NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » sonstiges Rasierzubehör » Schaumschlagen mit Schweineborste? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
06.07.2012, 13:44 Uhr
Gecko
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

ich habe mir bei meiner letzten Bestellung im Forenshop aus Neugierde den Semogue 2000 Pinsel mit Schweineborste mitbestellt. Ich habe ihn jetzt schon zweimal ausprobiert und hätte nie gedacht, dass Schweineborste so sanft sein kann
Allerdings schaffe ich es nicht, mit dem Pinsel einen ordentlichen Schaum zu produzieren. Weder die Calani Tea Time noch die Tabac Original RS wollten damit richtig aufschäumen (mit meinem Mühle Silvertip Fibre bekomme ich da Berge von Schaum). Da hier ja einige Borstenpinsel verwenden, einfach mal die Frage in die Runde: Muss ich bei der Verwendung irgendwas beachten? Wie macht ihr das?

Danke schonmal.

Viele Grüße,
Tristan

--
“Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
— Douglas Adams, Last Chance to See
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
06.07.2012, 13:58 Uhr
Silberdachs
registriertes Mitglied


Hallo, Tristan!

Da du nicht erwähnt hast, ob du im Gesicht, oder im Mug/Scuttle aufschäumst,
gehe ich davon aus, dass du im Gesicht schäumst.
Ich persönlich, habe die Erfahrung gemacht, dass das Schweinchen vor seinem
Gebrauch, etwas in fast heißem Wasser gebadet werden möchte. Schlage den Pinsel
gut aus, trage die Seife, oder Creme auf und wussle einfach drauf los. Natürlich
stellst du anfangs recht schnell fest, dass der Schaum zu trocken ist. Kleine Wasseraufnahmen
von warmem Wasser, die so lange fortgesetzt werden, bis du einen prima Schaum hergestellt
hast. Das Wasser sollte dabei nicht zu heiß sein, ich nehme immer handwarmes Wasser.

Du kannst, bei Verwendung einer "harten" Seife, diese auch mit warmem Wasser etwas "anweichen",
bevor du sie mit dem Pinsel aufnimmst.

Warten wir noch andere Erfahrungen und Kommentare dazu ab, da dies meine eigensten
Erfahrungen dahin gehend sind und nicht bei jedem und allen funktionieren kann und wird.

Uns allen alles Gute und einen herrlichen Nachmittag, Andi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
06.07.2012, 14:16 Uhr
Totem
registriertes Mitglied


Servus!

Ich habe zwar nur einen Wilkinson Borstenpinsel, aber der macht auch schön Schaum. Wie Silberdachs Dir empfohlen hat, lasse ich ihn auch erst etwas im warmen/heissen Wasser vor der Benutzung liegen (die Borsten werden weicher durch das warme Wasser/die Wasseraufnahme). Danach Wasser aus dem Pinsel schütteln und Seife aufgenommen bzw. bei Stick gleich im Gesicht aufgeschäumt. Bei Bedarf Wasser mit Pinsel nachnehmen.

Bekomme 2 bis 3 Durchgänge hin, wobei der dritte machmal schon fast grenzwertig ist was den Seifengehalt im Gesicht angeht.

Harte Seifen 'vorweichen' ist ebenfalls eine gute Idee - wie Silberdachs schon erwähnte.

Viele Grüße,
Totem
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
06.07.2012, 14:18 Uhr
Gecko
registriertes Mitglied


Hallo Ihr Drei,

danke für die schnellen Antworten. Ich habe gar nicht daran gedacht, noch zu schreiben, dass ich im Mug aufschäume und den Pinsel vorher einige Minuten einweiche.
Wie sieht es denn mit der Wasserspeicherung im Pinsel aus? Von meinem Silvertip Fibre bin ich gewohnt, noch eine Menge Wasser im Pinsel zu lassen, vielleicht ist das das große Problem. Ich mache heute Abend nochmal ein Probeschäumen mit gut ausgeschütteltem Pinsel. Mal sehen, ob es besser wird.

Viele Grüße,
Tristan

--
“Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
— Douglas Adams, Last Chance to See

Diese Nachricht wurde am 06.07.2012 um 14:19 Uhr von Gecko editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
06.07.2012, 14:24 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Gerade der Semogue 2000 ist ein toller Borstenpinsel!
Bei der Borste geh ich aber etwas anders ans Schäumen wie mit dem Dachs oder dem Synthetic: Der Pinsel wird vorgeweicht, so wie Silberdachs ja schon sagte. Dann schlage ich den Pinsel aber nur einmal leicht aus, so das er nicht mehr tropft und geh dann direkt auf die Seife (in einem Kaffeebecher eingetopft). Einige Umdrehungen, bis sich ein wäßriger, grobporiger Schaum bildet. Dann nochmal einige Umdrehungen, und dann ins Gesicht bzw. den Mug zum Fertigschäumen. Zu Beginn der Prozedur wirst du noch denken: "Aus der Plörre wird im Leben kein vernünftiger Schaum", und plötzlich hast du einen schönen stabilen Schaum, genug für drei Durchgänge und von sehr schöner Konsistenz.

In dem Thread zum Semogue Owners Club wurde auch schon zum Aufschäumen mit der Borste geschrieben -> Forumsdiskussion #15356: [Semogue Owners Club] , z.B. auf Seite 3
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
06.07.2012, 14:30 Uhr
Rori
registriertes Mitglied


Hallo Tristan,

grundsätzlich schließe ich mich meinen Vorschreibern an.

Ich habe auch den Semogue 2000 und er ist mein Lieblingspinsel.

Allerdings braucht er eine Art "Einarbeitungszeit". Die Borsten sind sehr steif und müssen erst einmal durch Gebrauch aufsplissen. Ich habe ihn anfangs zuerst in heißem Spüli gebadet und dann für zwei-/dreimal zwölf Stunden in wirklich viel Schaum baden lassen und zwischendurch immer wieder Schaum aufgeschlagen. Am Besten nimmst Du eine leicht schäumende Rasierseife, z.B. Arko. Die Borsten müssen am Ende richtig "aufpilzen"; der Pinsel muss wie "ein Blumenstrauß in der Vase" aussehen. Kein Witz. Durch diese Behandlung verliert er auch sein "Aroma".

Beim Aufschäumen solltest Du darauf achten, dass Du mit ihm, nachdem er 10 Min. in heißem (!) Wasser gelegen hat und Du ihn gründlich ausgeschüttelt hast, genügend Seife aufnimmst. Der 2000er schluckt sehr viel Seife bis er erstmal ordentlich Schaum erzeugt. Silberdachsens Tip hilft, falls der Schaum erstmal zu trocken sein sollte.

--
Viele Grüße
Florian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
06.07.2012, 15:06 Uhr
Silberdachs
registriertes Mitglied


Ich habe ein Bild von meinem Semogue 2000 beigefügt, damit du sehen kannst, wie gut sich eine Borste aufpilzt ...


Semogue 2000 Borste


Uns allen einen angenehmen Tag und alles Gute, Andi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
06.07.2012, 15:10 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


ich hattte mit dem semogue 2000 anfangs auch extreme probleme. Nix schien zu wirken. Doch aufeinmal von einem Tag auf den anderen kam da Schaum in unmengen raus. Also Geduld.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
06.07.2012, 18:23 Uhr
Gecko
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

wenn das so ist, bin ich schonmal etwas beruhigt An für sich hat der Semogue sehr gute Chancen, auch mein Lieblingspinsel zu werden. Wenn er ordentlich eingeweicht ist, ist er so unglaublich weich auf der Haut. Wenn das klappt, muss ich mir echt überlegen, ob ich mir wirklich noch einen Silberspitz zulegen will…
Bis dahin darf er alle zwei Tage zum Probeschäumen herhalten

@Baas vant Spill: Danke für den Link

Ich berichte dann über das Ergebnis.

Viele Grüße,
Tristan

--
“Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
— Douglas Adams, Last Chance to See
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
06.07.2012, 22:12 Uhr
Rheinperchten
registriertes Mitglied


...das ist auch etwas Übungssache. Je nach Seife oder Creme und ne nach Pinselart, Wassermenge usw. Die Pinsel nehmen verschieden Wasser auf. Mit Schweineborste kann man super Schaum zaubern ,. ob im Gesicht oder Mug. Ich mach das fast immer im Mug und der Schaum reicht immer locker für 3 Durchgänge...immer etwas mit dem Wasser spielen.....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
07.07.2012, 04:57 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Hallo .
Selbst bin ich ja seit geraumer Zeit überwiegend "auf Sau" - meinen Silberspitz nutze ich wenn dann eigentlich nur noch damit er nicht Arbeitslos im Schrank dahin-vegetiert.
Wie schon Geschrieben wurde sollte eien Sauborste sehr Gut und ausreichend Lang in sehr warmen bis heissem Wasser mind. 10 Minuten "Vorgeglüht" werden - So haben die Borsten ausreichend Zeit sich mit dem Wasser Voll zu saugen und Weich / Elastisch zu werden.
Lediglich das überschüssige Wasser abtropfen lassen oder sachte "Ausgeschlagen" ist bei mir abhängig vom verwendetem Produkt und eh individuell ...

"Etwas Trockener" zu beginnen beim Einseifen dürfte eher zum Ziel führen da eine nachträgliche Aufnahme des Rasurmittels doch "etwas Fummelig" sein dürfte (zumindest bei RS) .

Persönlich besteht neben der oft besseren Optik eines Silberspitz - Rasierpinsels Deren Vorteile zumindest bei mir lediglich darin das sie weniger Arbeit bezüglich der Schaumerstellung voraus-setzen, ist aber Gewöhnungssache und damit im Grunde gegenstandslos .

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
07.07.2012, 10:25 Uhr
sneak
registriertes Mitglied


Hallo,

ich benutze meinen Semogue (allerdings 1460) inzwischen auch deutlich lieber als meinen Mühle Dachshaar, weil "die Borste" zum Einen nicht sooooo zart wie der Dachhaar ist und weil mir der Schaum deutlich besser gefällt.

Ich schäume meine Speick RS im l-scuttle, nachdem ich den Pinsel vorher im heißen Wasser "eingeweicht" habe.

Einziger Nachteil: Für gefühlt die gleiche Menge Schaum brauche ich mit der Borste mehr Seife, aber das lässt sich verkraften.

--
Gruß
Frank

[NEU] Timor OC, R41, R89 Jet | Feather, ASP, Personna | Semogue 2000, Mühle Dachs | Somersets, Calani | RS Speick, Calani, Dr. Dittmer, Valobra, ... | SWK l-scuttle + Seifenschalen | Nivea | Proraso, Alaunstein
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ sonstiges Rasierzubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)