Rasierzubehör » Hobelständer - selbst gebaut » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
05.07.2012, 21:06 Uhr
sneak
registriertes Mitglied


Auf der Suche nach DEM richtigen Ständer für meine Rasierhobel habe ich mein handwerkliches Geschick auf die Probe gestellt.

Der Linke Ständer ist ein Zahnbürstenhalter, den ich mit Polyester-Harz gefüllt und mittels eines Forstner-"Bohrers" mit 3 Mulden für den sichern Stand der Hobel versehen habe.

Der rechte Ständer ist allein aus Polyester-Harz gegossen und gefällt mir noch ein bißchen besser.

Hobelständer - selbst gebaut


--
Gruß
Frank

[NEU] Timor OC, R41, R89 Jet | Feather, ASP, Personna | Semogue 2000, Mühle Dachs | Somersets, Calani | RS Speick, Calani, Dr. Dittmer, Valobra, ... | SWK l-scuttle + Seifenschalen | Nivea | Proraso, Alaunstein
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
06.07.2012, 19:15 Uhr
saafespatz
registriertes Mitglied


Hut ab ! Gefällt mir gut !

--
Gruß vom saafespatz
viele wenige ein paar Shavettes:Tondeo TM, Parker 31R, KLIRAS, Jaguar R1M, "China"-vette, Dorko "vintage", Dovo 4im GesichtProraso, Tüff, EdTs am Liebsten von Geo F. Trumpers
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
06.07.2012, 20:05 Uhr
TikiBoy
registriertes Mitglied


Lob,Lob,Lob,Lob,Lob
Super Arbeit.

--
TikiBoy
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
06.07.2012, 21:31 Uhr
sneak
registriertes Mitglied


Vielen Dank - es ist aber gar nicht so schwer gewesen. Schwieriger ist da eher die Entscheidung, welchen Hobelständer ich benutze. :P

--
Gruß
Frank

[NEU] Timor OC, R41, R89 Jet | Feather, ASP, Personna | Semogue 2000, Mühle Dachs | Somersets, Calani | RS Speick, Calani, Dr. Dittmer, Valobra, ... | SWK l-scuttle + Seifenschalen | Nivea | Proraso, Alaunstein
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
07.07.2012, 11:03 Uhr
Bavaria
registriertes Mitglied


sneak schrieb:

Zitat:
Schwieriger ist da eher die Entscheidung, welchen Hobelständer ich benutze. :P

keine Angst, Frank,
aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es nicht bei den Dreien bleibt

--
Viele Grüße aus München
Rainer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
07.07.2012, 12:14 Uhr
saafespatz
registriertes Mitglied


Stimmt, Bavaria,

Da fehlen naemlich noch Torsionshobel und Zahnkaemme in seiner Sammlung...




--
Gruß vom saafespatz
viele wenige ein paar Shavettes:Tondeo TM, Parker 31R, KLIRAS, Jaguar R1M, "China"-vette, Dorko "vintage", Dovo 4im GesichtProraso, Tüff, EdTs am Liebsten von Geo F. Trumpers
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
08.07.2012, 13:47 Uhr
sneak
registriertes Mitglied


Zum Glück lässt sich so eine Sammlung ja laufend ergänzen

--
Gruß
Frank

[NEU] Timor OC, R41, R89 Jet | Feather, ASP, Personna | Semogue 2000, Mühle Dachs | Somersets, Calani | RS Speick, Calani, Dr. Dittmer, Valobra, ... | SWK l-scuttle + Seifenschalen | Nivea | Proraso, Alaunstein
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
31.03.2018, 17:49 Uhr
Weberlein
registriertes Mitglied


Moin,

ich möchte diesen Uralt-Thread mal wiederbeleben, um zu inspirieren, zur heimwerken zu ermutigen und vor allem um Inspiration zu sammeln.

Nachdem die erste Version meines selbstgebauten Hobelständers nicht ganz optimal war, da Stein und Metal sich bekanntlich nicht sehr gut vertragen, habe ich jetzt eine holzversion gebaut.

https://media.nassrasur.com/details.php?image_id=14079&am...

https://media.nassrasur.com/details.php?image_id=14078&am...

Jetzt seid Ihr dran, zeigt her Eure Hobelhalter.

--
Merkur 23C, 25C, Fatip OC Retro, Lord Fresh, Fasan Torsion, Feather Popular,
Maggard OC, Maggard V3A, Baili BR191, versch. Pinsel und Seifen, 45 versch. Klingen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
31.03.2018, 17:58 Uhr
Weberlein
registriertes Mitglied


Einen Nachtrag noch:

Unter Hobelhalter Eigenbau ist auch ein schönes Stück zu bewundern, sowie einen selbstgemachten Schrankhaken

https://forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=33230&...

--
Merkur 23C, 25C, Fatip OC Retro, Lord Fresh, Fasan Torsion, Feather Popular,
Maggard OC, Maggard V3A, Baili BR191, versch. Pinsel und Seifen, 45 versch. Klingen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
31.03.2018, 21:50 Uhr
ohnehaar
registriertes Mitglied


Weberlein schrieb:

Zitat:
Moin,

ich möchte diesen Uralt-Thread mal wiederbeleben, um zu inspirieren, ........ habe ich jetzt eine holzversion gebaut.

https://media.nassrasur.com/details.php?image_id=14078&am...

Jetzt seid Ihr dran, zeigt her Eure Hobelhalter.

Schönes Ding, nette Inspiration, der Osterspaziergang morgen hat ein Ziel und nicht in den April schicken lassen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
03.05.2018, 18:53 Uhr
FalschgeldPablo
registriertes Mitglied


Man nehme 2x Stücke 90 Grad Kupfer Rohr (Wasserinstalation) das passende T Stück und fertig ist der Hobelständer.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
09.02.2019, 13:57 Uhr
~Michel67
Gast


Ich bin jetzt nicht gerade der Heimwerker-König, aber inspiriert durch die selbstgebauten Hobelständer die ich hier gesehen habe und die Tatsache das ich noch einen Rest von einer Sockelleiste gefunden habe, wollte ich mal versuchen einen Hobelständer zu bauen. Dabei ist folgendes raus gekommen:

1 Man nehme ein altes Stück von einer Holz Sockelleiste.


2 Das ganze schneidet man in zwei Teile (ober- und Unterseite) und bohrt in ein Teil für die Pinsel zwei Löcher. In beide Teile bohrt man noch zwei Löcher wo später die Abstandshalter eingeschraubt werden.



3 Jetzt in die Oberseite drei Löcher für die drei Hobel (mehr besitze ich noch nicht) bohren


4 Das ganze noch etwas abschleifen und Ölen (Lack hatte ich keinen da) und dann sieht das fertige Ergebnis so aus.


Und jetzt bin ich am überlegen, ob ich das ganze farbig Lackiere, oder einfach warte bis noch ein weiterer Hobel dazugekommen ist und etwas komplett neues baue.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
09.02.2019, 15:59 Uhr
ohoho
registriertes Mitglied


Das sieht aber gut aus!
Mfg o
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
04.03.2019, 20:08 Uhr
~Michel67
Gast


Na prima, jetzt hatte ich mir im letzten Monat einen Hobelständer für meine drei Hobel gebastelt und nun ist noch ein weiterer Hobel über den Mitgliederhandel dazu gekommen.
Also schnell was Neues zusammen gezimmert. Ist zwar wieder nicht der beste Hobelständer der Welt geworden, aber er erfüllt seinen Zweck. Diesmal habe ich was für sechs Hobel gebastelt. Ich habe so ein Gefühl, das vielleicht noch so ein- bis zwei dazu kommen könnten.



 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
17.05.2019, 16:48 Uhr
Jones
registriertes Mitglied


Mir gefallen alle dieser Ideen ausgesprochen gut.

--
Member of "Club 41" , Arko, Omega Sauborste, Pitralon.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
17.05.2019, 18:34 Uhr
ohoho
registriertes Mitglied


Ich glaube das habe schon vor 1-2 Jahren gepostet kann aber nicht mehr finden.
Olivenholz.

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
18.05.2019, 18:37 Uhr
f10
registriertes Mitglied


Hier. Sehr schick jedenfalls.
Diese Nachricht wurde am 18.05.2019 um 18:38 Uhr von f10 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
21.05.2019, 23:21 Uhr
PietPing
registriertes Mitglied


Hallo Ohoho!
Sieht klasse und Edel aus Olivenholz ist super.
Ich hätte bei der Auswahl der Hobel meine Probleme wer die Wahl hat die Qual.
Gruß:PIET
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
22.05.2019, 03:58 Uhr
ohoho
registriertes Mitglied


@f10 @Piet Danke!
Es hinterlässt auch keine Kratzern, was vielleicht beim Chrom kein Thema ist, beim Edelstahl aber schon.
Mfg o
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
01.06.2020, 23:01 Uhr
HorstamStart
registriertes Mitglied


Hab auch was gemacht,
Kupfer und Kiefer....

https://www.directupload.net/file/d/5837/krju3pqa_jpg.htm...
https://www.directupload.net/file/d/5837/gfru7r2z_jpg.htm[/url]

Gruss

--
fürs Gesicht Eigenbau, Böker Classic, für den Kopf R41/R89 Sau, Proraso, Hochprozentig, Eigenbau und das alles ohne

Diese Nachricht wurde am 01.06.2020 um 23:03 Uhr von HorstamStart editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
10.07.2020, 12:45 Uhr
Bienchenx
registriertes Mitglied


Wie kreativ ihr alle seid! Bei mir muss ein alter Zahnputzbecher herhalten, aber dieser Thread inspiriert mich gerade sehr!Besonders das OLivenholzmodel find ich schön.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ sonstiges Rasierzubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)